MN7 auf HP iPAQ 4700 hx4700

  • Ich würde sehr gern mal ein paar Erfahrungen austauschen. Ich verwende ein HP hx4700 mit HP WM5.
    Ich weiss, dass das PDA offiziell nicht unterstützt ist. Das war bei MN6 auch so, lief bei mir trotzdem gut.
    Jetzt habe ich aufgerüstet.


    Die erste MN7 lief nicht richtig. Es gab ja auf viele Geräten große Probleme


    Ich habe heute Navigon 7.3.1 Update eingespielt. Viele Probleme sind beseitigt. Es läuft sehr schnell.
    Noch nie war eine Navi-SW so schnell auf dem Gerät.


    Größtes Problem nach wie vor: Bildschirm schaltet sich dunkel. Gibt es irgendeine Lösung? An den Regler kommt man ja nicht mehr ran, wenn man MN7 gestartet hat.


    Die Schrift der Strassennamen ist extrem klein, wohl wegen VGA Auflösung. Das Problem bestand bei MN6 unter VGA nicht.
    Soweit ich weiss, lassen sich dafür XML Dateien anpassen. Hat da jemand Erfahrungen? Es gibt doch mittlerweile genug VGA Geräte.
    Eigentlich müsste es doch ordentlich dargestellt werden. Wo liegt das Problem?


    Sind bei euch die Strassennamen lesbar?


    Ich weiss, dass er verschiedene WM 6.0 und 6.1 Versionen gibt. Sind die Probleme dann gelöst?


    Hat jemand damit Erfahrungen? Wenn ja welche Version? Es gibt ja sehr, sehr viele verschiedene, die sich teilweise nur wenig unterscheiden.

  • Zitat

    Original von abc4444
    Größtes Problem nach wie vor: Bildschirm schaltet sich dunkel. Gibt es irgendeine Lösung? An den Regler kommt man ja nicht mehr ran, wenn man MN7 gestartet hat.


    Das ist kein Problem von MN7, sondern in deinen Win-Systemeinstellungen zu suchen. Unter >System< >Bildschirm< mal nach sehen. Da steht bestimmt bei Bateriebetieb nach x min Bildschirm ausschalten.

    ...
    Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut.
    Quelle: Karl Valentin

  • Zitat

    Original von abc4444
    Es läuft sehr schnell.
    Noch nie war eine Navi-SW so schnell auf dem Gerät.


    Das kann ich nur bestätigen. Auch auf meinen PDA war noch keine Navi-SW so schnell.

    ...
    Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut.
    Quelle: Karl Valentin

  • mazzic


    kannst mal genauere Angaben machen?


    habe einen hx4700 mit WM6.1 und 64 MB RAM, mußte aber die CPU auf 416 MHz drosseln, weil sich sonst der MN7 aufgehängt hat...

  • @LAX,
    was meinst du mit genaueren Angaben. Der MD96700 hat WM5 mit einer 312MHz Intel ARM CPU und 64MB RAM und 64MB ROM.

    ...
    Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut.
    Quelle: Karl Valentin

  • Zitat

    Original von mazzic


    Das ist kein Problem von MN7, sondern in deinen Win-Systemeinstellungen zu suchen. Unter >System< >Bildschirm< mal nach sehen. Da steht bestimmt bei Bateriebetieb nach x min Bildschirm ausschalten.


    Diese Einstellungen kenne ich. Leider hat das damit nichts zu tun. Das Abschalten nach x min habe ich deaktiviert und die Helligkeit auf max. Trotzdem wird während des Startens von MN7 (mitten im Startbildschirm, wenn das Navigon Symbol rotiert) der Bildschirm recht start gedimmt. D.h. MN7 regelt die Helligkeit runter.

  • Zitat

    Original von LAX
    mazzic


    kannst mal genauere Angaben machen?


    habe einen hx4700 mit WM6.1 und 64 MB RAM, mußte aber die CPU auf 416 MHz drosseln, weil sich sonst der MN7 aufgehängt hat...


    Das mit dem Drosseln kenne ich von hx4700 mit WM5 und MN6.


    Mal eine Frage: Welches MN6.1 hast du denn drauf? Ich habe mindestens 5 verschiedene WM6 Zusammenstellungen geladen (Kozhura, Ramses und wie sie alle heissen), aber noch nicht getraut, eine davon auf meinem hx4700 zu installieren. Alle scheinen ihre Vor- und Nachteile zu haben, kaum was ist dokumentiert. Manche sind auch viel größer von der Dateigröße her, sie scheinen wohl für ein x4700 mit 128 MB Ram zu sein (dieser Umbau).
    Vermutlich muss man ja auch bei jedem neuen Test mit Navigon telefonieren, da ja wohl ständig die Hardware-ID geändert wird bei Betriebssystemwechsel.


    Kannst du mir einen Tipp geben?

  • Zitat

    Trotzdem wird während des Startens von MN7 (mitten im Startbildschirm, wenn das Navigon Symbol rotiert) der Bildschirm recht start gedimmt. D.h. MN7 regelt die Helligkeit runter.


    Tag/ Nachtanzeige


    ich könnte dir die Datei per mail schicken.

    Einmal editiert, zuletzt von LAX ()

  • Tag/ Nachtanzeige scheint das Stichwort zu sein. Ich sende dir eine PN mit meiner Mail-Adr. Über eine Datei zur Verbesserung würde ich mich sehr freuen.


    Als ob das MN7 trotz Tagbildschirm die Helligkeit für die Nachtanzeige konfiguriert.


    Ist das denn nur auf dem hx4700 unter WM5 der Fall? Hat sonst keiner das Thema?

  • Also, bei mir wird die Bildschirmhelligkeit bei Aktivierung von GPS im Batteriebetrieb auch runder geregelt. Habe ich mit den eUtillitys extra so eingestellt.

    ...
    Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut.
    Quelle: Karl Valentin

  • Ich habe jetzt mal die ersten Fahrten navigiert mit


    HP iPAQ 4700 HP WM5
    MN7 7.3.1


    Hier meine Erfahrungen:


    Das meiste ist überaus positiv:
    - Superschnell, so etwas habe ich noch nie erlebt, bei keinem Navi-System
    - iPAQ 4700 läuft mit vollem Takt (bei MN6 mußte ich den Prozessortakt immer reduzieren, sonst schmierte das System nach einer Zeit ab)
    - Insgesamt toll, einzig geografische Koordinaten kann man immer noch nicht eingeben.


    Der Haken: Der Bildschirm schaltet sich recht dunkel nach dem Start von MN7. Als ich bei Fahrpausen das Gerät mitten in der Navigation abschaltete, ist es mir einmal gelungen einen hellen Bildschrim zu erhalten. Später gelang mir das nicht mehr.
    Ich habe das Thema weiter oben schon erwähnt.


    Eine Möglichkeit wäre auf WM6 upgraden. Dann muss ich aber den Prozessor wohl wieder runtertakten.


    So wie es jatzt war, mit WM5, war es schon sehr gut, extrem schnell, alles sofort. Hat denn keiner eine Lösung für das Bildschirm-Problem gefunden.


    Kommt man wirklich nicht mit irgendeinem Trick an andere Programme, wenn MN7 läuft? Wenn das ginge, könnte man den Schirm einfach über das OS wieder heller stellen.


    Gibt es hier überhaupt einen, der MN7 auf dem hx4700 unter WM5 laufen hat?

  • Zitat

    Original von abc4444


    Kommt man wirklich nicht mit irgendeinem Trick an andere Programme, wenn MN7 läuft? Wenn das ginge, könnte man den Schirm einfach über das OS wieder heller stellen.


    Leg dir doch den Today-Screen oder einen TaskManager auf eine Hardware-Taste.

    Einmal editiert, zuletzt von Zero511 ()

  • Da einige Programme ihre Tasten selber belegen oder gar sperren, kann ich nur den Vito ButtonMapper empfehlen. Damit kann man jede Taste vielfach belegen und direkt vorgeben, in welchem Programm welche Taste was tun soll. :)

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

    2 Mal editiert, zuletzt von HSVMichi ()