Staumeldungen

  • Zitat

    Original von Zero511
    ....
    Ich halte nur nichts von manuellem TMC-Handling. Denn wenn eine Meldung kommt, musst du doch eine Münze werfen, um "umfahren" oder "nicht umfahren" zu entscheiden, oder wie sonst?
    Deshalb ist IMHO nur die Automatik sinnvoll.


    oder die Informationen werden mir so dageboten, daß ich die Entscheidung ohne Münze treffen kann.
    Das geht z.B. wenn man ohne große MenüWurschlAktionen z.B. Staulängen oder Verzögerungszeiten vor Ankunft an der "Staustelle" beobachten kann.


    eben so, wie TT es (anscheinend) realisiert hat.


    Grüße

  • Zitat

    Original von NavScout


    Also bedeutet "Automatik", dass MN7 für mich die Münze wirft?;D


    Allerdings steckt da hinter der Münze ein Algorithmus, der die beste Seite berechnet.

  • Zitat

    Original von Zero511


    Allerdings steckt da hinter der Münze ein Algorithmus, der die beste Seite berechnet.


    Ist schon klar, daher auch dieser ;D
    Womit wir wieder bei der Frage sind: Welche Entscheidungskriterien auf welcher Informationsbasis macht MN7 das? Aber ich bin mir sicher, wie Navigon das macht werden wir (ich meine die keine Connection zu Navigon haben) niemals erfahren (Betriebsgeheimnis / würde ich auch nicht machen!) und die von uns , die in Verbindung zu Navigon stehen, haben ja sicherlich eine schriftliche Vereinbarung unterschrieben.



  • Zitat

    Original von NavScout
    Denn selbst wenn die Stau-Verzögerungszeit bekannt ist, ...


    Woher hat denn das Navi die Erkenntnis, wann der Notarztwagen eintrifft und dann die Polizei die Strecke geräumt hat?


    Achim

  • Zitat

    Original von Zero511
    Sogar das Einsteigermodell 2210 hat die oben genannten drei Features, an denen kann man also ein Flagschiff nicht festmachen.


    Eher an exclusiven Sachen wie PanoramaView und 4.8-Zoll, wobei wir wieder beim 8110 wären.


    .. tja eben, die Software macht ein Navi erst ausgereift. Da ist MN7.3. nun einmal vorne und wie schon @Oldtimer angeführt hat, Panoramaview macht keine Premiumgeräte aus. Dann schon lieber das 7210.

  • Aus Euren Beiträgen kann man schon heraushören,
    dass es eigentlich so gut wie unmöglich ist,
    dass ein Navi die beste Route automatisch findet.

    Daher bin ich gegen die Automatik !


    Mir reicht es völlig, einfach nur informiert zu werden.
    Das jedoch permanent während der Navigation, wie
    es beispielsweise beim 7210er bereits der Fall ist.
    {siehe Beitrag von Rammstein in diesem Thread}


    Es müsste nur noch die Staulänge angezeigt werden.


    Wenn ich dann beim Navigieren sehe, dass die Staulänge ansteigt,
    fahre ich die letzte Abfahrt vor diesem Stau ab.


    Aber wenn ich beim Navigieren sehe, dass die Staulänge abnimmt,
    bleibe ich auf der Autobahn.

  • Wie willst du beim Navi sehen sehen das die Staulänge abnimmt. Geht das nicht erst mit HD Traffic von TomTom? Ich glaube so fährst du bei Pech mitten in den Stau.

    Einmal editiert, zuletzt von genaese ()

  • Zitat

    Original von Achim


    Woher hat denn das Navi die Erkenntnis, wann der Notarztwagen eintrifft und dann die Polizei die Strecke geräumt hat?


    Achim



    Lese doch noch mal alles durch, da steht öfters WENN IN DER TMC-MELDUNG AUCH DIE VERZÖGERUNGSZEIT MIT ANGEGEBEN WIRD was oft der Fall ist. Diese Information siehst du (wenn sie gesendet wurde) auch in der TMC-Übersicht.
    Bei TT gibt es zusätzlich aus der HD-T die von TT/Vodafone ermittelte Verzögerungszeit.


    Und stell dir mal vor, es soll Staus geben, die keinen Notarztwagen oder Polizeieinsatz erfordern. Die entstehen "einfach so" durch hohes Verkehrsaufkommen, schlechte Witterung, Baustellen, Reiseverkehr an Feiertagen/Ferien, ...........


    Und Stau ist nicht gleich Stau! Langsamer-, zähfließender, stockender- Verkehr, Stillstand alle diese differenzierenden Bezeichnungen ergeben für einen gleichlangen Streckenabschnitt unterschiedliche Verzögerungszeiten (Abweichungen von der durchschnittlichen Durchfahrzeit), die von der TMC-Infrastruktur ermittelt werden kann. Auch die Stauauflösung wird erkannt und die Verzögerungszeit wird ebenfalls dann reduziert. Im Gegensatz zu TT / HD-T sind jedoch nicht alle Strecken bei TMC automatisch erfasst und werden auch durch sogn. Staubeobachter subjektiv erfasst.Aber ich bin mir noch nicht einmal sicher, ob MN7 überhaupt die Verzögerungszeiten verarbeitet.

  • Es ist richtig das TT die Anzeige während der Navigation ganz hübsch und übersichtlich gestaltet hat.


    Das ist aber auch schon alles.


    Ich kann nur über die x20'ziger (hatte nen Go720T) Serie reden, aber dort war das TMC-Handling meiner Information nach so wie es heute noch ist.
    Das heißt es gab (und gibt wahrscheinlich) folgende, wie ich finde sehr negative, Mängel:


    - sobald eine TMC-Sendergruppe gewechselt wird (zum Beispiel aufgrund schlechten Empfangs), werden alle bereits empfangenen Meldungen wieder verworfen. Dies hat zur Folge das bei häufigen Senderwechsel, in Regionen schlechter Empfangsstärke, eine Neuberechnung der Route immer wieder vorgeschlagen und wieder verworfen wird! Hatte schon Fahrten auf denen ich gut 10-mal vom Navi gefragt wurde, ob ich nicht dieselbe Ausweichroute nutzen möchte oder nicht.


    - es wird nicht angezeigt welcher TMC-Sender empfangen wird. Daher ist nicht nachvollziehbar ob TMC oder TMCPro Empfang vorliegt.


    - es wird nicht angezeigt wie der momentane Empfang aussieht! Der grüne Kreis in der rechten oberen Ecke gibt nur an ob innerhalb der letzten 10min TMC-Kontakt (!) bestand! Dafür reicht ein kurzer Kontakt (ohne das dieser lang genug gewesen wäre um Meldungen übertragen zu können - jedenfalls nach meiner Erfahrung). Liegt der letzte Kontakt länger als 10min her, wird ein Viertel der Kreises grau.
    Bei jeweils nur kurzen Kontakten, bleibt er aber grün (auch wenn keine Meldungen empfangen werden konnten).


    - es gab (bei den x20'zigern zumindest) Probleme bei der Darstellung der TMC-Meldungen während der Navigation. Teilweise wurden Meldungen angezeigt, teilweise tauchten sie nicht auf (obwohl im TMC-Menü verfügbar).


    Ihr seht, auch TT ist längst nicht perfekt! In meinen Augen ist das TMC-Handling (zumindest was TMC/TMC-Pro betrifft - nicht HD) eine große Schwäche bei TT. : drink

  • Hallo,


    die Automatik hinter "Umfahren" und "Ignorieren" hängt allein die Art der TMC-Meldung ab. Meldungen wie Baustelle oder stockender Verkehr werden ignoriert, Meldungen wie "Stau" oder "Gesperrt" werden umfahren. Man kann quasi von weichen und harten TMC-Meldungen sprechen.
    Die weichen TMC-Meldungen werden in der Navigationsansicht rosa dargestellt, die harten Dunkelrot.


    Gruß
    Hendrik

    --------
    Bitte keine technischen Fragen an mich per PN oder Email, dazu ist das Forum da!

  • Zitat

    Original von hendrik_1
    Hallo,


    die Automatik hinter "Umfahren" und "Ignorieren" hängt allein die Art der TMC-Meldung ab. Meldungen wie Baustelle oder stockender Verkehr werden ignoriert, Meldungen wie "Stau" oder "Gesperrt" werden umfahren. Man kann quasi von weichen und harten TMC-Meldungen sprechen.
    Die weichen TMC-Meldungen werden in der Navigationsansicht rosa dargestellt, die harten Dunkelrot.


    Gruß
    Hendrik


    Und da machen wir uns so "komplizierte Gedanken"!


    Das ist ja ein "toller" Algorithmus - ne einfache binäre Entscheidung. Umso mehr wünche ich mir jetzt eine Darstellung der Verzögerungszeit und KM-Längengabe (wenn TMC sie vermittelt).


    Da klingen die Worte von Zero511 "Allerdings steckt da hinter der Münze ein Algorithmus, der die beste Seite berechnet." doch sehr anspruchsvoll.

  • Kling aber einleuchtend, auch wenn stockender Verkehr schnell zum Stillstand werden kann. Also so richtig im Sinn der Stauwarnung ist das noch nicht.

  • Zitat

    Original von NavScout


    Da klingen die Worte von Zero511 "Allerdings steckt da hinter der Münze ein Algorithmus, der die beste Seite berechnet." doch sehr anspruchsvoll.


    Ich hab auch vermutet, es wäre etwas komplexer.

  • Stau hin,Stau her. 8)


    Bei mir hat es sich in den allermeisten Fällen bewährt auf der Autobahn zu bleiben und wenn man dann im Fall der Fälle ne nette Beifahrerin hat ist es auch nicht soooo schlimm.


    masure der es satt hat durch die Pampa zu cruisen,ausser ich will es.


    Also im Ernst:Ich ignoriere meist die Alternativstrecke welche das Navi fahren will,bin damit schon sowas von auf die Schnauze gefallen,sag nur Köln-Mülheim.Der Kölsche weiß was ich meine.Es macht deutlich mehr Zeit kaputt als über den Ring zu zuckeln.Ab Königsforst (Achtung Blitzer) flutscht es ja wieder.Nur so als Beispiel.


    Wenn man das perfekt lösen will muß man wirklich den kostenpflichtigen Weg (TT) gehen aber das klappt ja auch noch nicht so wie es soll.


    Übrigens schönen Sonntag Leuts.

  • Hi masure,


    das ist auch 100% meine Meinung !!! ;)


    Wie hast Du Dein Navi eingestellt ...


    Staumeldungen berücksichtigen = Ja / Nein
    TMC-Neuberechnung= Auf Anforderung / Automatisch


    Ich habe ersteres auf Ja und die TMC-Neuberechnung auf Auf Anforderung stehen
    So kann ich im Extrem-Fall (z. B. 10 km Stau) dann immer noch die Alternativroute wählen.