Geschwindigkeitsprofil

  • Ich bin seit kurzem Besitzer des 7210 und bin von dem Gerät sehr begeistert.
    Dazu muss ich sagen das ich bisher mit MN5 auf meinem hx4700 unterwegs war.


    Was ich allerdings feststellen muss ist, dass ich auf dem hx4700 z.T. bessere Routen gefunden habe als jetzt auf dem 7210. (z.B. von Brünn nach Salzburg, über 100km weniger Strecke und kürzere Fahrzeit)
    Ich hab damals von 944S2 die Profile verwendet, die entsprachen meiner Fahrweise sehr gut.


    Ich weiß daß sich die Profile dynamisch meiner Fahrweise anpassen, aber das wird wohl noch ein wenig dauern.


    Kann ich schon im Vorfeld eingreifen, um das "lernen" etwas abzukürzen?


    Danke für eure Untestützung!

  • Hi


    die Dynamik Anpassung betrifft nur die jeweilige Ankunftszeit.


    Wenn dir unter optimaler Route das Profil zu indirekt ist, kann man in diesem Profil das auch anpassen.
    Es gibt ein posting von mir, wo man MN7 so einstellen kann, das es, wie bei MN6, ehr kürzere Strecken bevorzugt.


    Bitte gib mal dein Speedprofil an, nenne mal Start und Ziel.

    ;) bab

  • Hallo bab,


    MN|7 "weigert" sich aber z.b. in den Schwarzwald über Frankreich über die A35 zu routen. Das geht nur über Routenpunkt. MN|6 hat das bei schneller PKW schnelle Route, bzw. optimale Route anstandslos sofort als Strecke angezeigt. Das bekomme ich jetzt nicht mehr hin.

  • Zitat

    Original von dei71
    Hallo bab,


    MN|7 "weigert" sich aber z.b. in den Schwarzwald über Frankreich über die A35 zu routen. Das geht nur über Routenpunkt. MN|6 hat das bei schneller PKW schnelle Route, bzw. optimale Route anstandslos sofort als Strecke angezeigt. Das bekomme ich jetzt nicht mehr hin.


    Bitte Start und Zielpunkt


    bei optimal oder schnell?

    ;) bab

  • Start kannst du Kerpen nehmen, Ziel Hausach, Option PKW schnell Route schnell, MN|7 nimmt dann den Weg über A61, A6, A5 bis Offenburg. Ich möchte die Route, A61, A65, bis Kandel dann B9 bis Grenze Frankreich A35 und dann zurück auf die A5 in hinter Karlsruhe

  • Zitat

    Original von bab
    Und bei optimaler Route kommt in etwas das Gleiche heraus?


    Ja beides identisch bei M|7.

  • bab: Dann werd ich mir das Posting von dir raussuchen.


    Ich habs mit optimaler und schneller und kürzester versucht.


    Start: Brünn in Tschechien
    Ziel: Salzburg


    MN7 routet bei optimaler Route durch Wien auf der A22 oder 23? (weiß ich jetzt nicht, dann im Süden um Wien herum)
    Bei schneller Route routet es noch weiträumiger auf der Autobahn südlich um Wien herum, sind dann noch mehr Kilometer.
    Und kürzeste verwendet fast nur noch Bundesstrasse, ist dann eben wirklich kurz, aber zu vergessen.


    Mein MN5 routet mit den angegebenen Profil nördlich an Wien vorbei um nach Wien auf die Autobahn zu gelangen. Das ist sowohl Kilometermäßig als auch Fahrzeitmäßg am besten.


  • @ bab, yes that´s it. Jetzt routet er so wie MN6 :D Danke !



    EDIT: Aber dafür routet er jetzt unsinnig nach Essen ?( , gut den Weg kenne ich ja auswendig :)

    Einmal editiert, zuletzt von dei71 ()

  • Zitat

    Original von dei71




    EDIT: Aber dafür routet er jetzt unsinnig nach Essen ?( , gut den Weg kenne ich ja auswendig :)


    Und genau so schnell kann es Dir mit anderen - Dir unbekannten - Strecken gehen.


    Daher halte ich gar nichts vom Ändern der Routenprofile - man bessert eine Stelle und verschlimmbessert 10 andere. ;D

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Zitat

    Original von HSVMichi


    Und genau so schnell kann es Dir mit anderen - Dir unbekannten - Strecken gehen.


    Daher halte ich gar nichts vom Ändern der Routenprofile - man bessert eine Stelle und verschlimmbessert 10 andere. ;D



    Wie wahr wie wahr :(

  • Vielen Dank für die Hinweise!


    Ich hab nur bemerkt das Autobahnen etwas zu stark gegenüber Bundesstrassen bewertet werden, ist mir im Salzburger Raum auch schon aufgefallen.

  • Zitat

    Original von aquapulco
    Vielen Dank für die Hinweise!


    Ich hab nur bemerkt das Autobahnen etwas zu stark gegenüber Bundesstrassen bewertet werden, ist mir im Salzburger Raum auch schon aufgefallen.


    wann jetzt
    und mit welchem Profil?

    ;) bab