Hilfe zweite Festplatte wird nicht erkannt

  • Hi,


    ich habe einen etwas älteren Dell-PC mit zwei Festplatten. Die zweite Platte ist seit ca. einem Jahr eingebaut und wird plötzlich nicht mehr erkannt.


    Im Bios steht die zweite Platte als "OFF" und wenn ich auf "AUTO" stelle und speichere fährt der Rechner nicht hoch sondern springt wieder ins Bios-Menü. Schließe ich die zweite Platte alleine an, wird sie erkannt. Die Platte ist also in Ordnung. Schließe ich die ursprünglich erste Platte als zweite an wird diese nicht erkannt. Beide Festplatten stehen auf cableselect.
    Schließe ich eine Platte an den ersten Stecker des Anschlußkabels an wird diese Platte nicht erkannt. Schließe ich die Platte an dem Abschlußstecker an, funktioniert es.


    Kann es sein, dass das Anschlußkabel am ersten Stecker defekt ist obwohl der hintere Stecker funktioniert oder gibt es noch andere Möglichkeiten? Das Kabel habe ich bei beiden Festplatten und am Motherboard diverse Male raus- und wieder reingesteckt um Kontaktprobleme auszuschließen.


    Vielleicht habt ihr ja einen Tip für mich. Sonst hole ich morgen ein anderes Festplattenanschlußkabel und hoffe das es wieder funktioniert.


    Gruß
    Frank

  • Hi,


    wenn die Platten separat am IDe-Kabelende erkannt werden, liegt der Verdacht jedenfalls nahe, dass es am mittleren Pfostenstecker liegt. Wenn du kein anderes Kabel (eventuell von den optischen Laufwerken?) hast, dann schadet imho der Neukauf nicht (höchstens der Geldbörse).


    Hast du schon einmal versucht, die Platten entsprechend ihrem Anschluss an das Kabel als Master und Slave zu jumpern?


    Gruß
    Harald

  • Zitat

    Original von frabe
    ich habe einen etwas älteren Dell-PC mit zwei Festplatten. Die zweite Platte ist seit ca. einem Jahr eingebaut und wird plötzlich nicht mehr erkannt.


    Wenn Du nichts im PC an der Hardware verändert hast, deutet das leider eher auf einen HD-Defekt hin!

  • Zitat

    Original von Ralf25


    Wenn Du nichts im PC an der Hardware verändert hast, deutet das leider eher auf einen HD-Defekt hin!


    Du hast das Eingangsposting gelesen? ?( ?( ?(

    Navigation mit Google Maps über Android Auto und AAWireless im Nissan Qashqai Akari Automatik. Zusätzlich ist POIbase NAVI ein treuer Beegleiter meiner Fahrten  ;)

  • Hi,


    dieser Cableselect Geschichte würde ich auch nicht unbedingt trauen.


    Jumpere die Platten einfach mal von Hand in Master und Slave, dann sollte das wieder gehen.


    Gruß
    H.-J.

    Bitte keine Supportanfragen per PN oder Mail, dafür ist das Forum da.

  • So, jetzt weiß ich nicht mehr weiter.


    Beide Festplatten laufen alleine als Master.
    Beide Festplatten werden nicht als Slave erkannt.
    Das ist unabhängig davon ob ich die Platten als cable select oder jeweils als Master bzw. Slave jumpere.
    Ein neues Flachbandkabel hilft nicht.


    Was kann es denn sonst noch sein? Bis letzte Woche wurden ja beide Platten erkannt und ich habe weder am Bios noch an der Verkabelung noch an den Festplatten etwas geändert.


    Hat noch jemand eine schlaue Idee?


    Frank

  • Hast du im BIOS noch Möglichkeiten bzgl. dem Controller was zu konfigurieren. Wenn anscheinend Kabel und Platten i.O. sind wird der Fehler wohl "am anderen Ende des Kabels" liegen irgendwo auf dem Mainboard.


    Eventuell gibt es ein neueres BIOS, das du flashen könntest oder einfach nochmal die gleiche BIOS-Version flashen? Vielleicht ist im Flash was gekippt?

  • Hi,


    gilt die (Nicht-)Erkennung eigentlich nur am IDE0? Wenn es einen IDE1 gibt, bitte die Platten mal daran hängen.


    Ist die Situation eigentlich auf einem anderen Rechner identisch?


    Hast du die Platte vor dem Auftreten des Fehlers ausgebaut? Wenn ja, sind alle Pins im IDE-Connector noch gerade und an ihrem Platz?


    Gruß
    Harald

  • Zitat

    Original von HSVMichi


    Du hast das Eingangsposting gelesen? ?(?(?(


    Eigentlich schon, aber kann grds. ein Defekt auch an der Steuerungselektronik der HD ausgeschlossen werden?


    @frabe
    Einen hätte ich noch: eine gejumperte "Master only" HD kann ausgeschlossen werden?

  • Guten Morgen an alle fleissigen, netten Helfer


    Ich lasse seit gestern die Festplatten überprüfen und konnte deshalb nicht mehr ins Netz.



    Zitat

    Original von Candid
    Hast du im BIOS noch Möglichkeiten bzgl. dem Controller was zu konfigurieren. Wenn anscheinend Kabel und Platten i.O. sind wird der Fehler wohl "am anderen Ende des Kabels" liegen irgendwo auf dem Mainboard.


    Eventuell gibt es ein neueres BIOS, das du flashen könntest oder einfach nochmal die gleiche BIOS-Version flashen? Vielleicht ist im Flash was gekippt?


    Der Controller ist on Board und ich kann ihn im Bios nur auf Auto oder Off stellen. Er steht natürlich auf Auto. Das Bios ist das aktuellste von Dell. Die Chance, dass etwas beim Bios gekipt ist ist minimal aber als allerletzte Möglichkeit werde ich wohl neu flashen müssen.




    Bisher habe ich nur IDE0 ausprobiert weil an IDE1 die DVD-Laufwerke hängen. Das ist einen Versuch wert.
    Ich habe nur einen Rechner, der mit großen Festplatten zurechtkommt. Der Rechner meiner Tochter ist ein uraltes Schätzchen mit einem uralten Bios.
    Der Fehler ist urplötzlich aufgetreten ohne dass ich irgendetwas verändert habe. Die Pins sind alle vorhanden und gerade und fest.



    Zitat

    Original von Ralf25
    ...
    @frabe
    Einen hätte ich noch: eine gejumperte "Master only" HD kann ausgeschlossen werden?


    Ja ;)



    Erstaunlich ist ja, dass die zweite Platte urplötzlich im laufenden Betrieb nicht mehr erkannt wurde, also ohne irgendwelche Hard-, Software oder Biosmanipulationen. Das spricht ja sehr für einen Plattenfehler. Ich schau mal, dass ich an einen zweiten etwas moderneren Rechner rankomme und dort die Platte als Slave testen kann.


    Danke an euch und für weitere Tips bin ich sehr aufgeschlossen. :)


    Gruß
    Frank

  • Hi,


    du solltest imho dringend eine Datensicherung der "unsicheren" Platte machen. Wenn an @ralfs Vermutung hinsichtlich eines Steuerelektronikfehlers etwas dran ist (was ich damit nicht anzweifeln will :]), könnte der Totalabsturz nicht mehr weit sein.


    Wenn die Platte als Master am IDE1 erkannt und unter Windows auch ansprechbar ist - das ist ja leider nicht unbedingt zwingend -, dann hänge einen Brenner als slave hinter die Bootfestplatte am IDE0 und mache eine Datensicherung per True Image oder ähnlichen Programmen. Ist zwar etwas Umbauarbeit :-D), aber du weißt allein, welche Daten auf der Platte sind und ob sie dir wichtig erscheinen. ?( ;)


    Gruß
    Harald

  • Genau das gleiche Problem hatte ich auch schon mal.
    Reproduzierbar!


    Bestimmte Platten von WD und ( Seagate oder Conner ) vertragen sich nicht am gleichen
    Port oder am gleichen Rechner. Mal gehts, mal gehts nicht.
    Dabei ist es unerheblich wie sie gejumpert sind. ( Meist sind die sowieso
    falsch gejumpert ).
    Als Lösung gibt es eine undokumentierte Jumperung von WD.
    Dann gehts.
    Aber Seagate hat wegen dieser Probleme beim mir für alle Zeiten verschissen.


    Ähnliche Unverträglichkeiten kenne ich aber auch von Festplatten zu
    bestimmten CD-Laufwerken.


    Hier in diesem Fall vermute ich aber eine leere Motherboradbatterie.
    Gruß, Werner

  • Hi,


    ich habe jetzt die erste Platte als Bootplatte an IDE0 und die zweite Platte als Slave an IDE1 und so kann ich beide Platten gleichzeitig ansprechen. Da die Flachbandkabel aber so kurz sind, musste ich dafür die beiden DVD-Laufwerke abkabeln, so dass das keine Dauerlösung ist.


    Ich sichere jetzt die zweite Platte auf ein externes Laufwerk und das dauert bei 500 GB ein bisschen. :-D) Danach probiere ich nochmal alle Varianten mit Master, Slave, Jumpern und allen Kabeln aus und wenn das immer noch nicht hilft nehme ich morgen ein drittes Kabel und wenn das auch nicht hilft, fliegt die zweite interne Platte raus und es kommt noch eine weitere externe Platte ran. Verstehen tue ich es dann aber nicht. Vielleicht genehmigt mir meine Regierung ja auch einen neuen Rechner, dann hätte das Ganze sogar was Gutes. :D


    Gruß
    Frank