Latest Maps?

  • Hi,


    schön langsam kommt mir vor, dass Navigon bei jedem Update Unruhe durch Softwarefehler oder Falschangaben bei den Benutzern produziert. Das ist eine unglückliche Vorgangsweise für ein gutes Produkt :evil:

  • N'Abend,


    Zitat

    Original von Zero511
    Ja und?


    Ja weniger!


    Zitat

    Original von Zero511
    Vielleicht wird bei den Geräten, die in den Handel kommen, auch nur alle sechs Monate eine neue Karte aufgespielt. Und durch die Garantie ist es dann eben so, dass man auch ein "Lagergerät" auf neuesten Stand bringen kann, halt wie wenn man ein Gerät aus aktueller Produktion kauft.


    Dass FM alle drei Monate aktualisiert werden kann, wäre dann ein Bonus für FM.


    Ganz so einfach kann es sich Navigon nach den bisher veröffentlichten Angaben nicht machen. Ich hatte den Abschnitt ja schon zitiert und meine Interpretation dazu geschrieben. Und nach wie vor glaube ich nicht, daß dieser Text groß anders ausgelegt werden kann: Navigon garantiert für 30 Tage nach der Erstbenutzung eine kostenlose Updatemöglichkeit auf die zu diesem Zeitpunkt aktuellsten Karten. Dabei ist es vollkommen egal, wie oft die Lagerware mit neuen Karten bestückt wird, im Gegenteil, Navigon hat dadurch ja gerade die Möglichkeit, Geräte auf Halde zu produzieren, ohne sich des Vorwurfs, altes Kartenmaterial als neu zu verkaufen, auszusetzen.


    Aber mir kann dieses Thema eigentlich egal sein, da mein 8110 zwei Jahre "LatestMap" hat... 8)

    Tschüß und Gruß von der Wieseck


    Dirk

  • Zitat

    Original von genaese
    Hi,


    schön langsam kommt mir vor, dass Navigon bei jedem Update Unruhe durch Softwarefehler oder Falschangaben bei den Benutzern produziert. Das ist eine unglückliche Vorgangsweise für ein gutes Produkt :evil:



    Das hast du aber nett und wohlwollend formuliert.
    Ich würde es als stümperhaft bezeichnen für eine Bude die sich selbst mit folgenden Worten beschreibt: NAVIGON nimmt Kurs auf Morgen, mit höchsten Ansprüchen an unsere Aktivitäten.


    Quelle

  • Ich habe dazu mal ein "nette" Email an Navigon geschrieben und die nochmals auf ihre Garantie ("neuestes Kartenmaterial" und nicht "alle 6 Monate") hingewiesen. Ich sehe nicht ein, dass man mich erst u.a. mit "Latest Maps" ködert und dann das ganze so auslegt, wie man gerade Lust hat! Das "neueste Kartematerial", das garantiert wurde, wird ja ganz klar verweigert.
    Sollte Navigon bei der jetzigen Haltung bleiben, werde ich wohl mal Leserbriefe in diversen einschlägigen Fachzeitschriften schreiben. Auch der Verbraucherschutz freut sich bei solchen Sachen immer sehr...

  • Ja, die Publikationen der Pressestelle und des Supports sind leider sehr unterschiedlich und unklar! Obwohl auf der Hompage und ín div. Zeitschriften immer wieder Werbung für Kartenupdates über die Dauer von zwei Jahren pro Quartal gemacht wird. 8)
    Was verstehen jetzt wir und die Pressestelle des Unternehmens anders, als der Support? Es wird nirgends auf eine Produktabhängigkeit hingewiesen! ?(

  • So...Teil 2 der unendlichen Geschichte, um im Rahmen der Latest Map Garantie zum Q3 zu kommen:



    Auf meine Email-Anfrage kam nur eine Standart Antwort die wohl zu jeder Anfrage passt.
    Deshalb habe ich nochmal bei Navigon angerufen... Firma zahlt ja ;) ...


    Der Mann, den ich nach ca. 10min Warteschleife am Rohr hatte, erzählte mir im gebrochenem Türsteher-Deutsch, dass Q3 fehlerhaft sei und die Freigabe daher nicht erfolgen könnte.
    Die Freigabe verzögere sich noch.


    Auf die Frage, ob die Abo-Nutzer die Q3 schon auf ihrem Gerät installiert haben da fehlerhafte Karten besäßen, sagte er mir:
    " Ja ...aber man arbeite schon an dem Problem und es käme ein Update der fehlerhaften Karten."


    Also entweder wollen die mich komplett verarschen oder da ist tatsächlich was faul.


    Das Beste ist, ich werde die Geschichte mal an die Computerbild schicken... die freuen sich ja immer über so etwas.


    Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von Snoox ()



  • Oh,da bist du genau bei den Richtigen :evil:


    Übrigens läuft mein "fehlerhafter" Download einwandfrei ;)

  • Frage mich gerade was an einer map fehlerhaft sein soll?



    Beispiel:Ein user hat vor sich das 2110max zu kaufen,liest immer fleißig mit im forum,dann ein thread: Map Q3 ist da!Er kauf sich dann das teil und saugt sich kostenlos über last map garantie die neueste karte.


    Da komm ich mir als bezahlender auch beschissen vor.

  • Zitat

    Original von Snoox


    Das Beste ist, ich werde die Geschichte mal an die Computerbild schicken... die freuen sich ja immer über so etwas.


    Nun, rechtlich betrachtet stellt sich das für Dich etwas schwierig dar, da Du den bestehenden Fehler aufzeigen / Beweisen musst!


    Nur die Aussage des Mitarbeiters reicht da nicht. Du bist jener, der etwas öffentlich machen will. Damit liegt der Nachweis bei Dir!


    Kannst Du genau dies nicht, wäre ich mit solchen Aussagen recht vorsichtig.
    Denn man könnte das durchaus als Rufschädigung verstehen.


    Bitte verstehe mich nicht falsch.


    Hier im Forum traten zwar diverse Probleme auf, die können aber viele Ursachen haben.


    Bei der Maße der Anwender funktioniert das Update fehlerfrei.


    Und ich denke, dass bekannte Medien genau das vor einer Veröffentlichung, auch geprüft wissen wollen. Denn für diese gilt am Ende selbiges.


  • Nun, eigentlich nicht.


    Denn der FreshMap Abonnement erhält ja zwei Jahre Kartenupdates.

  • edit

    Einmal editiert, zuletzt von Zero511 ()

  • Eine erneute Beschwerde-Mail brachte leider auch nichts neues...


    Man wies mich nur erneut darauf hin, dass die Latest Map nur halbjährlich aktualisiert würde. Die Q3 Karten würden aussschließlich den Fresh Map Abonnenten zur Verfügung stehen. Man danke für mein Verständnis!


    Dabei habe ich da null Verständnis für!!! Man kann doch nicht einfach den Karten die Namen Fresh Map und Latest Map geben und zwischen denen unterscheiden. Eine neue Karte ist eine neue Karte, egal wie das Kind heißt. Und Navigon hat nun mal GARANTIERT, dass man innerhalb von 30 Tagen das "neueste Kartenmaterial" bekommt. Und das ist nun mal Q3!!! Aber man "strickt" sich seine Begründungen nun mal so, wie man sie benötigt.


    Aber ich sehe schon dass die da stur bleiben. So macht man den positiven Eindruck eines eigentlich guten Gerätes kaputt!


  • Hallo,


    ich weiß nicht ob wir uns da mißverstehen.
    Ich habe nicht vor, die Q3 Maps als fehlerhaft zu deklarieren.
    Mir geht es darum, dass Navigon sein Garantieversprechen nicht einhält.
    Bisher gibt es niemanden (zumindest ist mir keiner bekannt) der im Rahmen der Last Map Garantie die letzte Karte auf sein Gerät laden konnte.


    Dazu habe ich von drei Anrufen bei Navigon drei verschiedene Aussagen erhalten.


    Grüße

  • Da Verstehen wir unds wohl falsch! Ich bezog mich auf diese Aussage!


    Zitat

    Original von Snoox


    Auf die Frage, ob die Abo-Nutzer die Q3 schon auf ihrem Gerät installiert haben da fehlerhafte Karten besäßen, sagte er mir:
    " Ja ...aber man arbeite schon an dem Problem und es käme ein Update der fehlerhaften Karten."


    Grüße

  • OK...Sorry


    Ja, nun die Beweislast zu dieser Aussage liegt bei mir...richtig.


    Ich werde die Anrufe zukünftig aufzeichnen, nachdem ich den Supporter um Erlaubnis gefragt habe.


    Aber ich werde mir nicht mehr den Kopf zerbrechen und meine Konsequenzen aus den Erfahrungen mit Navigon ziehen.


    Grüße