MN7 PDA kein Zugriff auf Kontakte!

  • Zitat

    Original von SGelli
    Ich hab so das Gefühl, dass man sich die PDA-Kunden verkraulen will, damit man für diese "nervige Spezies" keine extra-Software mehr basteln muss...


    ...


    Schade, daß man die Software nicht zurück geben kann...


    Vielleicht hast du dir schon mal überlegt, wie aufwändig es sein kann, Software für eine Plattform zu entwickeln, die so vielfältig ist wie die PDA Welt. Insbesondere, wenn fast sämtliche Hardware-Subsysteme (Display, Mikrofon, Bluetooth, GPS, SerialPort) zum einwandfreien Laufen der Software angesprochen werden müssen ...


    So gesehen ist Navigationssoftware auf einem PDA immer ein Kompromiss, der versucht, möglichst viele Wünsche unter einen Hut zu bringen. Also kann von 'basteln' keine Rede sein sondern eher von der schier unlösbaren Aufgabe, es allen recht machen zu wollen.


    Und eines möchte ich in diesem Zusammenhang auch noch loswerden:


    Das Gezetere über die fehlende Unterstützung von Kleinstgeräten mit Riesenauflösung nervt. Es will doch keiner ernsthaft behaupten, sich täglich mehrere Stunden von einem Diamanten mit 2.8" Display im Verkehr leiten zu lassen. Für die Fahrzeugnavigation nicht nur eine Spielerei sondern schon fast fahrlässig, hingegen äusserst interessant, wenn denn die Fussgänger-Navigation funktionieren würde ...

  • Hallo,


    Zitat

    Original von hkr
    Vielleicht hast du dir schon mal überlegt, wie aufwändig es sein kann, Software für eine Plattform zu entwickeln, die so vielfältig ist wie die PDA Welt. Insbesondere, wenn fast sämtliche Hardware-Subsysteme (Display, Mikrofon, Bluetooth, GPS, SerialPort) zum einwandfreien Laufen der Software angesprochen werden müssen ...


    So gesehen ist Navigationssoftware auf einem PDA immer ein Kompromiss, der versucht, möglichst viele Wünsche unter einen Hut zu bringen.


    nun ja, dafür hat ja Navigon auch eine recht einschränkende Kompatibilitätsliste, ältere Geräte mit WM2003SE und früher werden erst gar nicht unterstützt. Und es kommt immer darauf an, wie weit man an dem BS vorbei programmiert, was sicherlich aufgrund von Performance manchmal sein muss. Aber andere Hersteller (NavNGo, McGuider, Automapa) können das schliesslich auch.



    Zitat

    Original von hkr
    Das Gezetere über die fehlende Unterstützung von Kleinstgeräten mit Riesenauflösung nervt. Es will doch keiner ernsthaft behaupten, sich täglich mehrere Stunden von einem Diamanten mit 2.8" Display im Verkehr leiten zu lassen. Für die Fahrzeugnavigation nicht nur eine Spielerei sondern schon fast fahrlässig, hingegen äusserst interessant, wenn denn die Fussgänger-Navigation funktionieren würde ...


    man kann sicherlich über die Sinnhaftigkeit einer VGA-Auflösung bei einem Gerät wie dem HTC Diamond streiten, ein 10 Zoll Netbook hat ja auch keine 1400x1050 Pixel. Aber das Problem gibt es ja bei allen VGA-Geräten, auch denen mit 3,5 oder 4 Zoll Display. Auch dort sind die Strassennamen unleserlich und die POIs zu klein. Auch das kann der Mitbewerb besser, entweder, in dem das Display mit QVGA angesteuert wird und die Pixel eben viermal dargestellt werden - das wirkt dann recht grob - oder indem eine richtige VGA-Darstellung enthalten ist mit entsprechend grösserem Icons und grösserer Schrift. Was hier wirklich traurig ist: Das Problem gibt es schon seit MN|6 (bei MN|5 und früher hat Navigon das hingekriegt) und ist hinreichend bekannt, meine Erwartung war und ist hier schon, dass dieses bei einer neuen Version korrigiert ist. So bewegt sich MN|7 bzgl. der Feature auf dem Niveau eines McGuider (wenn dieser dann wie angekündigt TMC bekommt) mit Ausnahme der deutlich besseren Ansagen von MN|7, kostet aber doppelt so viel wie McGuider. Ach so, McGuider hat natürlich Teleatlas-Karten, das lasse ich bei der Betrachtung der Features mal aussen vor.


    Gruss, Snoopy


    Edit: Übrigens bildet Navigon bei PDA-Navigation auf der HP immer noch den guten alten Loox 720 mit WM2003SE und VGA-Display ab, allerdings wird da auch noch für MN|6 und nicht MN|7 geworben.
    [Spekulationsmodus] Vielleicht ist es wirklich erst eine Beta-Version, daher nur im Shop angeboten und entgegen noch nicht erhältlicher Geräte wie den 7210 nicht beworben, eine News von PNAV gibt es ja auch noch nicht... [/Spekulationsmodus]

    2 Mal editiert, zuletzt von Snoopy63 ()

  • Zitat

    Original von Snoopy63


    Edit: Übrigens bildet Navigon bei PDA-Navigation auf der HP immer noch den guten alten Loox 720 mit WM2003SE und VGA-Display ab, allerdings wird da auch noch für MN|6 und nicht MN|7 geworben.
    [Spekulationsmodus] Vielleicht ist es wirklich erst eine Beta-Version, daher nur im Shop angeboten und entgegen noch nicht erhältlicher Geräte wie den 7210 nicht beworben, eine News von PNAV gibt es ja auch noch nicht... [/Spekulationsmodus]


    Hallo Snoopy,


    es handelt sich m.E. nach um einen LOOX N 5XX - und der hat WM 5 als BS drauf.


    ... aber mal ne Frage - gehört zwar nicht in diesen Thread aber
    Gibt's eine qwertz-Tastatur?

    2 Mal editiert, zuletzt von ASpehni ()

  • Zitat

    Original von ASpehni
    ....


    es handelt sich m.E. nach um einen LOOX N 5XX - und der hat WM 5 als BS drauf.


    ... aber mal ne Frage - gehört zwar nicht in diesen Thread aber
    Gibt's eine qwertz-Tastatur?


    ich denke, der Loox hat qwertz. ( blinzel)
    MN6 , MN7 und deren Menus haben nur ABC

    ;) bab

    Einmal editiert, zuletzt von bab ()

  • Hallo,


    Zitat

    Original von ASpehni
    es handelt sich m.E. nach um einen LOOX N 5XX - und der hat WM 5 als BS drauf.


    Einspruch Euer Ehren. Ich habe beide Geräte, der N5x0 hat z.B. Einschalter in der Mitte, nicht rechts, keine silbernen Tasten, keinen Zusatzlautsprecher oben in der Mitte etc.


    Quertz HW-Tastatur hat nur der Loox N8x0, MN|6 hat bei mir auch Quertz auf dem N560, MN|7 (noch) nicht.


    Gruss, Snoopy

    Einmal editiert, zuletzt von Snoopy63 ()

  • Hi hkr...


    Zitat

    Original von hkr
    Vielleicht hast du dir schon mal überlegt, wie aufwändig es sein kann, Software für eine Plattform zu entwickeln, die so vielfältig ist wie die PDA Welt. Insbesondere, wenn fast sämtliche Hardware-Subsysteme (Display, Mikrofon, Bluetooth, GPS, SerialPort) zum einwandfreien Laufen der Software angesprochen werden müssen ...


    Das ist mir schon klar, habe ich auch niemals bezweifelt. Aber wenn ich keine Lust darauf habe, etwas (richtig) zu machen, dann lasse ich es eben einfach. Höre mir daraufhin dann eben mal kurz das Gemeckere der PDA-Nutzer an, und gut ists.
    In vorigen Versionen hats ja ausserdem auch geklappt.



    Zitat

    Original von hkr
    So gesehen ist Navigationssoftware auf einem PDA immer ein Kompromiss, der versucht, möglichst viele Wünsche unter einen Hut zu bringen. Also kann von 'basteln' keine Rede sein sondern eher von der schier unlösbaren Aufgabe, es allen recht machen zu wollen.


    Und die vielen Wünsche müssen ja auch nicht erfüllt werden. In MN7 ist ja nicht so viel hinzu gekommen, jedenfalls nichts, was ich als Innovation sehe (bzw. nutze; so z.B. Reality View, aber das ist natürlich nur meine persönliche Meinung, da ich es nicht nutze).
    Ich war bereit, das Geld für MN7 auszugeben, weil es hieß, die neue Version ist schneller als die alte - und das ist sie auch, finde ich wirklich gut. Mehr "neue Features" wollte ich gar nicht. Dieser Geschwindigkeitsvorteil in Verbindung mit dem gewohnt guten Routing und dann noch 2 Jahre neue Karten klang für mich top.
    Auf der anderen Seite dafür aber andere Schlüssel-Features einfach weg zu lassen, (und da wiederhole ich mich gerne) finde ich absolut unverschämt. Und ich glaube nicht, dass PocketOutlook auf verschiedenen PDAs unterschiedlich "angesprochen" wird...!
    Sprich: die Funktion hätte sicherlich relativ einfach von MN6 portiert werden können.


    Zitat

    Original von hkr
    Und eines möchte ich in diesem Zusammenhang auch noch loswerden:


    Das Gezetere über die fehlende Unterstützung von Kleinstgeräten mit Riesenauflösung nervt. Es will doch keiner ernsthaft behaupten, sich täglich mehrere Stunden von einem Diamanten mit 2.8" Display im Verkehr leiten zu lassen. Für die Fahrzeugnavigation nicht nur eine Spielerei sondern schon fast fahrlässig, hingegen äusserst interessant, wenn denn die Fussgänger-Navigation funktionieren würde ...


    Da stimme ich dir bedingt zu, ich habe mich auch gegen den Diamond entschieden, da ich VGA auf solch einem kleinen Display nicht wirklich als notwendig erachte. Daher habe ich mir ein Omnia zugelegt (das Display find ich klasse) und nutze zur Navigation nach wie vor meinen guten alten 3,6" Flame. Aber auch da sind die POIs und die Straßennamen äußerst schlecht lesbar...


    Aber nun gut, hoffen wir mal, dass an der telefonischen Auskunft was dran ist, wäre wirklich schön.


    Viele Grüße,
    Simon

  • hkr, selbst wenn Du es nicht wahrhaben magst: QVGA ist von gestern, eine aussterbende Gattung, die schon seit Monaten rapide von der Bildfläche verschwindet. VGA ist der Standard ab 2,8", QVGA nur noch auf Billiggeräten oder Nischenanwendungen neu erhältlich. Der Großteil hat VGA oder besser. Das unabhängig von der Lesbarkeit von Text, sondern den Anforderungen, die heutzutage an Multimedia gestellt werden, was für die meisten User offensichtlich nach Einschätzung der Großfirmen wie HTC ausschlaggebend ist.


    VGA ist in jeder Hinsicht viel nutzerfreundlicher und Performanceprobleme müssen nicht auftreten. Selbst mit WVGA funktioniert mein G900 trotz kleinem 3"-Screen in fast allen Bereichen nicht langsamer als VGA.


    Wer also heute programmiert, sollte VGA als Standard unterstellen, wenn er nicht den Zug der Zeit verpassen will.


    Aber das nur am Rande. Ich kenne keinen VGA-Nutzer, der sich vorstellen kann, nochmals ein QVGA Gerät bei gleicher Bildschirmdiagonale zu kaufen :rolleyes:

  • Doch hier ist einer. ;) Hätte ich die Wahl, ich nähme immer die QVGA Version.


    PS: Ich verstehe auch nicht, was an kleinerer Darstellung nutzerfreundlicher sein soll. Bei McGuider verkleinern sich sogar die Bedienelemente......
    Ich gehöre auch zu den kaufkräftigen Jahrgängen der Vorstellung des AMIs in Deinem Avatar...


    Der Trend zu HDTV auf Zwerglscreens ist nicht meine Welt .

    3 Mal editiert, zuletzt von dehlya ()

  • Hi Dehlya,
    Du verwechselst höhere Auflösung mit kleinerer Darstellung. Warum? Höhere Auflösung muss doch nicht kleinere Darstellung heißen -um Himmels Willen nein :) Höhere Auflösung heißt doch nur, dass im selben Display alles schärfer ist.
    Wenn etwas kleiner ist, dann nur dann, wenn der Programmierer das so wollte. Aber das liegt nicht an der Auflösung, sondern am Programmierer. Für mich heißt WVGA einfach dass durch die mehr Länge (WVGA) mehr Platz ist und sich alles dann sogar größer darstellen lässt. Wenns nicht off topic wäre, würde ich hier mal ein paar screenies einstellen, auch von MN 5.2.6, was auf WVGA in 3" sehr gut aussieht :)

  • Ich würde zur Zeit auch niemals auf VGA umstellen.


    Die ganzen Versprechungen, die mit WM5 bzgl Performance kamen, sind doch bisher alle verpufft (oder hat jemand ein gegenteiliges konkretes Beispiel?)


    Mit meinem QVGA habe ich die bessere Performance eines gleichwertigen Geräts mit VGA - und inwiefern würde VGA meinen PDA aufwerten? ?(

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Zitat

    Original von HSVMichi
    Ich würde zur Zeit auch niemals auf VGA umstellen.


    Die ganzen Versprechungen, die mit WM5 bzgl Performance kamen, sind doch bisher alle verpufft (oder hat jemand ein gegenteiliges konkretes Beispiel?)


    Mit meinem QVGA habe ich die bessere Performance eines gleichwertigen Geräts mit VGA - und inwiefern würde VGA meinen PDA aufwerten? ?(


    nix für ungut... aber das ist jetzt schon jenseits von OT

  • Zitat

    Original von pef
    QVGA ist von gestern, eine aussterbende Gattung, die schon seit Monaten rapide von der Bildfläche verschwindet. VGA ist der Standard ab 2,8", QVGA nur noch auf Billiggeräten oder Nischenanwendungen neu erhältlich.


    Die Mehrzahl der Geräte hat auch heute noch (W)QVGA
    (W)VGA ist immer noch in der deutlichen Minderheit, was vor allem an den immer noch schwachen Grafikprozessoren in den Geräten liegt.
    4x so viele Pixel wollen halt auch dargestellt werden nur einen 4x so schnellen Prozessor möchte niemand bezahlen bzw. würde die Hitzeentwicklung und den Stromverbrauch der Geräte dermaßen erhöhen, dass man nur noch wenig Freude dran hätte.


    Sascha

  • Hi SaBo,
    richtig ist: HAT. Aber was in den letzen Monaten neu vorgestellt wurde, hat fast ausschließlich mehr als QVGA. QVGA findet seinen Rückzugsraum in unter 2,8" wie 2,2 / 2,6". Alle aktuellen HTC PPC der letzten Zeit haben VGA: Diamond und Diamond Pro. Der Touch HD erhält WVGA. Alle Eten haben in erster Line VGA und erst danach QVGA. Das ist der Massenmarkt.
    Das hat auch in erster Linie wenig mit dem Prozessor zu tun, als ausreichend Arbeitsspeicher (Problem vor allem bei Eten wegen alter Mainboards dort) und optimalerweise eigenem Grafikchip, der oft vorhanden ist, aber nicht den normalne Bildschirmaufbau unterstützt. Mein G900 mit WVGA hat 528 MHZ und baut -ohne Zusatzsoftware zu Vergleichszwecken- den Bildschirm trotz mehr als Vierfacher Mehrpixel gleich schnell oder schneller auf, als mein Trion (hatte glaub ich 400 MHZ). Das Drehen der Displayausrichtung geht schneller als beim Trion. Langsamer wird das G900 erst mit Multimedia (Videos vor allem). Auch ein Diamond ohne Touch 3d läuft nicht langsamer als ein QVGA-Gerät in Standardanwendung.


    Aber das nur by the way, um Vorurteile aufzuräumen, die ich früher auch hatte, von denen ich aber aus eigener Erfahrung weiß, dass sie in vielen Bereich nicht stimmen.


    MN 5.2.6 habe ich im täglichen Einsatz. Das ist auf WVGA genauso schnell oder langsam wie bei meinem Trion mit QVGA. Da ist (von einigen leicht gestreckten Symbolen wegen WVGA) kein Unterschied zum Trion. Man hat aber mehr Karte und es sieht schlichtweg besser, da detailreicher aus.

  • Zitat

    Original von pef
    Hi SaBo,
    richtig ist: HAT. Aber was in den letzen Monaten neu vorgestellt wurde, hat ...


    BITTE! es geht in diesem Thread nicht um die Auflösung... bitte zurück zum Thema!


    Danke
    Bastl