Soft- und Kartenupdates für GoPal 3.0 und / oder 3.1 mit Assilink

  • nein, geht nur über den assi!
    wenn du ein abo hast, gibt es dafür einen extra registerreiter! den nutzt du schon, oder?
    dein antivirenprogi ist aus?
    bei meiner gopal4-version gehen auch nur datenpakete (west-/osteuropa, sprachen) und keine einzelnen länder, ist das wieder geändert?
    [Karten] GoPal 3.0/3.1 Westeuropa Q2/09 Karten-Abo - Fehler beim Download als beispiel!



    mfg rohoel.

  • Hallo,
    extra Registerreiter ??? keine Ahnung
    Habe Navi heut mittag an PC und hab die 2/09 gesucht, die sollte doch kostenlos sein für die neuen Navis mit Gopal 5 und 4/08.
    Hab dann mein Kartenabo mit dem Code freigeschalten weil ich die neuen Karten nirgends gesehen habe außer im Shop.
    Hab im Shop auf Download geklickt obwohl er mir 89.- Euro angezeigt hat für den Download.
    Es wurden 3 Dateien angeboten Ost und West und noch irgendwas, bin auf runterladen und wieder in die Arbeit.
    Um 16 Uhr wieder geschaut, fertig, ich hatte aber keine Ahnung wo die Karten sein sollen, also wie vorgeschrieben auf syncronisieren.
    Nach 2 Std. abgebrochen weil 21 Std Restdauer. Wenn ichs nach Anleitung mache wo ich wie gesagt auch nicht weiterkomme werden die Länder einzeln angezeigt, wobei ich jetzt aber alle auswählen kann. Habs auf dem PC von meiner Freundin vorhin probiert zu laden , ging auch nicht. Jetzt gerade wieder daheim bei mir nochmal probiert, jetzt lädt er die Dateien herunter.
    Weiß nach im Forum lesen jetzt auch wo er sie hinschreibt, da stehen aber keine Ländernamen sondern nur lauter komische Zahlenkolonen ähnlich wie der Registriercode von Windows. Im Unterordner hab ich dann die psf Dateien gefunden. Hat geklappt jetzt, nach 10 Std. sind die Daten jetzt auf dem navi. Hab sie über den USB Mode rübergespielt. Es sind aber auch viele Order runtergeladen worden die aussehen wie der Installationordner, den gibts bestimmt über 10 mal, mit Ordner 0,1,2,3,12,13,14,17,18,19. Hat sich denn am Programm auch was geändert? und wenn welchen brauch ich dann?
    Mein P4445 mit TMC pro zeigt beim Start AE 5.0-76169.

  • Als es fertig war wollte ich synchronisieren, was aber nicht ging, denn die West-Datei wurde nicht im Sync-Fenster angezeigt, lediglich die gpx-Tracks standen dort, welche ich aber auch nicht syncronisieren konnte.



    Problem erledigt, eindeutig Nutzerfehler!
    Ich wußte nicht mehr, daß ich zuerst die entsprechenden Kacheln anwählen muß, also grün statt gelb.


    Ist mir nicht in den Sinn gekommen, da ich alles auswählen und kopieren wollte und so nicht den Farbunterschied zwischen gewählt und nicht gewählt sehen konnte.

    Alles Liebe,
    Karen



    Das Gute - dieser Satz steht fest - ist stets das Böse, das man läßt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Karen Sander ()

  • Es wurden 3 Dateien angeboten Ost und West und noch irgendwas, bin auf runterladen und wieder in die Arbeit.
    Um 16 Uhr wieder geschaut, fertig, ich hatte aber keine Ahnung wo die Karten sein sollen


    das steht aber im ersten posting hier ganz unten drin: "Wie bekomme ich meine Downloaddateien bequem auf meinen Desktop" ist ein link dahin.


    Hab sie über den USB Mode rübergespielt.


    ja, das ist der bessere weg, geht aber nur mit entsprechendem hintergrundwissen.
    Kleiner GoPal-Extractor wäre das tool für den einfachen weg gewesen und ist in meiner ESA unter punkt 8 mit verlinkt. den weg zur ESA findest du bei mir unten.



    mfg rohoel.

  • Bisher hatte ich wegen der problematischen, zeitaufwendigen Download-Prozedur immer widerstanden und meine Karten halt nicht aktualisiert.


    Nun hatte es mich aber doch gepackt und ich wollte mir die neuen Karten 2/09 für Gopal 3 angeln.
    Habe mir also die Anleitung von rohoel mehrfach durchgelesen, dann den Gopal-Assi gestartet und auf die neuste Version upgedatet -> 4.02.007


    Im Shop habe ich die gewünschten Karten gekauft und per Kreditkarte bezahlt.
    Sofort bekam ich die Möglichkeit, das Material zu laden ( siehe Bild "Shop" ).


    Ich habe dann mal die eine Datei, mal alle 3, mal als Administrator, mal "ganz normal", mal mit angeschlossenem kompatiblen Cardreader + aktueller Speicherkarte aus dem Navi, mal ohne Cardreader versucht durch Klick auf die grüne LED "Herunterladen" den Download anzustoßen. Die LED samt Beschriftung verschwindet dann auch im Shop hinter der angeklickten Datei.
    Seither passiert aber nix. Kann nichts downloaden, jedenfalls sieht es für mich so aus:


    - Unter Download-Status (siehe Bild) bleibt die Seite leer! Apropos: Nach wie viel Sekunden/Minuten/Stunden müsste denn ein gestarteter Download hier zumindest signalisiert werden?


    - jedes Mal, wenn ich nach Stunden(!) den Gopal-Assi aus Verzweiflung beende und neu starte, finde ich wieder im Shop die 3 Dateien zum Downloaden. Also auch die, die ich beim letzten Mal bereits angeklickt hatte. Ich gehe also davon aus, dass er noch nicht begonnen hatte.


    - Ja, meine Firewall habe ich abgeschaltet und die Windows-Firewall ist gar nicht aktiviert. Auch mein Virenschutzprogramm ist deaktiviert.


    - Ich habe Vista auf meinem Laptop.


    Was kann ich nun noch machen?
    Muß ich, nur um die gekauften Dateien runterzuladen, tatsächlich zwangsweise erstmal alle Daten von meiner CD/DVD im Gopal-Assi synchen? Ich will nix neue Gopalversersionen, auch keinen Outlook-Abgleich, wirklich nur die neuen Karten auf den Laptop laden.




    Vielleicht ist ja das Rückbuchen von der Kreditkarte die einzige brauchbare Alternative. Das wäre aber schade für alle Beteiligten. ;(


    Ich hoffe noch auf einen entscheidenden Tipp von Euch. :)
    Gruß sokobana, und frohes neues Jahr!



    PS: Sorry, erst jetzt sehe ich, dass es bereits Threads zu diesem Problem gibt! Also bitte verschieben, falls nötig.
    Ich werde mich also mal an den Shop-Support wenden.

  • Was kann ich nun noch machen?
    Muß ich, nur um die gekauften Dateien runterzuladen, tatsächlich zwangsweise erstmal alle Daten von meiner CD/DVD im Gopal-Assi synchen? Ich will nix neue Gopalversersionen, auch keinen Outlook-Abgleich, wirklich nur die neuen Karten auf den Laptop laden.


    Hallo Sokobana,
    ich habe auch Vista auf meinem Laptop.
    Beim ersten Kartenupdate mußte ich auch erstmal alle Daten der CD im Gopal-Assi synchen.
    Habe gerade die neuen Karten 02/09 ohne Probleme heruntergeladen.
    Ich wünsche Dir einen guten Start ins neue Jahr und viel Erfolg.
    Gruß
    Detlef

  • Unter Download-Status (siehe Bild) bleibt die Seite leer! Apropos: Nach wie viel Sekunden/Minuten/Stunden müsste denn ein gestarteter Download hier zumindest signalisiert werden?

    hi sokonana,
    dir und deinem team wünsche ich auf diesem wege ein frohes und gesundes neues jahr. die wünsche gehen aber natürlich auch an alle anderen user des forums.
    zur sache selber: der download startet innerhalb der ersten 10 sec und das bild ändert sich in einen weißen balken, der prozentual den downloadstatus anzeigt. so sieht man den status auch direkt auf der hauptseite ohne in den downloadstatus wechseln zu müssen.



    mfg rohoel.

  • Danke zunächst für die guten Wünsche zum neuen Jahr!


    Bin jetzt endlich einen entscheidenden Schritt weiter:
    Unter Shop-Support habe ich den Hinweis gefunden, dass ich als Gopal 3-User einen älteren bereits vorhandenen Gopal-Assi samt Bibliotheken deinstallieren muss. Ich hatte einfach den neuen drübergebügelt. Mist, dass ich das erst jetzt entdeckt habe. ;( Das hatte ich wohl zuvor überlesen im Forum ...


    Nun flutscht es mit dem Download ... :)
    Wenn er in ein paar Stunden beendet ist, melde ich mich nochmals.


    Gruß sokobana

  • Ups, das ging jetzt aber Megaschnell:
    Um 16:00, also nach weniger als einer Stunde, waren alle Daten auf dem PC. :)
    Ich bin jetzt doch froh, dass ich es gemacht habe. :)


    viel spaß mit den neuen aktuelleren karten, ich denke, du wirst es nicht bereuen. ;)



    mfg rohoel.

  • Ich habe den neuesten GoPal Assi heruntergeladen und kriege Version 4.03.006. (Heute nochmals überprüft!)


    Mein Navi Medion P4410, MD96372, MSN 30006952 läuft mit der Software PE 3.0.


    Im Assi Shop habe ich neue Karten und ein POI gekauft und auch auf die Storage Card im Card Reader sychronisiert. Nach der Darstellung im Assi soll damit der Vorgang abgeschlossen und sein. "Die neuen Karten wurden auf Ihr Navi übertragen und stehen zur Verfügung."


    Nun sieht es so aus, als könnte ich noch nicht einmal alle Deutschland-Karten, geschweige denn weitere Länder oder POIs von der Storage Card auf "My Flash Disk" überspielen, denn ich denke, nur dort ruft das Navi seine Infos ab. Den Ordner "Map Regions" in "My Flash Disk" hatte ich vorher geleert. Nach 2-3 Dateien kommt schon die Fehlermeldung "Nicht genügend Speicherkapazität". Wenn ich das Navi bspw. mit nur einer Karte Österreich in "My Flash Disk" starte, erscheint die Info: "Karten sind mind. 12 Monate alt!...", aber alle voher verfügbaren Karten werden auch angezeigt. Ich könnte also weiter nach Frankreich navigieren - nur wahrscheinlich mit alten Karten.


    Der folgende Thread ist der einzige, den ich zu dem Thema gefunden habe, doch er stammt aus 2008 und hier ist die Rede von GoPal 3.1 und Assi v.47. Soft- und Kartenupdates für GoPal 3.0 und / oder 3.1 mit Assilink


    Entweder ist dies nicht mehr aktuell oder ich finde keine Anleitung, die für mich zutrifft. Ich bin der deutschen Sprache mächtig, doch weder studierter Informatiker noch sonstiger Softwareingenieur. Mit dem Kauf des Gerätes und der Software habe ich eine allgemeinverständliche, aktuelle Anleitung zu deren Gebrauch erwartet. :cursing:


    Gibt es dies hier im Forum? Bei Medion offenbar nicht.


    Danke im Voraus für alle zielführenden und verständlichen Anleitungen.

  • Nun sieht es so aus, als könnte ich noch nicht einmal alle Deutschland-Karten, geschweige denn weitere Länder oder POIs von der Storage Card auf "My Flash Disk" überspielen

    der interne speicherplatz "älterer" geräte ist für diese datenmenge nicht ausgelegt, deshalb wurden die geräte auch immer mit sd verkauft. die neuen kartendaten werden auch auf der sd gefunden, wenn sie sich im richtigen ordner befinden.



    mfg rohoel.

  • Danke für die beruhigenden Antworten.


    Ich bin aber immer noch etwas unsicher, auch wenn ich die neuen Karten bisher noch nicht in der Praxis testen konnte. Wenn die Karten nicht in "My Flash Disk" abgespeichert sein müssen, warum bekomme ich dann auch mit den neuen Karten in der SD nach dem Neustart noch die Anzeige "Ihre Kartendaten sind midestens 12 Monate alt! ..."?


    Gruß Tino