Routing MN7 PDA

  • Hallo allerseits,


    könnte mal jemand mit aktueller Software + aktueller Karte die Strecke Gotha-Leimbach mit kurzer Route testen. Routet MN7 jetzt "richtig" ?


    Gruß West2107

    Nur Fliegen ist schöner!

    Einmal editiert, zuletzt von west2107 ()

  • Zitat

    Original von west2107
    Hallo allerseits,


    könnte mal jemand mit aktueller Software + aktueller Karte die Strecke Gotha-Leimbach mit kurzer Route testen. Routet MN7 jetzt "richtig" ?


    Gruß West2107


    Hallo West2107,


    habe es probiert und hier das Ergebnis. Frage mich aber nix, ich kenne mich dort nicht aus undmir ist es auch egal, ob da 80 Meter Umweg drin sind. :)


    Gruß Karl

  • Zitat

    Original von west2107
    Hallo allerseits,


    könnte mal jemand mit aktueller Software + aktueller Karte die Strecke Gotha-Leimbach mit kurzer Route testen. Routet MN7 jetzt "richtig" ?


    Gruß West2107


    Hallo,


    die Strecke hat es in sich. Nicht nur kurze gegen optimale Route, sondern auch bei schnelle gegen schöne Route:


    - Schnelle Route: 69km / 1:15 h
    - Schöne Route: 53km / 1:12 h


    Gruß
    Stefan

  • Ich finde, daß sich das Routing bei MN7 wesentlich verbessert hat, so auch die Unterschiede zwischen den Routingmöglichkeiten.
    Ich habe das bei Erfurt-Bremen getestet, macht richtig Sinn.


    Ich habe auf einem anderen Gerät auch die Q1 für MN6. Da läßt das Routing nicht immer den richtigen Sinn erkennen.


    Wichtig ist aber bei beiden, in den Einstellungen z.B. "Mautstraßen meiden" einzustellen, also das alte Problem.


    Aber so geht es bei MN7 dann aus meiner Sicht optimal.


    Gruß
    Sigi


  • Habe solche Klöpse auch schon beim Vergleich schnelle gegen kurze Route erlebt... dabei war die "kurze Route" sowohl von der Streckenlänge als auch von der geplanten Fahrzeit kürzer... oder soll "schnelle Route" bedeuten, dass man auf den Strecken zwar schneller fahren kann, aber nicht zwangsläufig schneller ankommt!? Ich find's total schwachsinnig und ziemlich ärgerlich...


    lg jan

  • Hallo,
    Ich hatte wieder mal die Möglichkeit MN7 zu testen.
    Die Karte aus dem T&B-Download Q2-2009 lässt MN7 richtig routen, mit "optimaler Route". (getestet mit 7.32)
    Also lag das Problem nicht in der Routing-Engine sondern offensichtlich im Kartenmaterial. Ich hätte nicht gedacht, dass es in den Kartenattributen Unterschiede zwischen MN6 und MN7 gab. Wenn Navigon jetzt noch das Einbinden von Poi's zulassen wurde, dann hätten Sie einen Kunden mehr!

    Nur Fliegen ist schöner!

  • Du kannst aber auch an Navigon herantreten, daß sie mehr und sinvolle POIs einbinden. dann sparst du ein Programm.
    Das macht ja auch nur so sinn. wenn navigon die schnittstelle sperrt, heißt das doch wohl, daß sie es selbst besser können.
    Diesen Schritt haben sie noch nicht vollzogen und sollte man einfordern!


    Gruß
    Sigi

  • Ich muss diesen alten Thread noch mal bemühen. Ich fahre seit NM5, über NM6 und jetzt NM7 durch die gegend... ca. 35.000 KM im Jahr. Aber die Routingauswahl in NM7 ist echt grottenschlecht. Die bisher genannten Beispiele sind alle passend. Die Logig, mit der mir schnelle, optimale, kurze oder schöne Route angeboten werden, erschließt sich mir nicht... und das Beste: Beim Anruf der Hotline wurde mir gesagt, ich solle die von mir bemängelte kurze Strecke (meinen Weg zur Arbeit mit 26 KM) doch ein paar mal abfahren, damit NM7 merkt, dass das der kurze Weg ist und nicht der mit 30 KM, den mir NM immer anbieten will.... :thumbup:
    Ja, ich kenne meinen Weg zur Arbeit, will aber sicher gehen, dass mir wirklich die von mir gewünschten Optionen angeboten werden, und der schnelle Weg der zeitlich schnellste und der kurze Weg der ist, bei dem die kürzeste Strecke angeboten wird.


    Kann ich NM7 in den Tiefen der INI-Dateien (oder so) irgendwie dazu bewegen, nicht mehr so einen Blödsinn anzubieten?


    Gruß, Jörg

  • Moin,


    Du kannst im Ordner: NAVIGON\Settings\Routing in den ini-Dateien für die verschiedenen Routen und Fahrzeuge die Präferenzen/Geschwindigkeiten etc. verändern.
    Die RT_XXXX Dateien sind die Einstellungen für die Routen, die SP_XXXX Dateien sind die verschiedenen Fahrzeuge/Fußgänger.
    Ob und wie viel welche Einstellung ausmacht, musst Du einfach mal probieren.
    Definitiv weiß ich bei den RT_XXXX-Dateien:
    m_StreetPreference_0 ist die Autobahn, alle aufsteigenden Ziffern da sind dann Bundesstraßen, Landstraßen etc.
    m_ShortFast=100 ist die Wichtung kurze/schnelle Strecke. 100 ist schnellste Strecke.
    m_CurvyPreference=0 ist die Berücksichtigung der Kurven (das ist bei "schöne Strecke" hochgesetzt; die ist also mehr für Motorräder)
    Bei den SP_XXX-Dateien sind die meisten Werte selbsterklärend. ;)


    Ob das was hilft, musst Du sehen, weil ja auch die (nicht beeinflussbaren) Straßeneinstufungen und Geschwindigkeitsangaben des Kartenmaterials einen sehr großen Einfluss haben.


    Grüße
    Torsten

    "Geht nicht" gibts nicht!
    "Kann nicht" heißt: faul!