Latest Maps?

  • Zumindest wäre eine Bezeichnung ehrlicher, die nicht ein neueres Datum suggeriert und, wegen der Ähnlichkeit zu den Bezeichnungen von Navteq, auch noch für Verwirrung sorgt.


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

  • Zitat

    Original von Franz Jaeger
    Zumindest wäre eine Bezeichnung ehrlicher, die nicht ein neueres Datum suggeriert und, wegen der Ähnlichkeit zu den Bezeichnungen von Navteq, auch noch für Verwirrung sorgt.


    Franz


    Zieh einfach immer ein halbes Jahr ab, dann passt es.
    Angabe ist immer der Releasezeitpunkt bei Navigon, nicht der Kartenstand.


    EDIT:
    genaese hat's schon erkannt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Zero511 ()

  • Zitat

    Original von Franz Jaeger
    Zumindest wäre eine Bezeichnung ehrlicher, die nicht ein neueres Datum suggeriert und, wegen der Ähnlichkeit zu den Bezeichnungen von Navteq, auch noch für Verwirrung sorgt.


    Ich fand da die Angabe bei Destinator (mögen sie in Frieden ruhen) noch am ehrlichsten. Die haben wirklich das echte Releasedatum von Navteq angegeben und nicht ein aktuelleres Kartenmaterial "erfunden". Allerdings sind Angaben wie Kartenversion 7.25 z.B. dann das andere Extrem und absolut nichtssagend. Man kann zwar vermuten daß die Karten neuer sind als z.B. 7.20 aber das wars dann auch schon...



    Ädit wägan Tibbsfähla

    2 Mal editiert, zuletzt von fundive ()

  • Also entweder ich will es nicht offen verkünden, dann soll man ne interne Nummer vergeben. Das macht TomTom. Besser, man veröffentlicht das Releasedatum, wie es ja Desti mal gemacht hat. Ich finde es nur irreführend, wenn da zwar ein Datum genannt wird, das aber nicht der Kartenstand, sondern das Veröffenlichungsdatum der einzelnen Hersteller ist. Das finde ich bei Garmin genauso blöd wie bei IGO oder bei Navigon.


    Klar, am liebsten wäre mir bei allen, wenn das korrekte Datum genannt würde. Das wollen die Hersteller sicher nicht. Denn dann würde man ja schon beim Kauf eines Gerätes ne alte Karte drauf haben ;)


    Die Dauer für die Kartenerstellung sind schwer kommunizierbar.


    Aber hey, es gibt schlimmeres und wir wissen ja nun das wahre Datum...


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

    Einmal editiert, zuletzt von Franz Jaeger ()

  • Also ich kann zumindest damit leben wenn ich weiß das ein halbes Jahr Spanne vom Abzug bei NAVTEQ dazwischenliegt. Interessant wäre zu erfahren wie lange eigentlich NAVTEQ zur Publikation braucht, wenn ich daran denke, dass viele schon wieder ältere Straßen noch immer nicht verzeichnet sind.

  • Na da wird wohl auch mind. ein Monat vergehen, eh da ne verkaufsfähige Version aus den Daten generiert wurde. Ich denke mal, eher mehr. Zumal der "Redaktionsschluss" auch etwas vor dem Releasedatum liegt.


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

  • Somit wäre dann das Kartenmaterial älter als ein 3/4 Jahr. Gut, darauf kann man sich einstellen. Was mich wundert ist, das Teleatals "fast" immer einen Kick schneller ist.

  • Kommt darauf an, wo das ist. TA ist bei ABs recht fix. Dafür sind Backroads manchmal über Jahre hinweg falsch im Material.


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

  • Also in Österreich ist TomTom sehr schnell. Kreisverkehre (z.Bsp.) sind meist kurz nach Erscheinen auch im Kartenmaterial vorhanden.

  • Wie gesagt, das ist immer nur der Eindruck an einem Ort, bzw den Orten, die man selbst kennt. Z.B. hier: Klick hängt Navteq auch zwei Jahre hinterher. An den nächsten zwei Auffahrten IMHO noch länger... Und hier: Klick ist navteq wieder schneller. Die Strasse wurde vor einem halben Jahr abgerissen. Insofern ist es immer ein subjektiver Eindruck, der nie die Summe der Daten berücksichtigen kann. Deshalb finde ich die Diskussion ja auch etwas zu übertrieben. Ans Ziel kommt man mit beiden Herstellern... und auch mit etwas älteren Karten.


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

  • Zitat

    Original von Franz Jaeger
    Insofern ist es immer ein subjektiver Eindruck, der nie die Summe der Daten berücksichtigen kann. Deshalb finde ich die Diskussion ja auch etwas zu übertrieben. Ans Ziel kommt man mit beiden Herstellern... und auch mit etwas älteren Karten.


    Franz das stimmt, aber komisch ist es trotzdem, denn beide Hersteller haben ja nach der Werbung, immer topaktuelles Kartenmaterial. Aber wenn man bedenkt, wieviel neue Baustellen mit neuen Straßen es nur bei uns in D gibt, da können die Kartenhersteller nicht schnell hinterher kommen. :-D) ;D

  • Hallo Leute,


    was mir jetzt aufgefallen ist :


    im Navigon fresh heist es bei der "latest Map" : bereits neueste Karte vorhanden.


    Wenn ich aber unter "Download Karten & Services reingehe, stehen da drei Karten zum Download für 0,00 EUR bereit.
    Unter anderem auch die EUR Q2/2008 mit etwas über 2 GB.
    Meine Karte ( EUR_NT200708) hat ca. 1,9 GB.
    Also müßte doch die Q2/2008 die neuere Karte sein.


    Anscheinend funzt dieses "latestMap" nicht richtig.


    Muß mir aber erst eine 4 GB-SD-Karte besorgen. Sonst paßt die Q2 nicht drauf.


    Geht die 4 GB-Karte eigentlich auch im 7110 ??


    Gruß
    SECCO

  • Also hier mal Daten für die Deutschlandkarten :


    a) original mit 8110 geliefert


    Map.Country=DEU
    Map.Version=3.0.4
    Map.ProductionDate=28022008
    Map.Supplier=NT
    Map.Release=Q407


    b) update auf Q3


    Map.Country=DEU
    Map.Version=3.0.5
    Map.ProductionDate=05052008
    Map.Supplier=NT
    Map.Release=Q108


    unter Linux mit Kommando strings erstellt :D :D