Staumeldungen

  • Gut zu wissen. D.h. wenn ich den Einbau vornehmen lasse, werde ich mich darum kümmern den Antennenverstärker an ZündungsPlus legen zu lassen, da ich den Radio selten verwende. Mal sehen, was das kostet.

  • inzwischen habe ich den 8110er mit dem TMC Y-Adapter
    von "ge-tectronic" ein wenig getestet und muss leider sagen,
    dass ich jetzt doch nicht mehr so sehr begeistert bin ...


    Die Signalstärke kommt bei den meisten Sendern gar nicht durch.
    Gestern ging es nur bei "FFN" (101,5 MHz)
    und heute klappte es auch bei "NDR2" (99,8 MHz)
    mit jeweils 3 Balken für die Signalstärke.
    Alle anderen Sender ... leider gar kein Signal!


    Habe dann die Firma kontaktiert, warum die Signalstärke nur bei
    ganz wenigen Sendern durchkommt,
    die Antwort ...


    Auch wenn Radiosender sehr gut empfangen werden, heisst das noch nicht dass TMC erfolgreich durchkommt. TMC ist eine digitale Übertragungsart. Das heisst, wenn nur eines der Datenpakete fehlt wird TMC nicht erkannt.


    Leider ist bereits bekannt dass das 8110 recht schnell weiterschaltet wenn nicht gleich TMC erkannt wird, obwohl der Sender eigentlich gut empfangen wird. Daher ist es auch ganz normal dass TMC nicht ständig grüne Balken zeigt. Der Empfang bricht immer wieder ab und der Sendersuchlauf startet erneut.



    Bin daher etwas enttäuscht, hatte ich mir etwas anders vorgestellt mit dem Y-Adapter, habe eher mit ausnahmslos gutem TMC-Empfang gerechnet. Na ja, immer noch besser als vorher ohne Adapter.

  • Ich möchte zu dem Thema "TMC Empfang" folgendes sagen:


    Ich habe auch kurz mit der Überlegung gespielt, mir den TMC Y-Adapter
    von "ge-tectronic" zu bestellen, bin aber zu der Überzeugung gekommen, dass die Antenne im Ladekabel für mich ausreichend ist.


    Auf meiner letzten Strecke von Essen nach Nürnberg und zurück (ca. 1000 km) wurde zwar öfters nach einem neuen Sender gesucht, jedoch hatte ich immer aktuelle Verkehrsmeldungen (auch TMC-Pro Meldungen) und das ist doch letztendlich ausschlaggebend. Ob der Sender dann eben häufiger wechselt ist doch egal, solange immer Verkehrsmeldungen eingespielt werden.


    Das Kabel ist sicherklich gut, aber aus meiner Sicht nicht zwingend notwendig. Wenn man den letzten Bericht von fredo65 liest und dazu die Aussage von von "ge-tectronic" bezüglich des Empfangs von TMC-Signalen, dann bestärkt mich dies in meiner Aussage. :)

  • Hallo Rammstein,


    Du hast schon recht, soviel bringt der Adapter dann auch wieder nicht,
    zumindest nicht beim 8110er.


    Allerdings hatte ich vorher so gut wie gar keinen Empfang !
    Aber möglicherweise hätte schon die Kabelabtrennung (vom Ladekabel) den TMC-Empfang verbessert.


    Na ja, jetzt habe ich das Teil, und es funktioniert ja auch ausreichend. Die Verkehrsmeldungen kommen rein, was will man mehr?

  • Zitat

    Original von fredo65de
    ...



    ... TMC ist eine digitale Übertragungsart. Das heisst, wenn nur eines der Datenpakete fehlt wird TMC nicht erkannt.
    ...


    .


    Hallo,


    digitale Übertragungsart im analogen Radio, wie geht das ?(


    Gruß
    rowdy


    P.S. Fahr mal von Hamburg bis Nürnberg, auf der A7 ist der Empfang ohne TMC-Adapter so schlecht, dass man nur ganz selten mal Empfang hat.
    Wenn der Empfang abbricht, werden die Verkehrmeldugen gelöscht und die Route wird neu berechnet, auch dann wenn man sich gerade auf einer Umleitungsstrecke befindet.
    Da hilf es auch nicht wenn man die Route nicht automastisch neu berechnen lassen will.

    Es ist besser nichts zu tun als mit Mühsal nichts zu erreichen.

  • Hallo rowdy,


    TMC besiert auf dem Radiodatensystem (RDS, radio data system). Wie das im Detail funktioniert, ist hier erklärt.


    Gruß,
    Yorixx.

  • Zitat

    Original von fredo65de



    Du hast schon recht, soviel bringt der Adapter dann auch wieder nicht,
    zumindest nicht beim 8110er.


    Kann ich so nicht bestätigen. Habe auch ein Y-Adapter verbaut allerdings den von navisys.de. Der Empfang ist bisher recht ordentlich. Auffällig ist, daß der Tuner recht schnell die Frequenz wechselt. Hier in Südbaden gibt es nicht so viele und starke TMC-Pro Sender aber im Normalfall habe ich TMC-Pro Empfang und im Normfall auch die Verkehrsmeldungen aus dem nahen Frankreich mit drauf. Auf jeden Fall bleibt der Empfänger des 8110 nicht dauerhaft auf dem stärksten Sender stehen sonder dreht so seine Runden über die verfügbaren Infoquellen. Also das Scenario die A5 hochzufahren und dauerhaft einen französischen Verkehrssender als TMC Quelle draufzuhaben ist mir noch nie passiert.

  • Immer dann, wenn die "Empfangsstärke" auf 50% sinkt (2 von maximal 4 Balken) wechselt das 8110 die Frequenz.
    Die Balkenanzeige ist zu finden unter: Optionen/Verkehr/Optionen/Einstellungen TMC

    Einmal editiert, zuletzt von NavScout ()

  • Zitat

    Original von rowdy


    P.S. Fahr mal von Hamburg bis Nürnberg, auf der A7 ist der Empfang ohne TMC-Adapter so schlecht, dass man nur ganz selten mal Empfang hat.
    Wenn der Empfang abbricht, werden die Verkehrmeldugen gelöscht und die Route wird neu berechnet, auch dann wenn man sich gerade auf einer Umleitungsstrecke befindet.
    Da hilf es auch nicht wenn man die Route nicht automastisch neu berechnen lassen will.


    In der ApplicationSettings.xml gibt es folgenden Eintrag:
    <TMC>
    <PreferPay>
    <Country ID="17">1</Country>
    </PreferPay>
    <EventMinRes>14.0</EventMinRes>
    </TMC>


    Nach meiner Meinung (und Beobachtung) bedeutet dieser Wert: Wenn nicht innerhalb dieser 14 Minuten die entsprechende TMC-Meldung wiederholt wird, gilt sie als ungültig bzw. verfallen und wird "gelöscht". Dieser Counter gilt nicht für alle TMC-Meldungen gleichzeitig, sondern wird für jede Meldung separat ausgewertet. Zusätzlich kennt TMC natürlich auch "Löschmeldungen", die eine Meldung auch vor Ablauf dieser 14 Minuten tilgt.
    Wenn man also möchte, kann man diesen Wert erhöhen. Wenn man häufig durch "Senderschwache" Gebiete fährt, umgeht man so das "plötzliche Zurückrouten" falls man gerade einer Stauumgehungsroute folgt.

    Einmal editiert, zuletzt von NavScout ()

  • Auffällig ist beim Sendersuchlauf,
    dass bei vielen Sendern die Signalstärke zunächst ganz gut ist (= 3 Balken),
    dann jedoch nach etwa 10 Sekunden das Signal wegzubrechen scheint (nur noch 1 Balken).


    In diesem Moment beginnt dann auch schon wieder der Sendersuchlauf.


  • Aaaaaaa,


    und da der Counter im Stdby nicht weiterläuft bleiben die Meldungen nach dem Einschalten z.B. am nächsten morgen genau solang erhalten.
    Endlich eine Erklärung für dieses (blöde) Phänomen
    :applaus


    sehr gute Info.....


    Grüße

  • Zitat

    Original von fredo65de
    Auffällig ist beim Sendersuchlauf,
    dass bei vielen Sendern die Signalstärke zunächst ganz gut ist (= 3 Balken),
    dann jedoch nach etwa 10 Sekunden das Signal wegzubrechen scheint (nur noch 1 Balken).


    In diesem Moment beginnt dann auch schon wieder der Sendersuchlauf.


    Es könnte aber auch sein, daß das Signal wegbricht, WEIL der Sendersuchlauf neu gestartet wird.
    Bei TMCpro Suche werden nicht TMCpro Sender für einen Durchgang verworfen.


    Grüße

  • Zitat

    Original von chrissi0407


    Es könnte aber auch sein, daß das Signal wegbricht, WEIL der Sendersuchlauf neu gestartet wird.


    Absolut möglich, daran habe ich überhaupt noch nicht gedacht.
    Fragt sich jedoch, warum der Sendersuchlauf beginnt,
    obwohl 3 Balken für Signalstärke angezeigt werden ???
    ?(

  • weil es kein TMCpro oder überhaupt kein TMC Sender ist!


    Grüße

  • klingt plausibel ... hm?


    Durchgehend gutes Signal erhalte ich nur mit NDR2 und FFN


    Es klappt beispielsweise nicht bei N-Joy oder Radio Antenne


    Senden diese Sender kein TMC oder TMCpro ?