Kartenupdate für Gopal 4.1?

  • Weiß jemand, ob und wann es für Gopal 4.1 ein Kartenupdate geben wird und was das dann ca. kosten solle? Die Karten aus Q02/07 sind ja nicht wirklich aktuell (ganz abgesehen von den vielen Fehlern).


    Grüße


    Robert

  • Hallo RSchindler,


    die Karten sind doch noch relativ aktuell, die für GoPal 3 PE sind aus Q04/06 ;) für GoPal 3. sind sie auf jedenfall in Mache dann wird es für die 4er wohl auch bald was kommen


    Entnommen hier her



    gruß
    pommes

  • Naja, unter aktuell verstehe ich was anderes als fehlerhafte Karten von vor über einem Jahr... ((-;
    Immerhin gibt es ja vom Kartenhersteller schon die für das Quartal 02/08, da sollte es ja dann irgendwann auch für Medionuser ein Update geben, oder?
    Sonst muß man sich halt beim nächsten Navi einen anderen Anbieter suchen...

  • Zitat

    Original von RSchindler
    Naja, unter aktuell verstehe ich was anderes als fehlerhafte Karten von vor über einem Jahr... ((-;
    Immerhin gibt es ja vom Kartenhersteller schon die für das Quartal 02/08, da sollte es ja dann irgendwann auch für Medionuser ein Update geben, oder?


    Medion ist wenigstens so ehrlich und gibt den realen Stand an, während andere wie Navigon, TT oder auch Falk damit das eigene Release-Datum meinen (die Karten müssen nämlich noch nachbeabeitet und kompiliert werden und das kann bis zu 6 Monate dauern!). Und Q2/2008 ist IMO der reale Stand von Q4/2007 (= GoPal V4.5). ;D



    Zitat

    Sonst muß man sich halt beim nächsten Navi einen anderen Anbieter suchen...


    Das bleibt Dir überlassen! ;D

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von RSchindler
    Immerhin gibt es ja vom Kartenhersteller schon die für das Quartal 02/08, da sollte es ja dann irgendwann auch für Medionuser ein Update geben, oder?
    Sonst muß man sich halt beim nächsten Navi einen anderen Anbieter suchen...


    wenn du das so krass siehst, solltest du dich schon mal nach einem anderen anbieter umsehen!
    derzeit käufliches update gibt es für gopal2!
    gopal3 soll dieses jahr bedient werden. gopal4 ist gerade raus und du verlangst schon aktuelleres! so schnell waren ja die papierkartenanbieter nicht mal!



    mfg rohoel.

  • Zitat

    Original von Ralf25


    Medion ist wenigstens so ehrlich und gibt den realen Stand an, während andere wie Navigon, TT oder auch Falk damit das eigene Release-Datum meinen (die Karten müssen nämlich noch nachbeabeitet und kompiliert werden und das kann bis zu 6 Monate dauern!). Und Q2/2008 ist IMO der reale Stand von Q4/2007 (= GoPal V4.5). ;D


    Die Welt will betrogen werden, vor allem die uninformierte. :D


    Gruß
    bonnie

  • Wieso sehe ich das krass? Ich habe nur die Frage gestellt, ob jemand weiß, wann es Updates der Karten geben soll. Ich finde halt, das es zwar Zeit zum Umsetzen der Karten geben soll, aber wenn es darauf hinausläuft, das man sich leichter ein neues Navi kauft, weil man nicht auf aktuelle Karten warten will, dann stimmt was nicht (-;
    Wenn man viel unterwegs ist, dann braucht man möglichst akutelle Karten, sonst braucht man keine Navi sondern eine gute Spürnase. :)

  • was wird denn hier wieder so schön verdreht?
    Was für ein zyklus.....was soll das?
    Die 4425er zb.haben ein Kartenupdate mitgekauft >"WENN VERFÜGBAR"!!!
    Und es ist verfügbar >siehe die neuen Geräte.
    Aber nein ...soll ich da jetzt 2 Jahre drauf warten.....?
    Bauernfängerei und sonst nix!
    Schau dich bei den anderen um.....da siehst du wie es geht.

  • Klar kann ich mir ne neue Straßenkarte kaufen, aber für was brauche ich dann ein Navi? (-;
    Ich finde es sollte jedes Jahr einmal ein Update der Karten geben. Ein größerer Zyklus macht nur wenig Sinn, außerdem ist bei den festeingebauten Geräten auch einmal im Jahr ein Update erhältlich. Verstehe nicht, warum Medion das nicht macht, ist doch schließlich Geld fällig für ein Update der Karten.
    Im Moment scheint es mir so, daß man lieber alle zwei Jahre ein neues Gerät verkaufen will als Karten nachzuliefern.
    Seit April gibt es neue Navteq-Karten, wenn man dann 6 Monate zum anpassen rechnet, sollten die Karten also im Oktober angeboten werden, oder (-;

  • Was schreit ihr hier eigentlich schon wieder so rum wegen des Karten updates?!? Im Nachbarthread wird es dies bezüglich auch schon wieder persönlich - zumindest ist der Ton schon wieder dermaßen agressiv...


    Im Gegensatz zu früher hat doch Medion den Markt mit den Katen Updates erkannt und arbeitet daran. Für die 3er Version gibt es sie bereits, für die 4.5 kann man über den Assistanten Shop auch schon Karten nach kaufen.


    Das ist doch nur noch eine Frage der Zeit, wann es dieses Updates auch für die 4.1 gibt.


    Mal ganz ehrlich - wollt ihr jetzt ein Update, was gerade einmal 1/2 Jahr neuer ist oder lieber Ende des Jahres eines was sich dann richtig lohnt?!?


    Und das Medion die 4.5 Karten jetzt direkt, wo die 4.5 gerade auf dem Markt ist, auch gleich der 4.1 zur Verfügung stellt, das glaubt ihr doch wohl nicht wirklich, oder?!?


    Außerdem ist gerade Messe und überhaupt - wenn ich Ende des Jahres für die 4.1 ein dann aktuelles Update bekomme - im Jahresrhythmus wie bei den festen - dann bin ich da zumindest zufrieden mit.


    Wie bei anderen im 1/2 Jahreswechsel kann man bei dem etwas niedrigern Preis der Mediongeräte nun auch wieder nicht verlangen.

  • Rumschreien? Nur weil die Leute Fragen stellen? (-;
    Wie gesagt, ein Update im Abstand eines Jahres ist ok, würde auch dafür bezahlen. Will ja nix umsonst.
    Allerdings muß man sich auch fragen, warum man lieber an Updatekarten für ein Gerät aus 2006 rumbastelt (da hätte/ habe ich mir lieber ein neues Navi gekauft statt für Karten fast das gleiche zu bezahlen), statt für die noch einigermaßen aktuellen Geräte ein Update rauszubringen.
    Da interessiert es den Kunden auch nicht, ob Messe ist oder Schaltjahr oder sonst was (-;
    Wenn die Infos aus der Schweiz von einer dortigen Seite stimmen, dann kommt das Update für die 4.1 wohl im ersten Quartal 2009.
    Warum es für die 4.5 nun schon neue Karten gibt, steht auf einem anderen Blatt...

  • @RSchindler


    Sorry für das "Rumschreien", war in Deinem Thread auch glaube ich etwas unfair.


    Meine Antwort hätte ich besser hier rein stellen sollen...


    Ich habe von Anfang nicht vor Jahresende 2008 mit einem Kartenupdate gerechnet. Mit meinen Ausführungen wollte ich eigentlich auch nur darauf hinweisen, dass die ganzen Aktivitäten, die Medion dieses Jahr an den Tag legt auch ziehmlich auf ein solches Datum hinweisen oder wie Du hier schreibst sogar noch später...


  • Hallo w109,


    die neuen Karten sind mit einer neuen Software und nicht für die Alte, es wurde doch schon einmal gepostet, das MEDION für seine Navisoftware einmal pro Jahr Kartenupdates macht, sprich GoPal 4.1 wäre Ende diesen Jahres dran.


  • Hallo RSchindler,


    ich glaube das mit den 4.5 Karten hast Du missverstanden, das sind einfach die Karten die auch ausgeliefert werden, die sind nicht noch neuer als in den Produkten, und da 4.5 ja eine neue SW ist, ist es auch klar, das man die nicht mit 4.1 gleich stellen kann.