Loox N560 mit GNS FM9 TMC-Empfänger

  • Hallo @N560-er User,


    schreibt mir doch mal bitte auf, wie das funktioniert, bzw. funktionieren soll. Die Einstellungen, die man hier im Forum findet habe ich probiert, aber leider geht entweder der Satempfang oder der TMC-Empfang nicht. Beides zusammen habe ich bisher nicht zum Laufen gebracht.


    Danke für die Hilfe,


    Gruß Karl

  • Hi,


    also die Usersetting.xml muss ziemlich weit oben so aussehen


    <Settings>
    <Product>MN</Product>
    <Version>7.0</Version>
    <TMC>
    <RadioStationScan>0</RadioStationScan>
    <AutoRecalculation>0</AutoRecalculation>
    <PreferPay>0</PreferPay>
    <TMCPort>1</TMCPort>
    <TMCBaudrate>38400</TMCBaudrate>
    <DRVPrefix>COM</DRVPrefix>
    </TMC>


    dann müsste es gehen. Ich hab die gleiche Ausstattung. Außer, Du fragst bei hagemeir nach. Er ist glaube ich bisher der Einzige, bei dem TMC ohne Änderungen der xml-Datei funktioniert. Keine Ahnung, wie er das gemacht hat.


    Lass Dich übrigens nicht täuschen. Wenn Du die Änderungen vorgenommen hast, dann kannst Du bei den Einstellungen trotzdem keinen Com-Port auswählen (war bei mir so). Wenn Du den Loox aber dann im Auto an den GNS ansteckst, dann wird TMC automatisch aktiviert.
    Viel Spaß

  • Hallo Grufty,


    danke für Deinen Hinweis.


    Zitat

    Wenn Du den Loox aber dann im Auto an den GNS ansteckst, dann wird TMC automatisch aktiviert.


    Das war der entscheidende Hinweis. vorher hatte ich immer mit eingestecktem TMC-Empfänger die Einstellung gesucht und das war falsch. Man darf den Empfänger nicht einstecken und zuerst nur die GPS-Einstellung vornehmen. Dann in der Usersettings den TMCPort 1, die Baudrate und COM nachtragen, wie in Deinem Beispiel, dann ist das TMC-Symbol da.


    Gruß Karl

  • Hi Grufty,


    meine Frage hängt zwar nicht mit dem TMC-Empfang zusammen aber dann doch mit dem Loox N560 - und wie ich lese verwendest Du auch SDHC-Karten.


    Welchen Treiber verwendest Du bzw. gibt es eine besondere Einstellung ?
    Ich verwende WM5.
    Danke im voraus für eine Info.


    Gruss
    Klaus


  • nimm den
    hier
    einfach installieren, keine Enstellungen
    Hat den Vorteil: wlan geht auch noch und normale sd gehen damit auch

  • Habe nach Problemen mit der Nichtausreichung des Gutscheincodes für FreshMaps mit MN 7 erst am 27.10.08 MN7 herunterladen können (aber bereits am 12.07.08 gezahlt-Frechheit !) TMC mit externem Empfänger, wie beschrieben, Fehlanzeige. Anruf beim Support- es sollte eine Update folgen. Am 07.11.08 -Update war noch nicht erschienen- habe ich Mängelanzeige geschrieben und Vertragsrücktritt angekündigt, wenn bis 20.11.08 Update nicht verfügbar ist. Am 13.11.08 erhielt ich eine Gutschrift des Kaufpreises. Also denkt Navigon wahrscheinlich gar nicht an ein entsprechendes Update. Nun verwende ich weiter mein MN 6, welches in allen Punkten funktioniert. Unverständlich ist für mich, wieso Navigon nicht auf bewährte Lösungen aufbaut. Statt dessen scheint man ein neues Team mit der Entwicklung von MN 7 beauftrag zu haben, die von der bisherigen Entwicklung keine Ahnung hatten. Wieso sind Schnittstellenkonfigurationen nicht mehr vorhanden usw. Gut wäre auch die Kompatibilität der Kartenupdates zu MN 6 gewesen, dann hätte der Kauf wenigsten Sinn gemacht. ?http://forum.pocketnavigation.de/images/smilies/confused.gif(

  • Hallo an alle Loox 560N User,


    habe bei mir in den UserSettings folendes stehen:
    <?xml version="1.0" encoding="ISO-8859-1" ?>
    <Settings>
    <Product>MN</Product>
    <Version>7.0</Version>
    <TMC>
    <RadioStationScan>0</RadioStationScan>
    <AutoRecalculation>0</AutoRecalculation>
    <PreferPay>0</PreferPay>
    <TMCPort>1</TMCPort>
    <TMCBaudrate>38400</TMCBaudrate>
    <DRVPrefix>COM</DRVPrefix>
    <Freq>999</Freq>
    </TMC>
    <GPS>
    <Type>2</Type>
    <GPSPort>8</GPSPort>
    <TMCPort />
    <Baudrate>9600</Baudrate>
    <DRVPrefix>COM</DRVPrefix>
    <BluetoothDevice>
    <Name />
    <Address></Address>
    </BluetoothDevice>
    </GPS>
    Habe im Loox selbst noch folgende Einstellungen geändert:
    Menü Start/Einstellungen/System/GPS:
    GPS Einstellungen: GPS-Programmanschluss: COM 7
    GPS Hardwareanschluss: COM 8, Baudrate 115200
    GPS automatisch verwalten: Haken aus Kästchen entfernen.
    Seit dem läuft es stabil und ohne meckern.


    Greetings Lanze

  • Kay76: Vielen Dank Mit der Änderung im Setting läuft NM 7 in der Testversion mit TMC bei mir. 8) 8) 8)


    Das Häckchen für die automatische GPS-Verwaltung ist von mir deaktiviert worden, danach keine Probleme mit dem SAT.

    Einmal editiert, zuletzt von Eisenhans1 ()

  • Hallo,


    Thorsten sei Dank, konnte jetzt durch Änderung in den Usersettings zumindest schonmal das TMC-Symbol auf aktiv schalten, also ich denke, dass das jetzt funktioniert


    ABER die Ansage von "Petra" fehlt immer noch, weiß da jemand wie man die aus ihrem Schlaf wecken kann?


    Zusätzlich habe ich folgenden Effekt festgestellt:
    MN7 wurde auf eine SDHC-Card kopiert, und hier kann auch auf die Usersettings zugegriffen werden
    MN7 auf eine "normale" SD-Card, Usersettings ????? nicht vorhanden, kann doch eigentlich nicht sein


    Gruß
    Gerald

    • Offizieller Beitrag

    Hi Gerald,


    beschreibe mal dein Problem mit Petra genauer.


    Ob SD oder SDHC macht eigentlich kein Unterschied für die Installation.
    Ich würde es einfach nochmals probieren. Wenn ich mich recht erinnere wird die Usersettings.xml erst beim ersten Programmstart angelegt.


    Gruss
    Thorsten

  • Zitat

    Original von TheRock
    ......Wenn ich mich recht erinnere wird die Usersettings.xml erst beim ersten Programmstart angelegt.


    Gruss
    Thorsten


    Ja, das ist so.


    Ich glaube mich zu erinnern, wenn die Stimme nicht kommt, ist die usersettings.xml oder die applikationssettings.xml zerschossen.


    Das kommt beim PDA oft daher, wenn man den PDA zu früh ausschaltet,, bevor MN/ beendet ist.
    Weil, die aktuellen Einstellungen werden beim beenden vom Programm noch mal aktualisiert, also neu geschrieben.


    Oft ist ein Defekt der Dateien daran zu erkennen, wenn sie Null Bit groß sind

    ;) bab


  • Hallo Thorsten,


    also Petra wurde beim Kopieren auf die SD-Card angeklickt, aber die schläft immer noch.
    Bei MN7 ist unten das Lautsprechersymbol vorhanden, darauf klicken und Lautstärke ändern, keine Reaktion, d.h. ob laut oder leise Petra will nicht X(


    Zu den Unterschieden bei den SD-Cards hänge ich mal ein PDF an, aus dem die Unterschiede in dem Ordner Navigon zu erkennen sind.


    Habe mehrmals die Software von der CD auf die SD geschickt, immer die gleichen Ergebnisse ?(


    Übrigens TMC wurde heute getestet, sagenhaft, Navigon weiß nicht wie's geht, aber Ihr Experten habt die wirklich richtigen Tips auf Lager


    WIRKLICH SUUUUUPER


    Gruß
    Gerald

  • Zitat

    Original von bab
    Hi


    deinstalliere mal MN7 komplett und installiere es neu.


    schon dreimal gemacht, immer wieder der gleiche Fehler


    Petra schläft X(

  • Zitat

    Original von turbounlimited


    schon dreimal gemacht, immer wieder der gleiche Fehler


    Petra schläft X(


    Hi


    dann mach den Download bei Navigon neu, dann ist bereits beim übertragen oder beim entpacken ein Bug entstanden.


    edit
    sichere dir die Device.xml, setze sie sogar auf Svhreibschutz
    Lade dir bei navigon die testversion neu und installiere.
    Vor dem ersten Start kopierst du die device.xml in den neuen Navigon ordner

    ;) bab

    Einmal editiert, zuletzt von bab ()