Wird TTS auch TMC Meldungen Vorlesen?

  • Guten Morgen liebe Gemeinde :) ,
    hier meine Frage:


    Wird TTS auch TMC Meldungen vorlesen können.


    Mein altes KlickTel Navi konnte das, sobald eine TMC Meldung auf der Stecke reinkam.


    Dies war ein nettes Feature.



    Vielleicht kann die Frage ja jemand mit einem 8110 beantworten. Da gibt es ja TTS serienmäßig


    Gruß Jens

  • Nein, TMC wird nicht vorgelesen - es erfolgt lediglich ein akustischer Hinweis auf Routenänderung.

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Na das ist schade :)


    Aber vielen Dank für die schnelle Antwort

  • Also meine 8110 können das nicht, Gott sei Dank!


    Denn wenn man Navi beruflich nutzt, und viel unterwgs ist, würde es doch sehr nerven, dieses ständige gequatsche.
    Gerade zur Berufszeit, kommen doch so viel Meldungen rein, dass es mich wirklich nerven würde

  • Zitat

    Original von playzone23
    Also meine 8110 können das nicht, Gott sei Dank!


    Denn wenn man Navi beruflich nutzt, und viel unterwgs ist, würde es doch sehr nerven, dieses ständige gequatsche.
    Gerade zur Berufszeit, kommen doch so viel Meldungen rein, dass es mich wirklich nerven würde


    Die meist 3-6 Meldungen, die auf einer jeweiligen Route zur Umleitung führen, würd ich mir gerne vorlesen lassen.
    Meist bleibt einem doch für das wahre Lesen des gesamten Inhalts der Meldung kaum Zeit.


    Die xx reinen Behinderungsweise vorzulesen, darauf kann man getrost verzichten.


    Optional, ich fänd`s wunderbar! :) Klar, die 81x0 user haben ein großes Display, auch dasß ist mir klar.


    Wenn mal die Testzeitschriften ein Rubik haben, optionales vorlesen von TMC EVents, Ja/ Nein, dann sehe ich auch bei MN8 ein Chance.

    ;) bab

  • das vorlesen der TMC (pro) Meldungen auf dem GoPal fand ich auch besser....

  • Zitat

    Original von pax']['er
    das vorlesen der TMC (pro) Meldungen auf dem GoPal fand ich auch besser....


    stimmt schon... nur kann meistens keine Umleitung berechnet werden beim Gopal... (OT-Ende)

    Einmal editiert, zuletzt von Bastl ()

  • Zitat

    Original von bab


    Optional, ich fänd`s wunderbar! :) Klar, die 81x0 user haben ein großes Display, auch dasß ist mir klar.


    Wenn mal die Testzeitschriften ein Rubik haben, optionales vorlesen von TMC EVents, Ja/ Nein, dann sehe ich auch bei MN8 ein Chance.


    Also Optional würde ich mir ganze Geschichte ja auch gefallen lassen:D


    Nur muss ich sagen, dass mir halt schon ab und an TTS auf die nerven geht. Da die Gute Dame einfach zu viel erzählt. Gerade wenn mehre Anweisungen aufeinander folgen, ist es sehr ansträngend, frür mich!


    Aber dafür, gibt es jetzt Gott sei Dank, die normale Stimme wieder

  • Als anwählbare Option würde ich es auch gut finden.

    Gruß
    Driver112


    # Willst du den wahren Charakter eines Menschen erkennen, so gebe ihm Macht #

  • Zitat

    Original von Bastl


    stimmt schon... nur kann meistens keine Umleitung berechnet werden beim Gopal... (OT-Ende)


    Das passiert immer dann wenn die Route durch die Verkehrsstörung hindurch schneller ist als drumherum (was meist der Fall ist).
    Ansonsten klappt die Umfahrung auch.


    Sascha

  • Zitat

    Original von Driver112
    Als anwählbare Option würde ich es auch gut finden.


    :tup würde ich so unterstützen :D :D :D ;D

  • Zitat

    Original von SaBo


    Das passiert immer dann wenn die Route durch die Verkehrsstörung hindurch schneller ist als drumherum (was meist der Fall ist).
    Ansonsten klappt die Umfahrung auch.


    Sascha


    genau so ist die lage!


    im übrigens fand ich das vorlesen immer toll, uneingeschränkt.

  • Zitat

    Original von VILLA3108
    im übrigens fand ich das vorlesen immer toll, uneingeschränkt.


    Ich auch, denn man erspart sich das lästige Lesen der Nachricht auf dem Bildschirm und zu 90% bringt eine Umfahrung eh nix (2-3 km "Stau" der zumeist zähfließender Verkehr mit 60-80 km/h ist weil im TMC wieder einmal die Attribute nicht richtig genutzt wurden :wand)


    Sascha

  • Zitat

    Original von SaBo


    Ich auch, denn man erspart sich das lästige Lesen der Nachricht auf dem Bildschirm und zu 90% bringt eine Umfahrung eh nix (2-3 km "Stau" der zumeist zähfließender Verkehr mit 60-80 km/h ist weil im TMC wieder einmal die Attribute nicht richtig genutzt wurden :wand)


    Sascha


    Hi
    Meine Erfahrung, ein Stau , je 3 km Länge kostet das eine Std Wartezeit.
    Vor TMc habe ich leider des öfteren mal für 300 km 6 Std benötigt. ;)


    Ich liebe TMC!

    ;) bab

  • wenn es denn ein stau ist! und genau das ist das problem. addiert hätte ich gestern auf der fahrt Mainz-München ca. 35 km stau haben sollen. ich haben 4:10h reine fahrzeit gebraucht und ausser bei der pinkelpause nicht einmal gestanden und nur ganz wenig <80 gefahren.