Navigon Navigator R 2.0 mit MEDION Akoya mini

  • wer kann mir denn hier Auskunft geben, habe mich bisher nur mit PDAs beschäftigt.


    Ich planen den Kauf des neuen MEDION Akoya mini (aka MSI Wind 1210).


    Ist ein SubNotebook (oder neuerdings Netbook) unter WindowsXP mit USB und SD-Schacht und 10" Display.


    Damit möchte ich im PKW ein Naviprogramm laufen lassen, z.b Navigator R 2.0. GPS-Maus könnte man also über USB anschließen.


    Welches Datum haben da die vorhandenen Karten, welche Karten gibt es.


    Wie sieht es mit Blitzer-Warnern aus?


    Gibt es eine bessere Alternative zu Navigon?


    Und gleich die nächste Frage:
    Gibt es im Zubehörhandel passende Halterungen (evtl. Montage an der Mittelkonsole) zum festen Sitz solch eines SubNotebooks? PDA-Halterungen und Montage-Kits für Diskman sind zu klein, Halterungen für herkömmliche Notebooks zu groß.

    Gruß
    Hardy


    MN96700 Tutorial "pimp your MD96700" auf Wunsch per Anfrage....

    2 Mal editiert, zuletzt von Cpt.Hardy ()

  • Zitat

    Original von Cpt.Hardy
    Gibt es eine bessere Alternative zu Navigon?


    Ob sie besser ist, kann ich nicht sagen, aber RC-Win (ein GoPal-Clone) wäre zumindest eine preisgünstige Alternative, Link.

  • Der NavigatoR 2.0 entspricht ja MN|5 und dementsprechend sollten auch die Karten sein.
    Ich weiß nicht, ob es neuere gibt. Bei mir läuft der NavigatoR 2.0 immer noch mit der Karte,
    die bei der Auslieferung vor langer Zeit dabei war.
    Den POI-Warner für PC gibt es auch.
    Die Funktionsweise und auch der (erweiterte) Funktionsumfang ist aber anders
    als beim POI Warner für PDA bzw. PNA.
    Ansonsten gibt es für Notebook u.a. noch diese Navi-Prg.

    Gruß
    taxus






    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

  • wow, wußte ich nicht das es den POIWarner auch für PCs gibt.


    Verwendet das Programm dieselben POIDaten-Files? Ich habe eine recht umfangreiche Sammlung von ganz EU und möchte nicht alle nochmals zusammensuchen müssen.


    Die Karten vom MN5 sind Q4/2006 wenn ich mich recht erinnere.


    Was den
    Direction Navigator 7 Europa betrifft, stammt der auch aus dem Hause Navigon? Sieht mir ein bischen aus wie ein Nachfolger des Navigator R 2.0 bzw. Software für Berufsfahrer.

    Gruß
    Hardy


    MN96700 Tutorial "pimp your MD96700" auf Wunsch per Anfrage....

    2 Mal editiert, zuletzt von Cpt.Hardy ()

  • Zitat

    Original von Cpt.Hardy


    Die Karten vom MN5 sind Q4/2006 wenn ich mich recht erinnere.


    Eher 2005

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Zitat

    Original von HSVMichi


    Eher 2005


    Meine ich auch. Aber es kann durchaus sein, das jetzt neuere Karten mitgeliefert werden.
    Da ich aber nicht dem allgemeinen "neueKartenhaben-Hype" verfallen bin, tun es die alten für mich noch immer gut genug.

    Gruß
    taxus






    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

  • Zitat

    Original von Cpt.Hardy
    da fällt mir gerade noch was ein, wo bekommt das Notebook denn die TMC Daten her?


    Beispielsweise mit einer GPS/ TMC-Maus (GNS 5843 u.ä.)

    Gruß
    taxus






    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

  • besten Dank für den Tipp. Allerdings habe ich bereits eine GPS Maus, brauche also nur das TMC und Bluetooth hat mein Lappi leider auch nicht.
    Suche eine USB-Lösung.

    Gruß
    Hardy


    MN96700 Tutorial "pimp your MD96700" auf Wunsch per Anfrage....

  • Zitat

    Original von Cpt.Hardy
    besten Dank für den Tipp. Allerdings habe ich bereits eine GPS Maus, brauche also nur das TMC und Bluetooth hat mein Lappi leider auch nicht.
    Suche eine USB-Lösung.


    Nur zur Klarstellung:
    Bluetooth brauchst du für die GNS 5843 auch nicht. Sie hat auch einen seriellen Ausgang.

    Gruß
    taxus






    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

  • taxus:
    seriell geht leider auch nicht mehr, die neuen Lappis haben nur noch USB


    @Holsteiner
    BT Stick wäre machbar, eine direkte USB-Lösung wäre mir aber lieber. Man wird eh schon genug mit Funksignalen zugeballert. Da brauch ich das nicht auch noch im Auto.

    Gruß
    Hardy


    MN96700 Tutorial "pimp your MD96700" auf Wunsch per Anfrage....

    Einmal editiert, zuletzt von Cpt.Hardy ()

  • ich hatte gestern bei einem Kumpel kurz Gelegenheit, mir die Navigon Software auf seinem PC anzuschauen. Gibt es da Probleme mit der Darstellung?
    Nach einer Volldarstellung der Karte kann man nicht mehr zurückkehren, da in dem sich öffnenden Fenster der untere Teil abgeschnitten ist. An der Stelle sind noch zwei Buttons, die man nicht mehr bedienen kann und zwar Einstellungen und Zurück.
    Oder liegt das an seiner Monitor-Auflösung. Der MEDION Akoya mini hat eine Resolution von 1024 x 600 Pixeln.
    Aber vielleicht ist es nur eine Kleinigkeit in irgendeiner INI-Datei, oder es gibt dafür einen Tasten-Befehl?

  • @ Cpt.Hardy


    Habe mich nicht verständlich bzw. falsch ausgedrückt. Auch die Maus hat einen USB-Ausgang.
    Mein Laptop logischerweise USB-Eingang.
    NavigatoR erwartet aber das Signal an einem seriellen Port.
    Es gibt aber Hilfsprogramme die es ermöglichen, einen USB-Port als seriellen Port zu simulieren.
    Damit klappts Problemlos.
    Zur Auflösung bzw. dem abgeschnittenen Bild:
    In der NavigatoR.ini legst du das gewünschte Anzeigeformat fest:


    [Track]
    Record=1
    MaxCoord=
    DeltaCourse=2
    Format=
    Path=f:\Track


    [Dimension]
    Width=1280
    Height=768



    Nachtrag:
    Beim Samsung Q1 ultra ist der NavigatoR 2.0 schon im Lieferumfang! ;)

    Gruß
    taxus






    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

    2 Mal editiert, zuletzt von taxus ()