Beiträge von abc4444

    Navigon als Premiummarke? Dass ich nicht lache, bei soviel verbrannter Erde die die hinterlassen. Ich bin seit 7 Jahren Kunde bei denen (PDA Version) und habe immer alles bezahlt. Updates, neue Karten, Fresh, usw.



    Ich kann mich an KEINE Firma erinnern, bei der ich jemals derart schlecht behandelt wurde, die derartig unprofessionell ist.
    Dinge liefen einfach nicht, wie Fehler nach Updates OHNE Ende, auch nach weiteren Updates.
    Fresh machte nach Markteinführung endlose Zeit Ärger bis es vernünftig lief.

    Von meinem ursprünglichen Europa-Paket fehlten plötzlich die Russland-Karten. Da ich diesen Umstand auf einer Russlandreise bemerkte, kann man sich den Ärger vorstellen. Navigon nach diversern Emails mit nichtssagenden Textkonserven lapidar: Gehören ab jetzt nicht mehr zu Lieferumfang. Ich hatte sie aber gekauft und Fresh dazu!


    Jetzt zuletzt die Sache mit den OHNE Rückfrage gelöschten Favoriten, die sich dann auch trotz Backup nicht übernehmen lassen.
    Und so weiter ...
    Oft wollte ich weg von denen, dann wurde es mal wieder besser und ich hatte Hoffnung.
    Wenn das nächste Fresh abgelaufen ist, ist endgültig Schluss.

    Danke für die Links. Insbesondere der erste Link führte mich dann auf Umwegen zu einem Tool, das tatsächlich die Favoriten in eine Text Datei schreibt. Jetzt habe ich zwar längst noch keine Faviriten im neuen Format, aber wenigstens mal eine präzise Übersicht, was da alles so drin ist.


    Es ist erbärmlich, wie Navigon Kunden hängen lässt. Ich hatte mehrere Male beim Navigon Support angefragt. Die ersteAntwort war, dass ich nur vor dem Update die Favoriten über Fresh sichern muss, und sie nach dem Kartenupdate wieder einspielen muss. Dieser Tip hat mich viel Zeit gekostet, musste ich doch erst wieder das Backup einspielen, um VOR dem Update mit Fresh die Favoriten zu sichern. Dann kam wieder der endlose Download der EU Karten. Anschliessend bekam ich meine Favoriten nicht als Laufen.
    Dann war die Antwort vom Navigon Support ausweichend, mit dem Hinweis, dass ich die Favoriten nicht 'speichern' kann, was natürlich der ersten Antwort widersprach.
    Der Support ist einfach Null bei dem Laden. Wenn so etwas schon technisch nötig ist, dann erwarte ich, dass man zumindest die Kunden vorher informiert, damit nicht viel Zeit verloren geht. Dann erwarte ich zumindest einen Minimal-Support, z.B. den Hinweis auf dieses Tool, damit man zumindest noch einmal weiss, was da alles so drin war in den Favoriten.
    Ich habe jahrelang gezahlt an die Firma, kann aber nur abraten. Kein wunder, wenn so eine Firma in Trudeln gerät und aufgekauft wird.

    Weiss denn keiner, ob man die bisherigen Favoriten irgendwie auslesen kann, d.h. von der Binär-Datei im Favoriten-Ordner in eine Text-Tabellenstruktur umwandlen kann? Das müsste doch irgendwie gehen. Die Daten sind doch da. Es gibt da Toold, nur welches?


    Wenn man diese Tabelle hätte könnte man sie in Outlook importieren, und dann über den Outlook-Import im Fresh wieder in die aktuelle Karten-Version laden.

    Gibt es denn wenigstens irgend eine Möglichkeit, die Favoriten der Navigon PDA Version auszulesen, d.h. in ein lesbares Tabellenformat zu konvertieren?


    By the way, mein WM PDA nutze ich nur für die Navigation. Da tut das Ding exakt was es soll. Wofür braucht man Updates, ausser Kartenupdates?
    Das Problem ist ja, dass man bei einem Wechsel nicht nur das Gerät wechseln muss, sondern auch Kartenupdate-Vertrag, der bei mir noch etwas mehr als 1,5 Jahre läuft, Halterung/Stromverrsorgung für Motorrad, Fahrrad, 2 Autos (gerade Motorrad, Fahrrad waren im Detail recht aufwändig). Für das Drumherrum kommt schnell ein wesentlich größerer Betrag zusammen, als für das Navigerät selbst.

    @
    Navimensch:
    Ich habe aber jetzt PDA und nicht PNA. Gibt es da auch eine Möglichkeit der Konvertierung?
    Das Programm RouteConverter habe ich mir kurz angeschaut, scheint mehr auf Routen als aud Favoriten ausgelegt zu sein.
    Was macht denn das MortSkript da?


    Gibt es irgendwo eine Anleitung, wie ich meine Favoriten konvertieren kann?



    Es ist schon zum heulen, seit Jahren zahle ich immer wieder bei Navigon, und jetzt lassen die einen so hängen.

    Hi, danke für die Info.


    Es ist tatsächlich so, dass Navigon Fresh bei der PDA Version im Zuge des Kartenupdates den kompletten Ordner mit den Favoriten ohne Rückfrage löscht! Das ist eine Schweinerei.


    Allerdings hat das offenbar auch einen Grund: Die Favoriten sind nach Kartenupdate nicht mehr kompatibel. Das heisst: Selbst wenn man den Favoriten-Ordner von der Datensicherung zurückspielt, ist er wertlos.


    Navigon hat also das Format der Favoriten geändert, ohne eine Konvertierung anzubieten. Ohne auch nur im Geringsten darauf hinzuweisen. Nach dem Motto: Lass den langjährigen Kunden mal so richtig auflaufen.

    Seitdem jetzt endlich mein Kartenupdate auf Q4 2011 zur Verfügung steht, habe ich es eingespielt, und es gibt eine böse Überraschung: Nach dem Kartenupdate sind alle Favoriten gelöscht. Natürlich habe ich ein aktuelles Backup, also alles halb so wird, ärgerlich dennoch. Backup eingespielt, Favoriten wieder da. ABER: Karten wieder alt, logischerweise.


    Was kann ich jetzt tun? Gibt es irgendeine Möglichkeit, die NUR die Favoriten nach dem Kartenupdate wieder einzuspielen?


    Hintergrund:
    Mit Navigon wird es immer verrückter. Nach enormer Verspätung des
    Kartenupdate habe ich beim Support angefragt, wann denn meine neuen Karten kommen. Antwort: Die Karten sind längst da. Sie waren nicht da!. Erneute Anfrage: Die Karten sind da. Ich müsse aber Fresh deinstallieren und neu installieren, dann würde ich sie auch sehen. Gesagt getan: Fresh deinstalliert, neu installiert. Q4-2011 Karten wieder nicht da. Erneut angefragt: Die Karten kommen erst später ich solle warten. Jetzt sind sie da. Und nun das Problem.


    Kann das Problem damit zusammenhängen, dass ich Fresh deinstalliert und wieder installiert habe??? Das wäre die einzige Erklärung, die ich habe, denn es ging sehr lange gut mit dem Fresh Karten-Update.


    Hat einer eine Idee?

    Ich habe eine Nachricht von Navigon erhalten: Die Q4 2011 werden sich weiter verspäten. Frühestens kommen sie Ende Dez/ Anf Januar.


    Ich bin seit vielen Jahren Kunde von Navigon. Ich habe noch nicht erlebt, dass es sich derart verspätet.

    Sehe ich anders. Garmin z. B. bietet für einige Geräte einen "lebenslangen" Kartenupdate an. Warum sollte der Service für den Kunden schlechter werden?


    Du kannst davon ausgehen, dass nach und nach alle Navigon-Produkte eingestellt werden, schau mal auf die Navigon-Bilanzen, die sind ja öffentlich, dann siehst du vieles klarer. Bald lohnt es sich dann nicht mehr, noch Karten-Updates anzubieten. Es wird dann eine Aktion geben: Kaufe dir ein aktuelles Garmin-Gerät mir xx% Sonder-Rabatt, und gut ist.

    Das Q2 2011 Update wird schon noch kommen.


    Der Punkt ist nur der: Wer ein Navigon Gerät hat oder auch nur Software von denen, und ein Kartenupdate bis - wie ich zumindest - bis 05-2013 hat, sollte sich nicht zu sicher sein, wirklich noch 2 Jahre Ruhe bezüglich Updates zu haben.


    Meine Prognose ist - Verpflichtung von Navigon-Nachfolger hin oder her - es ist kaum anzunehmen, nach Ende 2011 noch Kartenupdates zu bekommen. Schau'n wir mal.

    Schade, dass es für das Problem "Dunkler Bildschirm" bei MN7 auf dem hx4700 noch keine richtige Lösung gibt. Denn ansonsten läuft MN7 richtig gut auf dem PDA.


    Ich habe auch schon versucht Änderungen in der XML Datei vorzunehmen, leider ohne Erfolg. MN7 scheint auf die Änderung der Parameter in der XML Datei nicht zu reagieren.


    Zumindet habe ich ein Workaround, dass beim zweiten Start des MN7 den Bildschirm hell anzeigt:


    Bevor ich MN7 starte, zeige ich zuvor die Liste der laufenden Programme unter WM5 an (WM5 Funktion). Diese ist bei mir leer, weil ich keine weiteren Programme starte bevor ich MN7 starte. Wenn ich diese Anzeige schließe und danahc MN7 starte ist meisten beim zweiten Anlauf der Bildschirm hell. Manchmal sogar schon nach dem ersten Versuch, selten erst nach dem dritten.


    Grundsätzlich geht es also!!!!! Die Frage ist, was man tun muss, um beim ersten Start immer zuverlässig den Monitor hell zu haben. Da muss es doch eine Lösung geben.

    Das Problem mit der Bildschirmhelligkeit habe ich nicht allein:


    Hier
    Bekannte Fehler u. Probleme mit MN7 WindowsMobile (Diskussion)


    hat das jemand mit einem Toshiba G900 so gelöst unter MN7


    Der Anwender hat es durch Änderungen in XML Dateien gelöst.


    Das habe ich auch versucht, leider ohne Erfolg. Die XML-Dateien sind auch leider nirgends dokumentiert.


    Tatsache ist wohl, dass Navigon MN7 die Bildschirmhelligkeit eigenständig regelt, im Gegensatz zu MN6, der die Helligkeit vom OS übernahm, was meiner Meinung nach viel mehr Sinn macht. Wenn schon Navigon da was eigenes macht, dann doch bitte in einem Menü einstellbar.