Wie arbeitet HD Traffic/LIVE?

  • Wenn man im Bekanntenkreis über HD Traffic/LIVE diskutiert, kommen von Kritikern zwangsläufig irgendwann durchaus berechtigte Fragen, auf die zumindest ich dann keine Antwort mehr wusste.


    1.) Dass Eigentümer eines x40 sich frei entscheiden können, ob sie mit ihren eigenen Fahrdaten zur Gemeinschaft beitragen wollen, ist klar. Angeblich werden aber auch Bewegungsdaten von Handys ausgewertet. Angesichts der strengen deutschen Datenschutzgesetze erscheint äußerst zweifelhaft, dass diese Bewegungsdaten an eine ausländische Firma weitergegeben werden. Gibt es Informationen darüber, was TomTom in Deutschland hier machen wird?


    2.) Damit das System sinnvolle Entscheidungen treffen kann, muss es eine kritische Masse an Nutzern pro Gebiet erreicht haben. Es macht keinen Sinn, ein Auto von der zäh fließenden Autobahn in den absoluten Stillstand auf die Landstraße zu schicken, wenn von dort keine Daten vorliegen. Im Grunde muss TomTom also eine Mindestanzahl an Geräten verkaufen, bevor das System überhaupt sinnvolle Empfehlungen geben kann. Wie ist das dann in der Anfangsphase? Werden die "Early Adopters" einige Monate nicht von LIVE profitieren?


    3.) Wenn das System von zu vielen Nutzern verwendet wird, dürfen diese allerdings nicht allen den gleichen Empfehlungen folgen, sonst sind die "Geheimtipps von TomTom" bald genauso zu wie die Staustrecke.


    4.) Woran erkenne ich eigentlich, dass LIVE am Arbeiten ist? Sind Umleitungsempfehlungen besonders gekennzeichnet? Ändert sich während der Fahrt ständig die ETA? Erfahre ich, aufgrund welcher Informationen sie sich ändert? Sind Streckenabschnitte mit viel und wenig Verkehr auf der Karte besonders gekennzeichnet?


    Fragen über Fragen ... :-D)

  • 1) die Daten sind natürlich anonymisiert
    2) es handelt sich nicht nur um die LIVE-Geräte, sondern (in D) um alle Vodafone-Kunden, deren Handy gerade aktiv ist.
    3) Ja, deshalb ist es auch wichtig, daß es noch Konkurrenzprodukte gibt, die das nicht können. :D
    4) Genauso wie bei TMC oder TMCPro.

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

    Einmal editiert, zuletzt von Bogi100 ()

  • zu 1) TomTom wertet die von Vadafone anonymisierten Bewegungsdaten von Habdys aus. Das angesprochene Problem ist ein Grund dafür, das HD-Traffic nicht Länderübergreifend geht. Außerdem werden auch die Daten der Livegeräte genutzt. Dies geschieht auch anonymisiert.


    Damit muss und kann man leben. Wer die Daten nutzen will, muss sich auch beteiligen.


    2) Die Daten kommen auch zustande, wenn keinen Live-Geräte unterwegs sind. Allerdings lässt sich die Qualität durch viele Live-Geräte verbessern. Je mehr, umso besser. (Aber ist auch so schon sehr gut)


    3) Auch einen Verstopfte Umfahrung wird dann erkannt. Außerdem gibt es genug Fahrer, die kein HD-Traffic haben.


    4) Funktioniert im Grunde wie jetziges TMC. Du siehst also Verzögerungen in der Traffic-Leiste und du kannst entscheiden, ob manuell oder automatisch die Verzögerungen minimiert werden.


    Im Gegensatz zu einigen Mitbewerbern rechnet der GO, ob sich eine Umfahrung lohnt (da ja dank HD-Traffic die Verzögerung ermittelt wird). Im Grunde wird im Hintergrund immer gerechnet, welche die schnellste Strecke aufgrund der aktuellen Situation (IQ-Route und HD-Traffic) ist. Dadurch wird auch eine aufgelöste Verzögerung berücksichtigt.


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

  • Zitat

    Original von Bogi100
    3) Ja, deshalb ist es auch wichtig, daß es noch Konkurrenzprodukte gibt, die das nicht können. :D


    Da aber TT mit Abstand den größten Marktanteil in D hat, kann man auch sich selbst zur Konkurrenz werden. :D


    Aber in Wahrheit wird ja die Umleitung auch geprüft, ob sie verstopft ist.


    Mal ne andere Frage:
    Gilt HD für alle Straßen, oder gibt es da auch so Knoten wie in der Art von TMC?

    Einmal editiert, zuletzt von Zero511 ()

  • Soweit ich das bisher rausbekommen habe, gilt vorerst die LT von TMC. Unterschied zu TMC: sie wird auch ausgenutzt ;)


    Damit dürften die wichtigen Hauptstrassen, Umgehungen und ABs drin sein. Z.B. wird mir auf der Strasse, an der ich wohne (normale Hauptstrasse in Berlin), ein Stau angezeigt. Das hat TMC oder TMCpro noch nie geschafft.


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

  • Zitat

    Original von Franz Jaeger
    zu 1) TomTom wertet die von Vadafone anonymisierten Bewegungsdaten von Habdys aus.


    Warten wir erst einmal den Anfang von HD-Traffic ab. Dann findet sich bestimmt einer, der dagegen klagt, dass sein Bewegungsprofil OHNE seine explizite Zustimmung, ausgewertet / anonymisiert und ans Ausland / an eine kommerzielle Firma gegeben wird.


    Zitat

    Original von Franz Jaeger
    ... (da ja dank HD-Traffic die Verzögerung ermittelt wird).


    Ist klar, denn TT/HD-Traffic weiß (!) wann der Rettungshubschrauber eintrifft, die Unfallstelle geräumt ist und der Verkehr wieder freigegeben wird :D


    Achim

    Einmal editiert, zuletzt von Achim ()

  • Zitat

    Original von Achim


    Ist klar, denn TT/HD-Traffic weiß (!) wann der Rettungshubschrauber eintrifft, die Unfallstelle geräumt ist und der Verkehr wieder freigegeben wird :D


    Auch ein sehr guter Punkt! Erst neulich wieder passiert: Stau auf der Autobahn, also raus auf die Umgehungsstraße, die fast parallel zur Autobahn verläuft. Eine schwachsinnig programmierte Ampel in der nächsten Ortschaft sorgt dafür, dass auf der Umgehungsstraße auf 10km gar nix geht. Und während man also im Grünen 1 Stunde steht, kann man zusehen, wie nebenan auf der Autobahn wieder der Verkehr fließt. Seit dem verlasse ich nie mehr wegen TMC oder Verkehrsfunk die Autobahn, es sei denn in den Nachrichten laufen seit Stunden Katastrophenberichte über brennende Tanklastzüge oder es sind Rodungsarbeiten angekündigt ...


    Zurück zum Thema: Ich kann mir nicht vorstellen, was ein Navi da ausrichten sollte. Da müsste dann schon jemand mit der Polizei in Kontakt stehen und die zu erwartende Verzögerungszeit manuell eingeben. Aber wehe, die stimmt nachher nicht. Ich glaube nicht, dass 10 Euro pro Monat zahlende LIVE-Nutzer da sonderlich fehlertolerant sind ...



    Damien

  • Zitat

    Original von Achim



    Ist klar, denn TT/HD-Traffic weiß (!) wann der Rettungshubschrauber eintrifft, die Unfallstelle geräumt ist und der Verkehr wieder freigegeben wird :D


    Achim


    Franz hat ermittelt geschrieben, nicht erraten. ;)

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • Zitat

    Original von Achim


    Warten wir erst einmal den Anfang von HD-Traffic ab. Dann findet sich bestimmt einer, der dagegen klagt, dass sein Bewegungsprofil OHNE seine explizite Zustimmung, ausgewertet / anonymisiert und ans Ausland / an eine kommerzielle Firma gegeben wird.
    Achim


    Dann schau mal in deinen Vodafon Vertrag, bei den neueren muss du die Auswertung explizit ausschließen, wo liegt hier das Problem? Und nur mal so das haben fast alle anderen Provider auch im Vertrag stehen.

    =====
    Gruß
    Heiko
    ====

  • Wie ich gelesen habe, geht die Auswertung nur, wenn man gerade telefoniert oder eine SMS sendet -- nicht nur das Handy eingeschaltet hat. Da man während der Fahrt nicht telefonieren darf, steht man also = Stau ?!


    Und das nächste Telefongespräch (der normale Reisende) ist dann in 1h oder so, da ist man dann schon 100km weiter.


    Wer erklärt richtig?


    Achim

  • Zitat

    Original von Achim
    Da man während der Fahrt nicht telefonieren darf


    Wer behauptet denn sowas? Mit FSE darfst du natürlich.


    Aber wie die Ortung genau funktionieren soll, würde mich schon auch interessieren. Weil mehr als den ungefähren Abstand (Radius) zu einem bestimmten Sendemasten weiß Vodafon ja auch nicht. Oder?

    Einmal editiert, zuletzt von Damien ()

  • Zitat

    Original von Damien


    Wer behauptet denn sowas? Mit FSE darfst du natürlich.


    Schon, nur wer hat denn eine? Wenn ich meinen Bekannten-/Kollegenkreis so vor Augen habe, sind das vielleicht 5% und die auch nur, weil sie im Außendienst tätig sind.


    Achim

  • Zitat

    Original von Achim


    Schon, nur wer hat denn eine? Wenn ich meinen Bekannten-/Kollegenkreis so vor Augen habe, sind das vielleicht 5% und die auch nur, weil sie im Außendienst tätig sind.


    Achim


    Also ich habe eine im Auto, eine im GO, eine im Zumo und der TyTN II hat auch noch eine eingebaut. :]

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • Zitat

    Original von Achim


    Schon, nur wer hat denn eine?


    Sorry, aber eine gute FSE kostet ab 20 Euro. Zum Beispiel von Jabra bei Amazon.de. Kann mir keiner erzählen, dass er sich das nicht leisten kann. Wo ist das Problem?