MEDION-PDA und MN7

  • Hallo Zusammen,


    nachdem ich schon seit einiger Zeit hier mitlese habe ich mich jetzt doch mal registriert. Mit Hilfe des Forums bin ich bis dato mit meinen Medion (96710 / Medion Navigator 5.1) gut zurechtgekommen.
    Auch bei dem Versuch Navigon 7 (try&buy) ans Laufen zu bringen waren die Informationen aus dem Forum extrem hilfreich.
    Dafür an dieser Stelle D A N K E ! :tup :tup :tup :tup


    Aber jetzt komme ich nicht mehr weiter, entweder blind oder doch zu doof. MN7 läuft auf meinem MD96710 soweit. Erste Versuchsfahrten haben gut funktioniert. Ich würde mir auch MN7 zulegen, wenn ich es hinbekommen würde das System im Querformat zu nutzen. Beim Drehen der GPS-Antenne dreht sich kurz die Karte, springt aber sofort wieder auf Hochformat zurück.


    Kann mir da jemand weiterhelfen?


    Gruß Bernd

  • Hallo Fussel62,


    ich habe zwar keinen Medion 96710 und weiß nicht, was Du mit "drehen der GPS-Antenne" meinst. Normalerweise wird in Einstellungen - System - Bildschirm, der PDA generell auf Landscape (Querformat) gestellt und danach der MN7 gestartet.


    Guten Rutsch und viel Erfolg,


    Gruß Karl

  • Hallo Keyboard,


    an der GPS-Antenne ist ein Mikro-Schalter, der das Gerät, in Abhängigkeit der Antennenausrichtung, auf Querformat oder Hochformat stellt.


    Auch wenn das Gerät im Querformat ist und ich dann MN7 starte ist die Karte hochkant. Ich vermut es ist mal wieder eine Besonderheit MD967x0 und MN7.


    Trotzdem Danke und auch einen Guten Rutsch


    Gruß Bernd

  • Bei mir ist es ganz genau so. Meine Lösung war.
    Den PDA vor dem Start von MN7 auf Querformat umstellen. Dann erst MN7 starten. Dann bleibt bei mir auch unter MN7 der PDA im Querformat.

    ...
    Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut.
    Quelle: Karl Valentin

  • Hallo,


    wie bereits geschrieben, auch ein auf Querformat eingestellter PAD wird durch MN7 wieder auch Hochformat gestellt,


    Hat keiner einen Tipp für mich? ?(


    Ich werde jetzt erst einmal drei Tage auf Testfahrt durch Deutschland gehen. Mal sehen wie sich das System so schlägt. Teste ich eben im Hochformat.


    Guten Rutsch
    Bernd

  • OK, dann ist es eindeutig anders als bei mir. Da habe ich jetzt leider keinen Tipp mehr für dich.

    ...
    Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut.
    Quelle: Karl Valentin

  • Zitat

    Original von Fussel62
    Hallo,


    wie bereits geschrieben, auch ein auf Querformat eingestellter PAD wird durch MN7 wieder auch Hochformat gestellt,


    Guten Rutsch
    Bernd


    Dem kann ich nicht zustimmen,weder mein N560 noch mein Medion haben diese Eigenschaft.
    Ein frohes neues Jahr
    Juergen

  • Wenn ich mein MD 96700 im Querformat starte, die Antenne auch im Querformat ausgeklappt, bleibt das Navi mit dem neuen MN7 im Querformat.
    Man muß jedoch vor jedem Start der Navigation mit der Testversion eine Internetverbindung aufbauen oder man schaltet die Navigation nicht ab, sondern nur das Gerät aus und wieder ein, dann gehts auch ohne erneute Anmeldung im Internet.
    Allerdings versuch ich es jetzt vorerst nicht mehr direkt übers Handy, ich habe ein neues Nokia E66 geschenkt bekommen und versuchte nur kurz (2-3 Minuten) die Internetverbindung auszuprobieren und schwupps hat mir t-mobile (Xtracard) für mich unerklärlich gleich 10 abgebucht.
    Gruß

  • Zitat

    Original von Regensburger
    Allerdings versuch ich es jetzt vorerst nicht mehr direkt übers Handy, ich habe ein neues Nokia E66 geschenkt bekommen und versuchte nur kurz (2-3 Minuten) die Internetverbindung auszuprobieren und schwupps hat mir t-mobile (Xtracard) für mich unerklärlich gleich 10 abgebucht.
    Gruß


    Hast Du noch einen Datentarif, bei dem nach Datenvolumen abgerechnet wird (19 ct/10 kB) oder einen Taril bei dem nach Zeit abgerechnet wird?
    Auf der verlinkten Seite sind sie gegenüber gestellt. Gilt sinngemäß auch Xtra.

  • renrew5310
    Hallo und danke,
    ich hab den Datatarif Xtracard zu 19ct. Warum aber in 2-3 Min. gleich 10 abgebucht wurden ist mir nicht bekannt. Ich werde mal bei t-mobile anrufen.
    Zuhause benütze ich ja mein Wlan sozusagen kostenlos; ich wollte nur auch mal die Internetverbindung direkt übers Handy ohne Notebook ausprobieren. Kam teuer!!!
    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von Regensburger ()

  • Hallo,


    nachdem ich eine Reset durchgeführt habe kann ich jetzt auch Querformat. Die Sache ist nur die, entweder Quer- oder Hochformat. Wenn das Programm läuft (oder nicht vollständig ausgeschaltet wird) ist keine Umstellung möglich. Finde ich eigentlich etwas schade.


    Bin die letzten drei Tage rund 1.300 km durch die Republik mit MN7 gefahren und muss feststellen, dass es gut funktioniert hat. Im Vergleich zum Medion Navigator 5.1 sind die Reaktionszeiten beim Verlassen der Route doch um einiges besser. Insbesondere wenn man statt der vorgegebene Autobahn die alternative Landstrasse nutzt. Die Ansagen sind meines Erachtens mit der Medionvariante vergleichbar und führten bei mir zu keinem Verfahren.


    Auf meiner Strecke Nürnberg Köln Ruhrgebiet Nürnberg habe ich keine Fehler feststellen können. OK, die neue Situation auf der A3 bei Würzburg-Kist kennt das System (Q3-2008 ) noch nicht. Schätze mal die Version Q4-2008 wird es auch noch nicht kennen.


    Das mit der Internetverbindung bei der Testvariante ist echt nicht besonderst toll. Aber gut bei Flat-Rate oder kostenfreiem WLan im Hotel lässt sich auch das regeln. Ich werde wohl die nächsten 20 Tage noch weiter testen, gehe aber davon aus, dass ich auf MN7 umsteige; trotz der stark gestiegenen Kosten.


    Gutes neues Jahr
    Bernd

  • Hallo,
    ich habe die Testversion MN7 auf eine extra 2 GB Speicherkarte auf mein Medion 96700 aufgespielt. Die Navigation klappt. Die Änderung der Datei userSettings.xml für TMC habe ich noch nicht durchgeführt.
    Eine Frage mit welchem Programm ändert Ihr die Datei userSettings.xml; geht das mit Word 2003?
    Auf dem "Start" Bildschirm steht nun 2mal "MobileNavigator 7". Das bleibt auch, wenn ich die alte Speicherkarte mit MN 5 wieder einlege.
    Erst wenn ich nochmals auf "Start" klicke sind jetzt auf dem erweiterten "Start" Bildschirm beide Programme sichtbar.
    Kann man das ändern, dass jetzt beide Programme sichtbar sind bzw. wenn ich MN5 aufgebe und mir das neue MN7 zulege, dass dann nach dem Einschalten des Gerätes nur noch einmal "MobileNavigator 7" auf dem "Start" Bildschirm steht?
    Gut ist, dass man jetzt während der Testzeit von MN 7, falls man keinen
    Internetzugang für das Innitiieren hat, einfach die Speicherkarte mit MN 5 wieder einlegen und benützen kann.
    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von Regensburger ()

  • Einfach mit dem stinknormalen Editor (mit rechter Maustaste anklicken und "Bearbeiten" auswählen).

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Ich denke eine Deinstallation von MN5 bzw. ein Hardreset wird das Problem mit den beiden Einträgen lösen.

  • Zitat

    Original von Regensburger
    Auf dem "Start" Bildschirm steht nun 2mal "MobileNavigator 7". Das bleibt auch, wenn ich die alte Speicherkarte mit MN 5 wieder einlege.
    Erst wenn ich nochmals auf "Start" klicke sind jetzt auf dem erweiterten "Start" Bildschirm beide Programme sichtbar.
    Kann man das ändern, dass jetzt beide Programme sichtbar sind bzw. wenn ich MN5 aufgebe und mir das neue MN7 zulege, dass dann nach dem Einschalten des Gerätes nur noch einmal "MobileNavigator 7" auf dem "Start" Bildschirm steht?


    Hallo,


    wenn Du die "Heute-Elemente" meinst: Unter
    Start/Einstellungen/Heute/Elemente
    kann Du die Einträge aktivieren und deaktivieren.