MN|7 Routen/Favoriten planen, editieren, verwalten über PC / Problem gelöst


  • Du alte GPS-Ratte ;) ;)


    Vielen Dank, funktioniert auch für meinem 8110 einwandfrei. Welche Schätze sich manchmal in den Weiten des Internet verbergen und nur darauf warten, entdeckt zu werden...


    Auch Dir frohe Festtage und viel Erfolg beim Abfahren der Weichnachtsmarkt-POIs :grinsmitmütze:

    main(int b) { if (2b || !2b) printf("That's the question!");}

  • Da es wohl funktioniert, habe ich nochmals einige weitere Versionen erstellt (geHEXt), damit es auch die ausländischen Forumsmitglieder das Programm für sich nutzen können, bzw wenn man mal mit dem Navi eine Auslandsreise unternehmen möchte. Eine Route länderübergreifend, also cross-border, wird wohl nicht funktionieren. Falls noch ein Land benötigt wird, kein Problem.


    Na dann routet mal schön und legt zwischendurch mal eine Gedenkminute für NAVIGON ein - weil die doch ihre Chance verpasst haben. :sleep


    Edit: wie es der_kuckuck festgestellt hat, funktioniert es für 7.3 nur sehr eingeschränkt.


    "EDIT by auktionator-77: geschütze Dateianhänge entfernt - bitte beachtet die Forenregeln (erforderliche Erklärung wonach Ihr die Rechte an den geposteten / verlinkten Dateien habt) - das Internet ist kein rechtsfreier Raum, in dem Dateien ohne Zustimmung des Rechteinhabers kopiert / verlinkt werden dürfen"

    2 Mal editiert, zuletzt von NavScout ()

  • ich habe glaube ich herausgefunden, die das Ergebnis was z.B. bei flinki zu sehen ist, zustandekommt.


    Das Tool kann im moment nur MN7.0 Favoriten richtig konvertieren, beiM MN7.3 Favoriten kann es zu diesen Problemen kommen, da beim MN7.3 das Binärformat geringfügig modifiziert wurde (dies musste ich in meinem Tool auch nacharbeiten). Aber alle MN7.3 können auch problemlos MN7.0 Favoriten lesen.


    Da die meisten PNA's MN7.0 haben, ist das bisher hier im PNA -Forum bei den meisten nicht aufgetreten.

  • Zitat

    Original von der_kuckuck


    Das Tool kann im moment nur MN7.0 Favoriten richtig konvertieren, beiM MN7.3 Favoriten kann es zu diesen Problemen kommen, da beim MN7.3 das Binärformat geringfügig modifiziert wurde (dies musste ich in meinem Tool auch nacharbeiten).


    Ist dieser Tool auch allgemein verfügbar zu machen, bzw. könnte er näher erläutert werden?
    Die 7.3-Anwender werden es dir danken! Nur Landmark View3D ist ja auf Dauer auch langweilig. :rolleyes:

  • @NavScout


    ich weiss nicht, ob der Autor des Programms damit einverstanden ist, das so viele Modifikationen davon ins Web gestellt werden, zumal wie wir hier sehen das Programm noch nicht vollständig funktioniert und damit zu rechnen ist, dass noch Updates folgen. Ich würde es erstmal bei der einen Version mit DEU belassen.





    P.S. das ich das Schreiben von Routen nicht hinbekommen habe, habe ich die Weiterentwicklung von meinem Tool aufgegeben, wobei auch noch eine vernünftige Oberfläche fehlt, das kostet halt alles sehr viel Zeit.

  • Zitat

    Original von mgtaucher
    Hallo NavScout !


    Bitte erkläre mir es, ich hab nicht begriffen warum man für jedes Land einen eigenen Konverter benutzen soll ?(


    Also ich hatte, wie z.B. wolfman22 auch, dass bei bestimmten Konstellationen das Routing nicht funktionierte.
    MN7 speichert und verarbeitet grundsätzlich die Koordinaten und den Ländercode. Immer dann, wenn zusätzlich eine Adresse (z.B. eine deutsche) nicht mit dem Ländercode (in der Basisversion wird ja immmer FRA generiert) übereinstimmt, kommt es zu den Problemen. Wird eine neue Route nur über das Programm erstellt, werden keine Adressen in die entsprechenden Datenfelder übernommen (nur Koordinaten und den default-Ländercode). In diesem Fall hat MN7 kein Problem.


    D.h. die unter http://translate.google.com/translate?hl=en&ie=UTF-8&oe=UTF-8&langpair=fr%7Cen&u=http://benichougps.blogspot.com/ verfügbare Version ist (außer für Sonderfälle) grundsätzlich für MN7.0 verwendbar.

    2 Mal editiert, zuletzt von NavScout ()

  • Zitat

    Original von der_kuckuck
    @NavScout


    ich weiss nicht, ob der Autor des Programms damit einverstanden ist, das so viele Modifikationen davon ins Web gestellt werden, zumal wie wir hier sehen das Programm noch nicht vollständig funktioniert und damit zu rechnen ist, dass noch Updates folgen. Ich würde es erstmal bei der einen Version mit DEU belassen.


    P.S. das ich das Schreiben von Routen nicht hinbekommen habe, habe ich die Weiterentwicklung von meinem Tool aufgegeben, wobei auch noch eine vernünftige Oberfläche fehlt, das kostet halt alles sehr viel Zeit.


    Also auf der HP sind keine Einschränkung des frei verfügbaren Programms enthalten. Als Anpassung wurde letztendlich die Variable "Ländercode", die einen Template gleichkommt, gegen andere Werte getauscht. Der Programmcode wurde ja nicht decodiert oder in seinem Ablauf, Aufbau oder Funktionsumfang verändert. Da sich die Entwicklung über Spenden finanziert (s.a. Startmaske) ist eine vermehrte Nutzung sicherlich förderlich.


    Schade, dass es mit deinem Tool doch (noch) nicht funktioniert. Ich hatte aus deinen Ausführungen entnommen, dass es schon funktionierte.

  • der_kuckuck
    Danke für die Info, habe mich schon gewundert warum das bei anderen geht und bei mir nicht. Ich habe bisher um Favoriten aus Koordinaten zu erstellen, den Umweg über eine freshcontacts.txt Datei genommen. Mit diesen Tool hier wäre es natürlich etwas komfortabeler zu erledigen gewesen.

    ___Beste Grüße, Flinki__

  • Zitat

    Original von mgtaucher
    Noch eine Frage!


    Hat jemand eine Lösung wie man mit dem ITN Converter mehrer Routen zu einer Gemeinsamen zusammen führen kann ?(


    Zwar etwas aufwendig, aber es ist machbar. Man kann sich beliebige Waypoints in das Favoriten-Fenster kopieren, um sie dann in einer anderen Route wieder hinzufügen zu können, quasi ein Stack für Favoriten.


    Beispiel:
    Route 1 öffnen
    mit dem Kompass-Symbol (Editor) die Kartenansicht einblenden
    oben links den Button "Sternchen" / Favorites anklicken
    dann die Waypoints, die du "übernehmen" möchtest der Reihe nach anklicken und jeweils in dem "Markierungsfenster" in der Kartenansicht den Punkt "add to favorites" anklicken.
    Fenster schließen
    Route 2 öffnen
    dann wieder mit dem Kompass-Symbol (Editor) die Kartenansicht einblenden
    oben links den Button "Sternchen" / Favorites anklicken
    nun die gespeicherten Favoriten anklicken und mit der Auswahl "add to itinerary" der Waypoint-list hinzufügen.


    Achtung: die in dem Stack aufgelisteten Favoriten bleiben auch nach Programmbeendigung dort gespeichert, man kann sie aber wieder manuell löschen.

  • Die Forumsleitung hatte ZURECHT die Dateianhänge aus meinen Beiträgen gelöscht.
    Zur Info an alle: auch wenn es sich um frei verfügbare (FreeWare) Programme handelt und eine Verbreitung nicht untersagt wird benötigt man zur "Veröffentlichung" die Berechtiguing vom Autor, dass man das darf.


    Im Zweifelsfall sollte man also immer nur einen Link zur HP angeben.


    Mit dem nächsten Link möchte ich auf ein besonders nützliches Programm hinweisen, einen sog. HEX-Editor der auch unter Vista läuft.


    http://hexedit.nextsoft.de/


    Mit einem hex-editor kann man u.a. sich *.exe "ansehen". Man kann so u.a. Eintragungen die das *.exe Programm als Standardwerte vornimmt in der Text-Ansicht erkennen. So kann man mit der Suchfunktion (und Umschaltung auf Text) beispielsweise mögliche Standardeinstellungen für Ländercodes erkennen. Die Angabe "FRA" deutet also auf Frankreich, die Angabe"DEU" würde Deutschland bedeuten usw. Da es sich um einen Editor handelt, kann man die Werte auch ändern und abspeichern.


    Diese Information ist für alle, die immer schon einmal einen HEX-Editor nutzen wollten. ;D

  • Da es in diesem wirklich interessanten Thread zuletzt häufig hin und her ging und das für nicht Fachläute gar nicht so leicht zu durchschauen war, möchte ich doch die Experten noch mal konkret fragen: Kann ich denn nun am PC eine (möglichst länderübergreifende) Route planen (mit Google Maps z.B.) und in ein Navi mit MN7.3x importieren?
    Danke und Gruss
    prostock