• Zitat

    Original von mike_sb
    Vielleicht bin ich nur blind:
    1. Kann mir jemand sagen, wie ich bei einem eingeblendeten Track die Nummerierung ausschalte?
    2. Kann man mehrere Tracks oder Routen gleichzeitig darstellen?


    Ich find's einfach nicht.


    Hallo,


    na Sonntags um 7 hät ich da auch meine Probleme!!!! ;D



    1; In der Kartenansicht Anischt - Extras - Dastellung dort die Gotobezeichnung das Häckchen weg !


    2; Jepp (für Routen)
    Die Routen TK-Datein einfach in den selben Ordner wie die POI's.
    Dort erscheinen die Routen unter "Routes".
    Da kannst du auch mit RechteMaus / StiftLang im Kontekmenü undter Darstellung die Farbe/Liniendicke ab welcher Auflösung die Route eingeblendet bzw. Beschiftung eingeblendet wird festlegen (geht für die eintzelne Route und auch für ganze Ordner...)


    Track müssen halt vorher in eine TK-Route gewandelt werden und im POI-Ordner abgespeichert werden...


    Gruß
    Silver


    PS: Durch Leerzeichen bzw. Underline können die Routen/POI's sortiert werden - Glopus legt Gleiche Anfangsnamen mit Leer bzw. Unterline in einem Ordner / Unterordner ... ab

    Regioausflug.de Wandertourenplaner für Odenwald, Rhön, Mittelrhein und Taunus!!!!


    Ein Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts !!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Silver34 ()


  • Vielen Dank.


    Hab's auch schon zu anderen Uhrzeiten versucht. Hab's damals auch nicht gefunden. :P

    Einmal editiert, zuletzt von mike_sb ()

  • Hallo,


    ein paar kleine Bugs:
    - Wechselt man das Kartenverzeichnis, so wird jedesmal ein neuer Kartenindex erstellt, obwohl sich nichts geändert hat
    - Aktiviert man in der Zielliste das Menü durch Klicken auf den Hintergrund versehentlich, so kann man es nicht mehr verlassen, ohne eine Aktion auszuführen (z. B. durch Klicken neben den Rahmen oder so...), hoppla, gerade noch mal probiert: nach dreimaligem Klicken neben den Rahmen kommt man wieder raus
    - Im Offline-Modus (d. h. der GPS-Bluetooth-Empfänger ist aus) schläft Glopus immer mal wieder ein...


    In der Vergangenheit habe ich mir meine Heimatkoordinaten immer in der Goto-Seite abgelegt. Die sind jetzt beim Laden einer neuen Zielliste weg. Gibts da einen Trick, wie man solche wichtigen Ziele permanent behlten kann?


    Habe gerade die Anbindung der Geocache-Datenbank gefunden, das werde ich auf jeden Fall mal probieren :)


    Gruss und vielen Dank für die bisherige Arbeit
    Odysseus

  • Hallo Peter,


    ich bin begeistert, vielen Dank für die Umsetzung der Richtungsanzeige mit Sonne - sehr praktisch!

  • Hallo Peter


    erstmal besten dank für Deine Super Arbeit :coolred


    Next und Prev habe ich nun bei mir eingebaut mit der Anzeige Goto Name/Distanz/Winkel. Beim umschalten auf das nächste Ziel wechselt Distanz und Winkel sofort, jedoch der Goto Name blieb der alte. Hab es mit einem refrech in der Gotoanweisung behoben, liegt wohl an meinem PND.
    Bei Deinem Beispiel wechselt der Gotoname ja perfekt.



    Zitat

    Die map.ini zeigt auch eine vereinfachte Möglichkeit mehrere Auflösungen/Ausrichtungen zu unterstützen. Statt eigene Sektionen mit eigenen Buttons für jede Auflösung, kann man einfach die Buttons abhängig von der Auflösung positionieren, z.b.Pos_320*240 = ..


    Das hab ich noch nicht verstanden, in der map.ini steht z.B.

    Zitat

    Pos_320*240 = RECT( 0, -26, 39, -1)
    Pos = RECT( 0, 0, 49, 25)


    nach meinem Verständnis ist das Rechteck einmal links unten und einmal links oben darzustellen ?(


    Mein PND hat 480X272 und stellt das Rechteck links oben dar.


    Gruss balloni


  • Du mußt deine Pixelzahl eingeben !!!!
    Da du eine Andere Pixelzahl hast nimmt er Pos = RECT( 0, 0, 49, 25)


    Pos_480*272 = ...
    bzw.
    Pos_272*480 = ...


    Gruß
    Silver

    Regioausflug.de Wandertourenplaner für Odenwald, Rhön, Mittelrhein und Taunus!!!!


    Ein Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts !!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Silver34 ()

  • Zitat

    Du mußt deine Pixelzahl eingeben !!!!
    Da du eine Andere Pixelzahl hast nimmt er Pos = RECT( 0, 0, 49, 25)


    ok, soweit ist es jetzt klar, Danke


    aber einen Vorteil sehe ich bis jetzt nicht für mich, die Auflösung einzutragen ist ja ein Mehraufwand ?(


    gruss balloni


  • Für einen Selbst ist es nur dann von Vorteil wenn man mehere Geräte mit verschiedenen Pixel hat bzw. Quer und Hochformat angepasste zu erstellen.


    Ansonsten ist es wohl mehr dafür gedacht für Andere - wenn man vorhat die map.ini anderen zur Verfügung zu stellen und angepasste Skins für die jeweiligen Pixel zur Verfügung zu stellen....


    Gruß
    Silver

    Regioausflug.de Wandertourenplaner für Odenwald, Rhön, Mittelrhein und Taunus!!!!


    Ein Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts !!!!

  • Hallo Peter!


    Ich benutze Glopus gerne und häufig auf meinen Fahrradtouren. Folgendes ist mir dabei in der neuen Version (1.22.1) aufgefallen:
    1) Ich habe meinen Pocket Loox N100 so eingestellt, dass nach 30 s die Hintergrundbeleuchtung aus geht (um den Akku zu schonen; hält dann locker eine Tagestour durch) und in Glopus habe ich die Karte in Fahrtrichtung ausgerichtet. Wenn ich nun (nach den 30 s) den Bildschirm berühre, um wieder den Track zu sehen, dabei verschieben die "Wurstfinger" ;D wohl auch ganz leicht die Karte, dann dauert es meist ca. 6 - 10 s bis die Karte wieder in Fahrtrichtung ausgerichtet ist. Dies scheint grundsätzlich so zu sein, wenn man die Karte verschiebt.
    2) Komischerweise wird auch der zurück gelegte Track nur so lange angezeigt, wie die Hintergrundbeleuchtung an ist. D.h. wenn diese aus ist und dann wieder, durch Berührung des Screens angemacht wird, fehlt der zurückgelegte Track in der Kartenanzeige, aus der Zeit wo die Hintergrundbeleuchtung aus war. Geloggt wird aber der komplette Track...
    Beide Sachen waren in der Version 1.20.6 (die ich davor benutzt hab) nicht so.


    Gruß
    ReWo

  • Soeben vom Urlaub zurück ... und gleich installiert ... und funktioniert !!


    Finde super, daß ich alle die Bonbons ohne Aufpreis bekomme.


    Habe VGA Display und würde für die Release Version noch ein kleines Facelifting beim Toolbar vorschlagen.
    - Lupen + und + etwas größer
    - Long Lat in L/L umbennen
    - L in D (für Distance) umbenennen
    - Long Lat und Pos Anzeige im Format wie auf der GoTo Seite eingestellt


    Gruß Joeee

  • Hallo,
    ich habe mir gesten abend die Vers. 1.22 für den PC heruntergeladen.
    Nachdem ich einige Zeit versucht hatte einen Track zu speichern, stürzte das Programm ab. Seitdem Absturz kann ich das Programm nicht mehr starten, es erscheint immer Dr. Watson :_((
    Mittlerweile habe ich alles was Glopus heißt aus der Registry entfernt, jedoch ohne Erfolg.
    Die Vers. 1.20.6 kann ich immer noch starten, die 1.21.1 und die 1.22 nicht !!!
    Hat jemand eine idee ????????????????????????


    Übrigens das Programm gefällt mir sehr gut.
    Ich versuche das Programm auf einem Medion PNA 4410 zu nutzen, wenn ich noch einige Probleme gelöst habe werde ich es kaufen.
    Dass in der neusten Vers. auf der Karte die in der GOTO-SEITE gespeicherten Namen angezeigt werden finde ich toll !!!

  • Hallo an alle Entwickler,


    ich wollte mal fragen, ob es möglich ist, z. B. auf der Satellitenseite einen Knopf zum Ein- und ausschalten des Empfängers zu installieren. Denn hin und wieder teste ich was oder spiel ich rum dann läuft mein interner GPS Empfänger immer mit.


    Achso, vielen Dan an alle für dieses tolle Programm. ;D

    Einmal editiert, zuletzt von Geobroker ()


  • Hallo,


    hast du in der map.ini schon


    [Global]
    VGA=2


    ausprobiert? Zumindest für die Lupen...


    Gruß
    Silver

    Regioausflug.de Wandertourenplaner für Odenwald, Rhön, Mittelrhein und Taunus!!!!


    Ein Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts !!!!


  • Kann mich Joeee nur anschließen. Es ist schon erstklassig, wie viele neue Features als Update kommen. Ich denke ein PayPal-Spendenkonto wäre nicht schlecht, wo man sich gelegentlich mal für die neuen Features erkenntlich zeigen könnte.


    Im Alltagsgebrauch (Auto+Bike) bin ich eigentlich recht zufrieden mit Glopus. Was die +/- Funktion angeht: das ist eigentlich das größte Problem beim Autofahren. Die kleinen Buttons kann man während der Fahrt schlecht bedienen, ohne sich vom Verkehr abzulenken. Daher drücke ich eher auf die +/- PDA Tasten. Das dauert dann aber ewig, um von einer 1:200k-Generalkarte auf die Top50 zu wechseln. Genau das ist aber meine häufigste Interaktion mit Glopus, einmal der vorausschauende Überblick auf der Generalkarte, dann öfters mal auf der Top50 die lokale Situation anschauen. Da die Rasterkarten eigentlich nur in 1:1-Vergrößerung sinnvoll sind, würde ich mir wünschen, mit den Zoomtasten direkt von einer Karte zur anderen schalten zu können. Vielleicht als Darstellungs-Option stufenlos/stufenhaft für den Zoom. So wie es auch der Geogrid-Viewer mit den Karten macht. Auch dort zoome ich seltener stufenlos, sonder schalte lieber mit den +/- Buttons zwischen den Kartentypen hin- und her. So fände ich es auch für Glopus ideal, am besten auch auf den PDA-Buttons, wo man sich dann am wenigsten vom Verkehr ablenkt.

  • Hallo Frank.


    Zitat

    schalte lieber mit den +/- Buttons zwischen den Kartentypen hin- und her


    bei mir geht das, zwar nicht mit den +/- Buttons, nach der Hilfe von Silver perfekt ;)



    also entweder eine Taste belegen, oder einen Button erstellen


    Gruss balloni