Winkelstecker selbst gebogen

  • Ich habs gewagt, und es hat funktioniert!
    Ich habe bei meinem 2210 Ladekabel den geraden Stecker zu einem Winkelstecker umgebaut.
    Anleitung:
    Auf der Oberseite des Steckers(USB-Symbol)zwei 1-1,5cm lange Schnitte längs in die Ummantelung schneiden, ausgehend von den äußeren Kanten des Steckteils. Den Stecker umdrehen, gesamte Ummantelung zurückstreifen bis auf der Unterseite das Ende des Steckteils sichtbar wird (Aussparung im Metall). Dies wird die Bruchkante wenn auf gleicher Höhe das Steckteil an der auf der Oberseite längeren Metallfahne umgebogen wird. Das ist wohl der heikelste Moment, da hierbei die innen liegenden Litzen reißen können. Diese liegen jedoch sehr nah an der Biegekante, deshalb werden sie wohl in den meisten Fällen unbeschädigt bleiben. Nun das eingeschnittene Teil nach Bedarf kürzen, Fertig!
    Ich habe noch ein Blechteil angefertigt das, entsprechend gut angequetscht, den gesamten Stecker sehr gut stabilisiert.
    Natürlich keine Gewähr für entstehende Schäden bei Nachahmung!


    Gruß


    Yakdelta

  • Sieht gut aus, aber was bringt das für Vorteile gegenüber dem normalen Stecker. ?(


  • Super!


    Glück gehabt, Not macht halt erfinderich.


    Naa, was soll`s, hast ja recht (nicht unrecht)! ;)

    ;) bab

  • Zitat

    Original von snake2006
    Sieht gut aus, aber was bringt das für Vorteile gegenüber dem normalen Stecker. ?(


    Je nach Gerät, Anbringungsort und Anschlußposition kann der Winkelstecker die Kabelführung optimieren. :)

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

    Einmal editiert, zuletzt von HSVMichi ()

  • Ich erlaube mir mal, diesen Thread hier herauszukramen. Wie bin ich darauf gestoßen? Mit dem Suchbegriff "Winkelstecker". Warum?


    Ich habe seit einer Woche ein 2310 mit eben einem solchen abgewinkelten Stecker und frage mich, wozu das gut sein soll (ist ja sicher teurer als ein normaler Stecker und bei Navigon scheint es gerade auf jeden Cent anzukommen - die Status-LED beim 2310 wurde ja auch eingespart). Bisher (2100, "gerader" Stecker) hing das Kabel vom PNA senkrecht nach unten, wo es dann weiter zum Zigarettenanzünder ging (bzw. bei Befestigung auf der linken Seite noch über das Lenkrad geführt wurde).


    Nun muss ich das Kabel zuerst in einer kleinen Schleife Richtung Windschutzscheibe und dann wieder zurück legen, zu stark abknicken will ich das Teil auch nicht. Was soll das?


    Vielleicht erkenne ich auch einfach die Genialität dieser Lösung nicht - für Aufklärung bzw. ein Beispiel einer Lösung, bei der der Winkelstecker vorteilhaft ist, wäre ich dankbar.


    Gruß!

  • OK, verstehe.
    Allerdings: serienmäßig einen Stecker ranzubauen, den man brauchen könnte, wenn man eine andere als die mitgelieferte Befestigung verwenden würde, halte ich für etwas merkwürdig...

  • Hallo,


    ich hab einfach einen fertigen Winkelstecker verwendet, ähnlich DIESEM hier, meiner hat aber 2 Teuro weniger gekostet.


    Gruß,


    Wolle

  • Zitat

    Original von kleriba
    OK, verstehe.
    Allerdings: serienmäßig einen Stecker ranzubauen, den man brauchen könnte, wenn man eine andere als die mitgelieferte Befestigung verwenden würde, halte ich für etwas merkwürdig...


    je nachdem wie tief man selbst die serienmäßige halterung "hängen" möchte, ist ein winkelstecker sinnvoll. und dass man den dann nicht so baut, dass das kabel nach vorne geht, ist auch klar.

  • Auch 'ne Idee, damit könnte ich das Ganze noch ein weiteres Mal abwinkeln... :(

  • Zitat

    Original von VILLA3108
    je nachdem wie tief man selbst die serienmäßige halterung "hängen" möchte, ist ein winkelstecker sinnvoll. und dass man den dann nicht so baut, dass das kabel nach vorne geht, ist auch klar.


    Ach ja? Genau das erschiene mir aber sinnvoller: wenn ich das Navi so tief hänge, dass der gerade Stecker nicht drunter passt, dann muss ich das Kabel doch *nach vorne* herausführen - was soll ich denn in Richtung Windschutzscheibe damit machen?


    Ich muss jetzt doch mal ein Bild von meiner Befestigung schießen...

  • Zitat

    Original von Habicht99
    Hallo,


    also,wenn die Halterung nicht gerade an der Windschutzscheibe hängt (Diebstahl gefährdet) sondern verdeckt am Armaturenbrett, ist der Winkelstecker geradezu ideal. Ich habe ihn mir aber gekauft, er sieht doch etwas besser aus.


    Wie gesagt, an diese Variante hatte ich bei meinen Verrenkungen gar nicht gedacht. Ich finde es halt seltsam zu der mitgelieferten Einbaulösung (Saugnapf) einen Stecker zu liefern, der besser zu einer Alternativlösung passt. Irgend einen Vorteil im Zusammenhang mit dem Saugnapf kann ich nämlich noch immer nicht erkennen.