Kauf 8110 - Empfehlung Ja / Nein ???

  • Ich erwartet mehr von dieser teuer Flaggschiff, sicher wenn man kein Software-Updates für Fehler noch die versprochene Niederländisch TTS gibt.

  • Ich denke die Poi warner von navigation.de lauft nicht auf der 8110 ? oder hab ich was nicht mit bekommen.


    grusse

  • Zitat

    Original von arendapi
    Ich denke die Poi warner von navigation.de lauft nicht auf der 8110 ? oder hab ich was nicht mit bekommen.


    grusse

    Da hast du daan wohl etwas verpasst! ;D


    Klick mich!

  • Zitat

    Original von rttm


    Nachdem der POI-Warner ja inzwischen auch mit dem 8110/MN7 funktioniert (DANKE an Navigating) bin ich insgesamt zufrieden.
    Allerdings gibt es inzwischen ja auch einige andere Modelle, von daher muss es nicht unbedingt der 8110 sein.


    Eine Frage der gewünschten Funktionen ...


    Frage: was genau hast du für Anweisungen von navigating.de bekommen, um den POI-Warner zu installieren? Mir wurde vom navigating.de Support gesagt, dass es ganz einfach über USB (Laufwerk) also ohne ActiveSync funktioniert. Ich bekomme bei der Installation aber eine Fehlermeldung: kein POI-Warner gefunden oder neuere Version. Die Installation schlägt deshalb fehl. Gruß, Jürgen

    Gruß, Jürgen

  • Hallo mimikri


    Sorry das ich erst so spät antworte, ich war einige Zeit nicht hier unterwegs. Ich muss gestehen im Detail hab ichs gar nicht mehr in Erinnerung, aber es war wirklich recht simpel. Hab die Datei bei navigating.de heruntergeladen, das 8110 via USB mit dem PC verbunden und bin dann den Schritten in der Installation gefolgt.


    rttm

  • Dieses 8110 besitze ich schon seit einiger Zeit und habe folgende Mängel festgestellt, die nicht durch Navigon-Updates behoben werden!


    Mängel:


    1. Sollte der Akku komplett leer sein, kann es bei der nächsten Fahrt erst nach ungefähr 5 Minuten angeschaltet werden, obwohl es direkt mit dem Zigarettenanzünder angeschlossen ist. Total nervig! (Mein alter Becker Navi reagiert im Gegensatz dazu wie ein Blitz.)


    2. Weil der Akku vorher zur Neige ging, wurden sämtliche persönlichen Einstellungen einfach so gelöscht. Navigon hat also an einer billigen Batterie gespart, die für den Erhalt der angepassten Daten sorgen würde.


    3. Die Funkübertragung eines Telefongesprächs an das Radio wird relativ oft durch äußere Funksignale oder was auch immer gestört. Die Sendeleistung des Navis ist jämmerlich.


    4. Beim Erkennen des gewünschten Zielortes durch die Spracheingabe, treten des Öfteren Verständigungsfehler auf. Es spielt eine große Rolle, ob das Ziel während der Fahrt oder beim Stand zum Navi gesagt wird.


    5. Ziele mit dem POI-Warner lassen sich durch die "MN7-Plattform" nur noch umständlich ausführen, weil die gewählte Route nicht wie üblich an das System weitergeleitet wird, was die sofortige Wegbeschreibung auslöst, NEIN - es wird irgendwo im Gerät unter der Rubrik "Route" abgespeichert, welches erst einmal gesucht, geöffnet und gestartet werden muss. Einige Monate musste ich jedoch wegen inkompatibilität von POI-Warner zu MN7 auf diesen Service verzichten.



    Bleibt somit nur noch die "Reality View" übrig. Dieser Schnick-Schnack sieht zwar gut aus, doch andere Navis können dies in der jetzigen Navi-Generation überwiegend auch. Über 400 Euro habe ich für mein Gerät ausgegeben und bin vom Preis-/Leistungsverhältnis sowie vom Navigon-Support sehr enttäuscht, obwohl dieses in den Tests als "Sehr Gut" bewertet wurde, bekommt es von mir ein "befriedigend". Es ist nicht einmal möglich das Navi zu benutzen, wenn es per USB am PC angeschlossen ist. :schimpf


    Die technischen Neuheiten stecken somit alle noch in der Entwicklung und beweisen durch vorhandene Mängel ihre Unreife!



    Fazit:
    Es mag zwar Edel aussehen, doch unter der Haube ist es eigentlich eine mangelhafte BETA-Version, die für viel Geld ihre Käufer finden sollte.


    Wenn es unbedingt ein Navigon sein soll, dann kann ich nur die günstigen Modelle wie z.B. 2110 Max oder sogar Navis anderer Hersteller empfehlen. Amen! :monster1

  • kann mich hier nur anschließen..


    finger weg vom 8110


    übrigens.. wenn beim laptop der akku leer ist brauch er auch nicht 5 min bis er angeht wenn er in der zeit am netz hängt..


    daher ist das eine reine fehlkonstruktion von navigon


    die nächste fehlkonstruktion ist die software. ja nicht zu viel einschalten dann ist der akku auch gleich wieder leer..


    FM transmitter kann man vergessen sowie die Freisprecheinrichtung die total versagt. Haufenweise bekannte Fehler in der Software die bis heute nicht behoben sind.. will man nur navigieren macht das 8110 schon sein ding
    aber dann brauch man keine 450 Euro ausgeben wenn man die restlichen funktionen eh nicht nutzen kann.


    Fazit: Luftnummer von Navigon die ich niemals jemandem empfehlen würde..


    hat schon seinen grund warum das keiner kauft.

  • Find ich immer Klasse. Ist auch bei Handys ein Phänomen.


    Die Leute wollen am liebsten eine eierlegende Wollmilchsau, die am Ende einen Akku hat der Monatelang hält, und wenn man alle Funktionen einschalten sind Sie enttäuscht das der Akku nur kurz hält.


    Das werd ich nie verstehen.....Vielleicht sollte man beim nächsten Navi ein Akkurucksack dranbasteln, dann bleibt es wenigstens mobil.

  • Zitat

    Original von ScarryHarry


    2. Weil der Akku vorher zur Neige ging, wurden sämtliche persönlichen Einstellungen einfach so gelöscht. Navigon hat also an einer billigen Batterie gespart, die für den Erhalt der angepassten Daten sorgen würde.


    Hallo Harry,


    hast Du vielleicht den Schreibschutz der SD-Karte eingeschaltet? Die persönlichen Einstellungen werden darauf gespeichert. Wenn der Schreibschutz aktiviert ist, sind die Einstellungen nach Softreset natürlich weg.


    Gruß
    Hendrik

    --------
    Bitte keine technischen Fragen an mich per PN oder Email, dazu ist das Forum da!

  • Zitat

    Original von souljacker
    Der Akku muss ersteinmal wieder eine "Mindestladung" bekommen, bevor das 8110 startklar ist. Dieser Punkt betrifft nicht nur das 8110!!


    ...


    Das will nun gar nicht in meinen Kopf. ?(


    Früher, als es heiß her ging hier wegen des Akkus, der bei Hitze nicht geladen wurde, hiess es doch, dass das Navi auf Strom weiter navigiert - unabhängig davon ob der Akku nun geladen würde oder nicht.


    Aus welchem Grund sollte man nun 5 Minuten auf eine "Mindestladung" des Akkus bei Strombetrieb warten sollen? ?(

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

    Einmal editiert, zuletzt von HSVMichi ()


  • Der Fall tritt auf, wenn der Akku komplett leer war. Die 5 Minuten kann ich allerdings nicht bestätigen, bei mir war/ist das 8110 nach ca. 1 min wieder einsatzbereit. Gleiches Verhalten konnte ich schon damals bei meinem TS7000 beobachten.

  • Hallo,


    also ich für meinen Teil bin sehr zufrieden mit dem 8110.
    Der Akku hält neuerdings sogar mit eingeschaltetem BT mehrere Tage.


    Selbst wenn der Akku mal ganz leer ist, läßt es sich nach wenigen Sekunden am Ladekabel starten.


    Einstellungen gehen bei mir keine verloren. (Schreibschutz?)


    FM-Übertragung funktioniert einigermaßen, an der Sendeleistung kann aber Navigon nichts ändern, sondern nur der Gesetzgeber!


    Spracheingabe kannste leider vergessen, da muss ich den Kritikern Recht geben.


    FSE funktioniert auch zufriedenstellend. Da hab' ich schon viel Schlimmeres erlebt.


    Außerdem kostet es auch keine 450,- mehr. 324,- heute bei Amazon!


    Gruß
    Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von temesvari ()


  • Sorry, kennst du eigentlich die Funktionsweise eines ROM / Flash ROM - Speichers.
    Alle persönlichen Einstellungen werden auf der SD gespeichert. Hast du schon mal eine SD mit eingebauter Batterie gesehen?
    Auch die MN-Anwendung ist beim 8110 auf dem internen ROM gespeichert
    (My Flash Disk). Wenn der Akku leer ist, musst du danach MN7 neu installieren?

    Einmal editiert, zuletzt von NavScout ()