Routenberechnung bei AE 4.5.2

  • Mal ne Frage zur Routenberechnung des MD4430:



    bei Urlaubsberechnung nach NL (Aachen nach Ouddorp) wird bei der v4.1 eine Route je nach Routenoption schnell/kurz/ökonomisch eine andere Route berechnet ..... das führt dann mal durch Holland, mal durch Belgien.


    Bei der 4.5.2 leiten alle Optionen über die belgische Route, die ich aber wg. Chaos am Kreuz Rotterdam vermeiden will.


    Wie stelle ich es ein, daß ich die alte Route nehmen kann?
    Ich möchte nicht in XX (Zwischenziel) einen Punkt in der Innenstadt anfahren und weiterfahren sondern über XX zum Ziel gelangen ....


    Hab ich da nen Fehler drin?


    Edit: läßt sich die Karte nicht mehr ziehen? Es springt dann direkt die Spracheingabe an ...

    2 Mal editiert, zuletzt von Karen Sander ()

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Karen Sander
    Es springt dann direkt die Spracheingabe an ...


    am 465?


    ich kann meine karte sehr wohl hin und her schieben. zum rest muß ich erstmal überlegen! ;)



    mfg rohoel.

  • Man muss wohl die Karte so schnell ziehen, dass die Spracherkennung nicht schon aktiviert wird. Ist nicht gerade sehr elegant gelöst, mich stört es auch.

  • Weiß jemand wie ich das Problem mit der Routenberechnung lösen kann?

  • wie kann ich denn das Zwischenziel ermitteln, wenn ich mal die Alternativroute NICHT parallel auf dem alten System vorher rechnen lasse? : drink


    Ich habe also mal versuchsweise zwei Wegpunkte auf der Autobahn angelegt, trotzdem ist die Route anders als bei v4.1 .....
    Müßte ich dann Wegpunkte auf jede einzelne Autobahn legen?


    Weiß jemand, warum bei den unterschiedlichen Routenoptionen in dieser Softwareversion trotzdem nur die eine, gleiche Route berechnet wird?
    Abweichend von der v4.1?

  • Zitat

    Original von Schmischi
    Hallo Karen Sander.


    Das Problem mit der Routenberechnung kannst du wohl nur durch ein Zwischenziel lösen.
    So wie es aussieht sind die Berechnungs Algorythmen für die Route fest in der .exe von GoPal definiert und somit nicht änderbar.


    Welchen Grund könnte es denn haben, wenn ich eine bewährte Route plötzlich nicht mehr fahren kann?

  • Hallo Karen


    Zitat

    Original von Karen Sander


    Welchen Grund könnte es denn haben, wenn ich eine bewährte Route plötzlich nicht mehr fahren kann?


    Das ist eine gute Frage. bei meinen Skinversuchen habe ich anfangs auch nach Möglichkeiten gesucht das Routing verhalten zu beeinflussen, weil ich auch nicht immer damit zufrieden war und bin.
    Allerdings konnte ich in dieser Richtung bisher noch nie etwas finden.


    Wie die Algorithmen bei Gopal verlaufen und definiert wurden weis wohl nur Medion allein.


    Um die Routenberechnung zu " überlisten " geht eigentlich nur folgendes.


    Wenn du ungefähr weist wie die Route verlaufen soll such dir an einem Punkt irgend ein Sonderziel ( Autobahntankstelle oder Rastplatz ) und nimm diesen in die Routenplanung mit auf.
    Ansonsten hab ich außer vielleicht noch über den Weg mit dem Route Converter keine Idee dazu.

  • Zitat

    Original von Karen Sander
    Was ist denn ein Route-Converter?


    Hallo Karen,


    hier kannst du mal reinschnuppern ;)
    Und auch hier

    Einmal editiert, zuletzt von Hepe ()

  • Ich hätte auch noch was im Angebot, den RouteConverter und die SuFu bringt u.a. das hier zutage: Routenplanung vom PC zu V4.5 AE
    Aber ob das Tool das Problem löst, weiß ich nicht, ich kenne es nicht. ;D

  • Hallo Hepe,


    hallo Ralf25, danke für Eure feinen Tips.


    An der 4.5.2 interessiert mich eigentlich nur die neue Karte, daß die neue Engine die Routenoption so dämlich behandelt ist eben Pech für mich.


    Wenn ich alles richtig in Erinnerung habe, dann gibt es keine Möglichkeit, die neuen Karten mit der 4.1 zu verknüpfen, richtig?


    Der Konverter würde mir bei meiner Fragestellung auch nicht weiterhelfen ....


    Schlimmstenfalls muß ich die Route mit Hilfe der 4.1 Manöver für Manöver nachbauen müssen .... :(

  • Wär auch ne Option, allerdings gab es die Karten allein nicht bei Aldi .....