Anzeige der Uhrzeit mit Koord - "Koord-Uhr"

  • Hallo zusammen,


    ich bin mal so frei und lege einen neuen Thread zum Thema Koord-Uhr an!


    Die Anzeige der Uhrzeit mit Koord-Server funktioniert ab V1.11 Rev.3.
    Die Funktion ist völlig unabhängig von GoPal. Es wird auch kein COM-Port-Splitter benötigt!


    attachment.php?attachmentid=1075131


    Man kann die Anzeige mit einem Button im Menü, der eine Koord-Include-Datei aufruft, starten. Das hat den Vorteil, dass man nicht für jede Änderung gleich wieder einen Softreset machen muss.


    Dieser Parameter könnte beim Button stehen:
    include=\Storage Card\Programme\koord\MyTest.txt


    Für das Menü von GoPal 4.x könnte die XML-Datei dann so aussehen:

    XML
    <?xml version="1.0"?>
    
    
    
    
    <Application order="1000">
       <Icon image="icon_koord465.png"/>
       <Execute path="\Storage Card\Programme\koord\koord465.exe" parameter="include=\Storage Card\Programme\koord\MyTest.txt"/>
       <Text>KoordTest</Text>
    </Application>


    In der Includedatei (hier \Storage Card\Programme\koord\MyTest.txt) steht das folgende:

    Code
    // Zeitausgabe
    Window=0 KoordServ=1 wndrefresh=1000 t=3 rb=0 gb=0 bb=0
    ServWnd=\time,170,10,140,40,-5038,255,0,0,-1,0\time,300,20,100,20,5020,0,128,0,-1,-1{%02i:%02i}|


    Es erscheinen 2 Zeitangaben. Nur beim Klick auf die erste beendet sich Koord-Server wieder!



    Gruß,
    Stefan

    2 Mal editiert, zuletzt von StefanDausR ()

  • Einige wichtige Fragen und Antworten:


    Zitat

    Original von kdh.berlin
    Und kann man das auf eine Uhr reduzieren indem ich z.B. den ersten /time Teil im "Include" weg lasse?


    na klar!
    Window=0 KoordServ=1 wndrefresh=1000 t=3 rb=0 gb=0 bb=0 ServWnd=\time,170,10,140,40,-5038,255,0,0,-1,0|
    Die 38 ist die Schriftgröße, negative Zahl ist fett und 5 ist die Ausrichting Mitte-Zentriert.

    Einmal editiert, zuletzt von StefanDausR ()

  • KoordUhr für 3 Zoll GP4.x
    [Blockierte Grafik: http://i37.tinypic.com/25qyqn4.png]




    Und die für 4 Zoll GP4.x
    [Blockierte Grafik: http://i36.tinypic.com/167pbn7.png]



    Hier fing es in der Fundgrube mit der KoordUhr an.
    Icons/Button Fundgrube




    so komme alles schön zusammen.


    Und ein Video von dem ganzen Zauber.


    Danke Stefan das du dich darum kümmerst.


    Gruß Manni

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Manni 123
    Gruß Manni


    Manni,


    falsche richtung! der beitrag ist hier, biete hier deine downloads an und verlinke im alten beitrag von drüben nach hier! machst du das so, wie du es gerade vor hast, kommen nachfragen zur uhr zu recht wieder drüben (nämlich dort, wo der download steht) und nicht hier! ;)



    mfg rohoel.


    p.s.: ich hab genug gekehrt, ich mach jetzt wieder was anderes. :gap


    EDIT: @ Bürsti
    da du nur von bestimmten leuten hilfe erwartest, kann ich leider nicht antworten.

  • Hallo StefanDausR
    Auch ich fahre mit Deinem Koordinaten System und bin Dir sehr dankbar dafür.
    Für einen Freund, der mit PC und Installation überhaupt nichts am Hut hat, brauche ich ein GPS Gerät, das schon vom Hersteller ein Koordinaten System
    eingebaut hat.
    Meine Frage, haben die Mediongeräte ab Version 4, alle das Koordinaten System schon eingebaut ?
    Zweite Frage, kann man die Koordinaten, nach allen drei Arten eingeben?
    Grad, Minuten, Sekunden. / Grad, Minuten mit Komma./ und überhaupt nur mit Dezimalstellen ? Bei Tom Tom kann man nur mit Grad, Minuten, Sek.,
    Für Hilfe von kompedenten Usern wäre ich sehr dankbar.


    MfG Roland

  • Jetzt bin ich denk ich richtig mit meinem anliegen :), danke Manni 123 für die schnelle Hilfe, hab jetzt nur noch ein Problem mit den unteren Buttons das haut noch nicht ganz hin,was muß ich denn hier jetzt noch ändern ?( ?(


    Gruß Mücke 300

  • Hi Mücke 300


    Hast du die Desktop.xml in dem bereich geändert, die Buttons button_panel_m.png sehen verschoben aus.


    Da sehe ich was.


    Deine Desktop.xml
    <FixButton name="SettingsButton" posX="61" posY="224" width="149" height="48" image="PPSkin\button_panel_m.png" transparent="255,0,255" offsetX="0" offsetY="0">
    <Icon image="PPSkin\icon_settings.png" posX="60" posY="7" width="31" height="40" offsetX="0" offsetY="0" />
    <Action>Desktop.Execute</Action>
    <ActionParameter>settings</ActionParameter>
    </FixButton>


    <FixButton name="SettingsButton" posX="209" posY="224" width="61" height="48" image="PPSkin\button_navigation.png" transparent="255,0,255" offsetX="0" offsetY="0">
    <Icon image="PPSkin\icon_exit.png" posX="14" posY="10" width="30" height="30" offsetX="0" offsetY="0" />
    <Action>Desktop.Execute</Action>
    <ActionParameter>\My Flash Disk\programme\MortScript\NR_Standby.exe</ActionParameter>
    </FixButton>


    <FixButton name="SettingsButton" posX="271" posY="224" width="153" height="48" image="PPSkin\button_panel_m.png" transparent="255,0,255" offsetX="0" offsetY="0">
    <Icon image="PPSkin\icon_win.png" posX="65" posY="5" width="33" height="43" offsetX="0" offsetY="0" />
    <Action>Desktop.Execute</Action>
    <ActionParameter>\My Flash Disk\programme\MortScript\NR_Taskbar.exe</ActionParameter>
    </FixButton>




    <FixButton name="SettingsButton" posX="5" posY="5" width="183" height="20" image="PPSkin\VendorLogo.png" transparent="255,0,255" offsetX="0" offsetY="0">
    <Icon image="PPSkin\ghostfish.png" posX="0" posY="0" width="183" height="20" offsetX="0" offsetY="0" />
    <Action>Desktop.Execute</Action>
    <ActionParameter>\My Flash Disk\programme\MortScript\NR_Reset.exe</ActionParameter>
    </FixButton>



    Original Desktop.xml


    <FixButton name="SettingsButton" posX="48" posY="224" width="163" height="48" image="PPSkin\button_panel.png" transparent="255,0,255" offsetX="0" offsetY="0">
    <Icon image="PPSkin\icon_settings.png" posX="65" posY="7" width="31" height="40" offsetX="0" offsetY="0" />
    <Action>Desktop.Execute</Action>
    <ActionParameter>settings</ActionParameter>
    </FixButton>


    <FixButton name="SettingsButton" posX="211" posY="224" width="58" height="48" image="PPSkin\button_navigation_m.png" transparent="255,0,255" offsetX="0" offsetY="0">
    <Icon image="PPSkin\icon_exit.png" posX="14" posY="14" width="30" height="30" offsetX="0" offsetY="0" />
    <Action>Desktop.Execute</Action>
    <ActionParameter>\My Flash Disk\programme\MortScript\NR_Standby.exe</ActionParameter>
    </FixButton>



    <FixButton name="SettingsButton" posX="269" posY="224" width="163" height="48" image="PPSkin\button_panel_m.png" transparent="255,0,255" offsetX="0" offsetY="0">
    <Icon image="PPSkin\icon_win.png" posX="65" posY="5" width="33" height="43" offsetX="0" offsetY="0" />
    <Action>Desktop.Execute</Action>
    <ActionParameter>\My Flash Disk\programme\MortScript\NR_Taskbar.exe</ActionParameter>
    </FixButton>



    den rot markierten Bereich ändern vergleiche mit Original


    den komplett roten Bereich brauchst du doch gar nicht.


    ich würde an deine Stelle die unberuhte Desktop.xml nehmen und da die KoordUhr neu einbauen, da ist einiges daneben.



    Es sieht so aus als wenn du die Desktop.xml genommen hast die von unser Optimiertes Start Menu ist, dann musst du auch die Buttons vom Optimiertem Start Menu nehmen sonst klappt das nicht.



    Gruß Manni

  • Hallo Roland,

    Zitat

    Original von Bürsti
    Zweite Frage, kann man die Koordinaten, nach allen drei Arten eingeben?
    Grad, Minuten, Sekunden. / Grad, Minuten mit Komma./ und überhaupt nur mit Dezimalstellen?


    Bei GoPal kann man ab der 4er-Version Koordinaten direkt in folgenden Schreibweisen eingeben:

    • Dezimalschreibweise (XX.xxxxxx°)
    • Grad-Minuten-Sekunden (XX° XX' XX.xx")


    Du kannst aber auch mein Koordinatenprogramm jederzeit zusätzlich in GoPal 4.x installieren. Dann hast Du auch noch die 3. Darstellungsmöglichkeit (XX° XX.xx') zur Verfügung. Außerdem kannst Du noch UTM, MGRS (UTMREF) und Mercator eingeben.



    Gruß,
    Stefan

  • Zitat

    Original von StefanDausR
    Hallo zusammen,


    ich bin mal so frei und lege einen neuen Thread zum Thema Koord-Uhr an!


    [ . . . ]


    Hallo Stefan,


    hab herzliche Dank, dass du dich der Problematik angenommen hast.
    Ich bin leider plötzlich und unerwartet gehindert gewesen. (Unverhofft kommt zum Glück doch nicht oft aber hin und wieder leider schon :( ) Ich bin erst jetzt wieder an meinem PC und kann am Geschehen teil nehmen.


    Ich werde jetzt mal relevante Beiträge von mir hier rüber ziehen. Es wird halt ein wenig dauern.

  • Antwort vom 07.11.08


    Zitat

    Original von Manni 123
    Hallo Klaus


    Kann man für die KoordUhr auch ein anderen Fond oder nicht so Fettschrift, ich mein bei dir sieht die Schrift schlanker aus oder täuscht das?


    Gruß Manni


    Hallo Manni,


    das hier ist das einzigste was mir dazu einfällt.
    Musst du mal mit rum experimentieren.

  • War Beitrag vom 07.11.08


    Manni, du brauchst keine Angst zu haben, ich bin eher bedächtig. ;D


    Ich habe jetzt mal meine Version rangehängt.
    Bei mir wird das normale Koord-Verzeichnis genutzt. Lediglich die Koord.exe muss gegen die neuste Version (ist mit dabei [ich hoffe StefanDausR hat nichts dagegen]) ausgetauscht werden. Es funktioniert erst ab koord.exe V111Rev3.


    [Blockierte Grafik: http://666kb.com/i/b3mteojr40ub2iauy.png]


    PS Das Autostart-Verzeichnis habe ich auch weg gelassen. Die Uhr wird einmal über das Uhr-Icon angestoßen und anschließend immer wieder selbstständig über den Pixelwert im Hintergrund gestartet.

  • Beitrag vom 07.11.08


    Zitat

    Original von libero007
    Uhr haut bei mir noch nicht hin, brauche eine Pause : drink : drink : drink


    Habe alles eingestellt, die Uhr lässt sich überhaupt nicht starten :gap :gap


    Hallo,


    ich stecke jetzt so ein wenig in der Zwickmühle.
    Einerseits will ich das Uhrenthema hier nicht noch mehr breit treten,
    andererseits gibt es eine ziemlich einfache Erklärung dafür, dass es z.B. bei libero007 nicht funktioniert hat. Inzwischen funktioniert es auch hier.


    Es wird ja der Farbwert des Pixels an der Position x=0 und y=0 abgefragt und der kann halt bei verschiedenen background.png einen unterschiedlichen Wert haben.


    Hier wird der Wert bei IrfanView angezeigt:


    [Blockierte Grafik: http://666kb.com/i/b3mvcl90h5m8pm3qy.png]


    und hier steckt das "Teil":


    [Blockierte Grafik: http://666kb.com/i/b3mvdf86husm6fkvu.png]


    Das ist übrigens auch der Grund, warum es auch bei mir erst seit kurzer Zeit funktioniert. ;)