Schnelle Route wirklich schneller?

  • Hallo zusammen,


    habe gestern noch ein bißchen mit dem 2210 gespielt und die Routenergebnisse verglichen. Dabei ist mir aufgefallen, daß die schnelle Route nicht unbedingt schneller ist als die optimale Route.


    In meinem Beispiel von Aral in Hornberg nach Villinger Straße in Sankt Georgen kommt folgendes heraus:


    19km 25min optimale Route
    23km 31min schnelle Route
    23km 31min schöne Route


    Also ist die schnelle Route gar nicht schneller?!


    optimale Grüße
    Kobra

  • Zitat

    Original von digi-daddler
    .... Genauso ist die kurze Route manchmal laenger als die optimale...


    Hi


    Bitte gib mal ein Beispiel, mit Start und Ziel.

    ;) bab

  • Das Thema wurde schon durchgekaut. ;D


    "Schnelle Route" bevorzugt bestimmte Straßentypen - dadurch kann so etwas schon mal vorkommen.

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • @ Kobra,


    du brauchts doch nur auf der schnellen Route mehr Gas geben und schon bist du schneller als auf der optimalen Route :gap


    Im Ernst: laut Navigon


    * schnelle Route: Für die Berechnung der Route werden primär Autobahnen, Bundesstraßen und Hauptstraßen verwendet. Die Einstellung bedeutet nicht, dass Sie möglichst schnell am Ziel sind, sondern dass Sie dahin möglichst schnell Fahren können (empfohlen für Stecken über 100 KM).


    * Optimale Route: Die optimale Route setzt sich zusammen aus der schnellsten und der kürzesten unter Beachtung des wahrscheinlichen Benzinverbrauchs (empfohlene Einstellung für Strecken bis 100 KM bzw. wenn man nur in einem Ort Navigieren möchte).


    Das entspricht genau deinem Beispiel - bis 100 KM ist optimale Route "besser".



    * kurze Route: Die Navigation wählt die kürzeste Stecke (in Meter/Kilometer). Dabei werden eventuell auch schlecht ausgebaute Straßen verwendet. Entscheidend ist hier nur die Strecke bis zum Ziel.


    * Schöne Route: Führt zum Beispiel an Sehenswürdigkeiten vorbei, falls welche auf der Strecke vorhanden sind.

    Einmal editiert, zuletzt von NavScout ()

  • Sorry, kurze Zwischenfrage:
    Macht MN|7 keine Vorschau der Routenberechnungen, bei der man anhand der 'ausgewählten' Straßen sehen kann, welche Route dann eigentlich die Schnellste sein müsste/sollte?


    Beispiel einer Routenberechnung bei iGO 8:


    [Blockierte Grafik: http://img3.imagebanana.com/img/rio4hyac/Varianten.bmp.png]


    MfG

    Bedenke das ein Tritt in den A**** auch ein Schritt nach vorn bedeuten kann.

    Einmal editiert, zuletzt von jege ()

  • nein, leider nicht. Navigon hat mir in einer Anfrage auch mitgeteilt, dass so etwas auch erstmal nicht für MN7 geplant ist.


    Dabei hat Navigon MN7 "die schnellste" Routenberechnung. Die könnten locker sequentiell alle vier Routenarten durchrechnen und danach in einem Übersichtbild alle gleichzeitig zur Auswahl anzeigen. In der Zeit haben andere Navis erst eine Route berechnet. ;D


    Wie es gehen könnte sieht man bei den neuen Becker Navis.

  • Zitat

    Original von NavScout
    nein, leider nicht...


    Upps! Und dann so viel Geld dafür bezahlen ?( Aber Okay, ist ein anderes Thema - belasse es jetzt dabei... ;)


    Zitat

    Original von NavScoutWie es gehen könnte sieht man bei den neuen Becker Navis.


    Als das wären zum Beispiel?


    MfG

    Bedenke das ein Tritt in den A**** auch ein Schritt nach vorn bedeuten kann.

    Einmal editiert, zuletzt von jege ()

  • Zitat

    Original von bab

    Bitte gib mal ein Beispiel, mit Start und Ziel.


    Hab nur innerlich mit dem Kopf geschuettelt, aber natuerlich nicht Start und Ziel notiert.
    Wenns bei einer meiner Standardstrecken war wirds wieder auftauchen, dann poste ich es hier...

    Beste Gruesse,
    Wolfgang

  • @ jege


    Daher ist es ja auch ein "Luxus" - Navi ! ;D Und, man gönnt sich ja auch sonst nichts!


    Mein Name ist zwar NavScout aber finden musst du die neue Becker Z-Serie schon selber. ;D

    Einmal editiert, zuletzt von NavScout ()

  • @NavScout


    wenn der Screenshot einer von den neune Beckers sein soll, dann gefällt mir diese bunte (Strichlinien)Vorschau (und das auch noch ohne Angabe der Straßenart(en) BAB, L, B auf einen Blick) nicht wirklich. Das mag imho vllt. für kurze Strecken (z.B. ins Nachbardorf ;D ) recht hilfreich sein, aber bei längeren Strecken (z.B. über viele BAB mit Nummernangabe) absolut nicht der Hit...


    Sei es drum - ich bin von Navigon weg und das ist auch gut so (meine persönliche Meinung!)


    MfG

    Bedenke das ein Tritt in den A**** auch ein Schritt nach vorn bedeuten kann.



  • Ich steig da jetzt nicht hinter, ... ?( ?( ?(

  • Zitat

    wenn der Screenshot einer von den neune Beckers sein soll, dann gefällt mir diese bunte (Strichlinien)Vorschau (und das auch noch ohne Angabe der Straßenart(en) BAB, L, B auf einen Blick) nicht wirklich.


    Man kann sicher auch mal runter zoomen. Dann passt es.


    Zitat

    ich bin von Navigon weg und das ist auch gut so


    Becker ( hier ) auch. Das Bild ist vom neuen igo.



    edit, mal vorwärts, damit ich keinen neuen Beitrag schreiben muß:
    Ja, Becker und igo arbeiten hier zusammen, das weiß ich. :D


    ich schreibs nochmal:
    Becker ( hier ) auch. Das Bild ist von der neuen igo-Software auf Becker Hardware.

    Einmal editiert, zuletzt von langert ()

  • @ langert


    Man kann sicher auch mal runter zoomen ?
    Du meinst doch hoffentlich nicht die Signatur:
    Bedenke das ein Tritt in den A**** auch ein Schritt nach vorn bedeuten kann. ;D


    Die Formulierung "Sei es drum" bedeutet auch "Egal! Vergessen wir's! "


    Und jege brachte zum Ausdruck, dass ihm die Darstellung (Screenshot vom BECKER) nicht gefällt. Er beendete seine Ausführung: Egal! Vergessen wir's! ich bin (eh) von Navigon weg.
    Die Kausalität erschließt sich mir nicht - was Navigon in diesem Zusammenhang jetzt mit Becker zu tun hat?


    PS Das ist ein Screenshot aus einer PDF-Produktbeschreibung von Becker.
    Die haben jetzt IGO als Softwarelieferant. (als "Profi" hättest du das aber wissen sollen ;D)

    Einmal editiert, zuletzt von NavScout ()

  • @ navscout,


    Zitat

    Im Ernst: laut Navigon [...]


    Super! Das ist doch mal ne gute Erklärung!!


    Die schnelle Route bevorzugt also eher große Straßen, selbst wenn sie nicht wirklich schneller sind als kleine Straßen. Dafür gut ausgebaut, besser beschildert, weniger abbiegen, und gefühlsmäßig "schneller" vorankommen. Und wer das nicht will, kann ja die optimale Route nehmen.


    Bei der schöne Route nehme ich an, daß die Kurven mehr gewichtet werden. Sehenswürdigkeiten glaube ich weniger. So richtig überzeugt bin ich noch nicht.
    Siehe auch RT_Scenic.ini: m_CurvyPreference=35


    @ jege


    Zitat

    Macht MN|7 keine Vorschau der Routenberechnungen, bei der man anhand der 'ausgewählten' Straßen sehen kann, welche Route dann eigentlich die Schnellste sein müsste/sollte?


    So eine Routenberechnung wie bei iGO 8 würde ich mir auch wünschen. Vielleicht kommt das nächstes Jahr mit der MN8.


    viele Grüße
    Kobra