Navigon 7210, Erfahrungen, Fehler, Besonderheiten


  • Hi Digi1,


    danach hab ich lange gesucht:
    ... nur damit ich nichts falsch verstehe:
    bist Du sicher, das es sich um eine Drossel handelt, und nicht um einen Widerstand? kannst Du mir mal ein (Macro-)Bild hier oder per PN senden?


    Ich habe mal bei einem Mini-USB (nicht Navigon) einen Widerstand zwischen Pin 4 + 5 gesehen, den Wert weiß ich nicht mehr.


    Vielen Dank im Voraus.


    Grusz, ich

  • Hallo,
    ein Bild habe ich jetzt nicht, aber Du kannst mir 100% glauben, dass es sich um eine Drossel handelt. Übrigens kann man die kleinen SMD-Drosseln kaum von einem Widerstand unterscheiden.
    Wenn Du ein Ohmmeter hast, kannst Du mal ein Originalkabel ausmessen. Der Widerstand zwischen 4+5 ist kleiner als 1 Ohm. Wenn Du einen 1 Ohm-Widerstand zwischen 4+5 schaltest, wird der TMC-HF-Eingang so gut wie kurzgeschlossen und Du hast keinen TMC-Empfang. Die Drossel stellt für die HF einen sehr hohen Widerstand dar, für HF ist also zwischen 4+5 keine Verbindung, gleichspannungsmäßig als Schaltsignal für das Navi sind 4+5 verbunden, da nur der geringe Spulen-Gleichspannungs-Widerstand der Drosselwicklung wirkt.


    Gruß digi1


    P.S.: Es kann doch sein, dass Du mal einen Widerstand in einem Mini-USB-Stecker gesehen hast und zwar in einem Netzteil mit Mini-USB-Stecker. Auch andere Geräte nutzen die Art der Erkennung, ob ein Ladegerät oder der Computer angeschlossen ist. Dort langt auch ein niederohmiger Widerstand, da die Problematik mit dem TMC nicht besteht (Pin4 ist dort reiner Schaltkontakt).

    Einmal editiert, zuletzt von digi1 ()

  • Könnt Ihr einem Laien mal in wenigen knappen Worten den Unterschied zwischen "Drossel" und "Widerstand" erklären? ?(

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Zitat

    Original von HSVMichi
    Könnt Ihr einem Laien mal in wenigen knappen Worten den Unterschied zwischen "Drossel" und "Widerstand" erklären? ?(


    Hallo Michi


    Fuer Laien idealisiert:


    Widerstand behaelt seine "Stauwirkung", egal ob der Widerstand mit 0 Hz (Gleichspannung) oder einer hohen Frequenz (Radiosignale) durchflossen wird.


    Drossel macht das nicht. Hier aendert sich die "Stauwirkung" mit der Hoehe der Frequenz.

  • Zitat

    Original von digi1
    Hallo,
    ein Bild habe ich jetzt nicht, aber Du kannst mir 100% glauben, dass es sich um eine Drossel handelt. Übrigens kann man die kleinen SMD-Drosseln kaum von einem Widerstand unterscheiden.
    Wenn Du ein...


    Hi digi1,
    vielen Dank für die Erklärung und die technischen Zusammenhänge; war sehr aufschlußreich, um nicht zu sagen lehrreich.


    Kann du mir dann noch sagen, welchen Wert die Drossel haben muß?


    Vielen Dank.


    p.s. @ Michi: Du treibst Dich ja wohl auch überall rum???! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von binfredusa ()

  • DerGreen: danke für die Erklärung - habe ich erst jetzt entdeckt. :)


    @Mani: klar doch - man kann ja nur lernen. :]

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Hallo,
    den genauen Wert der Drossel kann ich Dir jetzt nicht sagen (es waren keinerlei Bezeichnungen mehr auf der Drossel), sie sollte mindestens 20 µH haben, mehr ist kein Problem. Wenn Du so ein Bauteil von einer alten Soundkarte benutzt, sollte das auf alle Fälle passen. Die liegen auf alle Fälle darüber.
    Beim Test hatte ich so eine mechanisch größere Drossel (kleiner Ferritstab mit Wicklung) wie sie vor kleinen Spielzeugmotoren zur Entstörung benutzt werden, verwendet. Funktionierte hervorragend, hab dann aber auf die SMD-Drossel zurückgegriffen, da sie mechanisch besser in die Brodit-Halterung passte.


    Gruß digi1

  • Habe mich soeben zum Upgrade 7210 auf 7310 entschlossen. Upgrade mittels Gutschein (kam per EMail) ist mit 49,95 günstig.
    Download mit Karten ca. 2,3 GB, Installation läuft.


    Über evtl. Probleme bzw. Zufriedenheit könnt ich erst nach eineem kurzen Test was schreiben.

  • Was soll denn daran so super günstig sein, wenn ein altes 7210, das vor wenigen Tagen beim großen C noch neu für 299 Euro zu haben war (und vermutlich noch ist) mit dem "super günstigen" Upgrade zusammen fast auf den Cent genauso teuer ist wie ein neues 7310? Da hat man doch keinen Cent gespart, egal, ob man ein altes 7210 plus update oder ein neues 7310 kauft.

    2 Mal editiert, zuletzt von Omikronman ()

  • Hallo Omikronman,


    1. ist das von mir günstig beschriebene eine reine persönliche Einschätzung. Diese kann natürlich vor Deiner abweisen ;)
    2. Habe ich keine altes 7210, sondern 3 Mon. jung.
    3. Hätte ich keine 299 ausgegeben. Ich habe wesenhtlich weniger (-15 %) dafür ausgegeben. Wofür gibt es Preissuchmaschinen ?
    4. Ist es ebenfalls pers. Sache, ob man sich dieses oder jenes Update antut. Man muss es ja nicht ;)

  • Hätte auch noch ein paar Fragen:


    1. Habe gerade für das 7210 die aktuellen Karten runtergeladen. In Frash Maps stand nach der Installation, man müsse die Karten im Navi unter Optionen irgendwie aktivieren. Kann mir einer diese Prozedur genauer erklären?


    2. Damit ich das Kabel weg hab, die Navikommentare aus den Autolautsprechern hören sowie Gleichzeitig Musik hören kann, habe ich mir überlegt das Navi per Einpaulösung von Navifit in meine EOS einbauen zu lassen. Kann jemand schon einen Erfahrungsbericht posten?


    Bereits im voraus besten Dank.

  • Zitat

    Original von Omikronman
    Was soll denn daran so super günstig sein, wenn ein altes 7210, das vor wenigen Tagen beim großen C noch neu für 299 Euro zu haben war (und vermutlich noch ist) mit dem "super günstigen" Upgrade zusammen fast auf den Cent genauso teuer ist wie ein neues 7310? Da hat man doch keinen Cent gespart, egal, ob man ein altes 7210 plus update oder ein neues 7310 kauft.


    Das kann ich jetzt nicht ganz nachvollziehen, ich hab das 7210 vor ca. 2 1/2 Monaten für unter 249,- gekauft, mit Hardcase und größerer Speicherkarte. Jetzt hab ich auch das Upgrade für 49,95 genutzt, da kann ich auch nur von günstig sprechen.


    Was mir aber sehr gut gefällt, ist die Tatsache, das ich nach Eingabe des Zieles jetzt zu aller erst die möglichen Routen komplett auf einem Bild mit km und Zeitangabe sehen kann. Jetzt kann ich auf einen Blick sehen was am wirtschaftlichsten erscheint ;D.


    So macht ein Navi Spass...


    Gruß Bernd

  • Ja, aber für das bißchen Mehr an Funktion so viel Geld ausgeben? Da wird ein altes 7210 mit Upgrade ja teurer als ein neues Gerät desselben Funktionsumfangs.

  • Die Logik soll einer verstehen, als ich mein Gerät gekauft habe (weil ich eines braute), war das 7210 erste Wahl, da das 7310 noch nicht auf dem Markt war.


    Das blanke Gerät hat mich 215,- gekostet. Jetzt 49,95 das Upgrade. Den Rest, wie Tasche etc. darf man ja wohl nicht einrechnen. Zeig mir bitte bis heute diesen Preis für das 7310 und wieso überhaupt altes Gerät, nur weil gerade der Nachfolger raus ist ?


    Da versteh einer die Welt.


    Gruß Bernd