Kauf 8110 - Empfehlung Ja / Nein ???

  • Zitat

    Original von genaese
    Die scheinen mir von der optischen Darstellung derzeit am gelungensten (Sorry, aber hier ist TomTom noch immer sehr altbacken). ;D


    Das ist natürlich grundsätzlich Ansichtssache. Was mir jedoch beim Tomtom sehr gut gefällt sind die unterschiedlichen Kartenfarben (Farbschema), welche man auswählen oder gar selbst installieren bzw. selbst erstellen kann. Wer sich schon mal über die fixen Farben anderer Geräte geärgert hatte weiss, was ich damit meine.


    ;)


    Im übrigen schätze ich gerade beim 16:9 Bildschirm die Möglichkeit, die Infos auf der Seite anzeigen zu lassen.


    Beispiele: Yoghurt oder OrangeGrau
    Wer hätte gedacht, dass ein und dasselbe Tomtom so unterschiedlich aussehen können?

  • Du hast schon Recht aber das optische Darstellungen auch anders möglich sind, wurde mittlerweile von fast allen Herstellern bewiesen und umgesetzt. Dafür darf man TomTom wiederum nicht den Mut zu Beschreitung von neuen Wegen abstreiten - siehe jetzt HD Traffic.

  • Zitat

    Original von genaese
    Du hast schon Recht aber das optische Darstellungen auch anders möglich sind, wurde mittlerweile von fast allen Herstellern bewiesen und umgesetzt.


    Ich bin vollkommen einverstanden, dass es bessere Darstellungen gibt als die von Tomtom. Nur gebe ich zu bedenken, dass es bei der Grafik verschiedene Dinge gibt:


    - Darstellung generell
    Hier hat wohl Navigon und Falk die Nase vorn. Tomtom ist etwas grobpixelig (wobei ich das unterwegs nicht wirklich sehe) und Garmin ruckelt etwas gar stark. Bei Tomtom kann ich dafür recht viel einstellen (Farbschema, Datenfelder, siehe unten).


    - Konfigurierbarkeit
    Hier meine ich einerseits die Anzeige der Datenfelder (wenn ich z.B. die Höhe gerne immer auf dem Display habe) und andererseits die Farbschema oder auch Skins. Bei einigen Geräten bin ich da doch sehr eingeschränkt. Ein einfaches Beispiel ist etwa der Splitscreen (Infofelder links oder rechts), was insbesondere bei 16:9 Navis ein grosser Vorteil ist


    - POI und Strassen
    Je nach Hersteller kann man sich die POI individuell anzeigen lassen und allenfalls sogar die Zoomstufe angeben. Bei einigen Garmin sieht man dagegen die POI und andere Infos nur ab bestimmten (teilweise sehr tiefen) Zoom-Level.


    Viele Dinge bemerkt man halt erst in der Praxis wenn man die verschiedenen Geräte mal im Einsatz hatte. Da bekommt man mit der Zeit einige KO-Kriterien welche man unbedingt haben will oder umgekehrt ein Gerät auf keinen Fall haben darf.


    ;)

    Quest V4.1, nüvi 300 V5.1, Navigon 1210, TomTom GO 930
    CityNavigator (verschiedene), Mapsource 6.16.3, TwixRoute 37


    History: D3, DPN, D6, Magellan RoadMate 700, eTrex Vista, c320, Mio C320b

  • Zitat

    Original von marc08
    ...
    KANN MIR IRGEND JEMAND DAS 8110 WIRKLICH EMPFEHLEN ????????
    ...


    Nachdem der POI-Warner ja inzwischen auch mit dem 8110/MN7 funktioniert (DANKE an Navigating) bin ich insgesamt zufrieden.
    Allerdings gibt es inzwischen ja auch einige andere Modelle, von daher muss es nicht unbedingt der 8110 sein.


    Eine Frage der gewünschten Funktionen ...

  • Zitat

    Original von rttm
    Nachdem der POI-Warner ja inzwischen auch mit dem 8110/MN7 funktioniert (DANKE an Navigating) bin ich insgesamt zufrieden.


    Schon richtig, nachdem 3rd-Party Software (allerdings eingeschränkt) auf dem 8110 läuft, ist es tatsächlich so la..la...


    Allerdings geht es um eine wirkliche, echte Empfehlung (die dem TS auch eine wirkliche Empfehlung sein sollte und nicht dazu dient, sich die eigene Fehlausgabe "schönzureden";).


    Meine Empfehlung: Reite nie ein totes Pferd!


    Die Idee des 8110 war toll, was Navigon inzwischen daraus gemacht hat, führt zur klaren Aussage :tdw .


  • Das mit dem toten Pferd ist so eine Sache. Letztendlich ist jedes neue Navi von Anfang an schon halbtot und unterliegt einer mittlerweile doch recht kurzen Halbwertszeit. Sattle um auf ein anderes und in 3-4 Monaten kommen genau die gleichen Klagen (und das ist Hersteller unabhängig).


    Für mich bleibt das 8110 trotz fehlender neuer Features weiterhin ein sehr gutes und empfehlenswertes Navi, schon alleine der Displaygröße wegen!

  • Eben, die Diplaygröße ist z.B. Alleinstellungsmerkmal. Ebenso PanoramaView und das edle Gehäuse.


    Wer das nicht braucht, der kann natürlich was anderes nehmen, muss dann aber auf diese Sachen verzichten und bekommt dafür vielleicht paar andere Features, die aber IMHO nicht so gewichtig sind, wie die oben genannten Sachen.

  • Zitat

    Original von souljacker


    Das mit dem toten Pferd ist so eine Sache. Letztendlich ist jedes neue Navi von Anfang an schon halbtot und unterliegt einer mittlerweile doch recht kurzen Halbwertszeit. Sattle um auf ein anderes und in 3-4 Monaten kommen genau die gleichen Klagen (und das ist Hersteller unabhängig).


    Für mich bleibt das 8110 trotz fehlender neuer Features weiterhin ein sehr gutes und empfehlenswertes Navi, schon alleine der Displaygröße wegen!


    :tup :tup :tup

    Gruß Olli

  • Zitat

    Original von Zero511
    Eben, die Diplaygröße ist z.B. Alleinstellungsmerkmal. Ebenso PanoramaView und das edle Gehäuse.


    Aha, d.h. du wirst demnächst stolzer 8110 Alleineigentümer ;D

  • Zitat

    Original von svx_biker
    - Darstellung generell
    Hier hat wohl Navigon und Falk die Nase vorn. Tomtom ist etwas grobpixelig (wobei ich das unterwegs nicht wirklich sehe) und Garmin ruckelt etwas gar stark.


    Persönlich finde ich das neue Garmin 765T aber sehr gelungen. Auch was die optische Darstellung betrifft.

  • Garmin hat allgemein eine ziemlich gute Optik, finde ich. Nur etwas zu träger Grafikaufbau. Im Endeffekt vielleicht zu lahm für den aktuellen Markt.

    Einmal editiert, zuletzt von Zero511 ()

  • Also mir kam das 765 beim Test im MM schon flüssig vor. Ob man dann im Echtbetrieb noch wirklich einen Verzögerungseffekt merkt.

  • Ja, musst aber auch mal die Karte zoomen usw. Je nach Detailgrad stockt es doch recht ordentlich.


    Finde ich persönlich aber nicht unbedingt so schlimm, nur iGO ist da wirklich Referenz.

  • Von meiner Seite ein Klares JA.


    Wegen folgender Features, welche andere Navigon Geräte NICHT bieten:


    - Displaygröße (..bin schon über 40 :-))


    - Aktivhalterung (Kabelzeugs und so...)
    [Blockierte Grafik: http://i266.photobucket.com/albums/ii271/fz3103/Imgp4210.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://i266.photobucket.com/albums/ii271/fz3103/Imgp4202.jpg]


    - Look and Feel


    - Preis (340 incl 2 Jahre Kartenupdates)


    - Fernbedienung


    FSE + MP3 + FM-Transe benutze ich nicht. "Pimp my Navi" mach ich auch nicht mehr, möchte einfach das das Ding funktioniert. Tut es auch. Keine Abstürze, weder so noch in irgeneinem Tunnel. Einzig der Satfix könnte "gefühlt" manchmal etwas kürzer ausfallen. Im Normalfall sind es irgenwas um die 30-40sek. Damit kann ich leben.