Staumeldungen


  • Das ist leider die "Kehrseite der Medaille". Wenn man den Wert erhöht, hat man nach einem Stdby noch länger die alten Meldungen - und die ggf. erfolgten "Löschmeldungen" hat das Navi im Stdby ja denn auch "verschlafen".
    Navigon sollte im TMC-Menü einen Lösch-Button (Clean-Funktion) platzieren um nicht mit den alten Meldungen von gestern losfahren zu müssen. Noch habe ich nicht rausgefunden, wo MN7 sein TMC-Stack hat - ggf. könnte man dann über ein Script selber die Löschung vornehmen.


    Edit: Oder besser noch: Wenn die TMC-Meldungen einen TimeStamp haben (ich kenne mich da nicht so aus) könnte MN7 diesen TimeStamp mit dem aktuellen Datum/Uhrzeit vergleichen und bei >14 Minuten direkt löschen - also eine absolute Überprüfung und nicht relativ über den Count Down. Dann wären die "morgendlichen" Altmeldungen vom Tag zuvor schon beim ersten Überprüfungslauf automatisch gelöscht!


    Derzeit bleiben sie ja mit ihrer "Restzeit" noch beim Start erhalten und verwirren nur das anfangliche Routing. Ich habe es schon oft erlebt, dass ich morgens in Richtung Autobahn erst umgeleitet werde und kaum folge ich dieser Umleitung schickt Sabine mich wieder zurück zum ürsprünglichen Autobahnauffahrt. Inzwischen schenke ich Sabine in den ersten 14 Minuten keine Aufmerksamkeit mehr ;D und fahre stur weiter, aber manchmal ist dann in diesem staugefährdeten Gebiet doch ein Stau und die entsprechende TMC-Meldung war aktuell! :(

    4 Mal editiert, zuletzt von NavScout ()

  • Hallo genaese !


    danke für Deine Hilfe! Echt klasse! Diese Tabelle erklärt
    natürlich einiges.


    So gesehen ist ja doch alles in Ordnung mit dem TMC-Empfang.


    Tja ... bin zwar noch nicht sehr lange dabei,
    aber ganz ehrlich ... ich finde dieses Forum einfach SUUUPER! :)

  • Na aber gerne doch : drink


    EDIT:


    Aktuelle TMC (Pro) Datenbank


    leider hat der Eintrag oben nicht geklappt. Aus diesem Grund habe ich hier eine aktuelle Datenbank (auch für Ausdrucke) gefunden und verlinkt.

    2 Mal editiert, zuletzt von genaese ()

  • Ja leider hauptsächlich TMC. Das Problem ist, ich finde keine akutelle Datenbank die sich auf TMC Pro spezialisiert - auch nicht unter T-systems. Aber vielleicht werde ich noch fündig oder jemand anderer kennt eine ;)

  • Die Seite kannte ich. Diese führt aber leider nur die Sender ohne Frequenz an - ausser man wühlt sich umständlich durch die Links. Das was ich suche ist eine richtige Auflistung zum mitnehmen. So wie die alte Tabelle.

    Einmal editiert, zuletzt von genaese ()

  • Wie findet Ihr denn den Stauwarner von TT?
    Also ich finde, das hat TT besser gelöst als Navigon.


    Bei Navigon erscheint nur einmal ein Hinweisschild.


    Bei TT bleibt die Meldung eingeblendet.
    Man sieht die Art der Verkehrsstörung sowie den Zeitverlust auch während der Navigation.
    Wahrscheinlich wird die Anzeige für die Wartezeit (im Bild sind es 3 min.) ständig korrigiert.


    Klasse gemacht ! Da könnte Navigon ruhig noch nachlegen ! ;)


    [Blockierte Grafik: http://www.tallen.de/mediac/400_0/media/e431cf2523991b73ffff8273ac144226.jpg]

  • Zitat

    Original von fredo65de
    ............
    Bei Navigon erscheint nur einmal ein Hinweisschild.
    ....................


    Beim mir (8110) noch nicht einmal das. Wo sollte denn dieser Hinweis erscheinen?
    Ich glaube nur bei MN7.3 gibt es ein Stausysmbol mit Entfehrnungsangabe, aber ohne Zeitverzögerung.
    Ich denke wenn MN7 aufgrund einer Meldung (und die Einstellung auf "Automatik" steht) eine Umgehung berechnet, kann auch kein Hinweis erfolgen, da es ja für die neue Strecke keine Staumeldung gibt. Das ist sicher auch bei TT so???


    Der Hinweis ist nur dann "sinnvoll", wenn ich bewusst die Stauumgehung ausschalte und ich auf der "Staustrecke" bleiben möchte, weil die berechnete Zeitverzögerung eine Umfahrung nicht gerechtfertigt.
    Bei der Gelegenheit die Frage: Ab welcher Zeitverzögerung (und wie wird die ermittelt) routet MN7 neu. Ich glaube bei TT UND HD-T sind die Angaben zur Zeitverzögerung detaillierter als "nur " bei TMC/TMC-Pro.

    2 Mal editiert, zuletzt von NavScout ()


  • Danke.


    Und wie macht das TT, wenn 3-6 Events die Route betreffen? Ich denke, das Navigon Konzept ist durchdachter, überlegter. ;D

    ;) bab

  • @ NavScout


    das ist meiner Meinung das Fatale !!


    Diese automatische Einstellung ist total undurchsichtig.


    Wer weiß ... wegen eines Ministaus (Wartezeit vielleicht 5 min.) berechnet der Navi eine neue Route, die vielleicht 15 min. länger dauert.


    Und das blöde, man kriegt das ja gar nicht mit, da alles im Hintergrund passiert ohne jeglich Info.


    Daher habe ich die Automatik abgestellt !!!


    Ich will informiert werden, was auf mich zukommt .... und ich will selber entscheiden, ob ich einen Stau umfahre oder nicht !!!

  • Hallo bab,


    ich vermute, dass TT immer das nächste Event anzeigt ...

  • Zitat

    Original von fredo65de
    Bei Navigon erscheint nur einmal ein Hinweisschild.


    Das ist so nicht ganz richtig.


    Bei der Softwareversion 7.3.x des 7210 und 2210 erscheint bei vorliegenden Verkehrsstörungen rechts ein rotes Fenster (Button) mit Kilometeranzeige (zählt sogar runter) bis zur Verkehrsstörung. Über diesen Button gelangt man auch direkt zur Störung, wo man dann manuell wählen kann, ob man diesen Hinweis ignoriert oder den Stau umfahren möchte. (Manuelle Wahl, wenn in den Einstellungen nicht "automatische Umfahrung" gewählt wurde).


    Ich finde das schon sehr hilfreich und praktisch.

  • Hallo Rammstein,


    das ist natürlich klasse !
    genau das hätte ich mir auch gewünscht.


    leider funktioniert das nicht beim 8110er :-D)