PDA automatisch Bildschirm drehen

  • Hallo Navi user


    ich besitze seit kurzem die neue MN7 Software und habe sie auf einem MDAIII Compact installiert.
    Ich bin eigentlich sehr zufrieden damit.
    Leider ist die Anzeige der Autobahnkreuze nur in einem Modus möglich.
    Kann mir jemand sagen wie ich beim Start den Bildschirm automatisch drehen kann. Es gibt am PDA extra eine Taste zum drehen, die vergesse ich aber öfter mal.


    Gruß
    herrm_no

  • Beim Compact III kannst du das Drehen doch selbst auf eine Hardwaretasten legen.

  • Könnte man da nicht was mit MortScript machen? Evt. auf eine Hardware-Taste ein Script legen, in dem der Bildschirm gedreht wird, die Lautstärke hoch und dann MN7 gestartet ... das wäre fein (ich habe aber keine Ahnung, ob das geht und wie) ... und wenn dann nach dem Beenden von MN7 die Energie-Einstellungen zurückgesetzt wären ...


    Gruss
    Moehre

  • Zitat

    Original von Moehre
    Könnte man da nicht was mit MortScript machen? Evt. auf eine Hardware-Taste ein Script legen, in dem der Bildschirm gedreht wird, die Lautstärke hoch und dann MN7 gestartet ... das wäre fein (ich habe aber keine Ahnung, ob das geht und wie) ... und wenn dann nach dem Beenden von MN7 die Energie-Einstellungen zurückgesetzt wären ...


    Gruss
    Moehre


    Das müsste eigentlich recht problemlos gehen. Das mit den Energieeinstellungen weiß ich nicht, glaube aber, das geht sogar auch.

  • Mit MortScript müsste alles möglich sein.


    Zumindest Energie- und Beleuchtungseinstellungen habe ich bereits damit auf dem PDA mit MN6 gesteuert. :)

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Zitat

    Original von HSVMichi
    Mit MortScript müsste alles möglich sein.


    Zumindest Energie- und Beleuchtungseinstellungen habe ich bereits damit auf dem PDA mit MN6 gesteuert. :)



    PS: ich habe das MoertScript nur nach Softreset laufen lassen, da bei normalem Ende von MN6 die Einstellungen ja korrekt zurück gesetzt wurden.


    Bei "Bildschirm drehen" müsste es natürlich einmal vor den Start und einmal hinter das Ende der Navisoft gelegt werden.

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Zitat

    Original von HSVMichi
    Bei "Bildschirm drehen" müsste es natürlich einmal vor den Start und einmal hinter das Ende der Navisoft gelegt werden.


    Hinter ist ja nicht so einfach und auch nicht unbedingt nötig, das kann man dann selbst machen per Knopfdruck.


    Davor ist schon wichtiger, weil man sonst MN7 neu starten muss, wenn man es vergessen hat.

  • Zitat

    Original von Zero511


    Hinter ist ja nicht so einfach


    Wieso? ?(

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Zitat

    Original von HSVMichi


    Wieso? ?(


    Weiß nicht, dann muss man doch ständig in Intervallen abfragen, ob der MN7 noch läuft, d.h. Mortscript muss ständig aktiv laufen.


    Oder gibt es da was eleganteres?

  • Zitat

    Original von Zero511


    Weiß nicht, dann muss man doch ständig in Intervallen abfragen, ob der MN7 noch läuft, d.h. Mortscript muss ständig aktiv laufen.


    Oder gibt es da was eleganteres?


    Nee, genau so. :D


    Tut es sowieso; es loopt, solange MN7 aktiv ist. Ich habe mir das auch zum Abschalten von BT zunutze gemacht. :)

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Zitat

    Original von HSVMichi


    Nee, genau so. :D


    Tut es sowieso; es loopt, solange MN7 aktiv ist. Ich habe mir das auch zum Abschalten von BT zunutze gemacht. :)


    Naja, dann.


    Mein Script zum STVO-Abschalten wird mit einem "exit" gleich beendet. :D


    Aber sollte eh kein Ressorcenfresser sein.

  • Zitat

    Original von HSVMichi
    Mit MortScript müsste alles möglich sein.


    Zumindest Energie- und Beleuchtungseinstellungen habe ich bereits damit auf dem PDA mit MN6 gesteuert. :)



    Hallo,


    das mit den Energieeinstellungen funktioniert mit MN 7 auch. Mein Script sieht so aus:


    run "\Windows\backlight.exe"
    sleep ( 1500 )
    Mouseclick (360, 525)
    sleep ( 1500 )
    Mouseclick (28, 200)
    sleep ( 2000 )
    close ("Backlight"
    sleep ( 500 )
    run "\Windows\powerexe.exe"
    sleep ( 1500 )
    Mouseclick (135, 525)
    sleep ( 1000 )
    Mouseclick (28, 297)
    sleep ( 2000 )
    close ("Power Property")
    Exit



    PDA ist ein C550 mit engl. WM6 upgedatet alle Mouseclicks mit Bildschirm 480/640 gerechnet.


    Bildschirm drehen mit Script funktioniert entsprechend mit dem inst. Programm Screen Rotator


    run "\Program Files\Screen Rotator\RotateScreen.exe"
    Sleep ( 5000 )
    Mouseclick (300, 320)
    Sleep ( 4000 )
    Mouseclick (540, 187)
    Sleep ( 2000 )
    Exit


    Bilschirmdrehen mit diesem Script auf 270 Grad
    das Windowseigene bietet leider nur 90 Grad , geht natürlich auch

    Gruss


    Reinhard

    Einmal editiert, zuletzt von Reinhardo ()

  • So könnte auch eine Lösung aussehen:



    Die fertige EXE ist in der Anlage.


    Viel Spaß damit!

  • Hallo SmartSurf
    funktioniert prima dein kleines Tool.
    Da ich mit manuelle geänderter usersetting arbeite. muss ich Bluetooth auch manuell ein und aus schalten. Kannst du das mit einbauen? Zusätzlich führe ich vor dem MN7-Start noch ein Hibernate durch. Ist dies auch möglich?
    Wäre echt super wenn du dass noch hinbekommst. Da ich auf dich setze, danke ich schon mal im Vorfeld.
    Gruß
    Riesenschnautze

  • Danke smartsmurf funktioniert gut.


    Eine Frage, wie schaffe ich es das die exe auch unter Programme sichtbar ist, bisher kann ich sie nur über den Explorer starten.


    Bei Start aus dem Navigonverzeichnis heraus funktionierts, bei Start aus Toch Flow 3D nicht.

    4 Mal editiert, zuletzt von ca.mclane ()