Illegalen POI-Warner löschen?

  • Ich habe gerade in der aktuellen Ausgabe der ADAC-Motorwelt gelesen, dass der Warner vor stationären Radarkontrollen illegal sei und in der Schweiz und in Deutschland zu einer Beschlagnahmung des Gerätes führen kann X(. War mir so noch nicht klar.
    Meine Fragen an Euch:
    1.) Ist es jemandem schon mal passiert, dass die Polizei bei einer Verkehrskontrolle den PDA/das Navigationsgerät "unter die Lupe" genommen hat?
    2.) Wenn das ein echtes Risiko wäre - wie ließe sich am einfachsten und schnellsten dieses Feature (vorübergehend ;)) unbrauchbar machen - einfaches Abschalten genügt laut dem Artikel nicht! PDA-Besitzer sind da vielleicht etwas flexibler als bei einem reinen Navigationsgerät.
    Bin gespannt auf Euere Erfahrungen!

  • Zitat

    Original von weinschaum


    Bin gespannt auf Euere Erfahrungen!


    Sorry, aber dazu gibt es so viele - auch tagesaktuelle - Threads, dass ein erneutes Aufflammen weiterer Diskussionen völlig überflüssig ist.


    Bitte benutze in diesem Fall die SUCHE-Funktion!

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Zitat

    Original von weinschaum
    1.) Ist es jemandem schon mal passiert, dass die Polizei bei einer Verkehrskontrolle den PDA/das Navigationsgerät "unter die Lupe" genommen hat?


    Nein, es gibt nicht einen belegbaren Fall in D!


    Achim

  • Die schweizer Blitzer sind eh nicht dabei.


    Den Rest kannst du im Menü deinstallieren.

  • @ weinschaum


    Habe ich auch gelesen.
    Laß dich nicht verrückt machen wir sind hier nicht in der Schweiz....


    Mir ist in dieser Richtung in Deutschland kein Fall bekannt und die "mobilen" hast du eh nicht,und wenn doch können die ganz woanders lauern als letztesmal.


    Machs wie ich fahre vernünftig dann brauch dich dieser ganze Kram nicht kümmern.
    Kannst ja ein Backup machen und dann die Blitzer auf deinem Gerät deinstallieren wenn die dir Bauchweh machen.


    Hast doch noch die Tempowarnung ;)

  • In der Schweiz gab es wohl schon (zumindest) einen Fall, in dem ein Gerät beschlagnahmt wurde (und zuvor die Behörden solch ein Vorgehen auch angekündigt hatten). Aber soweit ich mich erinnere ging die Sache nach hinten los: das Opfer der Aktion hat geklagt und Recht bekommen. Sinngemäß sind nach meiner Erinnerung nur aktive Radar-Warner illegal, die vor gerade in Betrieb befindlichen mobilen Blitzern waren - und nicht solche, die einem mitteilen, an welchen Stellen sich feste oder mobile Blitzer befinden (können). Entscheidend ist dabei auch dass es (offiziell) nicht Sinn eines Blitzers ist, Geld einzubringen, sondern dafür zu sorgen, dass sich die Verkehrsteilnehmer insbesondere an Gefahrenstellen an die Geschwindigkeitsvorschriften halten. Wenn dies dadurch erreicht wird, dass man an diesen Stellen gewarnt wird und deshalb "langsam" fährt, ist der Zweck ja eigentlich auch erfüllt.
    Nach diesem Urteil hat sich die Situation in der Schweiz wohl deutlich beruhigt. Warum die ADAC-Motorwelt dieses alte Thema jetzt wieder ausgräbt?

    Grüße
    Ralf


    ____________________________________________
    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
    -Albert Einstein-

  • Zitat

    Original von feuerwerker
    Aber soweit ich mich erinnere ging die Sache nach hinten los: das Opfer der Aktion hat geklagt und Recht bekommen.


    Dann bist Du nicht auf dem Laufenden: ein höheres Gericht hat der Beschlagnahmung und Bestrafung im Dezember 2008 zugestimmt und das erste Urteil widerrufen. ;D


    Irgendwo hier im Forum ist der Artikel zu finden.

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

    Einmal editiert, zuletzt von HSVMichi ()