Gopal 4.5 Kartenfehler

  • Stimmt es das die neue Karten von Navteq, die mit Gopal 4.5 mitgeliefert sind, neue Fehler haben und zwar dort wo es Straßen mit von einander getrennte Fahrrichtungen gibt?


    Die Feststellung (wie ich vernommen habe) ist:
    Seitenstraßen sind öfters nicht richtig angeschlossen auf Straßen mit voneinander getrennte Fahrrichtungen. Zu oft sind die Kreuzungen nicht richtig durchgezogen, wo es in Wirklichkeit normale Kreuzungen gibt für beide Richtungen.


    GSM

  • Guten Morgen,


    nicht das ich wüsste das es diesen Fehler gibt. Hast Du evt. ein beispiel dafür wo das sein soll? Dann würde ich mir das mal anschauen

  • Schönes Bild! Leider geht nicht hervor, wo das ist. Gib doch mal bitte eine im Navi nachzuvollziehende Route "von - nach", die über so einen Fehler läuft.

    Gruß
    TeeSteinchen

  • Ich kann's selber nicht testen mit Gopal 4.5. Mit mein eigenes NAVI gibt es kein problem. Also hat sich in Gopal 4.5 etwas geändert wodurch die Fehler dann auftreten können.
    Auf die Navteq karte kann ich aber schon sehen wo es schief gehen könnte.


    Zum Beispiel von Snijdersplaats nach Gijsbrechtgaarde (Stadt: Apeldoorn, NL).
    Von Laan van Maten kann mann in Wirklichkeit linksum in die Gijbrechtgaarde fahren. Das NAVI muss aber wahrscheinlich einen anderen weg suchen, weil diese Kreuzung nicht richtig auf die Karte ist.


    Das selbe Problem auch wenn mann zurück fahren sollte.
    Dann gibt es keine Kreuzung nach links für Snijdersplaats.
    Also wird mann von Gopal 4.5 (oder 4.3) wahrscheinlich umgeleitet.


    GSM

    Einmal editiert, zuletzt von GSM ()

  • Hier mal die Situation aus Google Maps.

  • Mit maps.live.com kann mann es noch genauer anschauen.
    Dort gibt es auch genau diese Fehlern auch in die Karte. Vielleicht benützt Microsoft auch die Navteq karten oder Navteq hat die Karten von Microsoft bekommen.
    Mit Bird's eye kann mann aber ganz deutlich sehen das es Kreuzungen sind wo mann in beide Richtungen abbiegen kann.


    GSM

  • Zitat

    Original von GSM
    Mit mein eigenes NAVI gibt es kein problem. Also hat sich in Gopal 4.5 etwas geändert wodurch die Fehler dann auftreten können.


    MS-VirtualEarth nutzt Navteq-Karten, Google Maps solche von Teleatlas.
    Hier kannst du beide direkt miteinander vergleichen.
    Medion nutzt seit MN5 über GoPal 1 bis aktuell GoPal 4.5 ausschließlich Karten von Navteq. Ich kann mir nicht vorstellen, daß bei deiner Software (GoPal 2?) TA mitgeliefert wurde. Ebenso wenig kann ich mir vorstellen, daß NQ in einen zum Releasedatum von GoPal2 korrekt vorhandenen Straßenverlauf anschließend Fehler einbaut.
    Kannst du mal einen Screenshot von deinem Navi mit der bemängelten Stelle hier einstellen?


    Gruß
    bonnie

  • Ich kann leider kein Screenshot herstellen.


    Ich glaube das auf ein älteres Navi kein unterschied gemacht wurde zwischen Fahrrichtungen und deshalb die fehlende Kreuzungen doch noch richtig dargestellt wurden. Also bis 4.1 keine Fehler. Ab 4.3/4.5 sind die kreuzungen nicht richtig mehr.


    Für mich ist das alles nicht so wichtig. Ich warte einfach auf die nächste Gopal. Es wurde mich aber interessieren wenn diese fehlerhafte Kreuzungen auf mehrere stellen gibt. Ich hab die Fehler die mir bekannt sind bei Navteq angemeldet.


    Gruß,
    GSM

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von GSM
    Ich kann leider kein Screenshot herstellen.
    Gruß,
    GSM


    klar kannst du das: einsteigeranleitung (link ist bei mir unten dabei) unter punkt 10 [cecap]). eine installation ist nicht nötig, es macht den screen auch so!



    mfg rohoel.

  • Zitat

    Original von GSM
    Ich hab aber selber noch kein Gopal 4.5.


    Den Screnshot sollst du ja auch nicht von 4.5 machen, sondern von deiner Software, wie sie die besagte Stelle darstellt.


    Gruß
    bonnie

  • Zitat

    Original von GSM
    Stimmt es das die neue Karten von Navteq, die mit Gopal 4.5 mitgeliefert sind, neue Fehler haben und zwar dort wo es Straßen mit von einander getrennte Fahrrichtungen gibt?


    Diese Problematik ist bei NavTeq scheinbar leider nicht neu... ;)


    Auch ich habe schon einige Kartenfehler hier in Hamburg gemeldet (und wurden als richtig bestätigt) und bisher waren es auch immer genau solche, wie Du sie beschreibst!
    (In der karte vorhandene Abbiegeverbote, an Kreuzungen/Einmündungen, an denen Straßen mit baulich getrennten Fahrtrichtungen beteiligt sind.)



    Hier Mal zwei Beispiele:


    Für Billstedt:


    Lt. Karte Abbiegeverbot von der "Reclamstraße", LINKS auf den "Schiffbeker Weg".


    2 Fehler:
    a) Es gibt auf der "Reclamstraße" sogar ZWEI Spuren für "LINKS-Abbieger"
    b) ist Die Fahrspurtrennung viel zu weit "eingezeichnet"!
    (Lt. Karte geht sie über die Höhe der "Reclamstraße" hinnaus. Das ist aber nicht richtig, da die Fahrspurtrennung vor der Kreuzung "Reclamstraße" endet!)



    Für "Berliner Tor":


    Fehler:


    Lt. Karte ist ein Abbiegen von der Straße "Berliner Tor", LINKS auf den "Berlinertordamm" nicht möglich....


    Die Wirklichkeit:


    Auch dort sind ZWEI von DREI Fahrspuren nur für "LINKS-Abbieger"....



    P.S.: Würde mich Mal interessieren, ob diese Beiden Beispiele noch immer in der 4.5 existent sind!? ?(

    Einmal editiert, zuletzt von BigBugHmb ()


  • Hallo,


    laut Simulation sind die Fehler immer noch drin.

  • Guten Morgen,


    auch wir haben dieses jetzt nochmal bei NT gemeldet und hoffen hier das es dann übernommen wird.


    MfG BeGo