Navigon Navigator R 2.0 mit MEDION Akoya mini

  • Hi Taxus,


    besten Dank für Deine Hilfe.


    Da Du dich hier wohl bestens auskennst und alle Probleme schon gelöst hast, was sollte ich mir als GPS/TMC Maus kaufen? Wenn's nicht anders geht, muß ich meine vorhandene alte GPS-only Maus (von Navilock) halt wieder weiterverkaufen. Schön wäre eine Lösung, wo alles mit nur einem einzigen USB-Stecker angeschlossen wird, dann hätte ich die verbleiben 2 USB noch für anderes frei.

    Gruß
    Hardy


    MN96700 Tutorial "pimp your MD96700" auf Wunsch per Anfrage....

    2 Mal editiert, zuletzt von Cpt.Hardy ()

  • Zitat

    Original von Cpt.Hardy
    Hi Taxus,


    besten Dank für Deine Hilfe.


    Da Du dich hier wohl bestens auskennst und alle Probleme schon gelöst hast, was sollte ich mir ams GPS/TMC Maus Kaufen? Wenn's nicht anders geht, muß ich meine vorhandene alte GPS-only Maus halt wieder weiterverkaufen. SChön wäre eine Lösung, wo alles mit nur einem einzigen USB-Stecker angeschlossen wird, dann hätte ich die verbleiben 2 USB noch für anderes frei.


    Bestens auskennen ist etwas übertrieben da ich mich mit dem NavigatoR 2.0 eigentlich nur am Rande beschäftigt habe. (Wg. POI Warner)
    Habe mich nur wg. deiner Anfrage wieder ein wenig damit beschäftigt. ;)


    Betreffs gemeinsamen Anschluss TMC + GPS, gibt es mehrere Mäuse. GNS, Navilock...
    Empfehlen tue ich keine bestimmte, da mir Aussagen wie xxx ist die beste Maus, das beste Prg. usw. zuwider laufen.
    Ich bin mit meiner GNS zufrieden, muß aber auch zugeben das ich trotz meines Mäusezirkus betreffs der Kombi-Mäuse keine weiteren Erfahrungen habe.

    Gruß
    taxus






    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

    Einmal editiert, zuletzt von taxus ()

  • so, hab fast alles zusammen, aber bei den GPS/TMC Mäusen hab ich noch Verständnisschwierigkeiten:


    Die Modelle
    GNS9833 und
    NL-409TE


    sehen zimlich gleich aus, der Emfänger mit dem Kabel und am Ende ein PS2 Stecker.
    Dazu braucht man noch einen Adapter von PS2 auf USB. Die Dinger kosten alleine 19 EUR. Sind das aktive Bauteile oder nichts weiter als zwei Stecker mit einem Stück Kabel dazwischen.


    Kann man z.B. auch einen PS2 -> USB Adapter vom Keyboard nehmen?


    Dann zur Software:
    Die GPS/TMC Maus liefert das Signal als serielle PS2, der Lappi hat aber einen USB. Vermutlich gibt es einen Treiber, der eine virtuelle Serielle Schnittstelle zur Verfügung stellt. Kommen solche Treiber mit der Maus-Software oder wo gibt's die?

    Gruß
    Hardy


    MN96700 Tutorial "pimp your MD96700" auf Wunsch per Anfrage....

    Einmal editiert, zuletzt von Cpt.Hardy ()

  • Hardy: ich habe mal eine Frage am Rande: was machst Du mit dem (Riesen)Teil nach einer Navigation? ?(


    Mich nervt ja schon, zusätzlich zum PDA einen PNA zu verstauen...

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

    Einmal editiert, zuletzt von HSVMichi ()

  • HI Michi,


    versteh die Frage nicht ganz, wieso verstaust Du einen PDA und eine PNA? Ich hab bisher nur einen PDA zu verstauen.


    Und der MEDION Akoya mini ist ein Subnotebook mit 10" Display.
    Schau mal in den aktuellen ALDI Flyer oder hier...


    Akoya mini 1210


    Die nächste Überlegung wäre nur einen 10" TFT Touchscreen zu montieren und irgendwo (Handschuhfach) einen (meinetwegen auch älteren) Laptop fest zu verbauen. Das ganze geht in Richtung Car-PC. Man hätte dann mit einem Gerät:


    Navigaton
    MP3 Musik-Sammlung
    Fotos
    Video
    mobiles DVBT


    Fertig kostet sowas als 2DIN Einlaulösung an die 1000 EUR.

    Gruß
    Hardy


    MN96700 Tutorial "pimp your MD96700" auf Wunsch per Anfrage....

    Einmal editiert, zuletzt von Cpt.Hardy ()

  • Zitat

    Original von Cpt.Hardy
    HI Michi,


    versteh die Frage nicht ganz, wieso verstaust Du einen PDA und eine PNA? Ich hab bisher nur einen PDA zu verstauen.


    Ok, ich meine mit "verstauen", für unterwegs (nach Verlassen des Autos) einpacken. :D


    Lässt Du das teil etwa unbeaufsichtigt im Auto? ?(


    Oder - was viel schlimmer wäre: schleppst Du es immer mit? :-D) :D

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

    Einmal editiert, zuletzt von HSVMichi ()

  • ich hab einen PDA und den lasse ich natürlich nicht im Auto (ist aber nur 1 Teil also kein und PNA)


    Navigierst Du (sicherheitshalber) immer mit 2 Geräten parallel?

    Gruß
    Hardy


    MN96700 Tutorial "pimp your MD96700" auf Wunsch per Anfrage....

    2 Mal editiert, zuletzt von Cpt.Hardy ()

  • Zitat

    Original von Cpt.Hardy
    ich hab einen PDA und den lasse ich natürlich nicht im Auto (ist aber nur 1 Teil also kein und PNA)


    Navigierst Du (sicherheitshalber) immer mit 2 Geräten parallel?


    Zu Deiner Frage: ich navigiere neuerdings nur noch mit PNA. Und den PDA habe ich trotzdem für die eigentlichen PDA-Aufgaben immer dabei. :)


    Aber wieso antwortest Du mir nicht auf meine Frage? ?(


    So wie ich das sehe, navigierst Du doch mit so einem überdeminsionalen Teil, oder? Wo lässt Du das? ?(

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).


  • Mit den Kabelmäusen kenne ich mich nicht so aus.
    Ich glaube aber das eine Anfrage per Mail oder per Telefon bei GNS, alle deine Fragen beantworten könnte.

    Gruß
    taxus






    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

  • Zitat

    So wie ich das sehe, navigierst Du doch mit so einem überdeminsionalen Teil, oder? Wo lässt Du das? ?(


    Ich befinde mich noch in der Planunsphase. Das "überdimensionale" Teil gibt es erst ab dem 03.07.08 zu Kaufen und hat diese Spefizikationen:


    CPU Intel Atom @ 1.6GHz
    Chipset Intel 945GMS+ ICH7-M
    Display 10″
    Auflösung 1024×600
    Festplatte 80GB 2.5″ SATA
    VGA Intel UMA
    Arbeitsspeicher 1GB DDR2 @ 667MHz
    LAN 10/100 Mbit/s
    WLAN 802.11b/g
    USB 3 x USB 2.0
    Card Reader 4-in-1 (SD, MMC, MS, MS-Pro)
    Mikrofon/Kopfhörer Ein-/Ausgang ja
    Kamera 1.3 Megapixel
    Akku 6-Cell ?
    Größe 26cm x 18cm x 1.9cm
    Gewicht ca. 1.200 Gramm
    Farben Schwarz, Silber
    Betriebssystem Microsoft Windows XP Home


    Ist also etwas kleiner als ein DinA4 Blatt.

    Gruß
    Hardy


    MN96700 Tutorial "pimp your MD96700" auf Wunsch per Anfrage....

    Einmal editiert, zuletzt von Cpt.Hardy ()

  • Klingt sehr interessant. Ich bin auch schon länger auf der Suche nach einem Sub-Notebook.
    Gibts das Teil nur bei Aldi Süd?
    Und das Wichtigste: Kostenpunkt?


    EDIT:
    Erledigt, hab es bei Heise gefunden! ;)

    Gruß
    taxus






    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

    Einmal editiert, zuletzt von taxus ()

  • Na, dann werden ja bald einige Kofferträger zu sehen sein. :D :D : drink


    Viel Spaß mit Eurer Errungenschaft. :-D)

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Zitat

    Original von HSVMichi
    Na, dann werden ja bald einige Kofferträger zu sehen sein. :D :D : drink


    Viel Spaß mit Eurer Errungenschaft. :-D)


    Michi, ich brauchs nicht unbedingt für die Navigation!
    Das Teil ist gegenüber einem "richtigen" Sub-Notebook recht preiswert. (ca. 1/4 des Preises)
    Übrigens nennt sich diese Art Notebook "Net-Notebook".
    Man lernt nie aus.......... :D

    Gruß
    taxus






    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

  • Zitat

    Original von taxus
    Klingt sehr interessant. Ich bin auch schon länger auf der Suche nach einem Sub-Notebook.
    Gibts das Teil nur bei Aldi Süd?
    Und das Wichtigste: Kostenpunkt?


    EDIT:
    Erledigt, hab es bei Heise gefunden! ;)


    Verkaufsstart ist der 03.07.08 bei Aldi Süd, Aldi Nord noch nichts veröffentlicht.


    Es handelt sich um ein neues Model von MSI, bekannt unter dem Namen MSI Wind U100 und wird als "netbook" bezeichnet. Dachte auch erst, ist ein Tippfehler aber soll so sein. MEDION verkauft es bereits vor dem offiziellen Verkaufsstart von MSI. Wird ein Konkurrent zum ASUS EeePC aber etwas größer und mit Win_XP.


    Preis bei ALDI: EUR 399,00


    Es ist schon ein richter Hype entstanden so daß es bereits ein eigenes Forum hat, bevor in Deutschland offiziell das erste Teil über die Theke gegangen ist.


    siehe hier....MSI-Wind.de


    Erste Geräte wurden bei ebay bereits für über 450 verkauft.


    Bei mir regt sich das "Will-Haben-Gen" :D :D :D
    hab ja noch eine Woche Bedenkzeit. Als Navi ist es natürlich schon ein dicker Brocken und dann braucht man noch GPS/TMC maus und Software...

    Gruß
    Hardy


    MN96700 Tutorial "pimp your MD96700" auf Wunsch per Anfrage....

    3 Mal editiert, zuletzt von Cpt.Hardy ()

  • Zitat

    Original von Cpt.Hardy
    Als Navi ist es natürlich schon ein dicker Brocken und dann braucht man noch GPS/TMC maus und Software...


    Aber als Notebook klein und leicht.
    (Wobei ich die Navigationsvariante natürlich auch ausprobieren werde) ;)
    Wenn es das hier (Aldi Nord) auch mal gibt, warum nicht!? :D

    Gruß
    taxus






    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

    2 Mal editiert, zuletzt von taxus ()