Routenprofile anpassen, Erkenntnisse-Erfahrungen-Beispiele

  • Zitat

    ... aber ein Problem bei der Kartendarstellung/-berechnung kann ich nicht sicher ausschliessen...


    ich habe jetzt mal ein bisschen rumgespielt und einen Routenpunkt auf das nicht vorhandene Autobahnstueck gelegt. Und er routet jetzt auch ueber die nicht vorhandene Autobahn, was er vorher nicht machte als ich nur die Strecke vor bis hinter dem nicht freigegebenen Teilstueck routen liess...
    Vorsicht, handybild ;)

  • Zitat

    Original von digi-daddler
    Vorsicht, handybild ;)


    dachte schon es wäre ein Navi :D

  • Zitat

    dachte schon es wäre ein Navi :D


    ja, dachte ich auch mal, aber bei der Route 8)


    Auf jeden Fall kann man offensichtlich nicht davon sprechen, dass dieses seltsame Phaenomen bei der Kartendarstellung (s.o.) keine Auswirkung auf das Routing hat.
    Sonst muesste entweder immer ueber dieses Teilstueck geroutet werden oder niemals, der Routenpunkt muesste ueber andere Wege angefahren werden oder als nicht erreichbar abgewiesen werden...

    Beste Gruesse,
    Wolfgang

  • Zitat

    Original von digi-daddler


    Sonst muesste entweder immer ueber dieses Teilstueck geroutet werden oder niemals, der Routenpunkt muesste ueber andere Wege angefahren werden oder als nicht erreichbar abgewiesen werden...


    Das war auch unter MN5 schon so.


    Eine neue Straße, die bereits im Kartenmaterial enthalten, aber noch nicht frei gegeben war, wurde ignoriert - es sei denn, man hat diese Straße befahren; dann wurde dort auch weiter navigiert.

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Habe ich am 12.10.2008 mit einem anderen Navihersteller genau so erlebt.
    Umgehungsstraße war da, Navi routet durch Dorf über Bahnübergang,
    obwohl diese Strecke ( vermutlich ) sogar länger war. Bin die Umgehungsstaße
    gefahren, hat dort weiter geroutet.
    Gruß, Werner

    Einmal editiert, zuletzt von langert ()

  • Das untere Bild wäre die ideale Strecke. Und man sieht auch das das noch nicht freigegebene Teilstück der A38 vor Halle umfahren wird.

    ___Beste Grüße, Flinki__

  • Zitat

    digi-daddler
    Du hast recht bei dem noch nicht fertigen Stück dar A38, aber meinst du das damit der Fehler beim Kreuz Rippachtal zu erklären wäre?


    Sicher kann ich nur sagen, dass die Route ueber die Landstrassen definitiv sowohl zeitlich als auch von der Strecke her deutlich laenger ist. Also vermute ich, dass in gewissen Faellen bei der Routenberechnung die Autobahn nicht zu Verfuegung steht, warum auch immer.


    Was kommt als Grund in Frage:
    Autobahnteilstueck ist als gesperrt markiert
    Autobahnteilstueck fuer die Routenberechnung nicht existent (durch Karten- oder Softwarefehler)


    Gibts sonst noch potentielle Gruende?

    Beste Gruesse,
    Wolfgang

    Einmal editiert, zuletzt von digi-daddler ()

  • Zitat

    Was kommt als Grund in Frage:
    Autobahnteilstueck ist als gesperrt markiert
    Autobahnteilstueck fuer die Routenberechnung nicht existent (durch Karten- oder Softwarefehler)


    Nur treffen diese Gründe, bis höchstwarscheinlich auf den Softwarefehler, in diesem speziellen Beispiel (Kreuz Rippachtal, nicht das fehlende Stück der A38 vor Halle) nicht zu.

    ___Beste Grüße, Flinki__

  • Ein hallo an die Tuning "Freaks",


    ich hab mal ne Frage. Ich hab leider nicht die Zeit mit intensiv damit zu beschäftigen :-D)


    Ich würde eine Anpassung für "landschaftlich schöne" Strecken mit dem Motorrad interessieren (7210). Hat das schon mal jemand erstellt ?

    Einmal editiert, zuletzt von Man Drake ()

  • Zitat

    Original von genaese
    ich glaub da wärst du wieder beim Routenplaner den es in MN6 gab.


    Das hat doch damit gar nichts zu tun. ?(


    Sehr wohl kann man auch in MN7 die Profile so anpassen, dass sie für Motorrad- und Cabriofahrer interessant werden. Das hat nix mit dem Routenimport von MN6 zu tun, der bei MN7 nicht mehr geht.

  • Hi,


    ich habe einige der Profile probiert und finde die Arbeit wirklich sehr gelungen. Nur, den Routenplaner ersetzen sie "mir" zumindest nicht.

  • Hallo,


    ich habe ebenfalls so meine Probleme mit den Originaleinstellungen. Mal ein kurzes Beispiel. Ich fahre sehr häufig die Strecke von Karlsruhe nach Nürnberg und habe auf dieser Strecke schon so einige Navis ausprobiert. Mit MN6 war ich eigentlich sehr zufrieden, denn hier hat die Software die meiner Meinung nach beste Route gefunden.


    Nun zu meinem Beispiel mit "optimale Route". In diesem Fall will mich Navigon 70 km vor Nürnberg auf die Bundesstraße leiten. Wen ich dies ignoriere wird die Route neu berechnet und die restliche Fahrzeit ist sofort etwa 20 Minuten weniger! Es kann also absolut keine optimale Route gewesen sein.


    Selbiges mit "schnellste Route": Navigon wählt die AB fast bis zum Ziel. Wenn ich aber so fahre wie mich MN6 immer gelozt hat wird noch auf der Ausfahrt (50 km vor Nürnberg) die Route neu berechne und sofort verkürzt sich die Restliche Fahrzeit um 15 Minuten - also kann auch dies nicht die schnellste Route gewesen sein.


    ... und das sind nur zwei Besipiele von vielen!


    Auf dieser Route ist das sicher kein Problem, die kenne ich im Schlaf. Da ich aber sehr viel beruflich unterwegs bin - auch auf Strecken die ich nicht kenne möchte ich mich eigentlich auf das Navi verlassen können.


    Ich finde es ein Bisschen enttäuschend, dass die Routenplanung im Vergleich zum MN6 deutlisch schlechter gerworden ist. Hat schon jemand Einstellungen gefunden, die denen von MN6 ählich oder besser gleich sind?


    Gruß, Speedup