• Hallo Leute,


    in meiner Verzweiflung habe ich mich schon wirklich mit MortScript beschäftigt, wollte mir das aber nicht antun. Ich will ja den PDA nur nutzen..., bin kein Programmierer!


    Zusätzlich habe mich an den Support von navigating.de gewendet und dort von einer "Problemlösungsanleitung für GPS-Einrichtung POI-Warner MN|7 (NUR PDA-Geräte)" erfahren, die mir der Herr Lindner dann auf Anfrage freundlicherweise auch zusendete. Und dort habe ich meine Problemlösung gefunden:


    Schritt 10: Nachdem der POI-Warner automatisch beendet wurde, schalten Sie das Gerät bitte kurz aus und wieder an (ohne Soft-Reset). Dies bewirkt ein Schreiben des Registry-Caches, bei manchen Geräten führt ein Soft-Reset zum Verlust der noch im Cache befindlichen Änderungen für die Registry und die soeben vorgenommene Konfiguration wäre möglicherweise nicht persistent. Nach dem kurzen Aus- und Wiedereinschalten bitte ein Soft-Reset durchführen. Die Konfiguration ist nun abgeschlossen!


    Das Aus- und Einschalten vor dem Soft-Reset war der Knackpunkt !!!


    Anbei die wirklich verständlich geschriebene Anleitung.


    Gruß, Heinz

  • Ich habe das Problem, dass ich im GPS-Splitter nicht die Möglichkeit habe eine Baudrate von 38400 auzuwählen (IPAQ HX2490, WM05). Was hab ich übersehen - gibt es eine Lösung?
    Danke

  • Zitat

    Original von Fanaticman
    Ich habe das Problem, dass ich im GPS-Splitter nicht die Möglichkeit habe eine Baudrate von 38400 auzuwählen (IPAQ HX2490, WM05). ...


    Hallo Fanaticman


    Herzlich willkommen im Forum
    Wo kannst Du das nicht einstellen?
    Was/Wo genau ist Dein Problem?

  • Hallo,


    bei dem GPS-Splitter-Programm vom Betriebssystem WM05 - hier kann ich alle möglichen Baudraten einstellen nur halt nicht 38400. Aber eine Baudrate von 38400 benötigt meine GPS-Maus sonst funktioniert es nicht.


    Danke

  • Zitat

    Original von Fanaticman
    ... Aber eine Baudrate von 38400 benötigt meine GPS-Maus sonst funktioniert es nicht. ...


    Hallo Fanaticman


    Das ist mehr als aussergewoehnlich, das Dein Empfaenger sonst nicht laeuft. Denn bisher habe ich jeden Empfaenger lauffaehig an den 2750 mit WM5 gekoppelt. Bei dem Geraet kann man auch nicht die 38400, sondern auch die 33600 ( oder 57600 ) einstellen. Welchen Empfaenger hast Du denn und in welcher Art wird der betrieben?


    PS:
    Wenn das ein allgemeines Problem ist, dann sollten wir, falss das nicht schnell geloest werden kann, in einem allgemeinen Unterboard weiter machen. Denn mit dem POIWarner hat das doch nichts zu tun.

  • Hallo 900SS-97


    danke für deine Hilfe, hab jetzt mal eine andere Baudraten ausprobiert - die GPS Maus wurde erkannt und funktioniert jetzt - ob auch der POI-Warner funktioniert muss ich noch testen - dennoch komisch, dass man unter WM05 nicht eine Baudrate von 38400 auswählen kann.


    Danke

  • Zitat

    Original von Fanaticman
    ... dennoch komisch, dass man unter WM05 nicht eine Baudrate von 38400 auswählen kann. ...


    Hallo Fanaticman


    Bitte nicht so allgemein im Kopf behalten. Das ist nur bei Deinem Geraettyp mit WM5 so. Wenn Du nun einen anderen Splitter, oder auch Geraetetyp nimmst, dann geht das schon.


    Der Rest wird auch schon klappen, da bin ich Guter Dinge

  • Hallo Alfred, hallo Fanaticman,


    melde mich mal wieder mit neuen Erfahrungen:


    Habe inzwischen den WM5-internen GPS-Port-Splitter deaktiviert und verwende den Serilot-Splitter von PW3. Der funktioniert einfach zuverlässiger, arbeitet auch sofort wieder nach einem Tankstopp.


    Nach der angehängten Anleitung von meinem Beitrag vom 21.12.08 ist das die zweite Variante.


    @ Fanaticman: Als Leidensgenosse mit HP iPAQ HX 2490 kann ich Dir berichten, daß der WM5 interne GPS-Splitter auch mit 9600 Baud funktioniert, obwohl auch meine BT-Maus 38400 erwartet. Aber er ist m. E. nicht problemfrei.


    Gruß, Heinz

  • Zitat

    Original von Heinz_D
    ... Habe inzwischen den WM5-internen GPS-Port-Splitter deaktiviert und verwende den Serilot-Splitter von PW3. Der funktioniert einfach zuverlässiger, arbeitet auch sofort wieder nach einem Tankstopp. ...


    Hallo Heinz


    Danke fuers Feedback
    Ich kann zwar auch nicht ueber den internen Splitter des hx2750 (mit Update auf WM5) klagen, nutze aber auch in aller Regel den SeriLot-Splitter. Das liegt aber einfach daran, das ich Glopus und SeriLot lizenziert habe und die Moeglichkeiten von SeriLot weitaus besser sind als die des internen Splitters.


    Viel Spass beim Navigieren