Beiträge von Heinz_D

    Hallo,


    ich habe ein Problem mit der Installation der zusammengefassten Blitzer.

    VW Touran Bj. 10/2017 mit Discover Media Gen2

    POI-base 2.1.0

    Ich hatte mit der Vorgängerversion von POI-base 2.0.52 erfolgreich die Einzelblitzer installieren können. Wegen der Begrenzung auf 10 Kategorien wollte ich dann aber die zusammengefassten Blitzer DACH/EU/fest/mobil installieren. Das System erkennt die neuen Daten auf der SD-Karte, aber bei der Installation bricht es mit schweren Fehler ab und macht einen Neustart. Einmal so schlimm, dass es Datum und Uhrzeit vergessen hat.

    Habe dann nur DACH-Blitzer fest versucht. Er kam auf 10% und dann wieder das gleiche Resultat.

    Alle anderen Sonderziele (Tankstellen) deaktiviert.


    Bitte um Unterstützung. Vielen Dank!

    Hallo Alfred, hallo Fanaticman,


    melde mich mal wieder mit neuen Erfahrungen:


    Habe inzwischen den WM5-internen GPS-Port-Splitter deaktiviert und verwende den Serilot-Splitter von PW3. Der funktioniert einfach zuverlässiger, arbeitet auch sofort wieder nach einem Tankstopp.


    Nach der angehängten Anleitung von meinem Beitrag vom 21.12.08 ist das die zweite Variante.


    @ Fanaticman: Als Leidensgenosse mit HP iPAQ HX 2490 kann ich Dir berichten, daß der WM5 interne GPS-Splitter auch mit 9600 Baud funktioniert, obwohl auch meine BT-Maus 38400 erwartet. Aber er ist m. E. nicht problemfrei.


    Gruß, Heinz

    Hallo Ben,


    das sieht so aus, als ob Einstellungen, die Du vornimmst, nicht richtig abgespeichert werden und wieder verloren gehen.


    Versuch mal folgendes:


    Alles korrekt konfiguriern, dann PDA aus- und wiedereinschalten, und dann einen Soft-Reset machen.


    Hat bei meinem iPAQ geholfen.


    Gruß, Heinz

    Hallo Mattn,


    ich hatte das gleiche Problem mit meinem HP iPAQ.
    Die Lösung war folgende:


    - Verbindung mit dem BT-GPS-Empfänger aufbauen.
    - PDA aus- und wieder einschalten.
    - Softreset durchführen.


    Gruß, Heinz

    Hallo Roland,


    habe mich tagelang mit der Konfiguration rumgeärgert, siehe mein Thema [PDA] GPS Empfang. Dann aber endlich den entscheidenden Hinweis und eine hilfreiche Anleitung von navigating.de erhalten. Vielleicht hilft Dir diese Anleitung auch weiter.


    Alles gut
    macht der BOOT !!!
    (Aber nur, wenn Du vorher das Gerät aus- und wieder einschaltest!)


    Gruß, Heinz

    Hallo Leute,


    in meiner Verzweiflung habe ich mich schon wirklich mit MortScript beschäftigt, wollte mir das aber nicht antun. Ich will ja den PDA nur nutzen..., bin kein Programmierer!


    Zusätzlich habe mich an den Support von navigating.de gewendet und dort von einer "Problemlösungsanleitung für GPS-Einrichtung POI-Warner MN|7 (NUR PDA-Geräte)" erfahren, die mir der Herr Lindner dann auf Anfrage freundlicherweise auch zusendete. Und dort habe ich meine Problemlösung gefunden:


    Schritt 10: Nachdem der POI-Warner automatisch beendet wurde, schalten Sie das Gerät bitte kurz aus und wieder an (ohne Soft-Reset). Dies bewirkt ein Schreiben des Registry-Caches, bei manchen Geräten führt ein Soft-Reset zum Verlust der noch im Cache befindlichen Änderungen für die Registry und die soeben vorgenommene Konfiguration wäre möglicherweise nicht persistent. Nach dem kurzen Aus- und Wiedereinschalten bitte ein Soft-Reset durchführen. Die Konfiguration ist nun abgeschlossen!


    Das Aus- und Einschalten vor dem Soft-Reset war der Knackpunkt !!!


    Anbei die wirklich verständlich geschriebene Anleitung.


    Gruß, Heinz

    Hallo Alfred, hallo Sigi,


    habe jetzt die Konfiguration soweit, daß MN7.31 und PW3.21 gleichzeitig GPS-Empfang haben.
    Dazu habe ich im folgende Einstellungen vorgenommen:


    1.) GPS-Splitter von Windows Mobile 5:
    GPS Programmanschluss: COM 9
    GPS Hardwareanschluß COM8, Baudrate 9600
    GPS automatisch verwalten


    2.) POI-Warner, GPS-Quelle (Serilot), Konfiguration manuell:
    Port GPS-Maus: keine
    Port Verteilerer (Ausgang): keine
    POI-Warner Port Überwachung:
    Port: COM9
    Baud: 38400
    Wenn ich "Überwachung starten" drücke, wird MN7 gestartet, der PW-Button unten rechts wird grün


    3.) MobileNavigator - GPS-Status - Einstellungen
    Manuelle Konfiguration:
    Kombinierter GPS/TMC-Empfänger
    GPS-Port COM9: ActiveDevice
    Baudrate 38400


    Wenn ich MN7 dann beende, bleibt PW im Hintergrund (grüner Buttom bleibt unten rechts), die Verbindung zum BT-GPS-Empfänger bleibt gehalten. PW kann ich dann auch ordnungsgemäß beenden, die BT-Verbindung wird dann aber ebenfalls beendet.


    Soweit - so gut! Das Prozedere ist nur ungemein lästig!
    Wie kriege ich das Windows Mobile dazu, selbständig über den Bluetooth-Manager die serielle Verbindung zum GNS gps5843 aufzubauen? Das hat es doch früher mit MN5 auch getan?


    Gruß, Heinz

    Hallo Alfred alias 900SS-97,


    danke für die Info, so langsam begreife ich das Problem mit dem Port-Splitting, allein die Lösung fehlt mir noch. Es gibt noch ein ähnliches Thema "GPS Quelle" im Forum mit ASUS-Geräten.


    Meine GPS-Einstellungen im POI-Warner - ich vermute, Du meinst Serilot - habe ich im ersten Beitrag genannt.


    Ich glaube, ich werde einen weiteren Port, vielleicht COM9, benötigen, weiß nur noch nicht, wo und wie ich den einführen muß. Bei den GPS-Einstellungen von WM5, im POI-Warner, oder bei MN7, und mit welcher Baudrate? Vor allem muß ich aber rauskriegen, wie man die Verbindung zum BT-Empfänger über den Start eines entsprechenden Programms aufbaut, da das manuelle Aufbauen einfach lästig ist.


    Frohe Weihnachten!


    Gruß, Heinz

    Allen Forumsmitgliedern und Besuchern wünsche ich ein frohes Weihnachtsfest und alles Gute für 2009!


    Meinen besonderen Dank an alle Moderatoren und weiteren Autoren für die Unterstützung und die Zeit, die sie in diesem Forum verwenden, um anderen mit ihren Problemen zu helfen!


    Mit freundlichem Gruß


    Heinz_D

    Hallo Alfred alias 900SS-97,


    Bluetooth-Einstellungen > Bluetooth: Dienste
    Serieller Anschluss
    Diensteinstellungen
    aktiviert: Dienst anwenden
    nicht aktiviert: Genehmigung erforderlich und Kennwortschlüssel erforderlich
    Erweitert...
    Bluetooth Serielle-Anschlüsse
    COM-Anschluß (Eingang): 5
    COM-Anschluß (Ausgang): 8
    aktiviert: Das Standardgerät für den seriellen Anschluß ist GNS. Bildschirm für die Auswahl beim Wiederherstellen dieses Anschlusses anzeigen.


    Bluetooth Info: BT-PPC-Version 1.7.1.1416


    Wenn ich im BloetoothManager die Verbindung manuell herstelle, sehe ich diese auch bei den ausgehenden Verbindungen. Soweit alles o.k.
    Wenn ich den GNS-Tester benutze und COM8 wähle, erhalte ich einwandfrei die GPS und TMC-Daten. Baud 38400.


    Wenn ich aber mehr als ~ 2 Minuten warte, bovor ich irgendein Programm mit GPS aufrufe, wird die Verbindung wieder gekappt. Und kein Programm ist in der Lage, die Verbindung wieder aufzubauen, geht nur manuell über den BluetoothManager.


    Gruß, Heinz

    Hallo Alfred alias 900SS-97,
    ich hatte den Beitrag noch editiert, während Du bereits geantwortet hast, schnell wie der Blitz.


    Gruß, Heinz

    Hallo zusammen,


    mit dem Umstieg von MN5.26 auf MN7.31 habe ich folgende Probleme:
    1.) Der PDA baut bei Programmstart keine Verbindung zum GPS-Empfänger auf. Wenn ich die Verbindung vor dem Starten eines Programmes manuell über den Bluetooth-Manager herstelle, funktioniert das Programm. Sobald ich es beende oder die Programmeinstellungen überprüfe, wird die Verbindung beendet. Das kann ich an dem GNS 5843 sofort sehen, da die blaue LED ohne Verbindung blinkt, mit Verbindung permanent leuchtet.
    2.) Starte ich nach Verbindung mit dem GPS-Empfänger den POI-Warner 3.20-3595, so funktioniert dieser und hat Empfang. Er startet dann automatisch MN7, welcher aber keine GPS-Daten empfängt.
    3.) Starte ich nach manueller Verbindung mit dem GPS-Empfänger MN7, so funktioniert dieses Programm einwandfrei. Aber der POI-Warner wird nicht gestartet! Sobald ich aber die Zündung ausmache und damit den GPS-Empfänger ausschalte, startet MN7 dauernd die Bluetooth-Konsole, um den Empfänger zu suchen, wo ich manchmal nur durch eine Soft-Reset wieder rauskomme (Alles gut macht der Boot!).


    Weitere Informationen:
    Bei den GPS-Einstellungungen von WM5 habe ich den COM8 mit BAUD 38.400 als Schnittstelle für Programme eingegeben, Hardwareanschluß keiner und GPS automatisch verwalten. Das GNS-Testprogramm
    Beim POI-Warner habe ich bei GPS-Quelle (Serilot) bei Port GPS Maus und Port Verteiler (Ausgang) keiner eingestellt, bei POI-Warner Port Überwachung Port COM8 Bluetooth Serial Port und Baud 38.400. Der Konfigurationstest ist erfolgreich, danach wird die Verbindung zum GSP-Empfänger sofort wieder abgebrochen. Wenn ich die wieder neu starte und dann POI-Warner aufrufe, kann ich die Überwachung starten, MN7 wird gestartet, es erscheint unten rechts das grüne Feld von POI-Warner, aber MN7 hat keine GPS-Daten. Ein Teufelskreis!


    Wer kann mir helfen?


    Vielen Dank und Gruß


    Heinz