Vergleich GoPal 4.1 vs. 4.5.2 vs. 4.6

  • Zitat

    Original von Ralf25



    An die Sprache gewöhnt man sich auch recht schnell im Auto (aber inkl. 2/3 Abkleben des LS ;) )


    Dann wird er noch leiser, oder was meinst Du?

  • Nö, es reicht auch bei 160 noch grad so, bei 1 Segment unter Max.! ;D


    EDIT: das hängt aber auch mit der Hardware zusammen, bei aktuelleren PNAs muß das nicht gelten.

  • Hab übersehen, daß wir beide die gute alte Hardware verwenden.
    Warum aber dann abkleben?

  • Den Tipp gab's hier mal im Board, dann klingt er nicht so blechern, etwas dumpfer. Hängt wohl mit der Resonanz zusammen.

  • Ich habe alle Gewräte bislang in der Hand gehabt, seit spätestens den etwas schlankeren Geräten und allerspätestens seit der Umstellung auf Nuance ist der Klang furchtbar.


    Bei unserem ist mir bislang wirklich nichts Unangenehmes aufgefallen .... so bUnterschiedlich wirds halt empfunden ....

  • Zitat

    Original von Karen Sander
    Bei unserem ist mir bislang wirklich nichts Unangenehmes aufgefallen .... so bUnterschiedlich wirds halt empfunden ....


    Nicht, daß Du mich mißverstehst, ich spreche jetzt nur von der AE4.6, denn die Versionen ab 4.1 klingen generell auch auf unseren PNAs 'gewöhnungsbedürftig'! ;D Ist halt so seit der Umstellung auf Nuance, die 4.6 ist da aber nochmal softwaremäßig verbessert worden.


    Bei der 4.1 war noch alles in Butter! :-D)

  • Ja, deswegen bin ich auch bei der alten HW und der 4.1 geblieben.
    Ich setz das Gerät noch ein, solange meine drei Update-Jahre laufen und was dann kommt ist sowieso noch nicht absehbar.


    Also hat Nuance da seit der 4.6 nochmal dran geschraubt?


    Ich hab das 5"-Gerät hier liegen und mit den Verbesserungen ist es mir noch nicht gut genug, ehrlich gesagt.


    Was hat Dich denn bewogen Dir eine separate 4.6 zu holen und die alte HW zu behalten?
    Welche Dinge macht die 4.6 denn besser als die 4.1?

  • Zitat

    Original von Karen Sander
    Was hat Dich denn bewogen Dir eine separate 4.6 zu holen und die alte HW zu behalten?
    Welche Dinge macht die 4.6 denn besser als die 4.1?


    Keine Ahnung, ich bin von V3.0 aufgestiegen, hauptsächlich der Karten wegen (Q2/2008 ). Wie Schmischi oben schon schrieb (und das ist der Mainstream), waren die Versionen dazwischen nur Übergangslösungen, auch vom Speicherverbrauch her! ;)


    EDIT: Mist Smileyumsetzung :-D)



    EDIT2: Ach so, die alte Hardware: warum soll ich einen funktionierenden 465er bei eBay vertickern, wenn die neuen PNAs dessen Niveau bei weitem nicht erreichen? ?(
    Wenn demnächst PNAs wieder mit AC & FB, 128 MB RAM und SDHC-Slot auf den Markt kommen, dann könnte ich schwach werden. ;D

  • Ich verstehe Deinen Punkt.


    Da ich die 4.1 schon hatte , bin ich von woanders gestartet.


    Mit den Karten-Updates bis Anfang 2012 konnte ich mich in die komfortable Situation versetzen, mit guter Hardware und guter Software alle Zwischenschritte bis zum nächsten großen Ding ganz bequem aus dem Sofa beobachten zu können.


    Wer weiß, was 2012 auf dem Navi-Markt so los ist :D :D, vorausgesetzt, mein Gerät hält so lange durch ... aber den Akku kann ich ja auch tauschen lassen.

  • Zitat

    Original von Ralf25
    Keine Ahnung, ich bin von V3.0 aufgestiegen, hauptsächlich der Karten wegen (Q2/2008 ). Wie Schmischi oben schon schrieb (und das ist der Mainstream), waren die Versionen dazwischen nur Übergangslösungen, auch vom Speicherverbrauch her! ;)


    Solange ich irgendwie an Karten für eine der Versionen 3.x/4.1 komme, werde ich mir auch kein 4.3/4.5/4.6 antun, wenn Medion das Tool zur Erstellung von POI-Overlays dafür nicht rausrückt.
    Dafür habe ich da zuviel Arbeit reingesteckt.


    Und da man die Benutzer von 4.0/4.1 eigentlich nur über verschwindende Buttons u.ä. jammern hört, nutze ich halt die 3.1, auch wenn das die einzige GoPal-Version ist, die noch mit Kartenmaterial Q4/2007 auskommen muß.


    In der Summe der Eigenschaften

    • Stabilität
    • Verfügbarkeit von kostenlosen POI mit nahtloser Integration
    • Stimme
    • etc. pp.


    ist GoPal 3.x für mich immer noch die erste Wahl.


    Was nutzen mir die Karten Q2/2008, wenn ich dann doch im Urlaub z.B. keinen Tierarzt für meine Schnuffis finde, weil die POI nicht mehr gehen (GoPal 4.3/4.5/4.6) oder ich wegen der Abstürze nur Probleme habe (GoPal 4.0/4.1)?
    Was nutzt dem LPG-Fahrer das GoPal 4.3-4.6-Feature "POI entlang der Route", wenn das aus oben genanntem Grund keine LPG-Tankstellen sein können?

  • ... kann Dich gut verstehen!


    Auch wenns nur meine eigene Erfahrung ist: Abstürze kenne ich mit der 4.1 eigentlich nicht und Buttons verschwinden bei mir auch nicht.


    Läuft aber ohne Skin und Fremdsoftware.

  • So, hallo erstmal... :]


    Kann mich eigentlich Karen voll und ganz anschließen. Habe die 4.1 hier samt George 2007 Steel 4_4 (für 3-Zöller) auf einem E3212 laufen und habe keine Abstürze zu beklagen.


    Als Vergleich: Ich fuhr mit dem guten, alten 510T unter 3.1 auch mit dem George 2007 Stahl 41. War etwas langsamer in der Reaktion, gerade wenn man irgendwo draufgedrückt hat - die 300er eben. Aber auch hier eigentlich keine Abstürze.


    Kann SpaceRat aber auch sehr gut verstehen, liebe mein gutes 510T immernoch. Wenn man sowas mal gewöhnt ist...


    Was mir bei den neuen Navis zB nicht gefällt ist hauptsächlich hardwarebedingt: Beispielsweise die Akkulaufzeit. Mit dem 510 war die etwa 3 - 4 Stunden wobei das 3212 mit viel Glück auf 2 Stunden kommt. Die Halterung für die Frontscheibe findet ihre Schwachstelle in diesem labilen Halteclip - das hätte man auch besser regeln können.


    Was ich noch aufbaubar finde ist das Angebot an POIs für die 4.1 - aber ich denke auch da wird sich noch das eine oder andere tun.


    Softwaremäßig aber empfinde ich die GoPal 4.1 als gelungenen Ablöser zur 3.1.

    Einmal editiert, zuletzt von PetraFS ()

  • Bei den Tauschakkus müßte doch einer mit größerer Kapazität zu finden sein, oder?

  • Zitat

    Original von PetraFS
    Was ich noch aufbaubar finde ist das Angebot an POIs für die 4.1 - aber ich denke auch da wird sich noch das eine oder andere tun.


    Och, POIs dafür haben wir eigentlich schon jede Menge.
    Geldautomaten, Badeseen, alle möglichen Läden, Tierärzte,...