Navigon 7210, Erfahrungen, Fehler, Besonderheiten

  • Kommt auf's Auto an. In einem 5er BMW sicher ausreichend, im Golf TDI vielleicht nicht. Aber eigentlich verzerrt nur die allerhöchste Stufe.


    Wegen Fußgängernavigation musst du bedenken, dass der Akku nicht lange hält und du immer ca. 4 km/h oder schneller gehen musst, damit der Pfeil nicht stehen bleibt.

  • Zitat

    Original von Zero511
    Wegen Fußgängernavigation musst du bedenken, dass der Akku nicht lange hält und du immer ca. 4 km/h oder schneller gehen musst, damit der Pfeil nicht stehen bleibt.


    Deswegen wäre ja interessant, wie lange der Akku ungefähr hält. Eigentlich brauch ich auch weniger die Navigation an sich. Es ist aber nicht schlecht, wenn man ab und zu mal kurz das Navi anwerfen kann um zu schauen, wo man ungefähr ist, falls man sich in ner größeren Stadt nicht zurechtfindet.

  • Wenn du "kurz anwirfst", dann reicht der Akku auf jeden Fall paar Tage. Im Dauerbetrieb müsstens 2-3 Stunden sein, wenn ich mich nicht täusche.

  • Hallo Zero511,


    die Akkulaufzeit liegt zwischen knapp 2 Std- bis 2 1/2 Std.

  • die geschätzte ankunftszeit finde ich irgendwie komisch, habt ihr damit auch probleme?


    profil ist bei mir pkw normal, bei überwiegend autobahn passt das auch wobei man da schon so 160 aufwärts fahren muss) aber in der stadt versagt es völlig.
    keine ahnung wovon das gerät ausgeht aber da muss man schon alleine unterwegs sein und immer grün haben damit die zeit hinkommt.

  • Bei meiner letzten Tour über 550 km "vertat" sich das 7210 um ganze 2 Min.
    Oder ich war einfach zu schnell ;)


    Mitunter dauert es bei Staus, Zähflüssigkeit etc. etwas, bis sich die Ankunftszeit wieder neu justiert. Also ich bin zufrieden damit.

  • Auf Autobahnen bin ich trotz mehrerer Rauchpausen immer eher am Ziel als vom Navi anfangs berechnet.


    Ansonsten (Stadt und Land) passen die Zeiten recht gut. :)

    Navigation mit Google Maps über Android Auto und AAWireless im Nissan Qashqai Akari Automatik. Zusätzlich ist POIbase NAVI ein treuer Beegleiter meiner Fahrten  ;)


  • Das ist doch alles Wahnsinn von Navigon.


    Mein Vater hat sich extra das 7210 wg. des Klinkenanschlusses gekauft um auch eine Art Fastmute daran zu betreiben (das was es vor Urzeiten davor mal als Bausatz oder ab und an bei ebay gab). Pustekuchen. Viel zu leise. Auch mit Kopfhörern hört man fast nichts.


    Das kann doch nur ein Witz sein. Da gibt es einen Kopfhöreranschluss beim 7210 und raus kommt fast nichts?


    Muss ich ihm jetzt wirklich sagen, dass er so einen Zwischenverstärker auch noch braucht?

    2 Mal editiert, zuletzt von Arganto ()

  • bei langen fahrten mit viel bundes/autobahnanteil passt es ja auch aber nicht in der stadt.
    fahr mal 10km durch die stadt und schau da mal auf die zeit vorher/nachher.
    ich glaube das das gerät immer von grün ausgeht und keinen mittelwert hat

  • Hallo Arganto!

    Zitat

    Original von Arganto


    Das ist doch alles Wahnsinn von Navigon.

    Ja

    Zitat

    Mein Vater hat sich extra das 7210 wg. des Klinkenanschlusses gekauft um auch eine Art Fastmute daran zu betreiben (das was es vor Urzeiten davor mal als Bausatz oder ab und an bei ebay gab). Pustekuchen. Viel zu leise. Auch mit Kopfhörern hört man fast nichts.

    Geht mir genauso. Aber wenn es ein Bausatz ist, kann man ja da vielleicht einen Verstärker integrieren?

    Zitat

    Das kann doch nur ein Witz sein. Da gibt es einen Kopfhöreranschluss beim 7210 und raus kommt fast nichts?

    Nein, kein Witz sondern EU. Denn die Bananenkrümmungsmessser sorgen sich um unsere Gesundheit. Nebst rasen, rauchen und saufen, dürfen wir auch nicht mehr laut Musik hören können dürfen. Und aus lauter Vorsicht hat Navigon wohl das 7210 leise genug gemacht.

    Zitat

    Muss ich ihm jetzt wirklich sagen, dass er so einen Zwischenverstärker auch noch braucht?


    Ja, so ist es.


    Ach ja, einen Filter für Massegeräusche braucht er wohl auch noch....


    Tut mir leid, aber so ist es


    Schöne Grüsse


    arom

    Einmal editiert, zuletzt von arom ()

  • Hallo,


    Ich habe noch eine Frage.


    Ich habe ja das Navigon 7210 Neu im Laden gekauft und es gibt ja die Latest Map Guarantee !


    Wie kann ich die in Anspruch nehmen?


    Danke für eure Antwort.


    Gruß
    Maik

  • Einfach über die Aktualisierungssoftware "FreshMap" das Gerät registrieren und dann die Latest Map Guarantee über dieses Programm wahr nehmen.


    habe es gerade heute abend selber bei meinem 7210 gemacht.


    LG

  • Zitat


    Ja, so ist es.


    Ach ja, einen Filter für Massegeräusche braucht er wohl auch noch....


    arom


    Was heißt das prakisch? Ich habe ein Rauschen oder Kratzen oder so ähnlich gehabt, wenn ich den Zigarettenanzünder-Stecker angeschlossen hatte. Ohne den angeschlossen, also auf Akku gelaufen, waren diese komischen Nebengeräusche weg. Meinst du das?


    Grüße M.

  • Hallo schmitzenskatze.


    Kurze Antwort : Ja, so was hatte ich. Weshalb fragst Du?


    Allerdings erst, nachdem zum 7210 mit Fastmute der Verstärker hinzukam.


    Da waren wohl irgendwelche Potentialunterschiede, die weggefiltert werden wollten.


    Hast Du die selbe Anordnung wie ich? Ohne FM + Verstärker sieht das ganze wieder anders aus, dann liegt das Problem anders.


    Gruss
    arom

  • Weil ich das 7210 jetzt auch auf dem Motorrad einsetzen will, und da ist mir das aufgefallen. Wie gesagt nur bei angestecktem Zigarettenanzünder.


    Ich habe vom Navi an der Kopfhörerbuchse eine Kommunikationsbox angesteckt, die dann wiederum auf die Helme und ggf. auf Kommunikationsgeräte zwischen Motorrädern verteilt.


    Vielleicht funktioniert die auch wie der Verstärker von dir.


    Wenn ich das Navi im Auto anstecke und dann direkt einen Kopfhörer am Navi habe, dann ist der Klang iO. Aber ich weiß, dass ich damit zwei Veränderungen gemacht und die Fehlersuche schwerer gemacht habe. Leider ist das Wetter so schlecht und das Mopped abgedeckt, ich kann also gerade nicht mal schnell testen.
    Ich weiß nur, dass am Motorrad auch ca. 1V weniger an der Steckdose anliegen als im Auto, 11,5 zu 12,5V. Aber daran sollte es ja nicht liegen.


    Ebenso habe ich keine Probleme, wenn ich das Navi am Mopped habe, die Kommunikationsbox eingeschaltet ist, Zigarettenanzynder aber ab ist und ich im Helm das Navi höre. Sprich die Box selbst macht in diesem Fall auch das, was sie soll.

    Einmal editiert, zuletzt von schmitzenskatze ()