PNA_470T von 2.0 auf 4.6 umgestellt

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier und erhoffe mir zu meiner Fehlerbeschreibung eine Lösung in diesem Forum zu erhalten. Ich möchte mich schon im Vorfeld für Eure Beteiligung bedanken.


    Ich habe mein Navi Medion PNA470T (Ursprüngliche Version GOPOL2.0PE) auf die Version 4.6 umgestellt ,hierzu wurde auch die neuste Sotware R23 installiert. Hat soweit alles funktioniert, bekomme auch Satelittenempfang sowie über das Kompasmenü die Anzeige der Satelitenanzahl von 4 bis 7, u. ein HDOP zwischen 1 und 2 angezeigt. Gehe ich aus dem Kompass_Menü eine Seite zurück wird mir auch mein aktueller Standort mit Straßennamen angezeigt. Blättere ich noch eine Seite zurück um die Routenberechnung über den grünen Haken zu starten, springt das Gerät für einen Bruchteil einer Sekunde auf die Seite in der man, grafisch dargestellt, die Verbindung zwischen Sateliiten und Navi mit einer Verbindungslinie sieht und springt im gleichen moment automatisch zurück auf die Startseite (6 Buttons Navigation, Travel Guide,MP3 Player....). Eine Route wurde nicht berechnet und die Zielführungstaste ist weiterhin invers dargestellt, die Routenführung kann nicht gestartet werden.Auch ein Reset des Gerätes ändert nichts an diesem Verhalten.


    Die Software wurde im PC von der Festplatte auf eine Speicherkarte kopiert und dann (bereits mehrmals) nach Formatierung des Navigationsgerätes, installiert.


    Nach jetzigem Stand ist die Software PoGol4.6 für mich nicht brauchbar. Auf diesem Wege erhoffe ich mir eine Lösung.


    Vielen Dank im Voraus für Eure Tips


    Gruß


    tim67

  • Vieleicht speicher problem? hast Du alle unnötige sprachen und auflösungen gelöscht?
    Bei mir hat ( PNA_470T (R19) ) umstieg von 2.3 auf 4.6 problemlöss geklapt.
    Edit:hier
    ist anleitung. ;)

  • Auch ich bin mit meinem PNA_465 auf 4.5AE umgestiegen. Ich habe mich an der von aidt4 gelinkten Anleitung gehalten und er läuft bereits seit mehreren Monaten Fehlerfrei und ohne Absturz.


    Nicht nachvollziehen kann ich die Aussage das R23 Voraussetzung ist. Meiner läuft sogar nur mit R09 weil ich das Flashromupdate aus dem Wege gehen wollte und es erstmal so probiert habe.


    Meine Karten hab ich auf der SD liegen.
    Gruß
    Hbaugustin

  • Zitat

    Original von hbaugustin
    Nicht nachvollziehen kann ich die Aussage das R23 Voraussetzung ist.


    Zitat

    Original von Hepe
    Den 465 PNA kann man ja auch nicht mit R23 flashen.
    R23 ist nur für 470/4410.


    genauer gesagt R15 bzw. R22

  • vielen Dank für die bereits eingegangenen Vorschläge. Bezüglich Speicher, wurden bereits die jeweils erwähnten Ordner optimiert und für mein PNA470T unnötigen Dateien gelöscht.


    Gruß
    tim67

  • Also, Dein Problem kann ich (wie sicher auch andere mit den älteren PNAs) nicht nachvollziehen. Bei mir hat sich die 4.6 bisher noch nicht aufgehangen und der 465er ist vergleichbar mit dem 470er.
    Wie sieht denn die Speichersituation aus, hast Du das mal mit ResInfo gecheckt? Vlt. ist ja auch beim Setup was schiefgegangen? Ich würde es, da ich sonst keine andere Idee habe, nochmal wiederholen (mit HardReset und Format Flash).

  • Hallo Ralf25, vielen Dank für Deine Mühe,


    um es zu verdeutlichen, mein Gerät hängt sich nicht auf, es wird nur keine Routenberechnung durchgeführt. Beim Berechnen der Route springt das Gerät direkt ins Grundmenü (Startseite) zurück. Eine neue Auswahl kann getroffen werden, da keine Route berechnet wurde, kann diese auch nicht gestartet werden. Was meinst Du mit "Speichersituation" ? Die auf meinem PNA470T installierten GoPol4.6 Dateien wurden wie im Forum beschrieben erleichtert. Die Maps sind auf der mit dem Gerät ausgelieferten SD-Karte installiert. Sollte mit dem Programm "RESINFO" mein PC oder das Navi überprüft werden und welche Funktion hat diese ?.


    V ?(Vielen Dank an alle für Eure Geduld.

  • Das mit dem Speicher (fehlender RAM = Program Memory) ist nur eine Vermutung, da es zur Routenberechnung nicht reicht und abstürzt (mit Grundmenue meinst Du das GoPal-Startmenu, oder?). Installiere Dir ResInfo und kontrolliere das mal. Hier beispielhaft mal ein Link zu einem Shot -> KlickMich


    Aber eigentlich glaube ich eher nicht daran, ich würde den PNA erstmal neu aufsetzen.

  • Zitat

    Original von Ralf25
    Aber eigentlich glaube ich eher nicht daran, ich würde den PNA erstmal neu aufsetzen.


    Genau, alles andere bedeutet im Nebel rumstochern und dauert deutlich länger. ;)


    Gruß
    bonnie

  • Eventuell auch mal die SD-Karte neu formatieren.


    Zitat

    Original von Ralf25
    Bei mir hat sich die 4.6 bisher noch nicht aufgehangen


    Sorry fürs OT:


    "Aufgehängt. Danach hat die Wäsche gehangen. Im ersten Fall spricht man von transitivem Gebrauch; das Verb "zielt" auf ein (Akkusativ-)Objekt: Ich hängte wen oder was? - die Wäsche auf. Wer hing (nix wen oder was)? Die Wäsche.


    hängen - hängte - gehängt (das tut der Henker)
    hängen - hing - gehangen (das tut der Gehenkte)


    Zum Merken bitte das Gedicht/Lied "O Falladah, die du hangest! (Ein Pferd klagt an)" von Brecht auswendig lernen. =o)"


    ;)

  • schön unter Euch, das macht richtig viel Spass. Vor allem wenn sich aus dem ursprünglichen Thema ein neues ergibt :D


    Aber um auf den Punkt zu kommen, ich werde meinen Speicher mit dem Programm überprüfen. Bereits mehrfach habe ich die neue Software vom Gerät gelöscht und neu Installiert. Vielleicht hatt sich hier ein Fehler eingeschlichen. Was meint Ihr genau mit "neu aufsetzen" ?


    Vielen Dank an alle und vielleicht Lösen wir noch gemeinsam die Aufgabe.

  • Zitat

    Original von tim67
    schön unter Euch, das macht richtig viel Spass. Vor allem wenn sich aus dem ursprünglichen Thema ein neues ergibt :D


    Was meint Ihr genau mit "neu aufsetzen" ?


    leider wird "fachsimpelei" manchmal undurchsichtig ;): klick mal in den link:
    (Update 061207) Schnellinstallations-Anleitung für PE 4.0A
    schmeiß deine unnötigen auflösungen aus den installationen raus und der link wird die helfen.



    mfg rohoel.