Simply Black Varioskin 3.64

  • Habe am WoE eine sehr lange Autobahnfahrt mit der Version 3.6 gemacht, und bin begeistert. Dafür an das Entwicklerteam meinen herzlichsten Dank!!


    Nun habe ich (für meinen Sohn) wieder ein P4410 gekauft (gerade mal 1 Shop in Deutschland hat dieses Navi noch!), und sofort den Vario 3.6 draufgespielt (etwas anderes kommt nicht in Frage :gap). Alles wunderbar, wie gehabt. Nur: die neue Fernbedienung funktioniert leider nicht (auch mit dem originalen Skin nicht)! Und die Bedienungsanleitung geht auf das Thema Fernbedienung überhaupt nicht ein. X( Der Ordner 14 ist auf der Storage Card vorhanden. Müssen Navi und Fernbedienung sich finden? Aber wie?


    Dann hätte ich noch 2 Fragen:


    1 - Rechts unten, genau über dem Gyro-Button wird die Durchschnittsgeschwindigkeit angezeigt. Da die mich nicht interessiert, hätte ich hier lieber die Höhe angezeigt. Ist das machbar? (bitte nicht über Glopus)


    2 - Den Stadt-Zoom würde ich gerne auf 300m einstellen, leider kann ich nur 200m, oder 500m, anwählen. Ist das möglich?


    Danke Euch.


    Gruß, badboy_bike

    Einmal editiert, zuletzt von badboy_bike ()

  • Zitat

    Original von badboy_bike
    Nun habe ich (für meinen Sohn) wieder ein P4410 gekauft (gerade mal 1 Shop in Deutschland hat dieses Navi noch!), und sofort den Vario 3.6 draufgespielt (etwas anderes kommt nicht in Frage :gap). Alles wunderbar, wie gehabt. Nur: die neue Fernbedienung funktioniert leider nicht (auch mit dem originalen Skin nicht)! Und die Bedienungsanleitung geht auf das Thema Fernbedienung überhaupt nicht ein. X( Der Ordner 14 ist auf der Storage Card vorhanden. Müssen Navi und Fernbedienung sich finden? Aber wie?


    Wenn folgende Datei nicht vorh. ist: \My Flash Disk\navigation\remotectrl\GnsX10Ctrl.exe, solltest Du vlt. den PNA nochmal neu aufsetzen oder zumindest nur den Ordner '14' nachinstallieren, sofern das ausreicht.


    Zum Manual: Bluetoothkompatibilität des PNA470 als FSE

  • Zitat

    Original von badboy_bike
    Müssen Navi und Fernbedienung sich finden? Aber wie?


    Über das Active Cradle, welches über das Ladekabel vom Zigarettenanzünder mit Spannung versorgt sein muss. 'Schwimmversuche' am Schreibtisch funktionieren nicht.

    Gruß
    TeeSteinchen

  • Hallo,
    hatte auch schon mal jemand Probleme bei der Installation des Vario 3.6?


    Bei mir läuft die Installation nicht sauber durch. X-mal versucht (lt. Anleitung) mit und ohne AutoRepair und BackUpV3 Ordner.


    Nach der Installation (den Fortschritt der einzelnen Cabs kann man ja sehen) kommt dann mehrmals der rote Bildschirm. Dabei sagt die freundliche Dame bevor das Startmenü kommt:Sie haben Ihr Ziel erreicht und sofort im Anschluss VarioSkin Hoch 3, dann bleibt der "bitte warten Bildschirm" hängen.


    Nachdem ich dann irgendwann auf das gelbe x klicke komme ich zum Startmenü ohne die GPS-Positionsanzeige oben. Ein Klick auf Navigation bringt die Fehlermeldung: Fatal Application Error (siehe Bild)


    Irgendwann kam das mal nicht dafür war dann nur der original GoPal Skin da, obwohl die Vario Settings da waren. Bei der Installation des Vario 3.53 das Gleiche.


    Jetzt habe ich Vario 3.4 wieder drauf, das klappt einwandfrei. Ich habe es x-mal installiert (3.6 und 3.53 ohne Erfolg).
    Die 3.4 nach eben der gleichen Methode klappt. Habe ich etwas übersehen, was bei den neuen Versionen anders ist?


    Viele Grüße Sandra

  • Zitat

    Original von TeeSteinchen


    Über das Active Cradle, welches über das Ladekabel vom Zigarettenanzünder mit Spannung versorgt sein muss. 'Schwimmversuche' am Schreibtisch funktionieren nicht.


    Das erklärt natürlich meine vergeblichen Versuche zuhause. Du hast mir wirklich geholfen TeeSteinchen. Danke.


    @ Ralf25 Im Ordner 14 befinden sich: remotecontrol_xxxxxxxxx_xx_5.cab, und Module.inf. Danke dir auch.


    Gruß, badboy_bike

  • Zitat

    Original von badboy_bike
    @ Ralf25 Im Ordner 14 befinden sich: remotecontrol_xxxxxxxxx_xx_5.cab, und Module.inf. Danke dir auch.


    Stimmt, und in dem *.cab ist eben die o.g. *.exe drin, neben der 'Pfaddatei', die nach \My Flash Disk\navigation\multimedia\_mobilitysuite\AppPaths gespeichert wird! ;D

  • Zitat

    Original von athos
    Als Anhang mal ein erster Entwurf meiner Anleitung.


    Ich bitte um Rückmeldung, ob Sie verständlich ist.


    Gratulation, athos! :applaus :applaus :applaus
    Ich finde die Anleitung sehr gut!


    Darf ich die in varioskin.de einbinden?
    Gruß sokobana

  • Hallo Sandra,
    nicht die Flinte ins Korn werfen, bitte! ;)


    Zitat

    Original von Sandra .
    Hallo,
    hatte auch schon mal jemand Probleme bei der Installation des Vario 3.6?


    Nein, nie. 8)


    Die einfachste Erklärung ist wie immer diese:
    - Der Hardreset wurde nicht ordnungsgemäß oder nicht an exakt der beschriebenen Stelle ausgeführt.


    Merke: Ein HR gilt bei der Installation des Varioskins bereits dann als mißglückt, wenn Du danach im Startmenü(!) gelandet bist, z.B. weil der Klick auf das "o" von Gopal nicht zum Erfolg (CleanUp) geführt hat. Nun reicht es nicht, einfach einen Reset zu machen, um doch noch das "o" zu erwischen. Dann ist erst wieder ein erneuter HR fällig. Zwischen HR und CleanUp-Aktionen darf also absolut garnix anderes passiert sein.


    So habe ich das - glaube ich - noch nie erklärt. Ist das für den einen oder anderen verständlicher? Dann füge ich das in die Installationsanleitung ein. :)


    Zitat


    Bei mir läuft die Installation nicht sauber durch. X-mal versucht (lt. Anleitung) mit und ohne AutoRepair und BackUpV3 Ordner.


    Nach der Installation (den Fortschritt der einzelnen Cabs kann man ja sehen) kommt dann mehrmals der rote Bildschirm. Dabei sagt die freundliche Dame bevor das Startmenü kommt:Sie haben Ihr Ziel erreicht und sofort im Anschluss VarioSkin Hoch 3, dann bleibt der "bitte warten Bildschirm" hängen.


    Wie lange wartest Du an dieser Stelle?
    Wenn Du es eine Minute ausgehalten hast, ;) schicke uns mal die Datei install.log aus BackupV3. Vor dem Versenden eventuell umbenennen in install.txt.


    Gruß sokobana

    2 Mal editiert, zuletzt von sokobana ()

  • Zitat

    Original von badboy_bike
    Habe am WoE eine sehr lange Autobahnfahrt mit der Version 3.6 gemacht, und bin begeistert. Dafür an das Entwicklerteam meinen herzlichsten Dank!!


    Das hört man gerne - und auch gerne öfter. :D


    Zitat


    1 - Rechts unten, genau über dem Gyro-Button wird die Durchschnittsgeschwindigkeit angezeigt. Da die mich nicht interessiert, hätte ich hier lieber die Höhe angezeigt. Ist das machbar? (bitte nicht über Glopus)


    Mit Koord ginge das auch. Aber das würde jetzt an dieser Stelle den Rahmen sprengen. Es passt dann besser als Anfrage in einen Thread von StefanDausR. Ich würde es auch nur mit hohem Zeitaufwand genau dort plazieren können. Und die Zeit habe ich nicht.


    Zitat


    2 - Den Stadt-Zoom würde ich gerne auf 300m einstellen, leider kann ich nur 200m, oder 500m, anwählen. Ist das möglich?


    Es können nur Stufen eingestellt werden, die Gopal auch von Hause aus bereitstellt.
    Gruß sokobana

  • Hallo!
    Ich muss die Experten noch einmal um Hilfe bitten.
    Den Grund der Probleme mit der Verbindung zu Computer, denke ich erkannt zu habe.
    Ich hatte den Com-Port beim Testen gewechselt bzw. umgeschaltet.
    Es stand dann im Feld COM 2 und nicht COM 5. Als ich die Einstellung wieder zurück auf COM 5 gestellt habe, gab es keine Probleme mit der Verbindung über USB zum Rechner mehr.


    Zum Einschalten der Positionsanzeige beim Startbildschirm habe ich mich an den Tipp zum Aktiviren gehalten. Das hat auch super geklappt.
    Bei der Einstellung Auto SatTurbo habe ich 2 Stunden eingestellt.
    Die Anzeige war dann sofort vorhanden und nach kurzer Zeit wurde oben die Position angezeigt.
    Nach dem Start von GoPal wird mir nun mitgeteilt, dass Sat-Turbo erfolgreich war.
    Nur dann, gleich danach erscheint eine Fehlmeldung mit folgendem Inhalt.


    The following clients alredy access Seriliot:
    Kord 465.exe
    The Serilot driver will stop
    Working after 20 minuttes


    Ich hoffe, dass ich alles richtig erfasst habe, da die Anzeige nach wenigen Augenblicken verschwindet.
    Im GoPal werden dann keine Sats mehr erkannt. Erst wenn ich alles wieder geschlossen habe und im Startbildschirm auch keine Positionsanzeige mehr vorhanden ist, funktioniert der Satfix unter GoPal wieder.
    Muss ich die Funktion AUTO VirtCom auch noch aktivieren?
    Bei mir ist jetzt nur AUTO Serilot grün hinterlegt.


    Was mich auch wundert, dass nach einem Softreset oder Sat-Turbo auch meine alte Position verloren geht. Dieses Phänomen gibt es nicht erst nach der Aktivierung von Auto SAT Turbo sondern gibt es von Anfang an seit der Installation der Version 3.6. Die Karte steht dann irgendwo im Wasser und wird erst nach dem Erkennen von Satelliten wieder eingerichtet.
    Ich dachte, dass dies Verhalten bei der vorherigen Version nicht war.


    Mit freundlichen Grüßen

  • Hallo philip1,


    die "Fehlermeldung":


    Zitat

    Original von philipp1


    The following clients alredy access Seriliot:
    Kord 465.exe
    The Serilot driver will stop
    Working after 20 minuttes


    kommt deshalb, weil Serilot im Gegensatz zu VirtCom Shareware ist. Erst wenn Du sie gegen 15 Ocken registriert hast, tritt der "Fehler" nicht mehr auf :D


    Zitat

    Original von philipp1
    Ich hoffe, dass ich alles richtig erfasst habe, da die Anzeige nach wenigen Augenblicken verschwindet.


    yep :gap


    Zitat

    Original von philipp1
    Muss ich die Funktion AUTO VirtCom auch noch aktivieren?
    Bei mir ist jetzt nur AUTO Serilot grün hinterlegt.


    Musst Du nicht unbedingt ein Portsplitter reicht aus.


    Übrigens auch noch mal von mir ein herzlichen Dank an das sokobana-Team :applaus :respekt


    Ich habe seit gestern auch den Vario 3.6 drauf, kann in aber im Moment aus Ermangelung an "unvermeidlichen" Fahrten nur auf dem Sofa testen. :( :D


    Gruß
    Hochstaedter


  • @ sokobana
    Zuerst mal auch von mir allerherzlichsten Dank für diese riesige Weiterentwicklung des Skins.
    Da ich mit diesem Fehler auch ein paar Mal (HRs) auf die Nase geflogen bin und schließlich VirtCom installiert habe, möchte ich anregen, diesen Hinweis unbedingt in die Anleitung für die Installation und automatische Konfiguration des GPS-ComPort-Spiltters aufzunehmen.


  • jaaaaaa :applaus :applaus
    ...und am besten auch noch wie der HR genau geht, z.B. "Wenn auf dem Bildschirm Hardreset steht, zuerst das Navi über den Power on/off Knopf rechts oben am Gerät durch kurzes Drücken ausschalten und dann durch langes (8 Sek) Drücken einschalten."