ZitatAlles anzeigenOriginal von rttm
Ich weiß schon gar nicht mehr wie alt der Bart "Zahlungsmöglichkeiten bei Navigon" ist. Aber er wird schon grau.
Fakt: Navigon hat seine Zahlungsmöglichkeiten in letzter Zeit nicht eingeschränkt. Man hatte schon die, die man jetzt auch aufführt. Das kann man als Kunde durchaus wissen. Gerade beim Kartenmaterial schaue ich immer wie später ggf. ein Update mgl. ist und dann sehe ich ja schon im Shop die Zahlungsmöglichkeiten.
Navigon hat hier also m. E. nichts verschwiegen o. ä. - was nichts daran ändert das es sicher kundenfreundlichere Möglichkeiten gibt. Und so ists eben auch im normalen Geschäft. Nur mal so: Wenn ich dort hochwertigen Schmuck verkaufen würde der bei 1.000 EUR anfängt und ich stelle klar das ich nur KK annehme, dann ist das so.
rttm
Nein, das ist nicht so. Schließlich gibt es die sog. gesetzlichen Zahlungsmittel. Kreditkarten gehören nicht dazu.
Nun ist es zwar anders als beim Schmuckkauf im Laden bei einem online-Geschäft nicht möglich, mit Bargeld zu bezahlen, dennoch war es hier aber kein Vertragsbestandteil vor dem Kauf, dass bei einem Kratenupdate eine Kreditkarte einzusetzen ist.
Wenn hingegen das Kratrenupdate vertraglich zugesichret ist, muss es auch gestellt werden, auch wenn man keine Kreditkarte besitzt.