Wer kann mir eine Beispielroute in seinem 8110 berechnen?

  • Hallo bab,


    das Problem hat sicherlich auch mit Navteq zu tun, deren Karten ja auch von map24 mittlerweile benutzt werden und auch dort nicht die B19 genutzt wird. Aber selbst bei Umfahrung der Straße in Poppenhausen würde eine deutlich kürze Strecke möglich sein.


    Was passiert, wenn die A71 mal nicht befahrbar ist (war im Frühjahr so, als plötzlich Glatteis auftrat und es in beiden Richtungen Massenauffahrunfälle gab und die Autobahn mehrere Stunden gesperrt war)? Welche Route wird dann mit Hilfe von TMC vorgeschlagen?


    Wo kann man sehen, ob eine Straße zur "SC 4" wird?

  • Ich würde das nicht als Entwarnung bezeichnen.


    Zitat

    Original von bab


    Ich hab mir gerade mal die "Würzburg" Route lange Zeit angesehen.
    Im Abschnitt A71 - Schweinfurt West, im Ort Poppenhausen wird bei NQ die Bundesstraße einige km nur zur SC 4.


    SC4 wird aber, wenn es irgendwie möglich ist, in der Routenberechnung PKW kaum verwendet. Dies hat den großen oben genannten Vorteil, MN7 ist pfeilschnell ( und wer würde darauf schon gerne verzichten;-)) )


    Wenn, um nur wenige km einer kleinen Straße zu vermeiden, eine unsinnige Route rauskommt, ist das für mich vergleichbar mit dem TT-Bug, der verhindert, daß man die Einstellung kürzeste Route verwenden kann.


    Wobei diese bei TT meist stimmt, aber wegen TA oft nicht befahrbar ist.


    Wenn ich das richtig verstehe, tauscht man also gerne viele bei der Routenberechnung gesparte Minuten gegen hin und wieder mal ne Stunde länger im Auto gesessen und einen dicken Umweg gefahren ?


    Ich glaube nicht, daß es das sein kann. ?(


    Wobei ich in der Praxis das Problem mehr bei den Mautstraßen als bei der Vermeidung von Autobahnen sehe.

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

    Einmal editiert, zuletzt von Bogi100 ()

  • Hallo bab,


    noch eine Frage von mir: Wo kann man m_ShortFast=81 auf ca. 60 setzen?


  • Hi


    wenn vor mir ein Unfall ist, tippe ich einmal kurz auf das Display und wähle
    1, 5, 10, 20 km sperren, das geht razz fazz ;)
    Dazu muß man nicht alle Grundoptionen in Untermenues umständlich , auch noch während der Fahrt ändern ;D

    ;) bab

  • nicht ich ändere die Option, sondern das Navi mit TMC selbst.

  • Zitat

    Original von rheina
    Hallo bab,


    noch eine Frage von mir: Wo kann man m_ShortFast=81 auf ca. 60 setzen?


    hi


    in der usersettings app...


    aber laß es, der Class 4 ....Bug, in Poppenhausen bekommt man so nicht weg.


    Wenn du unbedingt deine Lieblingstrecke ohne BAB fahren möchtet, nimm Motorrad


    edit, @ Bogi, dies ist auch meine Antwort an dich ;)

    ;) bab

    Einmal editiert, zuletzt von bab ()

  • Hallo Bab,


    vielleicht mal zur Klarstellung: Ich finde Navigon im Prinzip klasse. Für die von mir erwähnten Strecken (ich würde sie nicht Lieblingsstrecken nennen) brauch ich auch keine Routenführung, da ich dort gut zurecht komme. Ich möchte mich nur in Gegenden, in denen ich mich nicht auskenne, auf das Navi verlassen können. Und da habe ich leider so meine Zweifel. Und das Gerät war ja nicht gerade billig.


    Wo bzw. was ist die usersettings app? In der UserSettings.xml steht nichts dergleichen?

  • Kalli, wenn Du geschrieben hättest, nimms Motorrad, hätte ich Dir antworten können: Gerne, aber mit dem Zumo :D :gap : drink


    So bleibt halt die Frage, ob das ein Visselhövede-Problem ist oder mehr Richtung TT-Feldwege geht. ;)

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

    Einmal editiert, zuletzt von Bogi100 ()

  • Zitat

    Original von Bogi100
    Kalli, wenn Du geschrieben hättest, nimms Motorrad, hätte ich Dir antworten können: Gerne, aber mit dem Zumo :D :gap : drink


    So bleibt halt die Frage, ob das ein Visselhövede-Problem ist oder mehr Richtung TT-Feldwege geht. ;)


    Die haben ja wohl hoffenlich keine Garminmitarbeiter abgeworben... :angst
    [SIZE=1](beim Zumo müssen sie die SW woanders bestellt haben...)[/SIZE]


  • Um beim 8110 die Routenberechnungswerte zu ändern, muß man den Destop offen haben. Dann im Ordner Routing die inis ändern.

    Gruß Olli

  • Zitat

    Original von Bogi100
    Kalli, wenn Du geschrieben hättest, nimms Motorrad, hätte ich Dir antworten können: Gerne, aber mit dem Zumo :D :gap : drink


    So bleibt halt die Frage, ob das ein Visselhövede-Problem ist oder mehr Richtung TT-Feldwege geht. ;)


    Hi Bogi
    Zu eins, derzeit regnet es, ich nehm PKW und BAB. ;) das heißt, ideal, 110 km
    Zu eins: Ich hab noch nie ein wasserdichtes Navi gebraucht, ( ja, ja, ich weiß, das spricht nicht unbedingt für mich :gap ) Es spricht aber auch nicht gegen mein Navi :rofl:D ;)


    Zu zwei : Ohne Details von Visselhövede zu kennen, das gab es auch früher schon. Hier ist aufgrund des Class4 Teilstückes eine spezielle, für mich eine neue Besonderheit.
    Ich überlege , ob mir hier der Schiebeschalter von Igo wirklich nützen würde. Oder, sorry, ist das ein mehr ein gedankliches Problem, was es real nicht gibt.


    Klar, würde ich gerne mal die Routenberechnung ( nimm auch Class4) optional mal sehen. Auch wenn es das bei Motorradroute gibt.


    Deshalb kam für mich die Entwarnung, mein Glas ist halb voll!


    Und wenn man das nach einem Arbeitstag für sich sagen kan, was gibt es schöneres? : prost

    ;) bab

    2 Mal editiert, zuletzt von bab ()

  • Gehört zwar hier auch nicht ganz so rein, aber trotzdem :gap


    bei meinem Nüvi komme ich bei Würzburg-Meiningen mit AB/Fernstraßen ausschließen (Autoprofil) auf 133 KM (trotz AB/B Bug)


    beim Profil Fahrrad (da schließt er ja ABs automatisch aus) komme ich auf 115 KM :D : drink

  • Das scheint wohl alles eine Frage der internen Definitionen beim MN7 zu sein, was schnell, optimal, kurz oder schön ist. Ich habe zuerst einmal die gleichen Werte erhalten. Über 200 Kilometer für ein ca. 100 Kilometer weit entferntes Ziel zu fahren, sind doch etwas viel.


    Als letztes, eigentlich nur so zum Spaß, habe ich einmal schöne Strecke unter Verbieten von AB gewählt: Dann wurde mir die Strecke mit 105(!) Kilometer Länge berechnet. Zu meinem großen Erstaunen ist es die tatsächlich beste Strecke. Auf der Karte habe ich es überprüft (keine Hofdurchfahrten etc.). MN7 wählt mit dem 8110 hier schnörkellos überwiegend Bundesstraßen und nur wenige Landstraßen.


    Damit unterscheidet sich die "schöne" Route des MN7 erheblich von der "schönen" Route des MN6, wo man ziemlich willkürlich über jede Buckelpiste geleitet wird.

    Einmal editiert, zuletzt von Toma ()

  • Zitat

    Original von bab
    SC4 wird aber, wenn es irgendwie möglich ist, in der Routenberechnung PKW kaum verwendet.


    Woran erkennst du das im jeweiligen Profil, an welchem Eintrag?

    ___Beste Grüße, Flinki__

  • Zitat

    Original von flinki


    Woran erkennst du das im jeweiligen Profil, an welchem Eintrag?


    Hi


    an der Farbe der Straße in der Map

    ;) bab