katastrophales routing

  • so. nun hat mein 21xx max seinen ersten groesserein einsatz hinter sich. urlaub am gardasee. fahrt dorthin (ab linz): mit einigen manuell gesetzten zwischenzielen akzeptabel. immerhin keine abstuerze. jedoch: rund um den gardasee katastrophale wegwahl (meist wollte das navi in gesperrte strassen oder nicht mal asphaltierte einspurige steile hoehenstrassen obwohl es eine brauchbare durchzugsstrasse gab). bei einem ausflug zu einem anderen see wollte mich mein navi tatsaechlich (egal bei welcher routeneinstellung, also optimale route, kurze, etc.) immer einen ueber 1 stuendigen umweg schicken (fahrtdauer nicht mal 30 minuten), obwohl die route ueber den berg eine hauptverkehrsroute war.


    beim ausflug nach verona: egal welche routenfuehrung, immer umweg von 30 minuten und in verona habe ich das verdammte ding dann abgedreht. da war nur mehr "bitte wenden, in einbahnen abbiegen oder gegen hausmauern fahren".


    letztendlich bei der heimreise richtung linz versagte die routenplanung total, ich konnte nur durch die eingabe von zwischenzielen brauchbare ergebnisse erhalten. doch selbst hier erhielt ich teils horrend falsche angaben (links abbiegen, umdrehen, bitte wenden, an stellen wo es ein paar 100 m den berg runterging und weit und breit keine andere strasse war...).


    den hoehepunkt setze mein navi als ich die route via zwischenziele so eingab, dass ich ueber die grossglocknerhochalpenstrasse fahren kann (wohlgemerkt: alle kostenpflichtigen routen incl. faehre ERLAUBT). bis ich schon laengst auf der grossglocknerhochalpenstrasse war wollte mich das dumme ding noch immer zum umkehren (und einem weitaus laengerem weg) zwingen. also entweder es kommt sehr sehr rasch eine verbesserte routenfuehrung oder man darf das navi nur fuer kurzstrecken zum auffinden von strassen verwenden....nur macht es keinen sinn wenn man jede strecke mit dem strassenatlas ueberpruefen muss und teils zwischenziele setzen muss (wonach die software selbst meint man fahre nun wesentlich kuerze zeit....)

    Einmal editiert, zuletzt von dasprofil ()

  • Na ja, wen sich mein Gerät derart verirrt hat hilft immer ein Softreset - dann geht es wieder. Ich finde es nur eigenartig, dass uns diese Eigenheiten nur wenige glauben wollen? X(

    Einmal editiert, zuletzt von genaese ()

  • Tja, so unterschiedlich können persönliche Erfahrungen sein. Ich hab solche krassen Fehlrouten bislang noch nie erlebt. Selbst in Städten wie Amsterdam, die wahrlich nicht für Autofahrer gebaut wurden, konnte ich mein Mäxchen problemlos nutzen.


    Liegt das nun an den schlechten Navteq-Karten in Oberitalien? (dort war ich bislang noch nie mit Navi...)

  • wir waren im auto zu 4. (ok, zu 5. mit hund). somit gibts genug zeugen - wir sind auch oft genug rechts ran gefahren und haben probiert durch umstellen von schnelles auto - langsames auto - optimale, kurze, schnelle strecke was an dem mist zu aendern - mit null erfolg.


    teils musste ich sabinchen verteidigen damit sie nicht aus dem fenster entsorgt wurde...dies konnte ich nur dadurch vermeiden, dass ich sie auf sprachlos stellte, da das dauernde "bitte wenden" total nervig war wenn man auf der optimalen (und auch durch wegweisern angeschriebenen strecke) unterwegs war.

  • Zitat

    Original von fundive
    Tja, so unterschiedlich können persönliche Erfahrungen sein. Ich hab solche krassen Fehlrouten bislang noch nie erlebt. Selbst in Städten wie Amsterdam, die wahrlich nicht für Autofahrer gebaut wurden, konnte ich mein Mäxchen problemlos nutzen.


    Liegt das nun an den schlechten Navteq-Karten in Oberitalien? (dort war ich bislang noch nie mit Navi...)


    Nicht unbedingt - das kann dir auch in Österreich passieren. Habe ich aber schon mehrfach gepostet und an Navigon und an Navteq weitergeleitet. Update sollte ja "angeblich" kommen.

  • nicht nur in italien, auch in oesterreich kam teils massivster schrott als wegberechnung raus. und - nach dem manuellen setzen von zwischenzielen hatte ja das navi dann massivst kuerzere fahrtdauer hervorgebracht - also warum nicht von selber sondern erst nach korrektur?


    ich denke, falls die strecken schlecht waeren, haette navigon bei meiner abgeaenderten (kuerzeren) streckenfuehrung ja nicht eine kuerzere fahrzeit anzeigen duerfen als es selbst bei schnell/kurz errechnet hat :)
    [und wenn man uebrigens "schnell" eingibt und das navi ueber seit jahren gesperrte oder nicht vorhandene wege navigieren will....[anfangs wars ja noch lustig mit "links abbiegen" wo unter uns nur leitplanke und see waren...]

  • Solche Probleme haben sicherlich andere Ursachen - ansonsten wären nicht so viele User begeistert über das Routing vom MN|7.


    Meist helfen die Angaben von Start- und Zielpunkt, damit andere User die Route berechnen lassen können.


    Und wenn es in der Realität zu anderen Anweisungen kommt, liegt es zunächst einmal vermutlich an ungünstigen Empfangsbedingungen.


    Wie gesagt: bring Beispiele, die nachvollziehbar sind. Vorher ist alles wilde Spekulation.

    Navigation mit Google Maps über Android Auto und AAWireless im Nissan Qashqai Akari Automatik. Zusätzlich ist POIbase NAVI ein treuer Beegleiter meiner Fahrten  ;)

  • Zitat

    Original von Yago
    Hallo


    Also, ich war auch schon mit dem 8110 in Italien. Hatte keine Probleme.


    LKW/schnelle Route/alles erlaubt


    Es ist grundsätzlich so, das ein Navigationsgerät eine technische Hilfsunterstützung für die Zielfindung sein soll. Und hier kann ich nur nach mittlerweile 14000 KM mit dem Mäxchen sagen, das das zutrifft. Das es hier allerdings öfters grobe "Ausrutscher" gab (Routing in Wiesenstücke, Autobahnauffahrten die es nicht gab, Umdrehen auf Autobahnen, etc...), ist für mich durch das seltene Auftreten nicht unbedingt ein Aussonderungsgrund. Aber ärgerlich.

  • Also wir waren auch am Gardasee mit einem 8110 und ich hab immer optimale Ergebnisse erhalten. Sicher auch kleinere Nebenstrassen, aber die waren wirklich super und schnell. In Verona das selbe absolut super Führung und als ich eine Einfahrt in eine Unterführung verbockt habe sofort die neue Route ohne Enden oder ähnliches.


    Mein Problem waren Systemabstürtze im Großraum Mailand, was wahrscheinlich an der Karte liegt. Mit Route Fatal Error nur Karte alles OK.


    Irgend etwas stimmt mit deinem Gerät nicht

  • Ich kann das auch nicht bestätigen, wir waren in Tschechien unterwegs und der 2110 max hat uns immer zuverlässig geführt, auch bei Baustellen super schnell die beste Umfahrung gefunden, sogar die Geschwindigkeitsverkehrsschilder waren mit ganz wenigen Ausnahmen richtig. Villeicht doch das Gerät?
    herwiekro

  • Ich würde mal das Backup, was du direkt nach dem Kauf gemacht hast drauf kopieren.
    Vielleicht geht es irgend einer ini Datei nicht gut. ;D

    Einmal editiert, zuletzt von Driver112 ()

  • Hatte ähnliche Probleme mit dem 2110max nach einem Update auf 7.09 und Q3.
    Das Navi war völlig von der Rolle, die Routen stimmten überhaupt nicht mehr, kein Verlass auf kurze, optimale, schnelle, mit Autobahn, ohne...


    Einzige Lösung bei mir: Update wieder aufgespielt von 7.05, dann wieder Update auf ..09, TTS und Q3 installiert.


    Danach war der Max wieder wie neu und die Routenberechnung stimmt wieder.


    Da muss in den letzten paar Wochen beim updaten ein paar Bits irgendwohin gefallen sein, wo sie nicht hingehörten.


    Vielleicht ist das ja auch bei dem Einen oder Anderen das gleiche Problem.


    BrunoHa

  • Zitat

    Original von BrunoHa
    Einzige Lösung bei mir: Update wieder aufgespielt von 7.05, dann wieder Update auf ..09, TTS und Q3 installiert


    Danach war der Max wieder wie neu und die Routenberechnung stimmt wieder.


    Ich will ja nicht unken, aber mMn deutet das darauf hin, dass den SD-Karten, den Cardreadern oder dem Übertragungsweg zwischen PC <=> SD-Karten nicht so ohne Weiteres zu trauen ist.


    Dabei spielt es wohl keine Rolle, ob ein Cardreader oder das entsprechende Navigon-Navigationsgerät verwendet wird.


    Es fehlt einfach eine CD/eine DVD mit deren Hilfe ein wohldefinierter Anfangszustand erreicht werden kann.

  • Zitat

    Original von HSVMichi
    (...)
    Wie gesagt: bring Beispiele, die nachvollziehbar sind. Vorher ist alles wilde Spekulation.


    ...nö.


    Wenn hier jemand seine Probleme schildert, glaube ich ihm grundsätzlich. Sicher wären Beispiele interessant, vor allem für den Navigon Support. Doch was kann da rauskommen: Bei den einen funktionierts, bei den anderen nicht. Selbst wenn bei niemandem das Problem reprduzierbar ist, heist das nicht, das der TE lügt. Lieber konstruktiv nach Lösungen suchen...