ACHTUNG, hohe Geldstrafen mit Radarwarner in der Schweiz

  • Hallo,
    ich habe einen guten Bekannten, Leiter der Bussgeldstelle einer Großstadt, befragt. Ihm ist in Deutschland noch kein Fall bekannt, dass das Mitführen eines Navigationsgerätes kostenpflichtig geahndet worden ist.


    Und in der Schweiz ist diese Vorschrift von einem Gericht bereits wieder gekippt worden.
    Eine rein theoretische Diskussion.

  • Zitat

    Original von rth


    Und in der Schweiz ist diese Vorschrift von einem Gericht bereits wieder gekippt worden.
    Eine rein theoretische Diskussion.


    Leider bist Du nicht auf dem Laufenden. ;D


    In der Schweiz wurde das 'kippende' Urteil von einer höheren Instanz im Dezember 2008 zurück gepfiffen. Der Einzug des Geräts sowie die verhängten Strafen haben Bestand.


    Nachtrag: der Link:
    http://www.20min.ch/news/schweiz/story/11856114

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

    2 Mal editiert, zuletzt von HSVMichi ()

  • Michi,


    es ging bei diesem Gerät nicht um ein Navi, sondern um einen GPS-Reminder Typ Amigo.


    Wie gesagt, ich fahre im Jahr ca. 80Tkm zu 2/3 in der Schweiz, meine Kollegen sind alles Schweizer, wir unterhalten uns über diese Themen, aber da ist noch nicht übergekommen.


    Und einen GPS-Reminder habe ich gar nicht in meinem Auto... ;D


    Wem sollte ich den also vorführen? Äh, und das Navi hat natürlich eine "Panic button"...


    Dumm ist natürlich nur der dran, der sich erwischen läßt und das auch noch zugibt...


    Grüße
    Fred


    Alles Panikmache, nix anderes...

    Navigation mit MD96310 ME3.1A, MD99285 ME7.5A

    2 Mal editiert, zuletzt von FredT ()

  • Zitat

    Original von FredT
    Michi,


    es ging bei diesem Gerät nicht um ein Navi, sondern um einen GPS-Reminder Typ Amigo.


    Habe jetzt keine Zeit, den zitierten Schweizer Paragraphen zu suchen. Aber glaube mir: Navis sind eingeschlossen und werden genau so behandelt wie der/das Amigo. :)


    Im Ggensatz zu D, wo ebenfalls Navis betroffen sind vom Gesetz, dieser Paragraph aber (noch) nicht umgesetzt wird, ist das Urteil des Schweizer Gerichts eindeutig, und ab sofort sollte man auf der Hut sein!


    Übrigens: über Deinen Panik-Button kann ich nur lachen. :D Hast Du den schon mal engesetzt? Wie lange willst Du den Polizisten an die Scheibe klopfen lassen, bis Du endlich - nach der Löschung - aussteigst? :D :D

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • @ Klaus-Friedrich


    Du glaubst auch wirklich alles. Nichts wird so einfach in der Schweiz eingezogen und gespendet wird auch nicht so schnell. Alles nur Panikmache. Es macht sich in praxi keiner auch nur Ansatzweise die Finger krumm, um an deinem Navi zu popeln.


    Glaub doch um Himmelswillen nicht jeden Stuß, der hier verzapft wird. Natürlich gibt es vom ASTRA, übrigens keine gesetzgebende Behörde, solch eine Weisung, aber genausowenig hält sich die Mehrheit der Kraftfahrer an die Vmax auf Autobahnen von 120 km/h. Die lachen da nur drüber, nicht umsonst heißen ja die Blaujacken "Schmiere"...


    Ich bin im letzten Jahr im Schnitt 4000 km pro Monat dort unterwegs gewesen, ständig mit zwei Navis auf dem Brett, in Betrieb, und pro Monat zwischen zwei bis sechs mal kontrolliert worden, nicht in einem Fall hat es irgendjemanden nur ansatzweise interessiert, was auf dem Navi lief.


    Soviel zur Stützung Deiner These...


    Apropos, wie oft und wielang warst Du in der Schweiz unterwegs???

    Navigation mit MD96310 ME3.1A, MD99285 ME7.5A

    2 Mal editiert, zuletzt von FredT ()

  • FredT: merkst Du noch was? ?(


    das hat nichts mit Glauben oder Thesen zu tun - das ist Fakt! Es wurde in der Schweiz praktiziert, vor Gericht zurück gewiesen und in zweiter Instanz bestätigt. Und wenn Du alles gelesen hast, findest Du auch alles Nötige, warum trotzdem Durchsagen im Radio erfolgen dürfen usw.


    Und wenn Du 100000 Km im Jahr unkontrolliert in der Schweiz fährst, ist das relativ unbedeutend für die Praxis, die da nun herrscht.

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

    2 Mal editiert, zuletzt von HSVMichi ()

  • @ HSVMichi


    wo soll denn da Praxis sein, wenn keiner was davon merkt. Da herrscht keine derartige Praxis, weil es keiner mitbekommt. So einfach ist das. Und der eine Fall bei -zig tausend PW-Lenkern in der Schweiz. Wo ist denn da Praxis? Bei -zig hundert Kontrollen täglich, wo ist da Praxis???



    Ich sehe jedenfalls keine, nur Panikmache in deutschen Foren. In der Schweiz ist das absolut so ein Thema wie der Sack Reis...


    Im übrigen kann es jeder machen, wie er für richtig hällt. Allerdings sollte das Paniksyndrom ausgeschaltet werden... Das hilft nicht weiter...

    Navigation mit MD96310 ME3.1A, MD99285 ME7.5A

    Einmal editiert, zuletzt von FredT ()

  • Zitat

    Original von FredT
    @ HSVMichi


    wo soll denn da Praxis sein, wenn keiner was davon merkt. Da herrscht keine derartige Praxis, weil es keiner mitbekommt. So einfach ist das. Und der eine Fall bei -zig tausend PW-Lenkern in der Schweiz. Wo ist denn da Praxis? Bei -zig hundert Kontrollen täglich, wo ist da Praxis???


    Ach ja, ich vergaß: jede der Tausende von Gerichtsverhandlungen täglich werden ja in der Tageszeitung auf den Seiten 31-297 aufgeführt. Wie konnte ich das nur vergessen....


    FredT: fahr einfach weiter wie bisher. Falls Du mal ein neues Navi brauchst, weil sie Deines eingezogen haben, bekommst Du über den hiesigen Flohmarkt bestimmt ein günstiges Navi ergattert. :]

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Bei mir vor der Haustür stand vor 2 Monaten nen Streifenwagen.


    Da hab ich die Gelegenheit ergriffen und die nette Dame in Uniform mal angesprochen.
    Thema: Navi und Blitzerwarner.


    Laut Gesetz verboten!
    Da aber auf vielen Geräten auch private Daten zu finden sind (die Favoriten-Liste sind bereits private Daten), wird von den Vorgesetzten empfohlen, nicht daran zu gehen.


    So ist zwar eine Strafverfolgung im Falle der Nutzung einer Warn-Software nicht möglich (wird ja nicht gesehen), das ist aber weniger schlimm als der Streß wegen der privaten Daten und dem Datenschutz.


    Ihr persönlich sei es lieber, das so eine Software genutzt wird, und man lieber einmal zuviel bremst, als man nicht gewarnt wird und an einer WIRKLICHEN Gefahrenstelle ein Unfall gebaut wird.


    Sie selber ist auch der Meinung, daß das Ordnungsamt es mit den Messungen übertreibt um leere Kassen zu füllen.



    Ich selber fahre seit 7 Jahren mit dem Warner.
    Mehrer Unfälle (unverschuldet), bei denen das Navi teilweise noch an war, als die Polizei kam -> Kein Kommentar / Frage zum Navi.
    3 Kontrollen -> Kein Kommentar / Frage zum Navi.

    Systemfehler 4711:
    (A) Abbrechen, (W) Wiederholen, (K) Kaffeetrinken: _

  • MarcS: das ist doch nun seit "Jahren" bekannt - da hättest Du niemanden zu fragen brauchen; steht alles in diesem Forum. :)


    Nur betrifft das Deutschland und nicht die Schweiz - dort interessieren die persönlichen Daten anscheinend Niemanden.

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

    Einmal editiert, zuletzt von HSVMichi ()

  • Zitat

    Original von MarcS


    Ist nur manchmal die Frage: Was ist Gerücht und was ist Wahr....


    Ähmm: ein eingezogenes Gerät plus Strafe, zwei Gerichtsurteile dazu sind kein Gerücht, oder? ?( Hast Du die Artikel gelesen??



    http://www.20min.ch/news/schweiz/story/11856114


    Nachtrag: dabei ging es um eine Revision eines vorher anders lautenden Urteils, bei dem ein Autofahrer die volle Härte des Gesetzes vor Ort zu spüren bekam. Ein Gericht hob die Bestrafung auf. Nun wurde dieses Urteil widerlegt.



    Und aus Deutschland hat man natürlich noch nichts gehört, weil es so gehandhabt wird wie Du es sagst. :)

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

    Einmal editiert, zuletzt von HSVMichi ()

  • Und vor allem der letzte Satz der gelinkten Pendlerzeitung 20minuten dürfte Effekt haben...
    :D :D :D


    Wie sagte doch jüngst ein Mitarbeiter der StaPO (Stadtpolizei) Zürich:
    "Wir haben hier ganz andere Sorgen... "


    Gruß aus Helvetien

    Navigation mit MD96310 ME3.1A, MD99285 ME7.5A

    Einmal editiert, zuletzt von FredT ()

  • Zitat

    Original von HSVMichi
    Nur betrifft das Deutschland und nicht die Schweiz - dort interessieren die persönlichen Daten anscheinend Niemanden.


    Michi, nur der Vollständigkeit halber: Der in der Schweiz verbotene Amigo ist kein PNA oder PDA, auch kein Navi und hat deshalb auch keine persönlichen Daten drin. Das ist lediglich eine Art GPS-Maus, die zusätzlich vor Blitzern warnt = Radarwarngerät = gehört verboten.


    Achim