Kauf 8110 - Empfehlung Ja / Nein ???

  • Snoopymann1966: Von den anderen mobilen sowie stationären Geräten der Multimediawelt bin ich wie die meisten User daran gewohnt, dass die fehlende Stromzufuhr keine negativen Auswirkungen an gespeicherten Daten ausübt.


    Beispiele:
    - Mein altes Becker-Navi ging auch 2 Tage nach komplett leerem Akku, unmittelbar nachdem ich es an die Stromversorgung angeschlossen habe wieder an.


    - Nach einem langen Entfernen des Handyakkus, sind alle Einstellungen wie Klingelton, Hintergrundbild, Telefonnummern (im Telefonspeicher) usw. trotzdem vorhanden.


    - Ein Satelitenreceiver behält alle gespeicherten Kanäle auch nachdem es den Besitzer wechselt. Eine Mindestladung habe ich nur bei diesem Navigon 8110 erlebt.


    Mir reicht die Kapazität der heutigen Akkus bei Weitem aus und ich erwarte auch keine eierlegende Wollmichsau in Form von Geräten, deren Energie bis zu meinem nächsten Geburtstag halten.


    Tatsache ist, dass die Kunden durch neuartige Waren mit viel TammTamm zum Kaufen bewegt werden sollen. Auch wenn die angewandte Technik nicht wirklich ausgereift ist, wird es anscheinend wegen den hohen Entwicklungskosten vorzeitig in den Markt eingeführt. Behebt der Kunde vorhandene Mängel, so reift diese Ware leider erst beim Endverbraucher.


    Vielleicht gelingt es ja bald diesem Forum, die Probleme des 8110 Modells durch diverse Maßnahmen zu lösen. Danach könnten wir Navigons schläfrig-gähnenden-schlaffen-schlummer-Schläfern passend zum Job ein paar Schnuller schicken. ;D


    @Hendrik: Der Schreibschutz der SD-Karte ist aus.
    @NavScout: Ja, Du hast Recht. Diese Speicher sind mir eben net eingefallen. MN7 muss ich nicht neu installieren, doch es benötigt beim Starten mehr Zeit als normal. Danach sind alle Werkseinstellungen geladen.
    @temesvari: Du schreibst, dass Dein Navi neuerdings sogar mit eingeschaltetem BT mehrere Tage hält. Was hast Du gemacht??? :wow

  • Hallo Harry,


    ich schalte so aus: erst in den Standby gehen, dann wieder an machen. Die BT-Kopplung ist getrennt (rotes Handysymbol). Dann wieder in den Standby, bevor die Kopplung zum Handy aufgebaut wird.
    Bilde mir ein, dass es damit zusammenhängt. Muss aber noch Gegenproben machen, bin noch am Rumprobieren.


    Gruß
    Thomas

  • Zitat

    Original von ScarryHarry
    ... doch es benötigt beim Starten mehr Zeit als normal. Danach sind alle Werkseinstellungen geladen. ...


    Hallo ScarryHarry


    Welche Einstellungen werden nach einem spannungslosen Zustand (Akku leer) auf die Werkseinstellung gesetzt? Wuerdest Du mir mal bitte Beispiele nennen?

  • Nun, ich habe ja so den einen oder anderen Punkt der MN7-SW bemängelt. Und da sehe ich auch nach wie vor die größten Negativ-Faktoren des 8110: In der Software.


    Also, nochmal langsam.
    Das 8110 ist m. M. n. optisch so ziemlich das hochwertigste was der deutsche Markt zu bieten hat. Nach wie vor bin ich sehr glücklich kein Standard-möchtegern-Edel-Klavierlack-Design über meinem Amaturenbrett zu sehen. Sorry, dieses ewige Hochglanzschwarz geht mir einfach auf den Keks. Fernseher, Laptops, Drucker, Bildschirme, MP3-Player, Spielekonsolen, Telefone, Anrufbeantworter ... jeder No-Name-Taiwanhersteller macht inzwischen auf Edel durch Klavierlackoptik. Da freuts mich fast das die Pommesbude um die Ecke noch in Papier einwickelt. Aber gut, geschmackssache.


    ABER:
    Die Schönheit und vor allem das gewählte Material haben ihren Preis. Und damit meine ich weniger die EUR die den Besitzer wechseln sondern mehr eben den Nachteil des "Ladeproblems bei Wärme".


    Die Halterung (ja, ich fahre immernoch mit dem Ding an der Scheibe durch die Lande) ist - wenn man sich einmal an das "blinde aufstecken" gewöhnt hat - in Ordnung. Optisch nishct wertvoll, aber ich habe auch noch nie eine Scheibenhalterung gesehen die wirklich was rausholt und das ich sie noch nicht ausgetauscht habe gegen eine Brodit hat verschiedene Gründe.


    Das der POI-Warner erst so spät auf MN7 genutzt werden konnte und das Navigon mit seiner Modellpolitik einen Kurs fährt den ich nicht unbedingt nachvollziehen kann (ja, jetzt kommt wieder das olle Lied vom Flaggschiff) ist so eine Sache. Aber gut, irgendwann Anfang bis Mittw 2010 wird mein FresMaps auslaufen. Und dann kommt der Moment an dem ich Navigon dankbar bin. Denn nachdem ich bisher - von wirklich kurzen Phasen abgesehen - in meinem Auto ausschließlich mit Navigon-Software den Weg gefunden habe, hat mich eben genau diese Modellpolitik offen für anderes gemacht.


    Wer weiß, wenn TT von seiner Amigagrafik wegkommt (ja, wenn ich schon aufs Display schaue, dann solls wenigstens nett aussehen) und noch ein wenig an den Ansagen schraubt (vielleicht hat man das ja schon), , dann könnte ich mir vorstellen mir von einem Holländer den Weg weisen zu lassen. Und wenn das nicht, dann gibts ja noch Garmin, Medion, Falk ... und wenn die alle nix haben was ich suche, tja, dann darf auch Navigon wieder hoffen.


    Ganz nebenbei: Die Einstellungen und zwar alle bleiben bei mir nach einem leeren Akku erhalten. Und wenns dann Akku-technisch mal wirklich ganz finster wurde (weil das Gerät z. B. 2 Wochen nicht genutzt wurde), dann reichten bei mir bisher immer so grobe 30 Sekunden bis wieder ein Muks zu hören war. Das der erste Start länger dauert als normal kann ich aber durchaus bestätigen. Das ist aber ein Ding das ich schon an anderen Geräten beobachtet habe.


    Kurzum:
    8110: Ja, eigentlich schon.
    Navigonprodukte: nur vielleicht

  • sturkel: Soweit ich es feststellen kann, sind alle Einstellungen davon betroffen. Dieses passiert nur dann, wenn der Akku absolut keinen Saft mehr hat.


    Bei einem Soft-Reset bleiben jedoch die Einstellungen erhalten.

  • Zitat

    Original von ScarryHarry
    sturkel: Soweit ich es feststellen kann, sind alle Einstellungen davon betroffen. Dieses passiert nur dann, wenn der Akku absolut keinen Saft mehr hat. ...


    Hallo ScarryHarry


    Dann hast Du ein Spezialgeraet des 8110, mit dem die Fa. Navigon die Leute aergern will. Wenn Du kein Geraet hast mit dem Navigon die Leute aergern will, dann schick es zurureck. Dann ist das Geraet defekt. Wobei ich mir nicht vorstellen kann was da sein sollte.


    KEINE der im MN gemachten Einstellungen geht nach einem spannungslosen Zustand verloren. Die sind alle in Bereichen gespeichert, die auch OHNE Spannung erhalten bleiben.


    Ich waere immer noch an einem konkreten Beispiel interessiert, also ohne die Angabe "alle Einstellungen", denn vielleicht hast Du ja was rausgefunden das ich bisher noch nicht kannte.

  • Hi


    jetzt weiß ich nicht, ob es beim 8110 auch eine Datei mit dem Namen
    FactoryReset.xml gibt.


    Dies würde aber dann auch bedeuten, das man von Hand auswählt, auf Werkseinstellungen zurück setzen


    <Del ID="CE">./Settings/UserData.xml</Del>
    <Del ID="CE">./VoiceRecognition/*RecSessionData*.dat</Del>
    <Del ID="CE">./VoiceRecognition/*FXSessionData*.dat</Del>
    <Del ID="CE">./Settings/*.old</Del>
    <Del ID="CE">./Settings/UserSettings.xml</Del>
    <Del ID="CE">./Settings/UserSettingsLanguage.xml</Del>
    <Del ID="CE">./Settings/UserSettingsOrientation.xml</Del>
    <Del ID="CE">./Routes</Del>
    <Del ID="CE">./Favorites</Del>
    <Del ID="CE">./Contacts</Del>
    <Del ID="CE">/MN Settings</Del>

    ;) bab

    Einmal editiert, zuletzt von bab ()

  • Zitat

    Original von bab
    ... jetzt weiß ich nicht, ob es beim 8110 auch eine Datei mit dem Namen
    FactoryReset.xml gibt. ...


    Hallo Kalli


    Ja, gibt es dort auch
    Damit kann man, wenn man das fuer erforderlich haelt, auch einzlene "Bereiche" auskommentieren, die im Falle eines Factory-Resets nicht geloescht werden sollen.

    Einmal editiert, zuletzt von 900SS-97 ()