Navigon 2210 Erfahrungsbericht

  • Zitat

    Original von 900SS-97
    Hallo genaese


    Du postest doch in jedem Thread hier im Navigonbereich, auch in einem wo das vor ein paar Tagen schon mal gefragt und beantwortet wurde. Schon vergessen?


    Dafür isser jetzt auch GPS-König.
    Ich z.B. nur GPS-Mäuschen :-D)
    Wenn das unsere Katze wüsste (siehe rechts)

    Einmal editiert, zuletzt von willi3 ()

  • Zitat

    Original von willi3
    Wenn das unsere Katze wüsste (siehe rechts)


    Die 'links' ist aber auch ok. :P

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Zitat

    Original von HSVMichi


    Die 'links' ist aber auch ok. :P


    Die echte saß da gerade rechts von mir. Ok, ist jetzt ne faule Ausrede ;D


  • Vielen Dank für den Tip, habe bis jetzt nur immer über das Display ausgeschalten oder ganz kurz über die Taste oben rechts.
    Also 6 Sekunden ausschalten werde ich nun mal probieren :)

    Und Handbuch runterladen wäre auch mal ganz wichtig ;) Dachte ich mache alles intuitiv. Gibts noch Tips die ich beachten sollte?


    Merci beaucoup

  • Diese Ausschalte-Logik finde ich aber sehr "unglücklich" - ich zähle doch nicht jedesmal die Sekunden...
    Derzeit besitze ich ein Garmin Nüvi 200 (mit Europakarten) mit dem ich prinzipiell sehr zufriden bin (noch nie Aufhänger o.ä.).
    Mich sprechen beim 2210 diese "Fuzzy-Logik" und der nun aktuelle Fahrspurassistent des 2210 an. Für ca. 160 inkl. Europa-Karten gibt es m.W. nichts von Garmin aber kann der Navigon sonst mithalten?
    Ich nutze mein Navi grundsätzlich nur im Akkubetrieb (hat versch. Gründe), müsste auf TMC also verzichten aber wenn der Navigon nur die o.g. Laufzeiten durchhält, ist das ein ganz deutliches "NoGo" für mich!
    Vielleicht hat jemand Erfahrungen im Vergleich Garmin-Navigon in dieser Klasse?

  • Ich bin nun auch stolzer Besitzer eines 2210 und bin sehr zufrieden mit dem Gerät.


    Entgegen der vielen Aussagen über Probleme mit GPS, Updates, Karten und Co. lief bei alles völlig problemlos.


    Nach dem Auspacken habe ich das Gerät über Fresh registriert und dann sofort eine Sicherung erstellt. Lief problemlos.


    Anschließend habe ich über die Latest Map Guarantee die mir angebotene Q4-2008 heruntergeladen und aufgespielt. Dies hat zwar etwas länger gedauert (USB 1.1 X(),lief aber auch völlig problemlos. Anschließend ein kurzes Reset und dann habe ich die Blitzer und Landmark View 3D aufgespielt, was auch problemlos funktioniert hat. Anschließend wieder ein Reset und dann erstmal alles eingestellt.


    Danach ging es dann sofort zum Auto und ab in die von mir erworbene fahrzeugspezifische Richterhalterung, die in Höhe des Lenkrades zum Einsatz kommt. Der erste Satfix hat ca. 7 Minuten gedauert und die ersten TMC-Meldungen waren innerhalb von ein paar Sekunden verfügbar. Toll :)


    Die Lautstärke ist wirklich gut und man kann selbst bei schnelleren Autobahnfahrten alle Anweisungen gut verstehen. Das Display ist sehr gut ablesbar, da das Gerät durch die alternative Einbaulösung sehr gut positioniert ist. (Bild folgt)


    Die Navigationsstimme Sabine (mitt TTS) ist sehr gut zu verstehen und spricht für eine Computerstimme sehr deutlich. Super :)


    Ich kann die Schwierigkeiten mit der Abschaltgeschichte nicht teilen, da das Gerät bei gedrückter Taste nach ca. 6 Sekunden automatisch ausgeht und somit kann man ja eigentlich nicht an die 10 Sekunden gelangen, wo das Gerät einen Hardwarereset ausführt.


    Über die Akkulaufzeit kann ich leider noch nichts sagen, welche mir aber nicht so wichtig ist, da ich das Gerät immer im Auto mit dem Ladekabel verwende.


    Ich bin sehr zufrieden mit dem Gerät und hatte entgegen der vielen Aussagen über Probleme mit der Hardware (GPS+Satfix) oder der Updates über Fresh, keinerlei Probleme.


    Na, vielleicht habe ich ja ein Sonntagsgerät erwischt... :D

    Einmal editiert, zuletzt von Fränzken ()

  • Ich hätte allerdings noch eine Frage:


    Ich habe mich zwar hier durch die Threads gewühlt, finde allerdings keine richtig für mich verständliche Antwort...


    Wo genau liegt der Unterschied in den Geschwindigkeitsprofilen zwischen "Schneller und normaler PKW"?


    Ich denke mal, dass man hier nicht zwischen VW Käfer und Aston Martin unterscheidet, oder... :D


    Wird damit die geplante Ankunftszeit stark beeinflusst? Diese arbeitet doch dynamisch und passt sich auf der Strecke an, oder?

  • Zitat

    Original von snake2006


    Ich denke mal, dass man hier nicht zwischen VW Käfer und Aston Martin unterscheidet, oder... :D


    Doch, prinzipiell schon. :D


    Also die Ankunftsszeit wird dadurch stark beieinflusst. Natürlich wird sie dynamisch angepasst, aber man möchte ja schon zu Beginn der Fahrt einen halbwegs passenden Wert bekommen.


    Musst mal ausprobieren, was zu deinem Fahrstil bzw. Auto passt. :D Das merkt man schon nach paar Fahrten, was am besten passt.

  • Das muss ich dann mal testen, was das Beste ist.


    Gibt es denn irgendwelche Richtwerte für die Berechnung, also z.B "Schneller PKW=140 Kmh", "normaler PKW=120 Kmh" (durchschnittliche Geschwindigkeit)?

  • Im Ordner "Navigon\Settings\ Routing sind die Profile hinterlegt. Für die einzelnen Straßentypen sind dort u.a. die Geschwindigkeiten aufgeführt.

    ___Beste Grüße, Flinki__

  • So ganz blicke ich allerdings in den ganzen Einträgen nicht durch. Am besten ich lasse alles so, wie es ist :D

  • Hallo,
    möchte auch mal meine Erfahrungen zum 2210 mitteilen:
    Positives:
    schön kompaktes, gut aussehendes Gerät
    3.5-Monitor empfinde ich als ausreichend
    Navigation klappt wunderbar (präzise Ansagen; sehr schöne, weil farblich dezente, Kartendarstellung; Spurassistent und Reality View sehr hilfreich, Routenneuberechnung sehr zügig)
    Negatives:
    schwacher Akku, daher für stromlose Navigation absolut ungeeignet
    Satfix dauert oftmals zu lange (da gibt es ja sehr unterschiedliche Angaben, gehöre leider nicht zu denjenigen mit nur positiven Erfahrungen)
    Fazit: Ist der Satfix geglückt, hat man jedenfalls viel Freude an dem Gerät.
    Jetzt hab ich noch eine Frage an andere 2210 Besitzer: Die Softwareversion ist ja original MN7.3.1, es gibt aber schon 7.3.4. Wenn ich updaten will, kommt der Hinweis 7.3.1 sei die aktuelle Version. Ist das normal?
    Gruss
    prostock

  • Zitat

    Original von prostock
    Jetzt hab ich noch eine Frage an andere 2210 Besitzer: Die Softwareversion ist ja original MN7.3.1, es gibt aber schon 7.3.4. Wenn ich updaten will, kommt der Hinweis 7.3.1 sei die aktuelle Version. Ist das normal?
    Gruss
    prostock


    Die momentan aktuellste Version für das 2210 ist die 7.3.1.