Simply Black Varioskin 3.64

  • Hallo randharzer,


    das ist normal. Ein Akku der stark gefordert wird, sinkt schnell in der Leistung, erholt sich aber nach einer gewissen Standzeit. Deswegen die höhere Kapazitätsangabe nach der 10minütigen Ausschaltzeit.


    Übrigens: mein Akku hällt nach 3 Jahren noch etwa 2,5 Stunden.

  • Hallo randharzer,
    kann ich mir nur so erklären:


    Beim ersten Mal waren die LEDs auf volle Pulle, beim zweiten Mal auf dunkel geschaltet. Dann ist der Spannungsabfall nicht so hoch, was dann die unterschiedlichen Anzeigen/Ansagen erklären könnte.


    Was anderes fällt mir momentan nicht ein.
    Gruß sokobana

    hallo sokobana,
    Danke für den Hinweis,
    die LED -Helligkeit steht immer auf "dunkel" ( schwarzes Symbol in der Map )



  • Hallo randharzer,


    das ist normal. Ein Akku der stark gefordert wird, sinkt schnell in der Leistung, erholt sich aber nach einer gewissen Standzeit. Deswegen die höhere Kapazitätsangabe nach der 10minütigen Ausschaltzeit.


    Übrigens: mein Akku hällt nach 3 Jahren noch etwa 2,5 Stunden.


    Hallo Randharzer,
    habe das heute nachmittag gleich mal in der Praxis getestet(mit gleichem Resultat wie bei Dir) und komme zum selben Ergebnis wie badboy bike.Bei mir ist der Unterschied sogar noch größer 10%und dann 45% .
    Mein Akku hält nach 2,5 Jahren noch 2,5 Stunden.

    Gruß
    Andy36

  • Hallo randharzer,


    das ist normal. Ein Akku der stark gefordert wird, sinkt schnell in der Leistung, erholt sich aber nach einer gewissen Standzeit. Deswegen die höhere Kapazitätsangabe nach der 10minütigen Ausschaltzeit.


    Übrigens: mein Akku hällt nach 3 Jahren noch etwa 2,5 Stunden.


    hallo badboy bike,
    auch dir ein Danke für den Hinweis,
    hatte so etwas schon im Hinterkopf, da allerdings das Navi / Akku während dieser Fahrt nicht sonderlich beansprucht wurde ( normale Navigation, LED's dunkelste Stufe, kein TMC )
    erstaunt mich doch die Kapazitätssteigerung um 20% ?( ! oder sollte die 3D - Darstellung mit Scheinwerfer ein Stromfresser sein ?


    Berti35,
    ist das möglich ?

  • hallo Andy36,
    ebenfalls ein Danke an dich,
    unsere Postings haben sich überschnitten !
    wir sollten uns evtl. nach neuen Akkus für unser Navi umsehen !

  • hallo Andy36,
    ebenfalls ein Danke an dich,
    unsere Postings haben sich überschnitten !
    wir sollten uns evtl. nach neuen Akkus für unser Navi umsehen !


    Hallo Randharzer,
    das sehe ich auch so,mit dem Alter lässt die Kapazität halt nach.

    Gruß
    Andy36

  • ...wir sollten uns evtl. nach neuen Akkus für unser Navi umsehen !


    Hallo allerseits,


    gab es zum Akkutausch hier nicht schon mal ein Posting?
    Mein Akku ist nach über drei Jahren auch nicht mehr der Beste.


    Hat da zufällig jemand einen entsprechenden Link parat?


    Vielen Dank im Voraus
    Sandra

  • z.B. da http://www.pdaakkus.de/


    Akku für Mitac Typ BP-LP1230


    (meine Angabe ohne Garantie ;)


    Aber Achtung:
    Es bringt nix einen Akku mit doppelter Kapazität zu nehmen; da bekommt man echt Platzprobleme.
    Ich hatte das getan, weil es irgendeiner im Forum geschrieben hat und hatte dann die blöde Bastelei. Aber ich habe es trotzdem hinbekommen (freu)

    Panik

  • Ich habe mir vor einigen Tagen 3.64 Varioskin auf den 470er aufgespielt. Danach noch die 2/09er Karten. Da ich aus unerfindlichen Gründen (mein erster falscher Analogieschluss war, es seien die contacts, weil die sich auch nicht sauber [activ-]syncen liessen) meine 2GB SD-card "vollgemüllt hatte" und nicht weiterkam,[das heisst, nicht soviele Karten draufpacken konnte, wie ich wollte] hatte ich mir eine neue leere SD gekauft und darauf alles wieder mit dem Assistant geschoben. Geschoben heißt, das Navi hatte mit dem Rechner eine Partnerschaft und sofort fing ein Laufbalken an zu wachsen, wie Pinoccios Nase und es öffnete sich ein Fenster und zeigte an, dass nun (wörtlich) "aktualisiert" werden sollte.(Unter aktualisiert verstand ich "einseitig synchronisert", weil die SDcard ja leer war. Ich konnte noch das Häcken in der Zeile: "Liest aus Outlook die Kontakte ein" entfernen und dann übertrug der Assistant die Daten. Zu meiner Überraschung waren die Outlookdaten dennoch übertragen, diesmal aber fehlerfrei, was mir zuvor 3 Tage nicht gelungen war. Da ich unterwegs ein gut funktionierendes Navi haben wollte und der Assistant ja ungefragt ( vermutlich automatische Einstellung) mit der Übertragung begonnen hatte, wollte ich das ganze nochmal machen, aber nach Vorschrift. Das heisst, zuvor Hardreset, beim zweiten Erscheinen des Gopals auf o drücken, Funktionen 4-6 ausführen, (Löschen, Formatieren und EXIT) und dann neu aufspielen. Ich habe gezielt gedrückt, wie doof, mehrfach bestimmt in 10 Versuchen, ich bekam das Format-Fenster nicht auf, immer startete er auf das normelae Startfenster durch. Ich hatte ihm das aber nicht durchgehen lassen und beim durchstarten sofort wieder 6 Sec gedrückt. Als ich die Nase voll hatte, ließ ich ihn voll durchstarten und bei der Varioskin³ software kamen die Gopal-Seiten in Rot nicht zweimal, sondern noch zweimal. Als ich beim 4. (im Worten vier) Roten Gopal auf das "O" drückte, ging das Formatfenster sofort problemlos auf und blieb offen.
    Zusammenfassung der langen Rede:
    Vielleicht sollte man in der Anfängeranleitung daraufhinweisen, dass man auch beim 4. roten Fenster Glück haben kann.
    Der Rest funzte, wie er sollte, das Navi läuft problemlos ujnd nur eines "ägert mich ein bischen", weil ich nämlich nicht logisch nachvollziehen kann, wieso. Ich habe natürlich sofort alles gesichert, aber wie beim Modellbau und anderen Hobbys will ich nicht zufällig ein gutes Ergebnis haben, sondern ein von mir selbstgemachtes.
    Nun ja, mein Sohn hat über die Erwartungen seines Vaters, der noch aus der "Röhrenzeit" stammt, geschmunzelt und kann damit besser leben.


    Rohoel, kannst Du mit der Angabe 4. rotes Fenster was anfangen?
    Freundlichen Gruß
    Rechenschieber

  • Ich drücke, wenn ich in dieses Grundmenü möchte, bei jedem erscheinenden roten Fenster/Bildschirm mehrfach um das "o".
    Eben solange, bis dieses dauerhaft stehen bleibt.
    Ob das der dritte oder vierte rote Bildschirm war - I don't know ...
    Oder auch : Wurscht. ;)


    Panik

  • Hi Panik, alter (oder besser junger) Programmierprofi,
    Dein kurzes post hat mir eine ganz andere zweckmässigere Umgangsweise mit dem PNA gezeigt, als die meine, auf die ich immer mal wieder hereinfalle.
    Als jemand, der sich alle zwei Jahre mit der Hard-und Software des Navis beschäftigt, (immer dann, wenn ich neue Karten gekauft habe), und als jemand, der bald in Rente geht, denke ich so, "wie die alten analogen Elektriker" denken. Ich sehe den Quelltext als Text wie einen Brief, den man von Anfang bis Ende (also seriell )liest. An irgendeiner Stelle kommt der Aufruf des "roten Gopal-Os" vor, und dann muss ich ihn erjagen. Dieses Denkmuster ist aber unangebracht. Der Quelltext allein bewirkt gar nichts. In Verbindung mit der Hardware findet ein Auslesen des Textes und eine Darstellung seiner Bedeutung auf dem Schirm statt. Das Auslesen erfolgt aber nicht seriell sondern oft in Schleifen (if, ... ) Der Quelltex ist sozusagen die Struktur des Waldes und der Standort des Hirsches ist die Lesestelle der Hardware. Wenn nun in der ESA (Einsteigeranleitung) steht, man müsse beim zweiten Erscheinen des Gopal-Os drücken, lesen das so oberflächliche Nutzer wie ich (die das PNA nur zur Navigation, zur Zielfindung verwenden), heraus, dass man den Hirsch nur an dieser Stelle erlegen könne. Der gute Jäger erlegt ihn aber genau dort, wo er ihn antrifft und das kann auch an ganz anderer Stelle sein. Meine Frage an rohoel war deshalb, ob es nicht sinnvoll sei, in der ESA die Formulierung" beim zweiten Auftreten des Gopal-Os" abzuändern.
    Mir hat Dein posting einen Denkanstoß gegeben. Danke
    Rechenschieber

  • Hallo Team Sokobana,


    habe mir jetzt mal Euer V3.64G draufgespielt.
    Erster Eindruck: Echt super geworden! :thumbup:


    Beeindruckt hat mich die ComPortSplitter-Installation innerhalb von 2 Minuten. :thumbup:
    Kann mich erinnern, damit auch schon mal 2 Stunden verbracht zu haben! :rolleyes:


    Satturbo bzw. Sat-Anzeige im Startmenu:
    Diese wird z.T auch schon mal woanders angezeigt, da wo Sie wohl nicht hingehört - ist mir aufgefallen.
    Habt Ihr keine Pixelabfrage gemacht?


    Was ich für mein Koordmenu wissen müsste ist:
    Läuft der KoordServer dauerhaft? Wann wie und wo wird er gestartet?

  • Diese wird z.T auch schon mal woanders angezeigt, da wo Sie wohl nicht hingehört - ist mir aufgefallen.


    Die Anzeige bleibt nach dem Start, bis Gopal gestartet ist, oder man auf Anzahl der SAT's klickt.



    Insgesammt sehe ich, Du warst ja noch weit in der Steinzeit :D , OK Spass Beiseite schau mal ob Dein Menü auch Vario 3.64(G) kompatibel ist. Sonst wirds schwer zu testen.