Vergleich GoPal 4.1 vs. 4.5.2 vs. 4.6

  • Hallo zusammen,


    ich bin auf der Suche nach der besten und stabilsten Version von Gopal, die ich dann über die Jahre fortführen möchte.


    Mit den Funktionen der 4.1 bin ich völlig zufrieden, ich nutze das Gerät tatsächlich nur zum Navigieren, Bluetooth, Pictureviewer, Spracheingabe, Sudoku: nicht mein Fall.


    Könnt Ihr mir bitte Eure Meinung und Erfahrung schreiben, welche der oben genannten Versionen die Beste und Stabilste ist und warum?


    Gibt es Unterschiede beim TMC, bei der Kartendarstellung, gibt es Bugs, die in den höheren Versionen nachweislich gefixt wurden?


    Danke Euch,
    Karen

    Einmal editiert, zuletzt von Karen Sander ()

  • Eigentlich kann ich bei meinen (mit Vergleichen von Bekannten) bisherigen Kurztestes mit 4.00 < x < 4.6 nicht viel berichten, außer das ich jetzt bei 4.6 den Eindruck habe, es läuft runder und performanter. Habe, da erst vor gut 2 Wochen gekauft, aber noch keine großen Touren damit gemacht, das kommt dann jetzt erst über Weihnachten.


    Ach ja, und auch die Stimme ist viel angenehmer wie bisher!


    Noch ein ach ja, es läuft auf meinem 465er! :D

  • Zitat

    Original von Ralf25
    Eigentlich kann ich bei meinen (mit Vergleichen von Bekannten) bisherigen Kurztestes mit 4.00 < x < 4.6 nicht viel berichten, außer das ich jetzt bei 4.6 den Eindruck habe, es läuft runder und performanter. Habe, da erst vor gut 2 Wochen gekauft, aber noch keine großen Touren damit gemacht, das kommt dann jetzt erst über Weihnachten.


    Ach ja, und auch die Stimme ist viel angenehmer wie bisher!


    Noch ein ach ja, es läuft auf meinem 465er! :D


    Merci.
    In welcher Version wechselte die Sprache von Svox zu Nuance?


    Hat noch jemand Empfehlungen für mich?

  • Zitat

    Original von Karen Sander
    In welcher Version wechselte die Sprache von Svox zu Nuance?


    meines Wissens ab 4.3 (Hofer) bzw. 4.5 (Aldi)


    my-key

  • Stimmt, wenn man sich die Mühe macht und hier mal im Newsfundus nachschaut, erhält man in diesem Test die Bestätigung: KlickMich

  • Wenigstens in der 4.6 werden die ausländischen Straßennamen ja nicht mehr überall mitangesagt.
    Ein klarer Minuspunkt für mich.


    Weiß jemand, ob das in der 4.5.2 auch so ist?

  • Zitat

    Original von Ralf25
    Stimmt, wenn man sich die Mühe macht und hier mal im Newsfundus nachschaut, erhält man in diesem Test die Bestätigung: KlickMich


    Schön, daß man das auch getan hat. : drink *druschba!*

    • Offizieller Beitrag

    die 4.52 läuft absolut stabil auf meinem 465, was man von der 4.1 nicht gerade sagen konnte. ich kann diese version nur empfehlen, da speicherengpässe gegenüber der 4.1 beseitigt sind.



    mfg rohoel.

  • Instabil läufts bei mir nicht


    Habe mich wg., der Sprache für die 4.1 entschieden.

  • Zitat

    Original von Karen Sander
    Instabil läufts bei mir nicht


    Habe mich wg., der Sprache für die 4.1 entschieden.


    ???
    Hallo,
    4.1 im Vergleich zu v4.3/4.5 oder zu 4.52/4.6 ?


    4.3/4.5 ist fehlerhaft, aber 4.52/4.6 ist eigentlich besser als 4.1

    Medion E4440, vorher PNA465

    Einmal editiert, zuletzt von DeutschMeister2003 ()

  • Ich bin von der neuen Sprachengine von Nuance ab der 4.3 abgeschreckt worden, die klingt auf dem 5"-Gerät einfach furchtbar und das ist nicht nur der Laustsprecher....

  • Zitat

    Original von Ralf25
    4.6 ... aber noch keine großen Touren damit gemacht, das kommt dann jetzt erst über Weihnachten.


    Hallo Ralf,
    bin gespannt auf deine Ergenbisse.


    my-key


    PS. alles Gute für 2009 !!!

  • Hi my-key!


    Zitat

    Original von my-key
    bin gespannt auf deine Ergenbisse.


    Tja, insgesamt bis jetzt eigentlich recht positiv, aber mit einer kleinen seltsamen und nicht nachvollziehbaren Überraschung.
    Abstürze, Hänger, etc. hatte ich keine, obwohl ich ~1500km mal ohne SoftReset die Kiste hab laufen lassen, inkl. PW in der Version V3.20.3574. Im Gegensatz zur V3 aber ein leichtes Nachhinken (oder hatte ich das damals auch geändert? ?( , k.A.), wo ich nochmal Hand anlegen muß.


    An die Sprache gewöhnt man sich auch recht schnell im Auto (aber inkl. 2/3 Abkleben des LS ;) ) und die Gesamtperformance, Menuereaktion, etc. ist auch ohne Tadel, vergleichbar mit der V3.


    Seltsam war allerdings eine Umleitung von der BAB am Biebelrieder Kreuz in Wü, wo er mich auf einmal - von Norden kommend - (TMC-Einstellung: jeden Stau umfahren) nach einem gemeldeten Stau am Kreuz A7 -> A3 (also noch vor der Ableitung) auf die B19 Richtung Wü (nach Westen) ableitete, um dann über die B8 auf die A3 zu routen. Weder im Radio noch in der TMC-Übersicht war eine solche Meldung vorhanden.
    Auf der Gegenseite war auch ordentlich was los (stehender bis stockender Verkehr über ~ 3km), so daß ich fast die Vermutung hatte, daß er die Fahrtrichtung nicht korrekt ausgewertet hat.
    Der Umweg war jetzt nicht groß, aber eine vertrauensbildende Aktion war das nicht grade! :-D)



    Zitat

    PS. alles Gute für 2009 !!!


    Danke, Dir auch! : drink

  • Hallo Karen Sander


    Meine Meinung.


    Für 4.1 spricht ganz klar


    1: die angenehme Stimme.
    2: die Möglichkeit Pois auf der Karte anzeigen zu lassen.
    3: die jetzt aktuell erhältlichen neuen Karten.


    Deswegen werden ich höchstwahrscheinlich auf meinem kommenden 5 Zoll PNA auch Gopal 4.1 verwenden.


    Die Versionen 4.3, 4.5 und 4.5.2 fallen bei mir durch.


    Lediglich 4.6 scheint so wie Ralf schon angemerkt hat etwas Flüssiger zu laufen, auch die etwas angenehmere Stimme kann ich bestätigen.