Staumeldungen

  • Kurz vor Beginn der eigentlichen Umfahrung schaue ich mir immer noch mal die Daten eines Staus an.
    Wenn mir das Navi das durch Ssinnvolle Einblendung von Infos erleichtert finde ich das positiv.
    An dieser Stelle mein :applaus für TT
    Navigon kann da einiges lernen.


    Grüße

  • Verstehe ich auch nicht, dass dieses doch sinnvolle Feature nicht in der Software der ganzen Produktgruppe implementiert wurde. ?(


    Zitat

    Original von chrissi0407
    Kurz vor Beginn der eigentlichen Umfahrung schaue ich mir immer noch mal die Daten eines Staus an.


    So mache ich das auch und kann so selbst entscheiden, was ich machen werde. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Fränzken ()

  • unglaublich, wie sich 8110 und 7210 von der Software unterscheiden!


    stelle fest, das schon 3 Funktionen beim 8110er nicht möglich sind ...


    - Landmark View 3D
    - Kurvenwarner
    - Stauwarner (als Button oben rechts)


    Der einzige Vorteil des 8110ers ist nur noch das etwas größere Display.


    Meiner Meinung nach hat der 8110er den Titel "Flagschiff" nicht mehr verdient,
    das Flagschiff ist für mich nun der 7210er !!!


  • :tup


    Zu diesem Punkt stimme ich dir 100% zu!


    Den Algorithmus zur Stauumfahrung von MN7 würde ich auch gerne kennen.


    Und wie wird eine Optimierung vorgenommen?
    Aber ich glaube da stoßen alle derzeitigen Systeme an ihre Grenzen. Die Optimierungsziele sind einfach zu vielschichtig. Denn selbst wenn die Stau-Verzögerungszeit bekannt ist, muss der Zeitbedarf der neuen Strecke ja in Relation gesetzt werden. Dieser Zeit(Mehr)bedarf der neuen Strecke hängt wiederum ab von der bisherigen Fahrgeschwindigkeit, Geschwindigkeitsbeschränkungen auf der neuen Strecke, evtl. Ampelkreuzungen usw. Und wie lange der Stau auf der "alten" Strecke noch bestehen soll, ist ebenfalls notwendig. Wenn dann auch noch der Bezinverbrauch eine Rolle spielen sollte??? Und das ganze ist ja nicht statisch, sonder es kann ja auch sein, daß bei einer Staubildung auf der Umfahrungsroute plötzlich die "alte" Route wieder Sinn macht. Also, dieses "Problem" kann man beliebig kompliziert gestalten.;D


    Ich glaube die Angabe der Verzögerungszeit würde mir z.Zt. reichen:]

  • Zitat

    Original von fredo65de


    Ich will informiert werden, was auf mich zukommt .... und ich will selber entscheiden, ob ich einen Stau umfahre oder nicht !!!


    Dann benutze TMC lieber gar nicht. Denn entweder weißt du es besser als das Navi oder halt nicht.


  • Sogar das Einsteigermodell 2210 hat die oben genannten drei Features, an denen kann man also ein Flagschiff nicht festmachen.


    Eher an exclusiven Sachen wie PanoramaView und 4.8-Zoll, wobei wir wieder beim 8110 wären.

    Einmal editiert, zuletzt von Zero511 ()

  • Zitat

    Original von Zero511
    ....
    Eher an exclusiven Sachen wie PanoramaView.


    Für dieses Feature hat mein Auto ab Werk einen riesen Bildschirm eingebaut.
    Direkt auf Augenhöhe, ruckelfreie, glasklare Darstellung, mit allen Details und garantiert Absturzfrei! :D


    Für was brauch ich das im Mäusekino? ?(


    : drink

  • Zitat1 von zero511
    Dann benutze TMC lieber gar nicht


    Du hast gar nicht so unrecht.
    Es ist nur so, ich mag eben diese Automatik nicht.
    Die Informationen über Verkehrssituationen interessieren mich allerdings schon.
    Und das finde ich beim TT eben etwas schöne, das ist alles (nur meine Meinung)
    Insgesamt bleibt für mich Navigon der Sieger!


    Zitat2 von zero511
    ...an denen kann man also ein Flagschiff nicht festmachen.


    Auch hier gebe ich Dir recht.
    Bei mir ist es allerdings so, dass ich von Updates und neuen Features nie genug kriegen kann. Ich liebe halt diese Spielereien. Und nun sehe ich, dass sich da beim 8110er nichts tut. Zugegeben, Landmark View 3D und Kurvenwarner sind verzichtbar, aber diesen Stauwarner als Button ... das hätte ich schon gerne.

  • Zitat

    Original von fredo65de
    Bei mir ist es allerdings so, dass ich von Updates und neuen Features nie genug kriegen kann. Ich liebe halt diese Spielereien. Und nun sehe ich, dass sich da beim 8110er nichts tut.


    Wenn's dir ein Trost ist:
    Beim 7210 wird sich auch nichts tun. :-D) Wenn das nächste Gerät da ist (Cebit?) mit neuen Funktionen, wird dein 7210-Flagschiff auch nicht mehr erweitert werden. :D

  • So gesehen spricht ja einiges dafür,
    sich beim nächsten Mal einen PDA zu kaufen, oder ???


    Für alle PDAs gibt doch eine "Einheits-Software",
    somit gibt es demnach auch keine Unterschiede.

  • Zitat

    Original von Zero511


    Dann benutze TMC lieber gar nicht. Denn entweder weißt du es besser als das Navi oder halt nicht.



    Also, wenn NAVIGON die Einblendung des Stausymbols nicht für sinnvoll erachtet hätte, wäre es auch nicht in MN7.3 realisiert worden. Und der Wunsch, dass diese Navigation-relevante Funktion auch alle anderen "aktuellen" MN7-Versionen erhalten sollten, ist doch nachvollziehbar! - Es ist doch nur SW!


    " Dann benutze TMC lieber gar nicht....."


    Und um wirklich selbe entscheiden zu können, benötigt man die von TMC übermittelte Verzögerungszeit ( TT- hat stattdessen bzw. zusätzlich noch HD-T).
    Und selbst bei MN7.3 wird diese Zeit nicht im Navi-screen eingeblendet. In der TMC-Übesicht kann man diese Zeiten (wenn von TMC übermittelt) jedoch bei allen MN7-Versionen sehen.

  • Zitat

    Original von Zero511


    Wenn's dir ein Trost ist:
    Beim 7210 wird sich auch nichts tun. :-D) Wenn das nächste Gerät da ist (Cebit?) mit neuen Funktionen, wird dein 7210-Flagschiff auch nicht mehr erweitert werden. :D


    Dass wird sicher so sein, wenn Navigon nicht alle bisherigen Regeln ihrer Produktpolitik über Board wirft.;D


    Ihr müsst das so sehen, mit der Art und Weise wie Navigon mit ihren "Flaggschiffen" umgeht, zeigen sie somit eindeutig "Flagge", was sie unter Produktpolitik verstehen. - Daher kommt sicher die von Navigon selber eingeführte Bezeichnung "Flaggschiff".
    :lachen

  • Zitat

    Original von fredo65de
    So gesehen spricht ja einiges dafür,
    sich beim nächsten Mal einen PDA zu kaufen, oder ???


    Für alle PDAs gibt doch eine "Einheits-Software",
    somit gibt es demnach auch keine Unterschiede.


    So gesehen hast du Recht, die Software auf PDA ist einheitlich.


    Aber die hat mit Abstand die wenigsten Funktionen, wenn man sie mit den diversen PNA-Varianten vergleicht.

  • Zitat

    Original von NavScout



    Also, wenn NAVIGON die Einblendung des Stausymbols nicht für sinnvoll erachtet hätte, wäre es auch nicht in MN7.3 realisiert worden. Und der Wunsch, dass diese Navigation-relevante Funktion auch alle anderen "aktuellen" MN7-Versionen erhalten sollten, ist doch nachvollziehbar! - Es ist doch nur SW!


    Das hat rein gar nichts mit dem Button zu tun. Natürlich wäre es gut, wenn er auch für die 7.0.x käme.


    Ich halte nur nichts von manuellem TMC-Handling. Denn wenn eine Meldung kommt, musst du doch eine Münze werfen, um "umfahren" oder "nicht umfahren" zu entscheiden, oder wie sonst?
    Deshalb ist IMHO nur die Automatik sinnvoll.

  • Zitat

    Original von Zero511
    ....
    Ich halte nur nichts von manuellem TMC-Handling. Denn wenn eine Meldung kommt, musst du doch eine Münze werfen, um "umfahren" oder "nicht umfahren" zu entscheiden, oder wie sonst?
    Deshalb ist IMHO nur die Automatik sinnvoll.


    Also bedeutet "Automatik", dass MN7 für mich die Münze wirft?;D


    Im Ernst, in der TMC-Meldeübersicht sind ja die Verzögerungszeiten (sofern sie übertragen werden) zu erkennen.
    Wenn MN7 jetzt diese Zeiten, die meine aktuelle Route betreffen (in der TMC-Übersicht die Gruppe "Auf der Route") mir anzeigen würde, wäre es schon sehr hilfreich. Es ist schon ein erheblicher Informationsgewinn ob da nun 5min oder 30min stehen würde. So habe ich überhaupt keine Info und permanent beim Fahren in die TMC-Übersicht "rum zu tippen" ist nun sicherlich nicht empfehlenswert.
    Zumindest ist das bei MN7.3 ja ansatzweise gemacht worden - dann hätte man auch noch die Verzögerungszeit darstellen können.