• Hallo zusammen,


    mit dem Umstieg von MN5.26 auf MN7.31 habe ich folgende Probleme:
    1.) Der PDA baut bei Programmstart keine Verbindung zum GPS-Empfänger auf. Wenn ich die Verbindung vor dem Starten eines Programmes manuell über den Bluetooth-Manager herstelle, funktioniert das Programm. Sobald ich es beende oder die Programmeinstellungen überprüfe, wird die Verbindung beendet. Das kann ich an dem GNS 5843 sofort sehen, da die blaue LED ohne Verbindung blinkt, mit Verbindung permanent leuchtet.
    2.) Starte ich nach Verbindung mit dem GPS-Empfänger den POI-Warner 3.20-3595, so funktioniert dieser und hat Empfang. Er startet dann automatisch MN7, welcher aber keine GPS-Daten empfängt.
    3.) Starte ich nach manueller Verbindung mit dem GPS-Empfänger MN7, so funktioniert dieses Programm einwandfrei. Aber der POI-Warner wird nicht gestartet! Sobald ich aber die Zündung ausmache und damit den GPS-Empfänger ausschalte, startet MN7 dauernd die Bluetooth-Konsole, um den Empfänger zu suchen, wo ich manchmal nur durch eine Soft-Reset wieder rauskomme (Alles gut macht der Boot!).


    Weitere Informationen:
    Bei den GPS-Einstellungungen von WM5 habe ich den COM8 mit BAUD 38.400 als Schnittstelle für Programme eingegeben, Hardwareanschluß keiner und GPS automatisch verwalten. Das GNS-Testprogramm
    Beim POI-Warner habe ich bei GPS-Quelle (Serilot) bei Port GPS Maus und Port Verteiler (Ausgang) keiner eingestellt, bei POI-Warner Port Überwachung Port COM8 Bluetooth Serial Port und Baud 38.400. Der Konfigurationstest ist erfolgreich, danach wird die Verbindung zum GSP-Empfänger sofort wieder abgebrochen. Wenn ich die wieder neu starte und dann POI-Warner aufrufe, kann ich die Überwachung starten, MN7 wird gestartet, es erscheint unten rechts das grüne Feld von POI-Warner, aber MN7 hat keine GPS-Daten. Ein Teufelskreis!


    Wer kann mir helfen?


    Vielen Dank und Gruß


    Heinz

    Einmal editiert, zuletzt von Heinz_D ()

  • Zitat

    Original von Heinz_D
    ... Wer kann mir helfen? ...


    Hallo Heinz_D


    Herzlich willkommen im Forum.
    Bei einer der ersten Versionen konnte es bei bestimmten Ausgangssituationen schon mal zu solchen Ereignissen kommen. Ich weis den Stand da nicht so ganz genau. Deshalb solltest Du mal den Inhalt Deiner Usersettings.xml hier posten. Diese Datei liegt im Navigon-Verzeichnis auf der Speicherkarte.

  • Zitat

    Original von Heinz_D
    ... Siehe Anhang. ...


    Hallo Heinz


    Da ist aber noch ein Edit notwendig. Ich sehe nichts. Evtl. musst Du das zippen oder in TXT umwandeln. XML-Dateien koennen nciht angehangen werden

  • Hallo Alfred alias 900SS-97,
    ich hatte den Beitrag noch editiert, während Du bereits geantwortet hast, schnell wie der Blitz.


    Gruß, Heinz

  • Hallo Heinz


    Geh mal bitte in die BT-Settings und schaue nach, welchen COM-Port Du dem Empfaenger zugewiesen hast


    Start==Stettings==Connection==BT==COM-Port

  • Hallo Alfred alias 900SS-97,


    Bluetooth-Einstellungen > Bluetooth: Dienste
    Serieller Anschluss
    Diensteinstellungen
    aktiviert: Dienst anwenden
    nicht aktiviert: Genehmigung erforderlich und Kennwortschlüssel erforderlich
    Erweitert...
    Bluetooth Serielle-Anschlüsse
    COM-Anschluß (Eingang): 5
    COM-Anschluß (Ausgang): 8
    aktiviert: Das Standardgerät für den seriellen Anschluß ist GNS. Bildschirm für die Auswahl beim Wiederherstellen dieses Anschlusses anzeigen.


    Bluetooth Info: BT-PPC-Version 1.7.1.1416


    Wenn ich im BloetoothManager die Verbindung manuell herstelle, sehe ich diese auch bei den ausgehenden Verbindungen. Soweit alles o.k.
    Wenn ich den GNS-Tester benutze und COM8 wähle, erhalte ich einwandfrei die GPS und TMC-Daten. Baud 38400.


    Wenn ich aber mehr als ~ 2 Minuten warte, bovor ich irgendein Programm mit GPS aufrufe, wird die Verbindung wieder gekappt. Und kein Programm ist in der Lage, die Verbindung wieder aufzubauen, geht nur manuell über den BluetoothManager.


    Gruß, Heinz

    Einmal editiert, zuletzt von Heinz_D ()

  • Zitat

    Original von Heinz_D
    ...
    COM-Anschluß (Ausgang): 8
    ...
    Wenn ich aber mehr als ~ 2 Minuten warte, bovor ich irgendein Programm mit GPS aufrufe, wird die Verbindung wieder gekappt. ...


    Hallo Heinz


    Du greifst mit dem MN auf COM8 zu. Der wird aber wahrscheinlich vorher schon durch den POIWarner besetzt, wenn Du den zuerst startest.


    Geh mal im POIWarner auf GPS-Einstellungen und sage mal was dort steht. Normalerweise steht da als Hardware dann COM8 und als Software ein anderer Port.

  • Hallo Alfred alias 900SS-97,


    danke für die Info, so langsam begreife ich das Problem mit dem Port-Splitting, allein die Lösung fehlt mir noch. Es gibt noch ein ähnliches Thema "GPS Quelle" im Forum mit ASUS-Geräten.


    Meine GPS-Einstellungen im POI-Warner - ich vermute, Du meinst Serilot - habe ich im ersten Beitrag genannt.


    Ich glaube, ich werde einen weiteren Port, vielleicht COM9, benötigen, weiß nur noch nicht, wo und wie ich den einführen muß. Bei den GPS-Einstellungen von WM5, im POI-Warner, oder bei MN7, und mit welcher Baudrate? Vor allem muß ich aber rauskriegen, wie man die Verbindung zum BT-Empfänger über den Start eines entsprechenden Programms aufbaut, da das manuelle Aufbauen einfach lästig ist.


    Frohe Weihnachten!


    Gruß, Heinz

  • Zitat

    Original von Heinz_D
    ...
    Ich glaube, ich werde einen weiteren Port, vielleicht COM9, benötigen, weiß nur noch nicht, wo und wie ich den einführen muß. ...


    Hallo Heinz


    Das sollte die automatische Suche des GPS-SeriLot-POIWarner von alleine finden

  • Hallo Alfred,


    ich erlaube mir mal, mich hier anzuhängen, weil es wohl das gleiche Problem ist.


    Mit Poiwarner und MN6 gab es kein Problem, denke auch, daß ich da gar keine GPS-Einstellungen vorgenommen habe.


    Ohne Änderung der Einstellungen auf meinem N520, sagt mir der POIWarner, daß ich den Splitter einschalten soll. Da ist wohl der Hardwareanschluß gemeint.


    MN7 läuft über com8/9600bd, bisher kein Hardwareanschluß, automatisch verwalten.
    Bei der automatischen Suche findet er den GPS-Empfänger nicht.


    Noch weihnachtliche Grüße
    sigi

  • Hallo Alfred, hallo Sigi,


    habe jetzt die Konfiguration soweit, daß MN7.31 und PW3.21 gleichzeitig GPS-Empfang haben.
    Dazu habe ich im folgende Einstellungen vorgenommen:


    1.) GPS-Splitter von Windows Mobile 5:
    GPS Programmanschluss: COM 9
    GPS Hardwareanschluß COM8, Baudrate 9600
    GPS automatisch verwalten


    2.) POI-Warner, GPS-Quelle (Serilot), Konfiguration manuell:
    Port GPS-Maus: keine
    Port Verteilerer (Ausgang): keine
    POI-Warner Port Überwachung:
    Port: COM9
    Baud: 38400
    Wenn ich "Überwachung starten" drücke, wird MN7 gestartet, der PW-Button unten rechts wird grün


    3.) MobileNavigator - GPS-Status - Einstellungen
    Manuelle Konfiguration:
    Kombinierter GPS/TMC-Empfänger
    GPS-Port COM9: ActiveDevice
    Baudrate 38400


    Wenn ich MN7 dann beende, bleibt PW im Hintergrund (grüner Buttom bleibt unten rechts), die Verbindung zum BT-GPS-Empfänger bleibt gehalten. PW kann ich dann auch ordnungsgemäß beenden, die BT-Verbindung wird dann aber ebenfalls beendet.


    Soweit - so gut! Das Prozedere ist nur ungemein lästig!
    Wie kriege ich das Windows Mobile dazu, selbständig über den Bluetooth-Manager die serielle Verbindung zum GNS gps5843 aufzubauen? Das hat es doch früher mit MN5 auch getan?


    Gruß, Heinz

  • Unter MN6 habe ich das mit Mortscript gelöst, wobei der erste Schritt war, Bluetooth zu starten (dann findet MN anschließend auch die GNS5843) und dann die Software.


    MortScript hat alles überwacht und so nach Beenden von MN auch BT wieder beendet.

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Hallo Heinz,


    so habe ich es inziwschen auch eingestellt.


    Es geht offensichtlich nicht mehr, daß man mit MN7 automatisch den POIW startet und beenden kann.
    Es ist so, wie du schreibst...Handarbeit, und man braucht immer GPS-Empfang.


    Ich hoffe nun erstmal,daß der support meinen acount richtig einstellt, daß ich auch updaten kann.


    Gruß
    Sigi

    Einmal editiert, zuletzt von Sigi43 ()

  • Zitat

    Original von Heinz_D
    ... PW kann ich dann auch ordnungsgemäß beenden, die BT-Verbindung wird dann aber ebenfalls beendet.
    ...
    Wie kriege ich das Windows Mobile dazu, selbständig über den Bluetooth-Manager die serielle Verbindung zum GNS gps5843 aufzubauen? ...


    Hallo Heinz


    Das die BT-Verbindung abgebaut wird, wenn keine Daten darauf "transportiert" werden, ist normal. Zum Verbindungsaufbau hat Michi schon was geschrieben. Wenn der Weg ueber den BT-Manager des PDAs nicht geht, ist das evtl. eine Loesung.