Kauf 8110 - Empfehlung Ja / Nein ???

  • Hi @ all,


    irgendwie kommt es mir beim Lesen des Forums so vor als ob das 8110 zu den Navis mit den meisten Problemen gehört.


    KANN MIR IRGEND JEMAND DAS 8110 WIRKLICH EMPFEHLEN ????????


    Mir scheint es so als ob es seit dem Erscheinen des 8110 massive Fehler gibt und Navigon diese irgendwie nicht in den Griff bekommt.


    Sind denn die anderen Navigons 2210 / 2510 besser ???


    Gruß marc08

  • Hallo Marc08,


    die Frage ist so einfach nicht zu beantworten:


    Das 8110 ist ein klasse Navi mit guter Software und einem 2jährigen Gratisupdate der Karten.


    Folgende Mängel sind bekannt:
    - Die Freisprechanlage ist nicht besonders, die Kopplung funzt nicht mit allen BT-Handys.
    - Der Satfix dauert bei einigen Geräten sehr lange, allerdings trifft dies auch auf fast alle anderen Navigon Geräte zu.
    - Die Software wird schon seit einigen Monaten nicht mehr weiter entwickelt.
    - Das Gerät war für das Gebotene doch etwas teuer!


    Vorteile:
    - Kostenlose Kartenupdates
    - FM-Transmitter
    - 3 verschiedene Sicht-Modi
    - Großer interner Speicher
    - Großes Display
    - Tolle Aktivhalterung
    - Schneller Prozessor
    - Tolles TTS (deutlich besser als IGO8 oder TomTom).
    - Mit Poiwarner erweiterbar


    Vergleichbar ist von Navigon lediglich das 7210 (etwas aktuellere Software, Kurvenwarner und Gebäude in Großstädten).


    Also, wenn Du es zu einem guten Preis bekommst, dann schlage zu.


    VG,
    Pit

  • Die eigentliche Frage ist, was für Features du haben willst. Das 8110 hat die "ältere" MN7 Software, bei der die neueren MN7 Features nicht umgesetzt sind. Ob du diese brauchst, musst du wie gesagt selbst entscheiden. Ist dir allerdings ein großes Display wichtig, kommst du um das 8110 nicht herum.


    Grundsätzlich kommen in einem Forum eher die negativen Punkte hoch und werden mehr als ausführlich behandelt, das verfälscht dann teilweise den durchaus guten Gesamteindruck eines Gerätes. Zu meinem 8110 kann ich nur sagen, dass es seit dem ersten Tag fehlerfrei funktioniert und ich es absolut empfehlen kann!

  • Hallo,
    dem kann ich mich nur anschließen.
    Bin mit dem Gerät super zufrieden. Die FSE benutze ich nicht. Alles andere funktioniert bei mir sehr gut. Ich empfehle das 8110 für jeden, der keinen Wert auf die FSE legt uneingeschränkt.
    mfg
    wofribe

  • Zitat

    Original von wofribe
    Hallo,
    dem kann ich mich nur anschließen.
    Bin mit dem Gerät super zufrieden. Die FSE benutze ich nicht. Alles andere funktioniert bei mir sehr gut. Ich empfehle das 8110 für jeden, der keinen Wert auf die FSE legt uneingeschränkt.
    mfg
    wofribe


    Ich bin auch sehr zufrieden, ausser mit der Tatsache, dass es offenbar keine Weiterentwicklungen mehr geben wird. Ich nehme an, das PanoramaView Feature des 8110 verkompliziert die Entwicklung der Updates.


    Mit der FSE habe ich keine Probleme, nutze sie täglich. Man muss allerdings ziemlich laut sprechen, da das Gespräch relativ leise von der Gegenseite wahrgenommen wird.

    main(int b) { if (2b || !2b) printf("That's the question!");}

    Einmal editiert, zuletzt von BohrokKaita ()

  • Zitat

    Original von Pitblack


    - Die Software wird schon seit einigen Monaten nicht mehr weiter entwickelt.



    Bedeutet dies, dass das "Flaggschiff" 8110 ist in einer Sackgasse?

  • Zitat

    Original von eddydc



    Bedeutet dies, dass das "Flaggschiff" 8110 ist in einer Sackgasse?


    Das ist bei jedem Navigon-Gerät so, es kommen nur Bugfixes, keine Erweiterungen der Software. Wenn man immer das neueste haben möchte, muss man das aktuelleste Gerät kaufen, das gilt für jede Preisklasse.

    Einmal editiert, zuletzt von Zero511 ()

  • Bin mit meinem bisher sehr zufrieden, hab allerdings von Anfang an eine 16GB Ultra2 ~40,- drinnen, da sind dann in Ordnern geordnet runterkomprimierte Bilder drinnen, find ich pers. ein prakt. Zusatzfeature. Das die Navigation funktioniert ist imho selbstverständlich. Hab meins für 320,- bekommen, brauchs aber auch nur für Ausflüge, und Urlaubsfahrten, ist daher egal wenn man mal 1' auf den ersten Fix wartet. Solange braucht das GPS auf der Spiegelreflex auch.
    Mein Fazit: Für Orginalpreis zu teuer und zuwenig kundenfreundliche Features, für den jetzt erhältlichen reduzierten Preis super.


    mfg Olaf

  • Zitat

    Original von Zero511


    Das ist bei jedem Navigon-Gerät so, es kommen nur Bugfixes, keine Erweiterungen der Software. Wenn man immer das neueste haben möchte, muss man das aktuelleste Gerät kaufen, das gilt für jede Preisklasse.


    Ich möchte nicht das neueste habe. Ich will nur, dass der Bug-Fixes zu lösen. Nicht ist passiert seit dem letzten Update ist 7 Monate alt. Garmin und TomTom-Geräte können mit neuen Versionen der Software installieren, so dass nicht mit Navigon? Und somit auch keine MN8 für die 8110?

  • Zitat

    Original von eddydc
    Garmin und TomTom-Geräte können mit neuen Versionen der Software installieren, so dass nicht mit Navigon? Und somit auch keine MN8 für die 8110?


    Ganz schlechtes Beispiel, das Update bei TT macht das Gerät viel schlechter als vorher. Selbst TT-Fans warnen vor dem Update. Und bei Garmin bleibt der AB-Bug seit Jahren drin.


    Nein, für den 8110 wird es MN8 mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit nicht geben.

  • Zitat

    Original von eddydc


    Ich möchte nicht das neueste habe. Ich will nur, dass der Bug-Fixes zu lösen. Nicht ist passiert seit dem letzten Update ist 7 Monate alt. Garmin und TomTom-Geräte können mit neuen Versionen der Software installieren, so dass nicht mit Navigon? Und somit auch keine MN8 für die 8110?


    Was für einen Bug hast du denn?

    Gruß Olli

  • Zitat

    Original von souljacker
    Die eigentliche Frage ist, was für Features du haben willst. Das 8110 hat die "ältere" MN7 Software, bei der die neueren MN7 Features nicht umgesetzt sind. Ob du diese brauchst, musst du wie gesagt selbst entscheiden. Ist dir allerdings ein großes Display wichtig, kommst du um das 8110 nicht herum.


    "ältere" MN7 Software ?? was ist bei der neueren anders ? Bzw. welches Navi hat eine neuere Softeware (wohl das 7210?).



    Habe mir auch mal die Features des FALK F10 angeschaut !!! Scheint auch ein gutes Navi zu sein !!! Hat das auch mal jemand im Vergleich getestet ??

  • Du hast gemäss Profil ein Garmin. Aus welcher Region bist Du? Support und Verbreitung sind in D besser als etwa in A oder CH.


    Ich würde mir evt. ein aktuelles Falk oder Tomtom anschauen. Bei Navigon hast bist Du mit eigenen POI eingeschränkt und die Bedienung ist zumindest gewöhnungsbedürftig, wenn man vorher etwas anderes hatte. Umgekehrt gilt das natürlich auch: Navigon hat einige sehr nette und einzigartige Features, welche man bei anderen Herstellern nicht findet.

    Quest V4.1, nüvi 300 V5.1, Navigon 1210, TomTom GO 930
    CityNavigator (verschiedene), Mapsource 6.16.3, TwixRoute 37


    History: D3, DPN, D6, Magellan RoadMate 700, eTrex Vista, c320, Mio C320b

  • Hallo,
    also ich kann das 8110 nur Empfehlen!!!


    Was mir besonders gut gefällt und wichtig war, ist der gößere Bildschirm im Vergleich zu meinem 2110max (7210 ist genauso groß vom Bildschirm her)), welches ich auch noch habe.
    Das war eigentlich der Haupgrund, weshalb ich mir das 8110 auch noch gekauft habe.


    Ansonsten kann ich sagen, dass ich mit der allgemeinen Navigation sehr zufrieden bin.
    Bei mir klappt der Sat-Fix auch sehr zügig, konnte natürlich noch schneller sein.


    Panorama View funktioniert auch tadellos, nur mag ich die Einstellung persöhnlich nicht so. Ich benutze halt immer den 3D Modus zum navigieren.


    So etwas wie Bildbetrachter und FM-Transmitter brauch ich nicht, wäre für mich auch beim Kauf kein Entscheidungskriterium.
    Wobei Beides sehr gut funktioniert.


    Die FSE brauche ich eigentlich auch nicht, da ich ein Festeinbau im Auto habe. Aber sie funktioniert auch zumindestens mit meinem N95, ist aber kein Vergleich zum Festeinbau.

  • Zitat

    Original von marc08
    "ältere" MN7 Software ?? was ist bei der neueren anders ? Bzw. welches Navi hat eine neuere Softeware (wohl das 7210?).
    Habe mir auch mal die Features des FALK F10 angeschaut !!! Scheint auch ein gutes Navi zu sein !!! Hat das auch mal jemand im Vergleich getestet ??


    wenn du auf neuere Software reflektierst, würde ich mir das


    Navigon 7210
    Falk F10
    Garmin 765


    ansehen. Die scheinen mir von der optischen Darstellung derzeit am gelungensten (Sorry, aber hier ist TomTom noch immer sehr altbacken). ;D