Navigon 2210 Erfahrungsbericht

  • Hallo zusammen,


    im Folgenden möchte ich meine ersten Erfahrungen mit dem neuen Navigon 2210 mitteilen.


    Schon vorab, von einigen Schönheitsfehlern abgesehen macht das Gerät richtig Spaß und arbeitet flott und zuverlässig. Mit TMC und Europakarte als Einsteigergerät unbedingt empfehlenswert!


    Technische Daten

    • Software: Mobile Navigator 7.3.1 (build-437)
    • Kartenmaterial: Europa Stand Q3 2008
    • Bildschirm: 3,5 Touchscreen im 4:3 Format
    • GPS: Sirf Atlass III + Instant Fix II
    • Betriebssystem: Windows CE
    • Speicher: 2GB ROM / 64 MB RAM
    • Prozessor: Atlas III (375 MHz)
    • Akku; 740 mAh Lithium-Batterie
    • Betriebsdauer mit Batterie: ca 1h (gemessen 1h 20min)
    • Ladedauer: 2-3h
    • Datenübertragung: USB 1.1 (langsam! Backup dauert ca 1h)
    • Gewicht: 121g
    • Abmessungen: 95mm x 72mm x 17mm


    Erste Inbetriebnahme
    Zunächst erscheint die Batteriewarnung. Nach Bestätigung erscheint die Sprachauswahl. Dann ist keine weitere Bedienung möglich. Also erst mal Akku laden. Ladegerät habe ich zum Glück schon, denn im Lieferumfang ist nur ein Ladekabel fürs Auto dabei. Wann der Akku voll ist, ist bei ausgeschaltetem Gerät nicht zu sehen, da keine Kontroll LED vorhanden ist.
    Also erst mal Zeit, im Handbuch zu lesen. Doch das gibts nur als PDF Datei und muß erst auf den PC übertragen werden. Bei der Gelegenheit bietet sich eine Sicherung das Navis an. Dank alter USB 1.1 Technik dauert das dann schon mal eine Stunde für die ca 1.7 GB. Dann folgen weitere Einstellungen per Finger oder evtl von früher vorhandenem Zeigestift. Sind die Entfernungseinheiten und Uhrzeitformat gewählt, gelingt die erste Positionsermittlung recht schnell (ca 2min) und es kann losgehen.


    Routenplanung

    • Die Routenplanung geht sehr schnell! Die 775km von München nach Hamburg berechnet das Navigon 2210 in nur knapp 6 Sekunden!
    • Die berechneten Fahrzeiten sind etwas länger als bei MN6.1. Die berechneten Ankunftszeiten sind genauer. Die Durchschnittsgeschwindigkeiten auf einer Testroute mit großem Autobahnanteil liegen nun bei 117km/h (schnell), 110km/h (normal) und 96km/h (langsam). MN6.1 berechnete mit 115-135km/h, was meistens zu optimistisch ist.
    • Nur geringe Unterschiede ergeben sich zwischen den Routenoptionen schnell, optimal, kurz, schön. Da hat Navigon deutlich entschärft. Bekannte Fehler wie unsinniges Routing über Parkplätze treten scheinbar nicht mehr auf. Optimal und schnell ergeben dafür oft weitgehend identische Routen, und die schöne Route für Motorrad, die eigentlich kurvige Strecken bevorzugen sollte, leitet auf langweilige Bundesstraßen. Also Leute, hier gibt es noch Optimierungsmöglichkeiten!
    • Zieleingabe mit Fuzzy Logic. Nicht passende Buchstaben werden ausgeblendet. Funktioniert recht gut. Allerdings muß man den Anfangsbuchstaben kennen. Bei der Clemens-August Straße kann man nicht mehr lemens eingeben, weil man nicht weiß, ob es mit C oder K geschrieben wird. Was aber weiterhin geht, ist, einfach August einzugeben. Dann erscheint auch Clemens-August in der Liste. Und bei Umlauten wie in Lörrach geht auch weiterhin Lorrach. Die virtuellen Tasten nutzen den Bildschirm optimal aus.
    • Neu im Routenprofil: Anliegerstraßen erlauben


    Navigation

    • Insgesamt sehr ausgereifte Routenberechnung und präzise Ansagen.
    • Auswahl aus 2 Frauenstimmen möglich, Petra und Sabine (TTS)
    • Petra ist die von früher bekannte und gut verständliche Stimme. Sabine ist eine Computerstimme mit Ansage der Straßennamen (TTS=Text to speech). Sie spricht schneller als Petra, nicht ganz so deutlich, aber für eine Computerstimme erstaunlich gut. Und die Zusatzinfos wie A9 in Richtung München statt nur A9 oder Ausfahrt 85 Nürnberg-Nord sind recht hilfreich. In Frankreich konnte sie die Straßennamen sogar auf französisch aussprechen. Formidable!
    • Es gibt keine Geschwindigkeitsabhängige Lautstärke mehr. Schade! Auf der Autobahn muß ich ziemlicht laut stellen, und innerorts dann wieder leise. Wunder darf man von dem eingebauten Lautsprecher eh keine erwarten. Und auf Anschlüsse für Line-Out oder GPS wurde in dieser Einsteigerklasse auch verzichtet.
    • TMC funktioniert nun über eine im Ladekabel integrierte Antenne. Das ist natürlich noch nicht so gut wie eine außen montierte Autoradioantenne, aber funktionierte auf den ersten tausend Kilometern wesentlich besser als die altbekannte Wurfantenne früherer Geräte. Und sieht auch noch gut aus.
    • Auch ohne Stromversorgung lässt sich TMC nutzen, wenn das Ladekabel an das Navi angeschlossen wird. Der Empfang der Verkehrsmeldungen funktioniert gut, doch nach einer guten Stunde geht der Akku in die Knie. Im Test hielt er max. 80 Minuten bis zur ersten Batteriewarnung, nach fünf weiteren Minuten schaltet sich das Gerät automatisch aus.
    • Sonderziele auf der Route werden wie bisher leider nur bis zum nächsten Zwischenpunkt angezeigt. Liegt dieser beispielsweise 10 km entfernt, werden nur die Sonderziele auf den 10 km angezeigt. Gibt es in 15 km eine Tankstelle, wird diese erst angezeigt, wenn der davor liegende Punkt erreicht ist und der nächste Routenabschnitt berechnet wurde.
    • Falls jemand das von früher bekannte Fahrtenbuch benutzen möchte, das gibt es in diesem Gerät nicht mehr.
    • Die Software läuft sehr stabil. Bisher kam es nur einmal bei einer Routenplanung zum Absturz.


    Display

    • Menü nicht animiert, dafür richtig schnell und sehr gut lesbar.
    • Schrift der Menüs weiß auf schwarz statt schwarz auf grau. Dadurch nachts wesentlich weniger Blendung.
    • Positionsanzeige präziser, MN 6.1 hinkte etwa 2-3 Sekunden hinterher
    • Darstellung der Ortsnamen kleiner als bei MN6, etwas mehr Namen, insgesamt besser lesbar, keine nutzlosen Infos wie z.B. Straßenbezeichnungen RH28 oder ST2227. Autobahnen sind jetzt blau und damit besser von Bundesstraßen zu unterscheiden.
    • Das Display ist relativ dunkel, automatische Umschaltung Tag/Nacht möglich. Dann ist das Display auch zuhause dunkel, wenn man abends im Wohnzimmer eine Route planen möchte. Manuell lässt sich das aber umstellen.
    • Spiegelung durch Klavierlackoptik und metallischem Silberstreifen bei von vorne links einfallender Sonne im Auto.
    • Geschwindigkeitswarner fehlerhaft. Besser selbst auf Schilder achten. Es ist auch nicht mehr möglich, bedingte Tempolimits (Zeit, Nässe) zwar anzuzeigen, aber nur bei dauerhaften zu warnen. Es wird nur angezeigt, wovor auch gewarnt wird.
    • Anzeige wahlweise Fahrtdauer oder Ankunftszeit, aber nicht mehr beides zusammen. Bei der Routenplanung interessiert mich eher die Fahrzeit, während der Fahrt vor allem die Ankunftszeit. Es lässt sich aber leicht zwischen den Anzeigen umschalten.
    • Ansonsten wie gewohnt Anzeige der aktuellen Geschwindigkeit, Kompass (Fahrtrichtung), Höhe über NN, 2D und 3D Modus usw.
    • Fahrspurassistent Pro funktioniert einwandfrei und ist übersichtlicher und präziser als der alte von MN 6.1.


    GPS-Empfänger

    • Der GPS Empfang funktioniert sehr gut. Im Vergleich mit dem Transonic 6000 und Sirf III Empfänger war die Empfangsleistung des Navgion 2210 noch einen Tick besser. Erste Satellitenlokalisierung schon nach 1min 41Sek (3 Satelliten). Im Auto in der Regel 1 bis 2 Satelliten mehr empfangbar als mit dem T6000.
    • Nach 40h im ausgeschalteten Zustand nur 31 Sek bis zurPositionsbestimmung.


    Kartenmaterial

    • Das Kartenmaterial von Q3 2008 ist nicht ganz aktuell. Wenigstens die Autobahnen sollten auf dem neuesten Stand sein. Beispiel A6 zwischen Amberg-Ost und Autobahn-Kreuz Oberpfälzer Wald. Die Autobahn ist mittlerweile durchgängig befahrbar, doch Navigon leitet einen über die Landstraße. In Frankreich sollte ich einmal verkehrt in eine Einbahnstraße fahren.
    • Kartenupdate mit 99 Euro für 24 Monate recht teuer. In zwei Jahren gibt es für dieses Geld besser ein neues Gerät.


    Viele Grüße
    Kobra

  • Ein sehr interessanter Erfahrungsbericht :tup
    Wird dem ein oder anderen bei der Kaufentscheidung bestimmt hilfreich sein.

    Gruß
    Driver112


    # Willst du den wahren Charakter eines Menschen erkennen, so gebe ihm Macht #

  • Schöner Bericht ;)


    Tja, warum dieser Glanzlack mit dem Metallzierrand? Da geht wohl Optik vor Praktibilität... ?(


    80 Minuten Akku ist nicht so der Hit ( vielleicht kommen nach ein paar Ladezyklen ja noch ein paar Minuten hinzu...)- allerdings wird das Teil ja wohl eh von der Mehrzahl über den Ziganzünder betrieben...



    Gruß : drink


    volker

  • Danke für den informativen Bericht.


    Kannst Du noch etwas zur Befestigung (Halter, Kabel, etc.) schreiben, vielleicht sogar mit Photos? Der 2210 hat ja gemäss Handbuch wieder einen anderen Halter als etwa der 7210. Wie sieht das im Fahrzeug aus?

    Quest V4.1, nüvi 300 V5.1, Navigon 1210, TomTom GO 930
    CityNavigator (verschiedene), Mapsource 6.16.3, TwixRoute 37


    History: D3, DPN, D6, Magellan RoadMate 700, eTrex Vista, c320, Mio C320b

  • Hi all,
    Kobra,


    ich bin neu hier im Forum, habe aber schon einige Zeit mitgelesen, weil ich mir ein Einsteiger-Navi kaufen will.


    Anforderung sind:
    - nur Navigation (ohne mp3, jpg, Freisprecheinrichtung etc.)
    - Karten von Mittel- und Westeuropa
    - tmc
    - Spurassistent
    - Hilfe bei Notfällen


    Zuerst habe ich mir das TomTom One Traffic (ohne Spurassistenten) angesehen, als Alternative das Becker Z101(ohne Notfallhilfe), dann habe ich das Navigon 2210 entdeckt. Und dieses Navi (2210) deckt die Funktionen ab, die entweder das Becker bzw. TomTom nicht haben.
    Und dann ist Navigon noch ein dt. Hersteller, also brauche ich mein Geld nicht den Ammis, Japanern oder Chinesen geben :-))
    (Ich versuche immer deutsche oder zumindest europäische Produkte zu kaufen)


    Kobra:
    Dein Review ist für mich kaufentscheidend, vielen Dank für das super Review.



    Gruß,
    Edwin Schäfer

  • Zitat

    Original von annajo


    ...Und dann ist Navigon noch ein dt. Hersteller, also brauche ich mein Geld nicht den Ammis, Japanern oder Chinesen geben :-))
    (Ich versuche immer deutsche oder zumindest europäische Produkte zu kaufen)...


    Ich will Dein Weltbild nicht zerstören, aber Navigon gehört einem ausländischen Investor und die Hardware kommt mit Sicherheit aus Asien.


    Trotzdem hast Du eine gute Wahl getroffen ;D


    Gruß
    Willi

  • So what - Im Gegensatz zu den genannten überwiegend deutsche Arbeitsplätze. ;)

  • Zitat

    Original von annajo
    Und dann ist Navigon noch ein dt. Hersteller, also brauche ich mein Geld nicht den Ammis, Japanern oder Chinesen geben :-))
    (Ich versuche immer deutsche oder zumindest europäische Produkte zu kaufen)


    Der nächste Schock: TomTom sitzt in Holland, und das gehört zu Europa. Glaub ich jedenfalls. :gap
    Eine Frage noch: Welche Funktionen hat das 2210, die beim TT fehlen?

  • Zitat

    Original von MadMike
    Eine Frage noch: Welche Funktionen hat das 2210, die beim TT fehlen?


    Gute Frage: Dazu müsstest Du verraten, welchen TT es für 160 gibt, um es vergleichen zu können.

    Einmal editiert, zuletzt von dehlya ()

  • Hi


    @ Kobra: Danke!
    gute, anschauliche Sichtweite, die du hier vermittelt hast.


    heute war ich auch 9 Stunden mit dem " Kleinen" ( 2210) unterwegs,
    ich fahre den selber sehr gerne.


    Besonderheit neben meinem eigentlichen " Liebling" 21 max, er läßt bei Zwischenstop gut verstauen und der TMC Empfang ist außergewöhnlich schnell und gut.

    ;) bab

  • Zitat

    Original von dehlya


    Gute Frage: Dazu müsstest Du verraten, welchen TT es für 160 gibt, um es vergleichen zu können.


    Hab ich überlesen, dass der Preis ein Kriterium war? Die Frage ist doch ganz einfach zu beantworten.


    Aber gut: Hier ist eine Liste aller TTs unter 200 Euro. Mein Favorit daraus ist der GO 520T.

  • Zitat

    Original von MadMike


    Eine Frage noch: Welche Funktionen hat das 2210, die beim TT fehlen?


    TTS, Spurassi, RV, Europakarte, integriertes TMC/Ladekabel. Gehe jetzt vom preisgleichen ONE regional Traffic aus.


    Kostenpflichtig nachrüstbar wäre TMCpro, Kurvenwarner und LandMarkView 3D.

    2 Mal editiert, zuletzt von Zero511 ()

  • Zitat

    Original von MadMike
    Mein Favorit daraus ist der GO 520T.


    Ist aber ein Uralt-Teil, halt was für eingefleischte TT-Fans.

    Einmal editiert, zuletzt von Zero511 ()